Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Hallo Mitglieder und solche die es noch werden wollen.

Es kamen ja in den letzten Wochen ja ein paar Wünsche und Vorschläge was neue Unterforen betrifft. California Bereich untergliedern usw.

Während ich noch ein paar Dinge am Board schrauben werde und auch einiges in der realen Welt erledigen muss, wäre es schön wenn ihr dieses Thema hier mal etwas durch ackern könntet.

Also schreibt euch die Finger wund... :)
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Moin!

Ich zietier mich einfach mal selber:

Es gibt ja auch die Nicht-T5-bezogenen Kategorien (Touran, Sharan, Crafter), also bin ich der Meinung, daß man vielleicht eine Kategorie "Camping / Urlaub mit dem Fahrzeug" eröffnen könnte.

Die Forenstruktur könnte ich mir so vorstellen:

  • T5 California / Beach
  • T5 Wohnmobilumbauten (alle Hersteller und Eigenumbauten)
  • Andere Campingfahrzeuge (andere Fabrikate, Wohnmobile, Wohnwagen)
  • Allgemeine Campingausrüstung (Heizung, Wasser, Strom, Gas, Dach- und Vorzelte, sonstige Campingausrüstung)
  • Campingziele (in der Art wie die Point of Interest - interessante Orte aus der "Sonstiges"-Kategorie)
  • Reiseberichte (vielleicht)
Würde meiner Meinung nach den Campinginteressierten insgesamt mehr Übersicht geben, da alle Campingthemen in der Kategorie zu finden wären und die T5-Kategorie um ein Forum das wirklich modellspezifisch ist entlasten (T5-allgemeiner machen) - es gibt ja auch keine eigenen Foren für Trapo, MV, Shuttle, Dako usw. :rolleyes:

Ich selber habe keinen Cali sondern einen Trapo, aber ich interessiere mich schon dafür, mal mit allen Kids und dem Dicken Campen zu gehen und fände einen solchen AUfbau hilfreich bei der Informationssuche. Wenn ich denn mal wegfahre, schreibe ich gern auch einen Bericht... :D

Ich wäre :pro:.

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo,

...um den Bereich California auf zu werten, möchte ich empfehlen:

California
Umbauten - Ausbauten - Zubehör
California spezifische Mängel - Lösungen
Technik - Strom - Wasser - Heizung
Reiseberichte - Reiseziele - Reise Tipps

Zusätzlich würde ich für den Bereich T5 empfehlen eine Rubrik zu eröffnen "Technik - wie funktioniert was ??"
In vielen Tread´s werden Probleme geschildert, die dann umfangreich erörtert werden.
Würden bestimmte Bauteile oder Ausstattungen als Funktionsbeschreibung aufgeführt, könnten Fehler anhand solcher Beschreibungen recht einfach gesucht werden.
Sinnvoll wäre es diesen Bereich nicht als Diskussionsbereich zu gestalten, sondern lediglich dem Themenstarter die Gestaltung und Änderung der Beiträge zu gestatten.
Ich denke da an so eine Art "Mini WIKI" im T5 Board.
Eine Verfeinerung der einzelnen Beiträge könnte mit dem Themenstarter per PN erfolgen.
Ich denke da an Beschreibungen mit Schaltskizzen, Auszügen aus VCDS, Bilder von Bauteilen etc.

Da der T5.2 technisch ja nicht mehr viel mit dem T5.1 zu tun hat, könnte auch über eine Unterteilung der Haupt Rubriken nach gedacht werden.
Aufgrund der bisher vorliegenden Informationen muss man davon ausgehen, das mit dem T5.2 viele neue Kinderkrankheiten auftauchen, sowohl im Bereich Elektrik, als auch Motor.


Gruß
Claus
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo,

ich kann Claus da nur zustimmen. In das "MiniWiki" könnten sicherlich auch etliche Beiträge aus dem Downloadbereich integriert werden.
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Dentmans Vorschlag ist wirklich super!
Mit reichlch (sortier) Arbeit verbunden- aber es gibt ja genug an Board, die nichts zu tun haben wie ich festgestellt habe...;)

Auch die California Unterforen inkl. nützlichen Zubehör und Reisezielen gefallen mir gut. Das Zubehör kann ja in Ausnahmen auch für uns "normale" T5 Fahrer nützlich sein, aber man würde (also ich zumindest)- so Zubehör wie nen mobilen Wasserkocher etc.- auch zuerst im Cali Forum suchen.
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo,

ich kann Claus da nur zustimmen. In das "MiniWiki" könnten sicherlich auch etliche Beiträge aus dem Downloadbereich integriert werden.

:dito:Voll dabei.

Gruß

Götz
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

...um den Bereich California auf zu werten, möchte ich empfehlen:

California
Umbauten - Ausbauten - Zubehör
California spezifische Mängel - Lösungen
Technik - Strom - Wasser - Heizung
Reiseberichte - Reiseziele - Reise Tipps
Hallo Claus, ich finde die Struktur vom Gonzo im Prinzip erstmal zielführender. Da werden zunächst alle Camper angesprochen, in den Untermenüs kommt, ja dann der California ausreichend zum Zuge. Da kann man ja in Deinem Sinne weiter untergliedern. Den California als obersten Menüpunkt zu nehmen halte ich nicht für zielführend, da andere Ausbauer sich nicht unbedingt von "California" angesprochen fühlen - Aufwertung der Bereich California hin oder her! Ich habe die Befürchtung, dass das "Campingforum" zu einem versteckten Geheimtipp für Insider würde.

...Zusätzlich würde ich für den Bereich T5 empfehlen eine Rubrik zu eröffnen "Technik - wie funktioniert was ??"
In vielen Tread´s werden Probleme geschildert, die dann umfangreich erörtert werden.
Würden bestimmte Bauteile oder Ausstattungen als Funktionsbeschreibung aufgeführt, könnten Fehler anhand solcher Beschreibungen recht einfach gesucht werden.
Sinnvoll wäre es diesen Bereich nicht als Diskussionsbereich zu gestalten, sondern lediglich dem Themenstarter die Gestaltung und Änderung der Beiträge zu gestatten.
Ich denke da an so eine Art "Mini WIKI" im T5 Board.
Eine Verfeinerung der einzelnen Beiträge könnte mit dem Themenstarter per PN erfolgen.
Ich denke da an Beschreibungen mit Schaltskizzen, Auszügen aus VCDS, Bilder von Bauteilen etc.

Da der T5.2 technisch ja nicht mehr viel mit dem T5.1 zu tun hat, könnte auch über eine Unterteilung der Haupt Rubriken nach gedacht werden.
Aufgrund der bisher vorliegenden Informationen muss man davon ausgehen, das mit dem T5.2 viele neue Kinderkrankheiten auftauchen, sowohl im Bereich Elektrik, als auch Motor.
Mit diesen Ideen kann ich mich auch voll identifizieren!

Gruß
Herby
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Moin,

ich stimme da T5Balu zu. In beiden Punkten.

1. Soweit ich weiß, gibt es ja nun schon ein California spezifisches Forum bzw Fanpage und ich empfinde es als große Stärke des Boards sich immer Allgemein darzustellen. Ich denke, dass VW Bus Camping nicht unbedingt California Camping bedeutet, oder? Außerdem können so alle davon lernen.

2. Ein "Mini-Wiki" wäre toll.

Gruß und schönes Wochenende!
 
Moin zusammen,

als Besitzer/Fahrer eins T5 anno 2008 (also: T5.1 ??) berühren mich die Themen zum T5.2 höchstens aus Interesse!
Angesichts der eklatanten Unterschiede zwischen T5.1 (mit allen Diskussionen zu dessen bekannten Widerwärtigkeiten und Problemen!) und T5.2 (und seinen evtl. noch unbekannten Widerwärtigkeiten und Problemen!) möchte ich wegen besserer Übersichtlichkeit anregen, die Foren nach T5.1 und T5.2 zu trennen! Beispiel:
Die "Longlife"-Problematik interessiert definitiv keinen T5.2-Fahrer, und ein DSG interessiert definitiv keinen T5.1-Fahrer!

Was meint ihr dazu?
Nee, ihr müsst jetzt hier nicht wirklich antworten, Forums-Struktur ist passende Antwort!
Egal wie sie ausfällt ...

Meine Grüße
Ernest
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo,

ich bin auch für ein Reiseforum.
Als Trapofahrer fühle ich mich von einem Californiaforum nicht so richtig angesprochen, obwohl wir mit dem gleichen Basisfahrzeug die gleichen Probleme haben. Eine Namensänderung in zB. Wohnmobilforum würde ich begrüßen.

Viele Grüße
Werner
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo,

ich denke ich spreche hier nur eine kleine Minderheit an, aber auch ein extra Forum für 4Motion/Seikel-Umbauten wäre ganz schön. Dort könnte man auch die Probleme dieser Fahrzeuge diskutieren und zudem hätten die Hersteller eventuell die Möglichkeit ebenfalls schneller zu erkennen was es gerade so an Problemen im Feld gibt.
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo,

mir würde so eine Art Reiseforum auch sehr gut gefallen. Vielleicht auch ein Bereich für Camping, ganz allgemein. Nicht nur speziell für Calis. Dort könnten dann natürlich auch die Themen für Cali-Camper diskutiert werden.
Eine Unterteilung der technischen Bereiche in T5.1 und T5.2 halte ich auch für sinnvoll.
Allerdings muss ich auch sagen, das es nicht zu viele Unterrubriken geben sollte.
Irgendwann blickt man nämlich nicht mehr durch, wo nun etwas reinpasst.

Gruß,

Fermi
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Eine Rubrik T5 California halte ich nicht für angebracht. (nicht falsch verstehen , aber es gibt auch keine Rubrik Bussiness,Highline,Trapo,Beach....etc.)
Die Rubrik könnte ich mir eher unter T5 Camping vorstellen mit allen anderen interessanten genannten Unterpunkten wie .z.B. Um.-und Ausbau des T5 zum campen, Wohnwagen , gute CP etc..
Da es wie auch schon erwähnt ein Forum für die Califahrer gibt und sie dort bestens mit Informationen versorgt werden würde ich die ganze Palette T5 Campingwilder, egal welches Modell -incl.Cali´s , hier unter einer Rubrik versorgen .

Die Auflistung von Lars geht schon in meine Richtung ;-))

Mini Wiki und Technikbereich T5.1 /T5.2 ist auch eine gute Idee (Danke Claus)
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo Team,

aus aktuellem Anlass bin ich dieser Tage öfters in der Rubrik Mängel & ... unterwegs und hätte einen Vorschlag hierzu.

Da bei etlichen T5ern wiederholt Schäden an immer den gleichen Bauteilen auftreten
(Servopumpe :mad:, Wasserpumpe, Ölkühler, Schiebetüren, Schiebefenster, DPF, ......), wäre eine Untergliederung der Rubrik nach Problemen wie beispielsweise Motor, Karosserie, Lenkung, Ausstattung und sonstiges o.ä. hilfreich bei der Suche nach ...& Lösungen.
Dies könnte dazu beitragen immer neue Beiträge zu altbekannten Problemen zu verringen und die Suchfunktion aufwerten ohne das der eine oder andere sich dazu genötigt fühlt auf selbige aufmerksam machen zu müssen.

Alternativ wäre eine T5 Problemsuche nach solch einer Unterteilung sehr hilfreich, da die allgemeine Suche teilweise sehr umfangreiche, nicht immer zielführende Ergebnisse auswirft.

Abschließend ein großes Dankeschön an das Team und alle T5-Boarder für ein unterhaltsames und hilfreiches Forum.

Stoffl
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo Leute,

da ich vom T4 auf den T5.2 gesattelt habe ist mir inzwischen bewusst das der T5.1 mit meinem ausser der Hülle schon noch mehr Unterschiede hat. Eine Unterteilung in die beiden wäre Super. Beim Mopedforum funktioniert es auch, obwohl alles Boxermotoren sind.

Bei der Gelegenheit vielen Dank an alle Boarder und Mod`s für Ihre sehr ausführlichen Erklärungen.
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Ich finde die Idee eines T5-Mini-Wikis von Dentman auch sehr gut. Für die kleinen Probleme imT5-Leben ist das Handbuch eine Zumutung. Da wäre das Mini-Wiki sehr hilfreich.
Viele Grüße,
BusBus
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo zusammen,

ich würde gerne anregen, eine Rubrik "Individuelle Kaufberatung" einzupflegen. Ich empfinde diese Threads im "News, Infos und Diskussionen"-Bereich als störend. Der Nutzwert für andere und spätere Kaufinteressenten ist doch eher gering, sodass diese Threads sogar entweder nach einiger Zeit automatisch oder per Meldung des Threaderstellers wie "Fz. gekauft, kann gelöscht werden" entsorgt werden können.
Dies kommt dem Leser entgegen, da diese Kaufberatungsflut im ansonsten interessanten abnimmt und dem Boardbetreiber, weil es Ressourcen schont, denn oft sind da ja auch Bilder im Spiel.

Ich denke, die Hilfsbereitschaft ist hier hoch genug, dass man auch bereitwillig in diese Rubrik hereinschaut. Und wen es nicht interessiert, der schaut auch nicht in diese Threads im "N,I & D"-Thread rein.
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Moin!

Der Thread und damit die Nachfrage ist jetzt etwas über einen Monat alt. Damit sollten wohl alle (zumindest halbwegs aktiven) Mitglieder Zeit genug gehabt haben ihn zu lesen und Ihre Meinung dazuzusteuern. ;)
Was sagt den die Boardleitung nun dazu? Wird es neue Kategorien und Unterforen geben? Wenn ja, welche udn ab wann?

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Moin!

Seit meiner letzten Nachfrage ist inzwischen wieder ein ganzer Monat vergangen - ohne die geringste Reaktion auf meine Nachfrage...

Tut mir leid, wenn ich es ganz direkt ausspreche (so bin ich nunmal): Ist das einfach nur Unhöflichkeit oder ganz einfach Ignoranz?

Sollte die Frage im Ausgangspost überhaupt beantwortet werden und Folgen haben? Oder war das alles nur so dahin gefragt?

Nichts für Ungut, aber irgendwie erscheint mir das als ohne Hintergrundgedanken und Interesse... ?(

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: Eure Meinung ist gefragt, neue Unterforen...

Hallo Lars,

nunja, der Admin ist eben einfach so, daran wirst Du Dich gewöhnen, oder nicht. Mir fehlen seit Monaten die Worte ...

Die Mod's haben das sicher (so hoffe ich) auch nochmal "intern" weitergeleitet, aber insg. hast Du natürlich recht, daß es mal wieder hängt.

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben