Elektr. Schiebetür - Fehler und Frage nach "Würfel"-Bauteil

Chacka

Aktiv-Mitglied
Ort
LK GÖ
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon
Umbauten / Tuning
Prins-LPG
Moin,

meine rechte elektr. Schiebetür funktioniert nicht. Vor einigen Jahren sind mir die Bowdenzüge gerissen, eine Reparatur ist fehlgeschlagen. Seitdem habe ich sie manuell benutzt mit der obligatorischen Blinkerei am Schalter innen.
Nachdem mir auch der obere Sensor an der Tür kaputt gegangen ist, habe ich diesen komplett mit einer neuen Dichtung mit Einklemmschutz ersetzt.
Ebenso habe ich mir eine neue (gebrauchte) hintere Schiebetürführung besorgt und diese wieder eingebaut mit dem Ziel, dass die elektr. Schiebetür wieder ihren Dienst tut. Leider passiert nix, der Fehlersuche bin ich durch diverse Treats hier im Forum auf der Spur.

Meine eigentliche Frage: mir ist ein blauer "Würfel" aus dem Inneren der Schiebetür entgegen gekommen (die Verkleidung hatte ich abgezogen, allerdings nicht vollständig entfernt). Der Würfel ist hohl, Kantenlänge ca. 1-1,5cm, abgerundet, an einer Seite offen mit einem Gewinde. Kann mir jemand verraten, wo der her kommt und welchen Zweck er erfüllt? Ein Foto reiche ich bei Bedarf nach.

Danke :)
 
Noch nie gesehen...
 
Meine eigentliche Frage: mir ist ein blauer "Würfel" aus dem Inneren der Schiebetür entgegen gekommen (die Verkleidung hatte ich abgezogen, allerdings nicht vollständig entfernt). Der Würfel ist hohl, Kantenlänge ca. 1-1,5cm, abgerundet, an einer Seite offen mit einem Gewinde. Kann mir jemand verraten, wo der her kommt und welchen Zweck er erfüllt?
Frag mal deine Kinder, wie sie den da rein bekommen haben. 🤣 .... nee, Spaß bei Seite, keine Ahnung. 🤷‍♂️

Hast du ggf mal weitere Bilder der Innereien gemacht?
Vlt fällt dir ja dabei selber auf, wo da was fehlt. 🤷‍♂️

Das einzige was da ja an Teilen offensichtlich in der Tür ist, sind ...
24 - Drehfallenschloss - 7E0 843 604 C
28 - Fernbetätigungsschloss mit Fanghaken, Kindersicherung, ZV und ggf SafeLock - 7H0 843 654 BR

Aber wenn ich danach in Google und Bilder suche, sehe ich da an keinem der Teile ein Bauteil welches eine Form eines Würfel hat. 😲🤷‍♂️

Bin gespannt was es denn wirklich ist ... 😉
 
Das erklärt auch die Abbruchkanten an der "offenen" Seite - eben als Siegel.
 
Jetzt müssen wir nur noch die Geschmacksrichtung rausbekommen.
 
😂🤣😂

Danke, ich fahre den Bus seit Herbst 2016, die Schiebetürverkleidung hatte ich noch nie ab, meine Jungs haben mittlerweile eigene Autos und vorher - Hand drauf - die Verkleidung noch nie selbstständig abgebaut oder so etwas in irgendeine noch so kleine Öffnung gezwängt.

Zumindest ob eurer Bemerkungen scheint das Teil nicht zum Gesamtsystem "Schiebetür" zu gehören 😊

Daher nochmals danke ☺️
 
Ja gut, hilft aber auch nicht viel bei der Geschmacks-Suche 🥺 🤷‍♂️ ..... 🤣
 
Das mit der Geschmacksrichtung hatte doch @McFly42 schon angedeutet 😉😅 Einen weiterführenden Hinweis hätte ich auch nicht 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben