Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

kahi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Hallo

Beim Konfigurieren einen neuen Caravelle Comfortline (4Motion, 140PS, 6Gang) tue ich mich noch schwer mit den optionalen Sonderausstattungen Side Assist, Licht&Sicht und Dämmglas. Ich habe die Suchfunktion schon -zig Mal bemüht, aber nirgends wirklich Erfahrungsberichte bekommen. Insbesondere interessieren mich dabei:

Side Assist: ist dieser wirklich nützlich oder eher Schnickschnack, wenn man bisher noch nie so was hatte? Der Schulterblick wird ja trotzdem nötig sein, oder?

Licht&Sicht: vor allem die Leaving/Coming Home Funktion (Regensensor und Sicherheitsinnenspiegel sind ja auch noch dabei): nützt das was? Wie funktioniert es überhaupt?

Dämmglas: Ist es bei 2 Schiebefenstern überhaupt sinnvoll? Ist der Caravelle im Vergleich zum Kombi (den bin ich schon gefahren) auch ohne Dämmglas schon viel leiser?

Ich bin dankbar für alle Erfahrungsberichte. Aus den Pro und Contra Argumenten kann ich dann immer noch rausnehmen, was für mich am besten passt.

Herzlichen Dank und Grüsse

Karin
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Servus.

Licht & Sicht: Schon allen wegen dem Innenspiegel und dem Regensensor zu empfehlen.
Leaving & Coming Home finde ich in manchen Situationen sehr genial...
Das Coming Home muss ja manuell betätigt werden, was ich auch sehr gut finde.

Dämmglas: Meiner Meinung nach unverzichtbar. Das ist kein Marketing Gag sondern bringt echt was. Der Bulli ist damit flüsterleise im Innenraum und auch die Windgeräusche sind deutlich geringer.


Side Assist hab ich nicht, kenn ich aber von Mercedes und es ist sicherlich nett, aber kein "Must Have".
Spar Dir das Geld dafür und nimm Xenon oder eine andere Spielerei.


STefan
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Side Assist: ist dieser wirklich nützlich oder eher Schnickschnack, wenn man bisher noch nie so was hatte? Der Schulterblick wird ja trotzdem nötig sein, oder?

JA!! der Schulterblick ist immer noch erforderlich und auch nötig, da das System erst ab 60 km/h arbeitet und auch keine Garantie ist, ob was im toten Winkel ist oder nicht. ;-). Hier mal die Erläuterung von der VW-Homepage:

Side Assist - Der Mensch steht im Mittelpunkt
Der Side Assist unterstützt den Fahrer, indem er ihn vor oder bei einem Spurwechsel auf sich nähernde Fahrzeuge aufmerksam macht. Eine intuitiv verständliche Rückmeldung über Warnlampen in den Außenspiegeln informiert oder warnt den Fahrer innerhalb der Systemgrenzen vor Fahrzeugen in einem Bereich von 50 Metern hinter dem eigenen Fahrzeug und im toten Winkel. So können Fahrsituationen besser eingeschätzt und eine Gefährdung vermieden werden.
Das System ist so ausgelegt, dass es den Fahrer nur in relevanten Situationen warnt: So erfolgt keine Warnung für stehende Objekte oder entgegenkommende Fahrzeuge. Ebenso werden Fahrzeuge, die mehr als eine Fahrspur entfernt sind, ignoriert. Dadurch wird eine unnötige Irritation des Fahrers durch zu häufiges Ansprechen vermieden. Side Assist wird über einen Taster aktiviert, arbeitet ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h und ist somit im dichten Stadtverkehr nicht aktiv. Zusätzlich kann der Fahrer das System über die Multifunktionsanzeige Plus manuell deaktivieren.

Side Assist schafft vor allem einen Zugewinn an Komfort. Als Fahrerassistenzsystem vereint das System leichte Handhabung und Komfort. Es kann und soll jedoch den Fahrer nicht bei einem Überholvorgang von seiner Sorgfaltspflicht und dem Blick in den Rückspiegel entheben.


Licht&Sicht: vor allem die Leaving/Coming Home Funktion (Regensensor und Sicherheitsinnenspiegel sind ja auch noch dabei): nützt das was? Wie funktioniert es überhaupt?

Ist eigentlich eine gute Sache... d.h. du brauchst nichts mehr lichttechnisch einstellen. Wirds dunkel gehts an, hell aus. Dabei ist ein Sensor im Spiegelfuss verbaut, welcher die Lichtstärke misst. Dieser aktiviert dein Abblendlicht, sobald eine Schwelle unterschritten wird, oder der Scheibenwischer aktiviert wird... dieser Ssnsor sitzt nämlich auch da drinn und misst die Feuchtigkeit auf der Scheibe.

Wenns funktioniert, eine gute Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

.....
JA!! der Schulterblick ist i....

EL_Nino mal ne Frage,
sorry, kannst Du die rote Farbe nicht irgendwe wechseln auf Weiss, das wäre weitaus augenfreundlicher. Rot auf blau bekommt man ja den Star.
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Moin Karin,

Licht&Sicht: würde ich wieder nehmen
Side-Assist: ebenfalls, weil auf der Bahn die Wagen auch mal rechts beim überholen plötzlich mehr Gas geben und deshalb bei zu frühem Spurwechsel der Blinker im Spiegel anfängt nervös zu werden wie der überholte Fahrer.
Dämmglas:ebenfalls, weil Kondenswasserbildung geringer sein kann
Xenon: unbedingt, lohnt sich auf jeden Fall. hast dies zwar nicht in Betracht gezogen, aber Stefan hat dies auch bereits angeregt.

Leaving & Coming Home finde ich in manchen Situationen sehr genial...
Das Coming Home muss ja manuell betätigt werden, was ich auch sehr gut finde.
Gehört zwar nicht hierhin, aber Stefan, was meinst du mit manuell?
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Du must den Hebel nach vorne drücken wenn du nachhausekommenwillst:D

Licht&Sicht ja, ist praktisch.
Dämmglas, nöh, ist mir leise genug aber vielleicht ich bin auch schon taub.8)
SeitenAssi, mmmh. ich sitze eigenlich schon hoch genug und habe einen ausreichenden Überblick, aber schaden kanns ja nicht. Ich würde das Geld aber lieber die Xennonbrenner stecken.....
Und bitte keine rot Schrift mehr, da bekommt man Augenkreps (TM) von.....
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Naja...
Wenn ich den Wagen irgendwo abstelle und er mir den Weg leuchten soll, mache ich kurz Lichthupe.
Danach ist Coming Home so ca 30 bis 45 Sekunden an.
Ich finde das besser, als wenn es bei JEDEM Abstellen des Wagens leuchten würde, zumal ich daheim genau vor dem Schlafzimmer der Nachbarn stehe..
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Naja...
Wenn ich den Wagen irgendwo abstelle und er mir den Weg leuchten soll, mache ich kurz Lichthupe.
Danach ist Coming Home so ca 30 bis 45 Sekunden an.
Ich finde das besser, als wenn es bei JEDEM Abstellen des Wagens leuchten würde, zumal ich daheim genau vor dem Schlafzimmer der Nachbarn stehe..
Ok, das muss ich mal ausprobieren. Hatte bis jetzt nur festgestellt, dass ich beim öffnen der Türe per Fernbedienung die ganze Aussenbeleuchtung angeht, wenn der Schalter auf Auto ist, auf "0" dann tatsächlich nichts. (gut auf CP, wenn mann's nicht vergisst)

@F67
ist dies eine andere Variante? Muss dies dann ausprobieren heute Nacht.

Danke Euch beiden für die Tipps, obwohl hier OffTopic
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Andere Variante? Keine Ahnung ich fahre zur Zeit einen Schpäschäl und da muss man entweder den linken oder rechten Hebel drücken, wenn man Heimkommen haben will. Man merkt schon, das wird total oft betätigt............
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Hallo

Danke vielmals für die zahlreichen Rückmeldungen....und ich freue mich über weitere Meinungen!

Lieber Gruss
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Moin, "for the record", Karin und ich hatten schon per PN kommuniziert:

Side Assist: ist dieser wirklich nützlich oder eher Schnickschnack, wenn man bisher noch nie so was hatte? Der Schulterblick wird ja trotzdem nötig sein, oder?
Finde ich überflüssig, eben da der Schulterblick immer gemacht werden muss.

Licht&Sicht: vor allem die Leaving/Coming Home Funktion (Regensensor und Sicherheitsinnenspiegel sind ja auch noch dabei): nützt das was? Wie funktioniert es überhaupt?
Regensensor und Sicherheitsinnenspiegel sind der Grund für mich, das nicht zu ordern. Ich finde, dass die manuelle Einstellung der Wischfrequenz am Scheibenwischerhebel genau das richtige Maß an Beeinflussungsmöglichkeit vs. Automatismus bietet, da brauche ich keine Automatik, die ich wiederum beeinflussen kann (Sensitivität des Sensors). Beim automatischen Innenspiegel habe ich die Befürchtung, dass das Ding in einer kritischen Situation mal abblendet, ich nichts/eingeschränkt sehe und dann keine Möglichkeit habe, ihn zu beeinflussen.

Dämmglas: Ist es bei 2 Schiebefenstern überhaupt sinnvoll? Ist der Caravelle im Vergleich zum Kombi (den bin ich schon gefahren) auch ohne Dämmglas schon viel leiser?
Ich finde die T5.2 Caravelle schon so sensationell leise (z.B. gegenüber T4 Caravelle oder T5.1 Trapo). Außerdem fällt die Dämmfunktion bei Schiebefenstern zum Teil wieder weg, man bezahlt also etwas voll, was man nicht voll nutzen kann.

Viele Grüße!
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Hallo liebe Karin,du hast zwar nicht danach gefragt,ich würde aber immer eine Climatronic nehmen ,wenn die Möglichkeit besteht! Ich habe zwar Licht§Sicht!Ist auch ganz nett,muß man aber nicht haben! Dämmglas habe ich noch nicht vermisst, da ich auf der Autobahn nur Fahrwerksgeräusche höre! Gruß Torsten
 
Hallo,

wir haben Dämmglas und den Spiegel- Regensensor-Schnickschnack.
Beides aus meiner Sicht sinnvoll. Vor allem das Dämmglas. So ruhig Bus zu fahren ist ' ne Wucht. Und das zweite Schiebefenster macht das nicht wirklich zunichte.

Ob es aber kondensationstechnisch was bringt kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt. Jedenfalls hatten wir bei Übernachtungen zu dritt (offenes Oberhaus) nie Probleme.

VG
Paulmatti




bolss nchits durcheianderbrignen
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Ganz klar für Licht & Sicht:
Der Lichtsensor (der ist doch auch in diesem Paket, oder?) funktioniert gut, ebenso der Regensensor. Ich habe den Lichtschalter beim abholen auf Automatik gestellt, dort bleibt er. Fertig. Ich bin das von Volvo gewöhnt, daß man den Lichtschalter nur 1x beim Kauf anfaßt, dann nie wieder. :)

Der Regensensor ist bei Sprühregen oder Nieselregen einfach super, wenn einfach keine Intervalleinstellung dem Wasseraufkommen auf der Scheibe entspricht. Ob die Scheibenwischer dadurch länger halten, weil sie weniger über trockene Schreiben schrubben, weiß ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall angenehm und man muß den Wischerhebel nur noch sehr selten betätigen.

Der automatisch abblendende Innenspiegel ist auch okay. Er sorgt dafür, daß ich im Dunkeln nicht durch helle Scheinwerfer hinter mir geblendet werde.

Das coming-home und leaving-home sind nice-to-haves, aber in der nassen Jahreszeit durchaus sinnvoll.


Dämmglas ist für mich ein nice-to-have, ebenso Xenonscheinwerfer.

Must-have jedoch ist die Standheizung, um nicht im Winter die hohe Scheibe auf einem Treppchen stehend freikratzen zu müssen und der Familie einen warmen Innenraum zu ermöglichen. Es mutet dekadent an, ist aber schlichtweg genial und besser als die Sitzheizung. Dabei werden sogar alle Scheiben trocken und beschlagen nicht, was wiederum der Sicherheit entgegenkommt.
Für diesen Fall also die Wasserzusatzheizung.


Gruß,
Carsten
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Hallo

Dazwischen wieder mal ein Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, welche ich alle sehr schätze. Gerne lese ich auch noch weitere Meinungen zum Side Assist.

Für Torsten (Hausmann): D
ie Climatronic ist fest dabei bei meiner Konfiguration, daher habe ich dazu keine weiteren Meinungen mehr gebraucht. Dennoch bin ich froh um deinen Tipp, bestätigt meine Wahl.

Für Carsten (Butterfly):
Die Standheizung (WWZH) habe ich eigentlich gestrichen (vorerst mal) aus folgender Überlegung: Ich brauche den Bus kaum im Winter. Er dient mir vor allem von Frühjahr bis Herbst als Surf- Bike und Büromobil. Ich habe noch einen zwar älteren Zweitwagen, auch 4x4, den ich im Winter zur Arbeit und zum Skifahren brauche. Da genügt mir der Platz in diesem Kombi. Zudem steht der Bus daheim immer in der Garage, also ist da mal Scheibenkratzen nicht nötig. Prgrammieren wäre zudem sehr schwierig, da ich kaum je zur gleichen Zeit mit dem Bus wegfahren will. Bleiben also die sehr seltenen Fälle, wo ich doch mal im Winter auswärts bin und keine Garage habe. Ein Argument ist natürlich noch der Wiederverkaufswert, wobei ich den Bus eigentlich länger behalten möchte. Die WWZH ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen... Gerne höre ich aber deine Gegenargumente und wer weiss, wie ich mich dann entscheide.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe

Lieber Gruss

Karin
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Hallo Karin,

ich glaube, niemand will Dich zu einer WWZH überreden. Wenn Du nicht willst, dann brauchst Du nicht.

Das SideAssyst halte ich für mich für nicht erforderlich. Ich kenne jedoch Deinen Fahrstil und Deinen Aufmerksamkeitsgrad beim Autofahren nicht.
Ganz ehrlich: Ich verlasse mich da auf meine Rückspiegel und eine hohe "ich kuck da rein"-Frequenz (Stadt wie Landstraße wie Autobahn). Kaum, dass ich mal einen Schulterblick mache. In der Stadt halte ich das ohnehin für gefährlich - wenn vor Dir gebremst wird, knallt es ganz schnell.

Du kannst die WWZH auch mit Fernsteuerung ausstatten lassen. Dann schaltest Du sie an, wenn der Startzeitpunkt erkennbar ist.
Wenn vorgeheizt, wird das Fahrzeuginner schneller war - ist ein Sicherheitsaspekt, zumindest für mich.
Wohl auch weniger Motorverschleiß, wenn das Kühlwasser und damit auch der Motor schon etwas temperiert ist.

Grüße

Nic
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Zum Licht&Sicht-Paket, insbesondere zum Regensensor:

Meine Beweggründe, das Ding abzulehnen, von einem anderen User in Worte bzw. eine Frage gefasst: http://www.t5-board.de/board/threads/71816-Regensonsor-noch-genauer-einstellen

Ich hatte in einem anderen PKW, wo sich nichts zusätzlich einstellen ließ, genau das Problem: die automatische Intervallwischung war viel zu langsam, ließ sich aber nicht verändern, das Dauerwischen war aber "zuviel". Da lobe ich mir den Hebel, mit dem ich das direkt selbst beeinflussen kann! :p
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Side Assist macht mich wahnsinnig - der fängt schon immer an zu meckern wenn man normal auf die AB fährt und auf der Beschleunigungsspur zügig beschleunigt um sich dem Verkehrsfluß anzupassen. Würde ich daher nie bestellen. Vielleicht funktioniert er inzwischen besser - ich habe es nur einmal bei einem Q7 von einem Freund ausprobiert.

Mir reicht der gute alte Schulterblick - der ist einem sowieso in Fleisch und Blut übergangen (und hat mir schon mehrfach den Hals gerettet ....)

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Hi Moin,

mein Bussi hat die Privacy-Verglasung und zusätzlich die werkseitige tiefschwarze Folierung. Sieht von außen chic aus, behindert aber meiner Meinung nach die Sicht auch bei Tag nachhaltig, wenns schnell gehen soll.

Ein kurzer Schulterblick beim Spurwechsel bringt es nämlich nicht wirklich, da (zumindest mein) Auge in der kurzen Zeit nur die sehr dunkeln Scheiben wahrnimmt und nicht erkennt, ob sich ein Wagen neben/kurz hinter mir befindet. Da ist aufmerksame und dauerhafte Beobachtung aller Spuren unerlässlich.

Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich den Side-Assist auf jeden Fall nehmen, wenn die Scheiben stark verdunkelt sind. Im alten Atlantis nur mit Privacy habe ich den Assist nicht vermisst.

Gruß
C.
 
AW: Erfahrungen Side Assist, Licht&Sicht, Dämmglas

Hey Karin,

bei Deinen Gegebenheiten würde ich die WWZH vermutlich auch weglassen: Auto wird im Winter sehr wenig gebraucht und eine Garage ist vorhanden. Der mutet eine Standheizung in der Tat eher sinnfrei an.
Bleibt zu hoffen, daß Dir der T5 nicht soo gut gefällt, so daß Du ihn im Winter auch stehen lassen wirst. ;)

Mein Regensensor steht übrigens immer auf der unempfindlichsten Stufe und ich kann nicht klagen.
Damit der Regensensor funktioniert müssen die Scheibenwischer okay und die Scheibe sauber sein. Bei Schlieren im Erfassungsbereich kann der Regensensor kaum richtige funktionieren.


Gruß,
Carsten
 
Zurück
Oben