ein paar kleine Fragen

wuffelino

Jung-Mitglied
hallo

ich habe mir gerade übers wochenende eine cali beim händler ausgeliehen.
zum testen, weil ich mir gerne einen zulegen möchte.

nun ein paar fragen gleich vorweg.

ist es normal, dass die lamellenschiebetüren der schränke sehr schwer gehen und fast schon klemmen.
dass manche plastikblenden ( an dem Sitz oder oben am Dach oder an den Lüftungsschlitzen) sehr leicht lose werden und runterfallen?

dass der tisch in der tür kratzer hat ?

dass der kleine tisch beim fahren klappert ?

dass sich der fahrersitz überhaupt nicht drehen läßt, weil er am türholm oder am lenkrad angeht?

wie lange hält die batterie, wenn man ohne externen strom den kühlschrank, die standheizung, das radio und licht nutzt (alles im normalbetrieb, nichts extremes) ?

muss man im winter das wasser ganz ablassen im cali?

alles ein wenig schwergängig ist ( das rollo oben am dach bsp.)

was verschleist, verkratzt am schnellsten ?

wäre sehr nett, wen ich antworten bekommen würde. nicht dass ich ein schlechtes vorführauto habe und dass alles gar nicht so schlimm ist.

ich möchte schon wissen auf was ich mich einlasse wenn ich 56000,- euro ausgebe

gruss von einem noch nicht cali fahrer

matthias
 
Erst mal Grüß Gott aus Weiden,

ich kann Dir leider nicht helfen (habe einen MV), aber hier bist Du in den allerbesten Händen!
Die Calli-Gemeinde im Forum ist ein verschworenes, liebenswertes *Völkchen. Wirst es selber merken beim Lesen der Beiträge.


*PS: .... weil Sie uns MV-Fahrern noch zahlenmässig unterlegen sind!!

Viel Spass beim Stöbern! :D
 
Hallo Matthias,
da bist Du ja! :]
Hab schon nach Dir gerufen, weil über die Board-mail keine emailaddi von Dir mitkam!

Nun zu Deinen Fragen:
Wenn Du einen der ersten Calis hast, sind diese Mängel bekannt und "normal"! Alles sollte mit gaaanz zarten (eigentlich nur Frauenhänden) bewegt werden! Und die Abläufe sollten bekannt sein! Nur keine rohe Gewalt, das mag ein Cali nicht! Höchstens seine Heckklappe! Die will manchmal nicht geschlossen werden!

- lamellenschiebetüren
+ Silikon hilft! Ist innen schon ein Plastik-Klebeband waagrecht angebracht? Das soll helfen!

- dass der tisch in der tür kratzer hat ?
+ -weil er am Kotflügel schleift!
Tisch sollte weiter in die Türverkleidung gezogen werden oder die Tür nachjustiert!

- dass der kleine tisch beim fahren klappert ?
+ Habt Ihr evtl. nicht richtig hinten eingerastet!

- dass sich der fahrersitz überhaupt nicht drehen läßt, weil er am türholm oder am lenkrad angeht?
+ wurde das bei der Übergabe nicht erklärt? Es gibt einen bestimmten Ablauf von Handgriffen, die zu tätigen sind bei offener Tür!

- batterie
+ müssen die stolzen Besitzer beantworten

- muss man im winter das wasser ganz ablassen im cali?
+ angeblich ist zumindest der Frischwassertank frostgeschützt

- alles ein wenig schwergängig ist ( das rollo oben am dach bsp.)
+ es gibt inzwischen vom Zulieferer ein verbessertes!

Zu Deinen Hunde-Leder-
Fragen:
Ich werde die Bank ganz rausnehmen, dafür den Einzelsitz rein, damit die Hunde genug Platz haben! Leder, weil es nicht so empfindlich ist!
Leder kannst Du beim Händler bestellen oder hinterher bei einem Polsterer umrüsten lassen. Schau mal in den gelben Seiten, es gibt genügend! Preisvergleich ist auch interessant!

Links oben in der Forums-rubrik findest Du die "Suchen"-Funktion, da kannst Du Mängel-, Hunde- und Leder-Erörterungen finden lassen!
Oder Du nutzt das schlechte Wetter und liest die ganzen Cali-Beiträge unter der entsprechenden Rubrik! :)

Ach ja, was hast Du für Hunde?

Gruss an Wuffs und Dich!
Sybille mit ebenso 2 Wuffs!

**Es gibt ein Leben ohne Hunde, aber es lohnt sich nicht!**
Zur Not kann man statt Hund auch Cali einsetzen! 8)
 
Hi mane,
danke für's Lob! Völkchen kommt von Volker? War er der erste Cali-Besitzer hier?
Und wie ist das mit dem Tippfehler? Meinst Du leiDenswert oder leibenswert von Leib = dick?
Wir unterscheiden uns nicht nur durch unsere Minderzahl an Besitzern sondern vor allem durch unsere Vielzahl an Wartenden gegenüber der MV-Gemeinde! Und immerhin anscheinend durch einen trockenes Wohn- zimmer!

Nix für ungut, wer weiß, was noch kommt bei den Calis! Sie sind ja noch in der Krabbelphase!

Gruss Sybille
 
Ist ja gut, meine Gute,

hab´s ja schon ausgebessert!
Guckst nochmal!


Gruss
;) :rolleyes: =) :P
 
Hi Mane,
wird ja immer besser :] :] :]
Wir sind liebenswert!!!

Dank Dir für den Farbtipp!
Bille
 
Hallo,

ich habe schon einen der "NEUEN".
viele der Probleme sind jetzt gelöst.

Der kleine Tisch benötigt evtl. einen Filzgleiter unter der Tischplatte in höhe des Abstandhalters zum Kühlschrank.

Der Cali hat jetzt sogar 3 Batterien.
Die Standzeit ohne 230 V ist aber stark abhängig von der Nutzung.
Läuft die Heizung den ganzen Tag oder nur Nachts ?
Wie ist die Aussentemperatur ?

Also bei normaler Belastung im deutschen Sommer oder Herbst ist ein verlängertes Wochende (3-4 Übernachtungen) sicher kein Problem.
Die Batterien werden auch sehr schnell nach nur kurzer Fahrt wieder aufgeladen. Wenn du also den Standort alle 2 - 3 Tage wechselst oder zum einkaufen fährst brauchst du gar keinen Fremdstrom.

Im Winter bei durchlaufender Heizung denke ich das es maximal 36 Stunden sind. Aber da ist es mir eh zu kalt zum Campen.

Das Wasser lasse ich immer dann ab wenn ich nicht Campe.
Die Tanks liegen aber beide im Auto.
solange du das Auto "bewohnst" kann das Wasser drin bleiben.
Parkst du aber über nacht bei starkem Frost ohne Heizung frieren auch diese Tanks ein.

Die aktuellen Autos die jetzt ausgeliefert werden sind nicht mit den ersten zu vergleichen.

Verbesserungen sind natürlich immer möglich.

Aber dieses Forum ist einfach Klasse, es gibt immer Tipps und Anregungen um unsere Autos zu verbessern.

Viele Grüße
Bogi
 
?( Hi Bille,

Farbtipp ist das Stichwort!

Bei Deinem Profil links steht ein sarigelber Cali?! ... ist vermutlich nicht Deiner?? =)
Ich dachte diese Farbe gibt es nicht für den California nicht!?
(... wär meine Wunschfarbe für den Cali evtl. für kommendes Jahr?!)

Gruss
;) :rolleyes: ?(
 
meine Wunschfarbe für den Cali evtl. für kommendes Jahr
@mane2
Was? Du willst einen Cali?
Als Ersatz für Deinen MV oder noch zusätzlich?
 
@mane2: sarigelb

Hi mane,
das ist ein spezieller von der IAA. Ein holländischer Ausbau! Grau-orange Ledersitze, ab der C-Säule nach hinten ist eine "Kammer". Ich hatte nicht so viel Zeit, mich zu informieren (Schwiegermutter hatte in H ihren 80. und ich hab mich kurzzeitig abgeseilt!!), wofür der gebaut wurde!
Im Mawuwas Page siehst Du glaub ich noch mehr Bilder von dem Wagen unter IAA Teil 1.

Denkst Du nicht an Deine sträflichen Verfehlungen im Straßenverkehr. An so einen auffälligen Wagen erinnert sich jede Politesse! Und mit nem gelben Cali unauffällig im Wald übernachten geht auch nicht so gut! Und noch der Wiiederverkaufswert!

Deshalb hab ich allerweltssilber bestellt!

Aber nimm nur gelb, dann weiß ich auf der Strasse gleich, dass Du es bist und winke! :D

Gruss Sybille
 
;) Hi Tom,

... hast richtig gelesen! Aber nicht als Ersatz für den MV, sondern als Erstaz für meinen TT Roadster.

=) Hallo Bille,

ich bin über 40, da hat "Mann" keine Verfehlungen im Strassenverkehr..!!? Und Übernachten kann ich auch noch recht gut im meinem MV! (**... Multiflexbord und Gute-Nacht-Paket!)

PS: **Hat das schon einer ausgepackt? Beim T4 war´s einfach!
Beim T5 habe ich´s nur in der Bedienungsanleitung studiert.

Liebe Grüsse an Euch
 
Coole Männer über 40...

... werd ich nie verstehen!
Wie kannst Du ein Gute-Nacht-Paket besitzen und es noch nicht augepackt haben!? ?(
Geschweige denn, ausprobiert haben, ob alles passt und Du zufrieden damit bist! Sonst ab zu ebay!

Gruss Sybille (die schon immer neugierig war! Man kann es auch wissensdurstig nennen! :D
 
RE: Coole Männer über 40...

:D Hallo Bille,

... 1. vertraue ich auf VWN, dass das Teil passt!
... 2. habe ich meinen MV erst am 02.09. übernommen und konnte das Teil nicht mehr live testen!
... 3. habe ich einen sehr guten und bemühten Freundlichen, der mir auf jaden Fall hilft!


=) :) ;) Also kein Risiko!!


Es grüsst die Bille

der
 
Zurück
Oben