Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo Jochen ,
meguin 5W-40 , das soll sehr gut sein und ich spüle den Motor bevor das neue Öl eingefüllt wird mi einem billigen 5W40 ca 2 km stadtfahrt . Intervall ca 15000 km
vom Verbrauch her war ich sehr zufrieden 7-8 ltr.
gruß

Roland
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hmm, was genau hat denn Dein Auto für einen Motor?

Motorkennbuchstabe AXE oder BPC? Hat er einen DPF ab Werk?

Wenn es nämlich noch ein AXE ohne Werks DPF ist dann hast Du das FALSCHE Öl drin. Deshalb ist auch die Nockenwelle hin!

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Ich muß meinen Beitrag ergänzen:

Du hast auf jeden Fall das falsche Öl drin!

Wenn es ein Auto ohne DPF ist dann gehört ein Öl nach der VW Norm 50601 rein. Das ist immer ein 0W30 Öl.

Wenn das Auto einen DPF hat dann gehört ein Öl nach der VW Norm 50700 rein. Das ist immer ein 5W30 Öl.

Was auch immer Du rein gefüllt hast (selbst wenn es ein "gutes" Öl ist) ist auf jeden Fall FALSCH.

Die Nockenwelle ist bei den PD Dieselmotoren extrem hoch belastet. Daher muß auf jeden Fall ein freigegebenes Öl nach der richtigen Norm rein.

Wenn Du was anderes reinschüttest dann darfst Du Dich nicht wundern wenn der Motor am Ende hin ist.

Das passende Öl Longlife (bis zu 30.000km) gefahren und normal (ohne Spülen oder sonstigen Voodoo) gewechselt schadet dem Motor nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

kann man den Nockenwellensensor irgendwie umgehen? Oder reaktivieren? Ich möchte nicht schon wieder das ganze Auto zerlegen um an die Nockenwelle zu kommen.
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Nein, sonst würde VW den nicht verbauen.

Ich vermute, Du hast ein mechanisches Problem und NW und KW passen nicht genau zusammen. Solange Du das nicht in Ordnung bringst wird das auch nicht funktionieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

hallo Marcus,
auf dem Kanister steht drauf für T5 2,5 PD mit und ohne DPF
da gehe ich davon aus das es richtig ist. Alerdings hat im letzten Jahr VW das Öl gewechselt. Werde mal fragen was die reingeschüttet haben.
Gruß Roland

Mit dem spülen das haben wir halt in der Lehre so beigebracht bekommen , da gab es auch noch Spülöl und dann macht man es auch heute noch so.
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Das Öl hat bestenfalls eine Zulassung nach 50500. Das passt aber für einen R5 TDI nicht. Zugelassen sind nur die Öle die ich oben genannt habe.

Gespült wird eigentlich nur nach Schäden am Motor - bei einem normalen Ölwechsel ist das nicht nötig. Es bleibt halt ein wenig Öl im Motor zurück. Durch die Verdünnung hat das aber keine Folgen da vielleicht 2-3% des Öls im Motor bleiben.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

kann man das Nockenwellenrad drehen ohne die Nockenwelle auszubauen, heißt nur wenn ich die Mittelschraube aufdrehe vorn wo das Nockenwellenrad festgeschraubt ist?

Ich weiß jetzt mein Fehler: Ich habe mein Nockenwellenrad vorn nicht auf OT gestellt, aber die Nockenwelle!!! Ich glaube das ist mein Problem.


Nur mal noch ne komische Frage, aber wenn ich mir noch ein anderen Nockenwellensensor kaufen würde den Einfach an den Stecker anstecken würde, aber nicht einbauen, nur draußen umher baumeln würde, wäre dann der Fehler immer noch? Weil eigentlich habe ich gelesen, das auf dem Nockenwellenrad irgend ein art Sensor ist, der mit dem Nockenwellensensor zusammen arbeitet.
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Oh Mann ....

Natürlich bleibt der Fehler - es passt ja alles nicht zusammen.

Außerdem hast Du ein mechanisches Problem - kein elektrisches. Womöglich brennt Dir der falsche Einspritzzeitpunkt auch ein Loch in die Kolben.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Ich nochmal. Welcher ist der 1 Zylinder? Wenn man die Nockenwelle auf OT stellt, wie müssen da die Ventile stehen?
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Nach DIN ist Zylinder 5 der an der Getriebeseite, Zylinder 1 beim T5 also ganz links wenn Du von vorne auf den Motor schaust.

Wenn die NW auf OT steht dann sind beim Referenzzylinder (sollte Nr. 1 sein) beide Ventile geschlossen.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

ok super danke. Dann werde ich wohl die Woche nochmal alles auseinander nehmen. oh man... ;O(
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Das Öl hat bestenfalls eine Zulassung nach 50500. Das passt aber für einen R5 TDI nicht. Zugelassen sind nur die Öle die ich oben genannt habe.

Gespült wird eigentlich nur nach Schäden am Motor - bei einem normalen Ölwechsel ist das nicht nötig. Es bleibt halt ein wenig Öl im Motor zurück. Durch die Verdünnung hat das aber keine Folgen da vielleicht 2-3% des Öls im Motor bleiben.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
ich glaube nicht das es ein ölproblem ist denn die anderen Nocken sind ja ok und haben die gleichen Maße.
Ausserdem ist auf dem Nocken für PD am gleichen Zylinder ein tiefer Kratzer aber auf der Rolle am Kipphebel ist nichts zu sehen. Ich werde mal die Härte der Nocken messen lassen auch von dem verschlissenen auf der verschleissfreien Gegenseite. Das sind einfach Materialfehler , Schrotteile . Ich habe schon viele alte Motoren zerlegt und zum laufen gebracht die waren zum Teil bis 60 Jahre alt und außer bei einem Lada aus den 70 zigern habe ich sowas noch nicht gesehen . Vw verarscht uns da sehr und mit der Leistung hat das auch nicht viel zu tun die wirkt wo anders. Die Nocken müssen ja gerade wegen den niedrigen Drehzahlahlen der Nw. Mindestens solange halten wie der Motor. Und so war es ja auch früher mal. Wer weiß woher die Dinger kommen ?

Gruss Roland
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo Marcus,
ich glaube nicht das es ein ölproblem ist denn die anderen Nocken sind ja ok und haben die gleichen Maße.
Ausserdem ist auf dem Nocken für PD am gleichen Zylinder ein tiefer Kratzer aber auf der Rolle am Kipphebel ist nichts zu sehen. Ich werde mal die Härte der Nocken messen lassen auch von dem verschlissenen auf der verschleissfreien Gegenseite. Das sind einfach Materialfehler , Schrotteile . Ich habe schon viele alte Motoren zerlegt und zum laufen gebracht die waren zum Teil bis 60 Jahre alt und außer bei einem Lada aus den 70 zigern habe ich sowas noch nicht gesehen . Vw verarscht uns da sehr und mit der Leistung hat das auch nicht viel zu tun die wirkt wo anders. Die Nocken müssen ja gerade wegen den niedrigen Drehzahlahlen der Nw. Mindestens solange halten wie der Motor. Und so war es ja auch früher mal. Wer weiß woher die Dinger kommen ?

Gruss Roland

Das glaube ich dafür für Dich mit :D

Wir hatten hier schon einige R5 TDI mit Nockenwellenschaden. Die sind alle mit dem falschen Öl gelaufen.

Die Nocken sind alle extrem dünn gehärtet. Ist die gehärtete Schicht weg dann ist der Nocken schnell hin. Vorher sieht man fast gar nichts. Evtl. hatte der jetzt defekte Nocken eine etwas dünnere gehärtete Schicht und hat daher als erstes aufgegeben.

Beim PD TDI ist die Nockenwelle extrem stark belastet. Die NW ist auch das einzige Teil mit sehr hoher Druckbelastung. Daher macht sie hier als erstes schlapp. Sie ist bei diesen Motoren aus einem Material gefertigt, das die Additive braucht die das 50700 Öl nicht mehr hat.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo Marcus,

ich glaube trotzdem dass die Konstruktion der NW mit verantwortlich ist für diese Ausfälle erst recht wenn man sie mit anderen NW vergleicht, z.B. sehr schmal auch im Verhältnis zu den
Hydr Stößeln und ich glaube , habs noch nicht vermessen , das die NW den Druck exzentrich auf den Ventilstößel abgibt.
Aber was anderes , ich habe jetzt die neuen Teile erhalten NW , Stößel usw und es sind die gleichen Teilenummern wie im T5 mit RPF also meine Frage , welches Öl würdest Du jetzt fahren?
Gruß Roland
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Du mußt weiterhin das 50601 fahren!

Nicht nur die Nockenwelle geht vom falschen Öl kaputt sondern auch die Haupt- und Pleuellager.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

ok danke ,
am we werde ich alles zusammenbauen und mich nochmal melden

Gruss und Dank an alle
Roland
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo,, habe nun noch etwas zeit, habe die PDE zu Bosch geschickt zum nach sehen und reinigen.
Sollte man nach 150 tkm gleich die Wasserpumpe mit austauschen wenn jetzt alles abgebaut ist und wo sitzt die eigentlich ? In der Vw Anweisung steht das der Diamantring mit gewechselt werden soll sonst kann ein Motorschaden entstehen?? Ist das die dünne Scheibe mit den Schlitzen, zeigt keine verschleißspuren.
Gruß Roland
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo,, habe nun noch etwas zeit, habe die PDE zu Bosch geschickt zum nach sehen und reinigen.
Sollte man nach 150 tkm gleich die Wasserpumpe mit austauschen wenn jetzt alles abgebaut ist und wo sitzt die eigentlich ? In der Vw Anweisung steht das der Diamantring mit gewechselt werden soll sonst kann ein Motorschaden entstehen?? Ist das die dünne Scheibe mit den Schlitzen, zeigt keine verschleißspuren.
Gruß Roland


Habe die Pumpe gefunden, gut versteckt!!
 
hallo Leute Hofe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen es geht um einem AXD Motor der Motor wurde komplett neu aufgebaut bei dem block wurden 5 neue lauf Buchsen eingesetzt Kolben sind neu Zylinderkopf vom AMC habe auch das ganze Spezial Werkzeug also Motor auf OT gedreht Kopf montiert zum Nockenwellen Rad muss ich dazu sagen das es nicht um sein Originales Rad handelt ich hatte den defekten Zylinderkopf verkauft und ausversehen mit dem Nockenwellen Rad dazu gegeben ärgert mich sehr also habe mir vom eBay eine Nockenwelle mit Rad gekauft so weit so gut Nockenwellen Rad drauf mit der Maskierung zur kante vom Zylinderkopf die Nocken stehen nach oben Ventile erster Zylinder geschlossen jetzt habe ich mahl die teile nummern verglichen von den Nockenwellen rädern der AXD-AXE-BNZ haben die teile Nummer 070109232 und das Rad das bei mir verbaut ist hat die teile Nummer 070109227B ob es da unterschiede gibt ?? Die PDE habe ich auch neu abgedichtet neuer Kabelsatz PDE tandempummpe ist auch neu so wen ich jetzt den Motor starten will passiert nicht wirklich nicht viel er zündet zwar er will angehen wen ich dann ein wenig Diesel in den ansaugtrackt spritze läuft er für zirka 5 bis 6 sek und das wars bin echt am verzweifeln weis nicht mehr weiter ob das was mit dem Nockenwellen Rad zutun hat mechanisch scheint ja alles zu stimmen sonst würde er gar nicht anspringen oder ?
 
Zurück
Oben