Hoi Michael
Wenn ich deinen Bericht hier lese, sehe ich sofort meinen eigenen (Leidens?/Lust?) Weg, den ich letztendlich nach 10 Jahren beendete.
Ich fand wohl im T5 beinahe unendliche Glückseligkeit, war er doch nach all den Umbauten eine ganzjährig heimelig bewohnbare Fahrmaschine mit beinahe unglaublichen Fahreigenschaften.
Nur Glück hatte ich mit der Karre absolut nicht. Auch, wenn mich der Bus in all den Jahren nur einmal mit ner gebrochenen Steckwelle liegen ließ. Die jährlichen Rechnugsstapel haben mir die Suppe ordentlich versalzen. Ich könnte heute noch kotzen über die unterirdische Qualität.
Zuletzt hätte ich zusätzlich zu einer solchen Reparaturliste, wie du sie hier zeigst, auch noch ne Komplettlackierung draufsetzen müssen, weil er nach 4 Wintern in der Schweiz Rostansätze an der ganzen Karosserie zeigte.
Da zog ich dann mit 400K auf der Uhr die Reißleine. Tolles Nutzfahrzeug
. Jährlich fraß der T5 einen Großteil meiner Überschüsse.
Er reiht sich damit in meiner Negativ Liste irgendwo zwischen Lancia Beta Coupe, Fiat und meinem Triumph TR3, Bj '57 ein. Alles Fahrzeuge, die jede Fahrwoche mindestens einen Werkstatt Tag verlangten. Aber das eine waren Italiener, was erwartet man da. Und der andere war ein handgedengelter Brite, mit nur dreifach gelagertem 4 Zylinder. Ist also auch logisch. Aber VW? Denen verzeihe ich das nicht.
Obwohl ich heute gerne an die tolle Zeit mit dem T5 zurück denke, kaufen würde ich mir sicher keinen mehr. Neu zu teuer. Gebraucht genauso.
Ich will dir deine Liebe zum Bus bestimmt nicht madig machen. Aber ich kann dir nur empfehlen, nicht zuviel Geld und Zeit in den Ausbau zu stecken.
Dein Fahrzeug hat schon über 300K. Die "Büchse der Pandora" öffnet sich beim 5ender so etwa bei 250K langsam, aber stetig. Es wird vielleicht mal zwischendurch ruhiger, wenn du einigermaßen durch bist. Aber das rächt sich dann umso mehr, halt nur später.
Weiterhin viel Spaß im-, und unter'm Bus