Experten bitte helfen! Unbekannte Schraube auf Motorabdeckung

Ausser Deinem Ölwechsel, wurde da sonst was seit dem letztem mal erneuert?
 
Also "siebenzap" sagt darüber bei einem 2011er-T:
"N 91134301 Innensechsrund-Zyl-bundschr. M10X20"
Abgaskruemmer mit Turbo_2011er.png Abgaskruemmer mit Turbo_2011er_pos21.jpg
und gehört zur Stütze 20 im Bereich des "Abgaskrümmers mit Abgasturbolader"
:eek::D

Aber es darf gerne noch weiter gesucht werden, vlt gibt es die Schraube ja noch an anderer Stelle. :confused:
 
Ausser Deinem Ölwechsel, wurde da sonst was seit dem letztem mal erneuert?
AGR hab ich 2015 gewechselt, dann Öl 2017 und danach Auspufftöpfe auch 2017. sonst nix.

@Worschtel: ich hab keinen BiTurbo...
Bei 7zap hab ich aber auch schon eine für meinen CAAB gesehen, finde aber keine entsprechende im RLF von erwin.

Gruß

Nachtrag: ich bestell jetzt erstmal ein Endoskop...
 
ich hab keinen BiTurbo...
Ok, kann es aber auch eine mit "22mm Länge" sein? (ggf sind die 2mm ja unter der U-Scheibe :eek::confused: )

15 N 10738401 Zylinderschraube mit Innen- vielzahnkopf (Kombi) M10X22

Das wäre dann beim "Single-Turbo" im SiebenZap - ebenfalls für eine "Stütze" :D
 
Ok, kann es aber auch eine mit "22mm Länge" sein? (ggf sind die 2mm ja unter der U-Scheibe :eek::confused: )

15 N 10738401 Zylinderschraube mit Innen- vielzahnkopf (Kombi) M10X22

Das wäre dann beim "Single-Turbo" im SiebenZap - ebenfalls für eine "Stütze" :D
Genau die hab ich mittlerweile auch in Verdacht. Aber (Ich gehe jetzt davon aus, du hast den RLF nicht vorliegen) im RLF stehen um den Lader maximal M8 (an der Stütze speziell M8*35). Evtl gab es da mal eine Änderung, aber die verwirrt mich halt grad.

Aber wie gesagt: Endoskop ist aufm weg, ich werde alle vorgeschlagenen Stellen kontrollieren :)
 
Genau die hab ich mittlerweile auch in Verdacht. Aber (Ich gehe jetzt davon aus, du hast den RLF nicht vorliegen) im RLF stehen um den Lader maximal M8 (an der Stütze speziell M8*35). Evtl gab es da mal eine Änderung, aber die verwirrt mich halt grad.
Sorry, aber in den Unterlagen die mir mit Ausgabe 08.2015 vorliegen, sind keine Schlüsselweiten oder Durchmesser angegeben. :(
Lediglich die Position und das Nm-Drehmoment. ?(

Bin mal gespannt was das Endoskop sagt. :p:pro:
 
Hallo,

sieht, das Endoskop sieht. Der Mensch sagt dann was.
Ich mach den KS Schalter wieder aus.

Gruss RED
 
Hallo,

sieht, das Endoskop sieht. Der Mensch sagt dann was.
Ich mach den KS Schalter wieder aus.

Gruss RED
Jetzt hab ich aber erst drei Mal lesen müssen was du meinst. :eek::confused::(;(
Irgendwann hat's klick gemacht und ich habe es "gesehen" :D
 
Ich kann mich auch erinnern, bei unserem T5 an einer Stütze am Lader so eine Schraube gesehen zu haben...

Gruß, Marcus
 
Ich Merk schon, die Laderabstützung ist wirklich der heißeste Kandidat.
Immerhin ist er nicht einfach rausgefallen. Und ich merk den Unterschied, selbst beim 102 PS merkt man den Notlauf :D:D:D
 
Gut, damit ist jetzt glaubich alles klar.
Ich hoffe ich krieg die ohne Bühne ins Loch gefummelt :D
 
Ich würde zumindest darüber nachdenken, einen "Mini-Tropfen" loctite-mittelfest auf das Gewinde zu machen.
 
Ich würde zumindest darüber nachdenken, einen "Mini-Tropfen" loctite-mittelfest auf das Gewinde zu machen.
Klingt nach nem Plan, dann bleibt sie wenigstens wo sie hin gehört...
 
Ich bin für "zusammen führen" - also Schraube/Loch, aber auch die beiden Beiträge. :D

Na gerne doch.

Ich hoff ich vergess die Fotodoku nicht.
Dann kann da jeder mal nachkontrollieren, denn nur weil sie nicht auf der Abdeckung liegt, heißt das ja nicht, das sie noch da ist...:p:p:p
 
Falls Du eine Bühne brauchst, darfst dieses Mal Du mich gerne besuchen. ;)
 
Es schraubt sich zusammen, was sich zusammen gewindet:].
 
So, ich melde Vollzug.

Erstmal nochmal DANKE an @simsone2 , der mir den Kübel auf Arbeitshöhe gebracht und die Schraube gefädelt hat :danke:

Ein paar Fotos gibt es auch, wegen der Lage der Schraube aber nicht in der gewünschten Qualität...

Positonsfindung: Von unten sieht man mittig zwischen DPF und Motorlager erstmal ein (leicht rostiges) Gewinde im Block, sonst nix. Das richtige Gewinde und der Winkel sind aber weiter rechts direkt über dem Lager und von unten nicht zu sehen...
IMG_1397.JPG



Nachdem das Loch dann ertastet wurde, die Schraube von Hand gefädelt war (inkl. bestimmt viel zu viel Loctite) eine lange XZN 12 Nuss (15 cm oder so) draufgefummelt und nochmal geknipst

IMG_1398.JPG

Kreuzgelenk und erste Verlängerung dran und ein Orientierungsfoto gemacht (also einen Schritt zurück)

IMG_1399.JPG

Das nochmal von unten...

IMG_1400.JPG


Noch ne Verlängerung und die Ratsche dran, das reicht dann bis hinter den Motorträger und dann zu zweit: einer hält das Kreuzgelenk in Position und einer dreht am Rad an der Ratsche

Profi-Tip: machen wenn der Motor wirklich kalt ist, man fummelt da zwischen Block, DPF und Lader, die werden ein bißchen warm und viel Platz für die dicken Finger ist da nicht...:D:D:D

Und auch nochmal Danke an alle Tipgeber, Antriebswellenflansch links würde zwar vom Kopf her passen, aber die waren alle da. Antriebswellenlager rechts hat normale Außensechskant.

Gruß

Nachtrag: das Endoskop sagt übrigens, das es Schrott ist, weils nicht ordentlich sieht. Aber mei, China billig Glumb halt... :uuups:
 

Anhänge

  • IMG_1396.JPG
    IMG_1396.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben