Empfehlenswerte Reifenkombis (Zoll und Reifenart) inkl. Ersatzrad

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen, da ich aktuell demnächst auf neue Reifen wechseln muss, hier mal ein paar Fragen, was ihr so an Empfehlungen habt, da ich noch nicht weiß, wohin die Reise gehen wird.

Aktuell habe ich 18 Zoll VW-Alus mit Sommerreifen 245/55 R18 (Dunlop Sport Maxx RT 2), deren Fahrverhalten ich manchmal etwas blöd finde (sie sind vom subjektivem Empfinden einfach laut und schreiend auf Asphalt) und 16 Zoll VW-Stahlfelge mit GJR 215/65 R16 (Conti 4 Seasons) als Wintersatz, mit dem ich sehr zufrieden bin, da das Fahrzeug sich sehr leicht steuern lässt. Habe nun 17 Zoll VW-Alus geschenkt bekommen (günstiger Preis, sozusagen geschenkt). Zudem aktuell nur ein TireFit an Bord und bei beiden genutzten Felgensätzen müssten demnächst die Reifen erneuert werden.

Mein Plan zudem: Das TireFit raus und nen echtes Ersatzrad drunter. Dann nur noch zwei Sätze mit je vier Felgen nutzen. Nur welche Kombi?
  1. Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
  2. Sommer 245/55 R18 mit Ganzjahresreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
  3. Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Ganzjahresreifen
  4. Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 235/55 R17 mit Winterreifen
  5. Sommer 245/55 R18 mit Ganzjahresreifen und Winter 235/55 R17 mit Winterreifen
  6. Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 235/55 R17 mit Ganzjahresreifen
  7. Sommer 235/55 R17 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
  8. Sommer 235/55 R17 mit Ganzjahresreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
  9. Sommer 235/55 R17 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Ganzjahresreifen
Frage wäre dabei dann auch, ob in einem der beiden Sätze, Sommer oder Winter, auch ein GJR passen tut, wie ihr in den Punkten 1-9 seht. Hat jemand ähnliche Kombis oder Anmerkungen, warum/wieso manches nicht empfohlen wird?

Streckenmäßig wird es bei mir wie folgt aussehen: Viel Asphalt in Deutschland, in Skandinavien (meistens Frühjahr, Sommer, Herbst, zukünftig auch mal Winter) Asphalt und Schotterwege. Und da es in Skandinavien ja wettermäßig oft umschlägt (innerhalb von 30 Stunden hatte ich selbst schon mal nördlich des Polarkreises von 28 Grad Hitze auf 0 Grad Schneefall), dachte ich, ein Ganzjahresreifen wäre da passend und man ist flexibler.

Ein einziger Satz mit Ganzjahresreifen kommt für mich nicht in Betracht.

Des Weiteren habe ich ja erwähnt, dass ich vom TireFit weg möchte. Hier sollte eine Felge mit Reifen unters Auto. Da bin ich aber absoluter Novize, was das angeht 🙈

Habe in der ersten Recherche schon gesehen, dass es Halterungen mit 16 und 17 Zoll gibt. Dann die Frage, ob da nur Stahlfelgen drunter dürfen oder auch Alufelgen? Was ist besser, was ist schwerer oder ist das egal? Was ist haltbarer auf Dauer, denn Dreck sammelt sich ja so oder so an? Und was packt man dann besser drunter, wenn man ja verschiedene Durchmesser an Zollgrößen auf seinen zwei Achsen hat? Ich freue mich somit auf eine kurze Aufklärung im Zusammenhang auch mit den oben genannten Zollgrößen meiner beiden zukünftigen Reifensätze.

Gerne natürlich auch auf die Verlinkung auf andere Threads, die ich dann auch selbst durchpflügen würde.
 
Moinsen, da ich aktuell demnächst auf neue Reifen wechseln muss, hier mal ein paar Fragen, was ihr so an Empfehlungen habt, da ich noch nicht weiß, wohin die Reise gehen wird.

Aktuell habe ich 18 Zoll VW-Alus mit Sommerreifen 245/55 R18 (Dunlop Sport Maxx RT 2), deren Fahrverhalten ich manchmal etwas blöd finde (sie sind vom subjektivem Empfinden einfach laut und schreiend auf Asphalt) und 16 Zoll VW-Stahlfelge mit GJR 215/65 R16 (Conti 4 Seasons) als Wintersatz, mit dem ich sehr zufrieden bin, da das Fahrzeug sich sehr leicht steuern lässt. Habe nun 17 Zoll VW-Alus geschenkt bekommen (günstiger Preis, sozusagen geschenkt). Zudem aktuell nur ein TireFit an Bord und bei beiden genutzten Felgensätzen müssten demnächst die Reifen erneuert werden.

Mein Plan zudem: Das TireFit raus und nen echtes Ersatzrad drunter. Dann nur noch zwei Sätze mit je vier Felgen nutzen. Nur welche Kombi?
  1. Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
  2. Sommer 245/55 R18 mit Ganzjahresreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
  3. Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Ganzjahresreifen
  4. Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 235/55 R17 mit Winterreifen
  5. Sommer 245/55 R18 mit Ganzjahresreifen und Winter 235/55 R17 mit Winterreifen
  6. Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 235/55 R17 mit Ganzjahresreifen
  7. Sommer 235/55 R17 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
  8. Sommer 235/55 R17 mit Ganzjahresreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
  9. Sommer 235/55 R17 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Ganzjahresreifen
Frage wäre dabei dann auch, ob in einem der beiden Sätze, Sommer oder Winter, auch ein GJR passen tut, wie ihr in den Punkten 1-9 seht. Hat jemand ähnliche Kombis oder Anmerkungen, warum/wieso manches nicht empfohlen wird?

Streckenmäßig wird es bei mir wie folgt aussehen: Viel Asphalt in Deutschland, in Skandinavien (meistens Frühjahr, Sommer, Herbst, zukünftig auch mal Winter) Asphalt und Schotterwege. Und da es in Skandinavien ja wettermäßig oft umschlägt (innerhalb von 30 Stunden hatte ich selbst schon mal nördlich des Polarkreises von 28 Grad Hitze auf 0 Grad Schneefall), dachte ich, ein Ganzjahresreifen wäre da passend und man ist flexibler.

Ein einziger Satz mit Ganzjahresreifen kommt für mich nicht in Betracht.

Des Weiteren habe ich ja erwähnt, dass ich vom TireFit weg möchte. Hier sollte eine Felge mit Reifen unters Auto. Da bin ich aber absoluter Novize, was das angeht 🙈

Habe in der ersten Recherche schon gesehen, dass es Halterungen mit 16 und 17 Zoll gibt. Dann die Frage, ob da nur Stahlfelgen drunter dürfen oder auch Alufelgen? Was ist besser, was ist schwerer oder ist das egal? Was ist haltbarer auf Dauer, denn Dreck sammelt sich ja so oder so an? Und was packt man dann besser drunter, wenn man ja verschiedene Durchmesser an Zollgrößen auf seinen zwei Achsen hat? Ich freue mich somit auf eine kurze Aufklärung im Zusammenhang auch mit den oben genannten Zollgrößen meiner beiden zukünftigen Reifensätze.

Gerne natürlich auch auf die Verlinkung auf andere Threads, die ich dann auch selbst durchpflügen würde.
Zu deiner Wahl würde ich noch als Sommerräder 255/45 R18 hinzunehmen.
Dann auf deine günstigen 17-Zoll-Felgen 235/55 R17 Winterreifen.

Allerdings soll es wohl Probleme mit den 255ern im Ersatzradhalter geben.

Ich selbst fahre im Sommer 255/45 R18 und im Winter und als Ersatzrad 215/65 R16.

Habe in der ersten Recherche schon gesehen, dass es Halterungen mit 16 und 17 Zoll gibt. Dann die Frage, ob da nur Stahlfelgen drunter dürfen oder auch Alufelgen?
Es gibt keine unterschiedliche Ersatzradhalterung.
Für unterschiedliche Reifenbreite wird der Bügel in eine der beiden Drehpunkte eingehängt und für die Schrauben gibt es unterschiedliche Distanzbuchsen.

Irgendwo hier im Forum gibt es einige Beiträge zur Nachrüstung in denen das sehr gut beschrieben wird.


Viel Spaß beim Lesen.

Gruß

Peter
 
Da ich nicht mehr meinen Beitrag korrigieren kann: Natürlich sind bei allen meinen genannten 18 Zöllern die 255/45 R18 gemeint. Die 45 und 45 sind leider vertauscht und somit nen Tippfehler 🙄
 
Leckomio... 45, 55... ist heute nicht mein Tag. Ihr wisst, was ich meine 🫣
 
Leckomio... 45, 55... ist heute nicht mein Tag. Ihr wisst, was ich meine 🫣
Ne, schon klar.

Aber noch als Ergänzung zu meinem Beitrag:
Sommer 255/45 R18
Winter 235/55 R17 oder 215/65 R16
Reserve einer deiner alten 215/65 R16 (Abrollumfang passt perfekt zum 255/45 R18 )

Gruß

Peter
 
Du bist in Frühjahr, Sommer und Herbst im Norden und willst etwas Sicherheit bzgl. Wettereinbrüchen und Schotter, dann nimm doch einen milden AT mit Schneeflockensymbol. Mit dem kommste auch in D übern Winter. Für den Winter in Skandinavien dann einen echten Winterreifen mit Spikes. Die Größe ist ne reine Optikfrage, nur die 215er Trennscheiben würde ich ausschließen.

Cheers, Michael - der in Finnland im Winter Hakkapeliitta mit Spikes bewegt hat, "normale" WR willste bei den dortigen Bedingungen dann eigentlich nicht mehr.

P.S. Eigentlich kannst nur Du die Frage beantworten gewichtet nach Deinen Anforderungen. 18er SR und 17er WR sind eine übliche Kombination. Ist halt die Frage wie die Wechselzeiten zu Deinen Reisen passen.
 
Ich fahre 255/45 R18 mit Conti Ganzjahresreifen im Sommer und 215/65 R16 mit Conti Winter im Winter. Die „Sommerbereifung“ lasse ich in Deutschland auch schon mal im November noch drauf, im Winterurlaub will ich dann aber die Winterräder. Passt für mich perfekt und im Sommerurlaub bei deutlich über 30 Grad im Süden gab es auch kein Problem

Gruß Stef
 
Zurück
Oben