Krasseknar
Top-Mitglied
- Ort
- Achterhoek
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 28-01-2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- ---
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Hi Leute,
Heute Nacht geht die Temperatur runter bis Minus 10º C. Der Cali steht in der Garage, die Türe geöffnet mit einem 20 cm Spalt wegen der Heizungsabgase. Den Marder ist Hausverbot angesagt !! Die Elektrospeisung der Heizung läuft über die 220 Volt Steckdose. Die Standheizung steht auf Stufe 3. So war es in der vergangenen Nacht auch. Ein beruhigendes Gefühl: alles unter Kontrolle.
Vier Wochen stolzer Calibesitzer mit 2634 km auf dem Tacho. Die Zeit wurde ganz schön dominiert von dem Cali und sein komplizierter, aber unglaublich exakter Avic X1 Navi.
Die Software auf DVD von Teleatlas (ganz Europa vom Nordkapp bis Gibraltar) stammt von Vorgestern (leichtes understatement) aber bereitet keine nennenswerte Probleme wenn man eingewiesen wird in 400 meter links einzubiegen, aber in der heutigen Realität die dritte Ausfahrt des Kreisverkehrs anvisieren sollte. Die Gebrauchsanweisungen von Cali und Navi waren bis jetzt bei jede Fahrt noch unentbehrlich.
Wir hatten auf der Rückfahrt von Villingen-Schweningen nach Holland sauschlechtes Wetter.
Die Intervall-Scheibenwischer der Heckscheibe wurde betätigt, aber wir mussten tatsäglich im Buch nachschauen, wie man sie wieder abstellt, da half keine 10 Jahre T4 Praxis ! Naja, wir können heute mit ziemlicher Sicherheit behaupten: alles ist (bis jetzt noch) dicht !!
Die Navi ist enorm alert. Sie hatte eine Route über Stuttgart --Karlsruhe für uns ausgesucht. Wir entschieden uns bei Stuttgart nicht über Karlsruhe sondern über Heilbronn zu fahren wegen Schneezustände bei Pforzheim. Kein Problem, die Navi hatte innerhalb einer halben Minute die Route über Karlsruhe “vergessen” und leitete uns Fehlerfrei und exakt über Heilbronn.
Das fahren mit dem Wagen ist eine Wonne. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht bei der Anfahrt den Gashebel nur ein Viertel einzudrücken und die Beschleunigung dem Motor und dem Getriebe weiter zu überlassen. Auf diese Weise landet der Motor schon mit 1800 bis 2000 Umdrehungen in den 6e Gang und ich bin nicht der schnellste an der Ampel. Wenn ich in dem Moment noch mal ein Viertel der Gashebel Strecke (also bis halb) zulege, geht der Wagen ab wie ein Flugzeug auf der Startbahn, fast genau so schnell und bestimmt so unaufhaltsam bis der Tacho auf 150 km steht. Bisherige Höchstgeschwindigkeit: 160 km/St = 3000 Umdrehungen.
Mein Verbrauch auf diese Reise lag bei 10 ltr/100 km einschliesslich Standheizung. (3 bis 4 Stunden).
Wir haben noch nicht geschlafen in den Bus, weder Sitze gedreht noch den Sitz/Liegebank gestreckt. Kommt alles noch. Mängel haben uns bis jetzt noch nicht überrumpeld. Kommt wahrscheinlich noch wenn wir im Frühling eine grössere Tour Richtung Spanien machen.
Gruss Krasseknar
Heute Nacht geht die Temperatur runter bis Minus 10º C. Der Cali steht in der Garage, die Türe geöffnet mit einem 20 cm Spalt wegen der Heizungsabgase. Den Marder ist Hausverbot angesagt !! Die Elektrospeisung der Heizung läuft über die 220 Volt Steckdose. Die Standheizung steht auf Stufe 3. So war es in der vergangenen Nacht auch. Ein beruhigendes Gefühl: alles unter Kontrolle.
Vier Wochen stolzer Calibesitzer mit 2634 km auf dem Tacho. Die Zeit wurde ganz schön dominiert von dem Cali und sein komplizierter, aber unglaublich exakter Avic X1 Navi.
Die Software auf DVD von Teleatlas (ganz Europa vom Nordkapp bis Gibraltar) stammt von Vorgestern (leichtes understatement) aber bereitet keine nennenswerte Probleme wenn man eingewiesen wird in 400 meter links einzubiegen, aber in der heutigen Realität die dritte Ausfahrt des Kreisverkehrs anvisieren sollte. Die Gebrauchsanweisungen von Cali und Navi waren bis jetzt bei jede Fahrt noch unentbehrlich.
Wir hatten auf der Rückfahrt von Villingen-Schweningen nach Holland sauschlechtes Wetter.
Die Intervall-Scheibenwischer der Heckscheibe wurde betätigt, aber wir mussten tatsäglich im Buch nachschauen, wie man sie wieder abstellt, da half keine 10 Jahre T4 Praxis ! Naja, wir können heute mit ziemlicher Sicherheit behaupten: alles ist (bis jetzt noch) dicht !!
Die Navi ist enorm alert. Sie hatte eine Route über Stuttgart --Karlsruhe für uns ausgesucht. Wir entschieden uns bei Stuttgart nicht über Karlsruhe sondern über Heilbronn zu fahren wegen Schneezustände bei Pforzheim. Kein Problem, die Navi hatte innerhalb einer halben Minute die Route über Karlsruhe “vergessen” und leitete uns Fehlerfrei und exakt über Heilbronn.
Das fahren mit dem Wagen ist eine Wonne. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht bei der Anfahrt den Gashebel nur ein Viertel einzudrücken und die Beschleunigung dem Motor und dem Getriebe weiter zu überlassen. Auf diese Weise landet der Motor schon mit 1800 bis 2000 Umdrehungen in den 6e Gang und ich bin nicht der schnellste an der Ampel. Wenn ich in dem Moment noch mal ein Viertel der Gashebel Strecke (also bis halb) zulege, geht der Wagen ab wie ein Flugzeug auf der Startbahn, fast genau so schnell und bestimmt so unaufhaltsam bis der Tacho auf 150 km steht. Bisherige Höchstgeschwindigkeit: 160 km/St = 3000 Umdrehungen.
Mein Verbrauch auf diese Reise lag bei 10 ltr/100 km einschliesslich Standheizung. (3 bis 4 Stunden).
Wir haben noch nicht geschlafen in den Bus, weder Sitze gedreht noch den Sitz/Liegebank gestreckt. Kommt alles noch. Mängel haben uns bis jetzt noch nicht überrumpeld. Kommt wahrscheinlich noch wenn wir im Frühling eine grössere Tour Richtung Spanien machen.
Gruss Krasseknar