T5 Kombi Sicherungsfragen

Dante_75

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H034xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB (im Schein steht 7HC, im Boardbuch B)
Hallo und danke, das ich hier weiter Fragen posten kann (meine fahrende Baustelle hat viele Facetten, auch Elektrik...)

Ein Vorbesitzer hat dem dicken einen Led Streifen statt Glühbirne in der Innenraumbeleuchtung vorn verpasst. Ich hab das auch schon flimmern sehen, aber seit ein paar Wochen ist es tot.
Außerdem wurden an die hinteren Leuchten im Himmel zusätzliche LED Bänder angeklemmt. Die habe ich noch nie leuchten gesehen.
DSC_1673.JPG
DSC_1675.JPG
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich festgestellt, dass der Steckplatz SB7 leer ist - komplett auch ohne Metallhalter, in dem eine Sicherung stecken sollte. SC24 ist auch frei.
DSC_1674.JPG
Weiterhin geht das Licht in der Stufe der Schiebetür nicht und der Wagen "weiß" nicht, wenn die Türen vorne auf sind. Heckklappe und Schiebetür zeigt er an. ZV macht das Auto ohne mein Zutun auch gerne mal sofort wieder zu, wenn ich daneben stehe. Merke: nie den Schlüssel drin lassen und die Türen alle schließen, sonst blöd.
Außerdem kommen an den PDC Sensoren mal 11, mal 5, mal 9V an (hab gestern den Stoßfänger hinten demontiert). Einer passt auch nicht vom Widerstand, der Rest sollte gehen. Tickern tut keiner. wenn der Mikroschalter der AHK hängen würde, wäre da gar keine Spannung, oder?

Unter den Sitzen sind Stecker (ein gelber führt zum Sitz selbst, was ist das? Habe weder Sitzheizung noch elektrische Verstellung. Airbag?) Und Sicherungen und ein komfortsteuergerät, wahrscheinlich wg Zentralverriegelung und el Fensterhebern.
DSC_1677.JPG
DSC_1671.JPG
Und jetzt die Preisfrage: ist das alles ein Problem und heißt KSG, oder gibt es einen typischen Massepunkt oder was würdet ihr nun mit dem Elend tun?
Und muss bei SB7 nicht bei allen T5 eine Sicherung sein?
Danke fürs angucken!
 

Anhänge

  • DSC_1678.JPG
    DSC_1678.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo Dante, ist sehr umfänglich.
Kann ich mir erst morgen in Ruhe anschauen, jetzt "mobil" wird das nix. 🤷‍♂️


Unter den Sitzen sind Stecker (ein gelber führt zum Sitz selbst, was ist das? Habe weder Sitzheizung noch elektrische Verstellung. Airbag?)
Gelber Stecker = Airbag 👍
Bevor du ihn trennst, erst Zündung aus - besser Batterie ab - und warten bis StG "eingeschlafen sind. ☝️

Licht/Anzeige Tür - kann an" Türschloss", KSG und/oder Kabel liegen.
 
Danke!
Ich weiß, dass es viel ist
In den Beiträgen, die ich gelesen habe, stand am Anfang immer "mehr Informationen!" - ich dachte ich leg mal vor. 😄
Ist halt auch echt viel gerade an der Kiste.
 
Okay, Innenbeleuchtung war die kleine Sicherung SC17. Die sah zwar gut aus, aber Durchgangsprüfung hat sie entlarvt.

Gibt es Sicherungen für die Türkontaktschalter? Sollte ich einfach alle Mal ziehen und prüfen? Oder ist das doch das KSG oder ein Massepunkt?
 
Weiterhin geht das Licht in der Stufe der Schiebetür nicht und der Wagen "weiß" nicht, wenn die Türen vorne auf sind. Heckklappe und Schiebetür zeigt er an. ZV macht das Auto ohne mein Zutun auch gerne mal sofort wieder zu, wenn ich daneben stehe.
Bevor du nun heiter an den Kabeln der Beleuchtung rum"worschtelst", solltest du die Schlösser auf die Reihe bekommen - bei Bj 2004 ist es sehr gut möglich, dass die das zeitliche gesegnet haben.
Gibt genügend Lesestoff im Board.

PDC hab ich nicht und hab mich bisher noch nie wirklich damit beschäftigt 🤷‍♂️

Und jetzt die Preisfrage: ...... Und muss bei SB7 nicht bei allen T5 eine Sicherung sein?
Wie kommst du auf "SB7"? 🤔😳 (Link 🤔 )

Auszug aus den SLP:
1.5 Kontaktbelegung der Steckverbindung - T6a, am Steuergerät für Bordnetz (Pos. B)
....
Pin 6 - SB7 - Sicherung 7 auf Sicherungshalter C (Eingang Innenlicht) - 1) - Klemme 30a
Pin 6 - SC17 - Sicherung 17 auf Sicherungshalter C (Eingang Innenlicht) - 2) - Klemme 30a
...
1) nur für Fahrzeuge MIT Dachkonsole
2) nur für Fahrzeuge OHne Dachkonsole


So wie ich das auf deinen Bildern erkenne, hast du da vorne über dem Innenspiegel nur eine Beleuchtung und keine Konsole. 😳🤔🤷‍♂️


Wobei die von VWN da einen Fehler drinnen haben! 😱
Das müßte eigentlich so heißen!
Pin 6 - SB7 - Sicherung 7 auf Sicherungshalter B (Eingang Innenlicht) - 1) - Klemme 30a

Weiterhin gibt es noch die SC24 - 7,5A - aber die wird wohl bei einer anderen Ausstattung nötig sein.

Auf deinem Bild erkenne ich im Steckplatz SC17 eine 7,5A-Sicherung.
Das stimmt dann auch mit dem SLP überein. 👍
Die mal mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen 🙏 und dann die Türschlösser ersetzen 👍🤪

Wenn du mehr zu deinem T wissen willst, dann gehe mal zu "erWin" und lade dir alles zu deinem Bulli runter (SLP/RLF/TPI)
Mit Kreditkarte hast du da für knapp 10€ eine Stunde Zeit. 😉
Was genau erWin ist und was es zu beachten gibt, kannst du im Board zum nachlesen finden. 😉


Bohr, wie jetzt 😱
Okay, Innenbeleuchtung war die kleine Sicherung SC17. Die sah zwar gut aus, aber Durchgangsprüfung hat sie entlarvt.
Hab ich doch wieder zu lange gebraucht. 😩
Is halt auch nicht gerade einfach die SLP richtig zu lesen, das dauert dann halt etwas mit Antworten. 🤷‍♂️

Bitte noch eins: Trage mal noch deine FIN ins Profil ein! 🙏 (letzte 3 Zahlen als "xxx")
Gerade beim Wechsel zu Modell 2004 ist da vom 2003er einiges geändert.
Modellwechsel ist bei VWN idR nach der Sommerpause - welches Modell du hast, sieht man an der FIN. 😉

Gibt es Sicherungen für die Türkontaktschalter? Sollte ich einfach alle Mal ziehen und prüfen? Oder ist das doch das KSG oder ein Massepunkt?
Dazu mß ich erst noch weiter "suchen" - aber bei 2004 solltest du mal genauer unter den Sitzen die ganzen Kabel unter dem Bodenbelag kontrollieren. ☝️
Unter der Isolierung befindet sich da gerne mal "Grünspan" 😱🤷‍♂️

Wenn da alles i.O. ist, dann mal die Kabel der Türdurchführung prüfen, bevor due die Verkleidungen runter machst.
Die müssen dann für die Schlösser halt runter.
Beim Griff bitte richtig vorgehen - nicht dass die "ZZH-Griff" nicht mehr funzt. 😉
 
Wow, danke!

Die Fin ergänze ich gleich. Hab gerade noch lustiges PDC Stecker messen gemacht und suche den Beitrag hier im Forum, wo stand, welcher Pin im Stecker vom KSG zuständig ist.

Um an die Erde unter den Sitzen zu kommen, müssen die raus. Und dazu muss der Airbag Stecker ab. Da werde ich gleich mal beachten, was du oben geschrieben hast (Batterie ab).

An den Massepunkt Querträger hinten links (ich hab mir vor zwei Wochen schon allerlei von Erwin gezogen, u.a. massepunkte) komme ich so nicht ran. Das könnte auch ein Übeltäter sein.

Beim Einstieg Schiebetür ist schnöde die Birne durch. Rest der LED Illumination geht wieder. Aber schön ist das so nicht.

Rest von dir lese ich gleich mal in Ruhe, wollte erst danke sagen.

P.s. Schlösser ist an dem Auto so eine Sache. Der vor Vorbesitzer hat da paranoide Dinge getan, so dass das Auto nur per ZV auf geht.
 
Achso: SB7 steht im Boardbuch und jetzthelfeichmirselbst und auf der Pappe innen bei den Sicherungen für Innenraumbeleuchtung.
 
Achso: SB7 steht im Boardbuch und
Da ist man(n) froh wenn man eins hat, und dann ...... 😳 🤦‍♂️

Die Fin ergänze ich gleich.
Danke, somit wissen wir nun, dass du ein "Modell 2005" hast. 👍
In dessen SLP habe ich nicht rein geschaut, ob sich da auch noch was geändert hat. 😳

Man muß halt leider zu oft auf das Profil hinweisen, wirst du in anderen Beiträgen sicher auch noch bemerken. 🤷‍♂️

Rest der LED Illumination geht wieder. Aber schön ist das so nicht.
Ich hatte mir hinten einen Reststreifen eingebaut, um beim schlafen ein kleines Licht zu haben.
Mittlerweile leuchtet es - wenn es mal leuchtet - nur noch blau, oder rot, oder grün, oder gar nicht ... 😳🤦‍♂️
Besser das "Glühobst" durch passende LED's ersetzen. Gibt's ja heute in allen möglichen (und unmöglichen 🤪) Varianten. 👍
 
Rot ist doch hübsch. Da kann man im Zweifel noch Geld verdienen, wenn man wieder was ist an der Kiste.
😇
 
Cool, das wusste ich zuvor noch nicht!
Habe mal nach "älteren" Beiträgen gesucht und in 2007 hat es @exCEer mal recht gut beschrieben ...


AW: Unterschied Baujahr/1. Zulassung
.... habe aber trotzdem eine Ergänzung:
Das Modelljahr beim T5 beginnt grundsätzlich am 01.06. des Vorjahres und reicht jeweils bis zum 31.05. des im Modelljahr angezeigten Jahres. Also Mj 2006 = Bauzeit vom 01.06.2005 bis 31.05.2006. Wobei es zu Beginn und zum Ende des Modelljahres (!) immer auch ein paar "Übergangsautos" gibt.
Zusätzlich gibt es beim Modelljahr 2004 (quasi Serienstart) noch die Besonderheit, dass die Produktion bereits deutlich vor dem 01.06.2003 (ca. 2 Monate) hochgefahren wurde.
Poznan als Herstellungsort wird in der Fahrgestellnummer mit X vor den letzten 6 Ziffern und nicht mit P verschlüsselt.
.....

😉
 
update...
Ich hab einige der Fehler eliminieren können.
Es bleibt im Diagnose Output (nach einem Wechsel des Modells gibts da auch deutlich mehr Infos)
- der Außentemperaturfühler G17 (Fehler 00779, habe nur Striche im Display, Diagnos sagt -45 Grad seit er in der Werkstatt war. Fühler und Stecker sehen gut aus, aber da die nicht mal imstande waren, die Front korrekt zusammenzubauen, hab ich ein bisschen Angst um meine Kabel. Werde mal T14 suchen gehen)
- Steuergerät für Kühlerlüfter (Fehler 18356), 2. Lüfteransteuerung. Was genau ist das?
- das Steuergerät Zuheizer (Fehler 01207) es gab auch den fehler mit zu wenig sprit, den hab ich gelöscht
- Die Türen vorn werden zu angezeigt, auch wenn sie auf sind
- die PDCs tun nicht wie sie sollen (Fehler 01545-49, neue liegen irgendwo beim zoll, aber es scheint ja mit 01549 wirklich was an der Versorgungsspannung zu sein - was kann ich wo prüfen?.

achso: Ich hatte beide Sitze draußen, Fahrerseit ohne Kiste, Beifahrerseite mit, aber diese Gummi-Matte kriegt man nicht richtig hoch. Ich hab weit und breit keine Masse gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach deinen "Anhängen" - gibt Fehler
Noch hast du 15 min Zeit zur Bearbeitung 😉
das war mobil angefangen und als ich es am Rechner besser machen wollte, hat er irgendwie den angefangenen Beitrag gepostet - sorry!
 
...hab zu den PDCs diesen netten beitrag gefunden:
nur falls sonst noch wer sucht
 
- der Außentemperaturfühler G17 (Fehler 00779, habe nur Striche im Display, Diagnos sagt -45 Grad seit er in der Werkstatt war. Fühler und Stecker sehen gut aus, aber da die nicht mal imstande waren, die Front korrekt zusammenzubauen, hab ich ein bisschen Angst um meine Kabel. Werde mal T14 suchen gehen)
Wen willst du suchen gehen?
achso: Ich hatte beide Sitze draußen, Fahrerseit ohne Kiste, Beifahrerseite mit, aber diese Gummi-Matte kriegt man nicht richtig hoch. Ich hab weit und breit keine Masse gefunden!
Der Bodenbelag sollte "mittig" geschlitzt sein.
Der Massepunkt (Hutmutter SW10) sitzt nicht direkt in der Öffnung, eher etwas weiter vorne/mittig.
(Hab gerade kein Zugriff auf meine Bilder 🤷‍♂️ )
 
Wen willst du suchen gehen?
einen angeblichen Stecker T14, der sich in der Nähe der Hupe befindet, angeblich zugreifbar wird, wenn man die Radhausschale abmacht und abgeblich sogar für Lüfter und G17 Probleme zuständig sein könnte, wenn verrottet. So sagen es verschiedene andere Beiträge, zB dieser:
(mache irgendwie nichts anderes mehr, als am Bus schrauben und hier nachlesen, was ich da tu und getan habe, wenn es dunkel ist - und arbeiten und Gassi gehen)
 
Der Bodenbelag sollte "mittig" geschlitzt sein.
Der Massepunkt (Hutmutter SW10) sitzt nicht direkt in der Öffnung, eher etwas weiter vorne/mittig.
(Hab gerade kein Zugriff auf meine Bilder 🤷‍♂️ )
ja, da lässt sich ein viereck hochklappen. Hab eine ganze Handlänge in alle Richtungen getastet, aber es verschwinden nur dicke Kabel in die Richtung des jeweils anderen Sitzes. und nach unten durch eine Gummitülle, Fahrersitz vermute ich Zuheitzer, beifahrerseite...? Wer weiß.
Immerhin hab ich eine alte Pommes gefunden. war aber nicht hungrig.

Aber mit "vorne/mittig" geh ich nochmal gucken.
 
Zurück
Oben