Elektrische Schiebetür

NinaT5Multi

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

ich lese schon immer fleißig hier mit, habe schon viele Probleme mit eurer hilfe (alte Themen) beseitigt, leider komme ich jetzt nicht mehr so richtig weiter.
Besitze einen T5 Multivan Highline 2 Elektrische Schiebetüren (Fluch und Segen zugleich)

Seit einiger zeit spinnt meine linke Schiebetür, sie zeigt im Kombiinstroment nicht mehr an ob sie offen ist oder nicht.
VCDS Zeigt keinen fehler an, die Kontaktschalkter F340/341, Türkontakt Haupt & Vorraste änden sich brav. (jenachdem ob tür offen / zu)
Dies habe ich auch zur anderen Schiebetür gegengeprüft. (Gleiche verhalten)
Im Kompfortsteuergerät ist auch noch ein (Kontakt)Schalter, "Drehfallenschalter" dieser ändert sich nicht bei der linken Schiebetür.
Da ich ja zum glück 2 Schiebetüren habe, hatte ich das Drehfallenschloss (Welches hinten an der Schiebetür sitzt) mal von Rechts nach Links getauscht. Fehler bleibt weiterhin auf der Linken Seite (Zeigt schiebetür immernoch geschlossen an)

Was mich wundert ist: Die Kontrollleuchte im Schalter für die El.Schiebetür erkennt es ob die Tür offen oder zu ist.

Jetzt fehlt mir leider die Idee wie ich weiter vorgehen soll evtl. könnt Ihr mir ja helfen würde mich darüber sehr freuen.

LG
Nina
 
Da der Fehler ja nicht mit wandert, liegt der Defekt vielleicht in der Verkabelung oder Steuergerät. Zur Verkabelung würd ich zuerst den Stromlaufplan studieren, wo das Signal vom Drehfallen schalter lang läuft.
 
Hallo Yamaier,
ja der Fehler wandert NICHT mit.
Habe eben mal die Verkleidung abgebaut und den Schaltplan durchgeschaut.

Das Drehfallenschloss F10 hat 3 anschlüsse und geht zur Sendeeinheit G477
Pin 8 am G477 ist die Masse, wenn ich Pin 9 & 10 Messe gegen Pin 8 messe habe ich, je nach position des drehfallenschloss durchgang oder kein durchgang.(3 Positionen des Schlosses (Offen,1raste & 2 raste)
Also ist die verkabelung in der Schiebetür i.O

was mich wundert im Schaltplan das Bauteil F340 (Kontaktschalter für Zuziehhilfe hinten links) lt Schaltplan soll das in der Zuziehhilfe sein. Kannst du mir über das Bauteil ein bischen mehr verraten ?

Liebe Grüße
Nina
 
Leider nein.
 
Danke trotzdem :)
gut dann baue ich mal am Wochenende die verkleidung aus und gehe auf die suche nach den Kabel / Stecker evtl bringt das ja was wenn man es auf Masse legt.(oder trennt je nachdem)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo,
habe noch einmal alles von Li nach Re getauscht. Es liegt nicht an den Steuergeräten und / oder Kontaktschalter.
Nachdem ich mir doch emal den Zugang von Erwin gegönnt habe, hatte ich die Pinbelegung des Bordnetzsteuergerät mir genauer angeschaut. Hier ist mir aufgefallen das der Pin 13 am Stecker 18 "F10-Türkontaktschalter hinten links (J741 Pin 8), (Eingang)"benannt wird..
Schaltplan nochmal rausgekramt und siehe da, aus dem SG der Schiebetür(J558) auf Pin 3 Stecker T6ag soll ein signal rauskommen & richtung J519 ( Bordnetzsg) führen.
Eine Steckverbindung ist auch unter dem Fahrersitz, da kommt man leichter dran.
T10q Pin 3 war KEIN signal vom Schiebetürsg messbar. Überbrückt man die andere seite mit Masse -> Kontrolle aktiv
Morgen werde ich den Sitz ausbauen und die Leitung ein wenig verfolgen

Liebe Grüße
Nina
 
Huhu
Heute habe ich es geschafft. Sitz ausgebaut und Kabel verfolgt.
Siehe da, das Kabel war ca 20-30cm vor dem Stecker defekt.
Sitz Kabelunterbrechung Tür HL.JPG

Damit sowas nicht nochmal passiert habe ich einen kleinen steifen Teppich zum Träger Zusatzbatterie weggeschnitten. (damit es nichtmehr so doll gegen den Träger der Zusatzbatterie drückt)
Damit es nicht scheuert wurde ein dünnes Gummi Zwischen Kabelbaum und den Träger der Zusatzbatterie geklemmt.
Hätte mir viel Arbeit ersparen können wenn ich mir gleich einen zugang für erWin geholt hätte, aber hinterher ist man immer klüger.

Danke für die Unterstützung
Liebe Grüße
Nina
 
Zurück
Oben