Der erste Bus und tuning ist völlig anders

Weblion

Jung-Mitglied
Ort
Nettetal
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
MKB: CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

möchte mal hier mein Leid klagen in der Hoffnung dass jemand vll. nen guten Rat hat.

Habe bisher alle meine Autos entweder richtig schick gemacht zumindest aber immer Felgen Fahrwerk.
In der Regel die originalen Felgen als Winterreifen und für den Sommer meist das größte was geht.

Mit dem Bus T6 Multivan sollte alles anders werden.
Er ist für den Wohnwagenbetrieb und Familienauto in der Highline aussattung und 18 Zoll Toluca ansich schick.

Nun haben wir den Bus ein halbes Jahr und die 17 Zoll Stahlfelgen (leicht rostig) wo die reifen nichts mehr sind kommen in betracht und dies ist mir ein Dorn im auge.
In 215/60R17C gibt es auch keine ordentlichen Reifen und 235/55R17 tut mir weh 600 Euro auszugeben und dann sind es nur Stahlfelgen.
Günstige 17 Zoll für den Bus gibt es ja schon fast gar nicht. Zuletzt für den Tiguan für 450 Euro schöne 18 Zoll für den Winter gekauft aber beim Bus durch die Traglast direkt das doppelte.
Also der Gedankengang die Toluca obwohl Glanzgedreht vll. für den Winter und dann im Sommer schöne Etabetas oder ähnlich kaufen.
Habe bei Kleinanzeigen schöne Venti R in 19 Zoll gesehen, leider darf ich die nicht fahren da die eine Traglast von 800kg haben.
Also müsste ich doch wieder auf 20 Zoll gehen damit das Traglastmäßig passt.
Aaaaber da lege ich dann direkt wieder 2000 Euro hin und dann muss der Bus wieder tiefer und genau das wollte ich eigentlich nicht.

Heute auf der arbeit kam dann ein Kunde mit T6 und 20 Zoll und original Fahrwerk rein. sah gar nicht so schlecht aus aber er hat das DCC fahrwerk also -20mm drin.

Hatte im Kopf beim Kauf dass meiner auch tiefer sein soll. Also nochmal geprüft 2MH Fahrwerk tiefergelegt. Aber ich habe kein DCC und nach dem Zollstock hat der Kunde mit 20 Zoll ein Maß felgenmitte zur Kante vorne und hinten 430mm.

Ich habe allerding vorne 450 und hinten 440mm, da frage ih mich also wo ist meiner da tiefer ?

Naja viel erzählt aber ich hoffe jemand hat nen heißen tipp für mich wie ich optisch ohne viel Geld reinzustecken am Ende glücklich werden kann.

Aber in mir drin bleibt die Begeisterung des Tiefer breiter schneller......
 
Ohne Preis kein Reis.
Aaaaber da lege ich dann direkt wieder 2000 Euro hin und dann muss der Bus wieder tiefer und genau das wollte ich eigentlich nicht.
Das verstehe ich nicht. Die Reifen haben doch immer annähernd den gleichen Umfang.
 
DCC Fahrwerk und Dynamikfahrwerk (-20mm) sind zwei Paar Schuhe und kann man zusammen haben, geht aber auch einzeln.

Die 17 Zoll Stahlfelgen finde ich für Stahlfelgen eigentlich schick - speziell in nicht-silber (habe meine schwarz glänzend lackieren lassen).

Aber T5/T6 Alufelgen für den Winter in 17 oder 18 Zoll findet man günstig auch zu Hauf in den Gebrauchtbörsen.
 
Ohne Preis kein Reis.

Das verstehe ich nicht. Die Reifen haben doch immer annähernd den gleichen Umfang.
Er meint bestimmt das die 20zoll optisch wieder eine Tieferlegung notwendig machen, der Meinung bin ich übrigens auch.
 
20" ohne "tiefer" geht gar nicht.
18" mit Serie sieht ja schon komisch aus.

Und ansonsten ärgert Dich das Geld ..
Aber Du hast es so gewollt. Beim Bus biste immer "privat-versichert" mit "3.5fachem Satz" ... ist so.
 
@dieselmartin : Oh ja da hast du recht. Egal was ist nicht günstiger. Aber als Zugfahrzeug mit Wohnwagen bin ich mehr als zufrieden.

Alles andere sind Luxusprobleme

Ja tatsächlich finde ich eine ganze menge auch günstig aber wenn ich dann meine schlüsselnummern eingebe kommen viele felgen die schön sind nicht mehr vor.
Bestes Beispiel die Axxion AX7 findet man für den T5 und T6 aber der 7HC ist nicht dabei. Denke dass es echt mit der Traglast zu tun hat.
Habe vorne 1610 somit fallen alle felgen mit 800kg raus.
Habe diese 17 Zoll ATS Cup felgen verschnitt. Leichter Rost. Vll. lasse ich die lackieren wenn ich nichts besser für um die 400 Euro finde.
 
Fälschlicher Weise kursiert das Gerücht, dass man mindestens Reifen mit der Traglast der im Schein eingetragenen Serienreifengröße fahren muss. Seltener sind Tüvprüfer schonmal der Aufffassung, dass der Lastindex des Reifens über der eingetragenen Achslast (Hälfte) liegen muss, was so leider auch nicht korrekt ist.

Welche Achslast ist denn Eingetragen?
 
Was ist denn dann korekt? Wenn der Lastindex auch nicht ein Bissl mehr sein muss, als die Hälfte der Achslast!
 
Ganz einfach: Der Lastindex sagt, was der Reifen maximal darf z.B. LI 100 = 800kg --> Somit 1600kg Achslast.
Wenn der Bus 1600kg Achslast eingetragen hat, geht das also genau passend auf. Wenn der TÜV-Prüfer gern "ein bissl mehr" hätte, dann würde ich mir einen TÜV Prüfer suchen, der seine Arbeit korrekt macht. Dafür gibt es schließlich diese Angaben.
 
Der TE hat 1610kg Achslast - also kann er weder Felgen noch Reifen mit 800kg Traglast/Lastindex fahren.

Oder soll er sich einen Prüfer suchen der wegen 5kg ein Auge zudrückt? 🙄
 
Der TE hat 1610kg Achslast - also kann er weder Felgen noch Reifen mit 800kg Traglast/Lastindex fahren.

Oder soll er sich einen Prüfer suchen der wegen 5kg ein Auge zudrückt? 🙄
Wer lesen kann :-D Danke für den Hinweis! Sein Beitrag mit der Achslast ist mir durchgegangen.

Bei 10kg könnte man allerdings versuchen abzulasten, was an der Vorderachse allerdings schon schwierig ist, aber nicht unmöglich.
Durch eine Ablastung hätte man deutlich mehr Auswahl an Reifen und könnte dann da eventuell die Kosten der Ablastung wieder reinholen.
 
Eine Ablastung der Vorderachse wirst du von einem vernünftigen Prüfer NIE bekommen.

T2-Fahrer
 
Eine Ablastung der Vorderachse wirst du von einem vernünftigen Prüfer NIE bekommen.

T2-Fahrer
Mit einem TÜV Prüfer, der Lust hat sich damit auseinander zu setzen und vor allem den Aufwand zu betreiben geht das. So einen muss man nur leider erstmal finde. Dazu ist sowas eben auch nicht günstig... Gehen tut es dennoch, auch ganz legal, ohne "Augenzudrücken" ;-)
 
Durch eine Ablastung hätte man deutlich mehr Auswahl an Reifen und könnte dann da eventuell die Kosten der Ablastung wieder reinholen.
Hab das mal kurz probiert:

Anstatt 235/55 R17 mit LI 103 welche mit kleinerem LI.
LI 100 gibt es nicht, nur LI99 und da ist die Auswahl weder größer noch sind die Reifen zwingend günstiger.

99.JPG 103.JPG
 
Schaut mal auch ins Coc Papier. Dort steht bei mir zB. eine niedrigere Traglast der Reifen gegenüber dem Schein. Wenns auch nur eine weniger ist. 102 Anstatt 103.
 
Moin,
Bei Reifen würde ich nie sparen und irgendwas günstiges drauf bauen. Ich verstehe auch nicht wie man sich einen Bus der ja nicht gerade günstig ist kauft und dann bei den Reifen anfängt zu sparen.
Also entweder richtig oder einfach so lassen.
 
Der Meinung bin ich auch, gerade was Reifen und Bremsen angeht. Dann lieber Serienoptik. :)
 
Der Reifen ist das letzte Bindeglied zwischen Bus und Straße…
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Moin,
Bei Reifen würde ich nie sparen und irgendwas günstiges drauf bauen. Ich verstehe auch nicht wie man sich einen Bus der ja nicht gerade günstig ist kauft und dann bei den Reifen anfängt zu sparen.
Also entweder richtig oder einfach so lassen.

Das ist ganz oft so, da werden etliche Kilo in Leistungssteigerung gesteckt
und der Reifen darf nur von LingLong sein.
 
Zurück
Oben