Fahradträger für E-Bikes

Hanse09

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage…
Wir haben uns im Oktober 23 einen MV T6.1 mit elektr. HKL und werksseitig verbauter AHK gekauft. Heute habe ich zum ersten Mal unseren Fahrradträger Thule Velospace XT 3 montiert und festgestellt, dass die Heckklappe auch ohne Fahrräder nicht aufgeht. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das gelöst habt. Es müssen mind. 2 E-Bikes + Kinderfahrrad drauf. Noch besser wäre Platz für das 2. Kinderbike.
Gibt es einen Fahrradträger für die AHK, bei dem man zumindest ohne Bikes die HKL öffnen kann? Rein optisch würde mir der Heckträger sogar besser gefallen. welchen würdet ihr hier empfehlen? Bevorzugt in schwarz.
vielen Dank im Voraus
 
DSC_7023.JPG

Der Atera Strada DL3 (3 für 3 Räder) funktioniert da gut und ist erweiterbar um eine 4, Radschiene über den Lichtern. Diese Erweiterung haben wir aber nicht.
Durch den Auszug muss man die Rader nicht kippen, sondern zieht den Träger samt Beladung in einem Bogen vom Auto weg.

Für unseren Ausbau ideal weil wir gern von hinten in die Küche einsteigen
 
Du musst die Fangseile ummontieren die den Kippwinkel begrenzen, dann sollte die Heckklappe aufgehen.

Suche spuckt da auch einige Treffer aus.
 
Anhang anzeigen 422995

Der Atera Strada DL3 (3 für 3 Räder) funktioniert da gut und ist erweiterbar um eine 4, Radschiene über den Lichtern. Diese Erweiterung haben wir aber nicht.
Durch den Auszug muss man die Rader nicht kippen, sondern zieht den Träger samt Beladung in einem Bogen vom Auto weg.
Den Träger habe ich auch und er funktioniert gut, auch mit Flügeltüren.
Für E-Bikes hat er ein bischen wenig Zuladung, da wäre der Atera Evo 3 wahrscheinlich besser.
Eine 4. Radschiene lässt sich bei beiden nachrüsten, dann wirds aber problematisch mit dem Öffnen der Heckklappe, weil der Träger auf den Boden aufstossen wird.
 
Ja, das stimmt natürlich
...ich kann den Akku abnehmen, dann wiegt meins nur noch knapp 16kg, das passt dann.....aber die meisten sind ja schwerer....
 
Rein optisch würde mir der Heckträger sogar besser gefallen. welchen würdet ihr hier empfehlen? Bevorzugt in schwarz.

Der originale VW Heckklappenträger zB hat zwar auch max. 60kg Zuladung, aber 2 E-Bikes immer so hoch raufzuwuchten muss man auch mögen.

Die beladene Heckklappe wird dann gar nicht mehr aufgehen bzw. nur langsam manuell und dann braucht es eine 2. Person die dir den Deckel hält.
Eingeschränkte Sicht nach hinten, deutlich höherer Verbrauch und (Tief)Garagen Untauglichkeit wären weitere Nachteile.

=> wenn man die AHK nicht anderwertig zugleich benötigt (zB Wohnwagen) würde ich den AHK Radträger bevorzugen.
 
Ich habe auch den THULE VeloSpace XT 3, mit Erweiterung auf 4. Bike. Mit dem geht es problemlos mit 4 Bikes drauf abzukippen und die elektrische Heckklappe geht problemlos ohne jegliche Berührung auf, ohne Modifikation vom Träger. Ob E-Bike oder normales spielt ja keine Rolle, die Abmessungen sind da ja nicht anders. Natürlich soll das Gesamtgewicht nicht überschritten werden. Ich habe in der Regel an der hintersten Position das E-Bike meiner Frau und dann die beiden Kinderbikes drauf. Meines darf im Innenraum mitfahren :-)
 
Der originale VW Heckklappenträger zB hat zwar auch max. 60kg Zuladung, aber 2 E-Bikes immer so hoch raufzuwuchten muss man auch mögen......[....].....
=> wenn man die AHK nicht anderwertig zugleich benötigt (zB Wohnwagen) würde ich den AHK Radträger bevorzugen.

ausserdem hat der keinerlei "Lackberührung" was ich enorm zu schätzen weiß, und ist nicht Fahrzeugtyp gebunden......
 
Mit dem Original VW-Träger, dem trapezförmigen Modell, welches es schon zum T5 gab, lässt sich die elektrische Heckklappe ohne Fahrräder problemlos öffnen.

Mit E-Bikes kann man die Heckklappe beim Öffnen händisch unterstützen (ziehen). Bei höherer Öffnungskraft stoppt dann der elektrische Antrieb und bleibt in der erreichten Position stehen. Damit kann man auch gut leben.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage…
Wir haben uns im Oktober 23 einen MV T6.1 mit elektr. HKL und werksseitig verbauter AHK gekauft. Heute habe ich zum ersten Mal unseren Fahrradträger Thule Velospace XT 3 montiert und festgestellt, dass die Heckklappe auch ohne Fahrräder nicht aufgeht. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das gelöst habt. Es müssen mind. 2 E-Bikes + Kinderfahrrad drauf. Noch besser wäre Platz für das 2. Kinderbike.
Gibt es einen Fahrradträger für die AHK, bei dem man zumindest ohne Bikes die HKL öffnen kann? Rein optisch würde mir der Heckträger sogar besser gefallen. welchen würdet ihr hier empfehlen? Bevorzugt in schwarz.
vielen Dank im Voraus
Velospace XT3 sollte eigentlich passen, habt ihr die Halteseile umgebaut für volles abklappern, oder ist der bei 70°...?

Das steht eigentlich auch in der Anleitung wenn ich mich Recht erinnere

Macht Mal Bilder sonst bitte, dann kann man besser helfen... Andere Träger müssen an der Stelle nicht sein...
 
Danke für die Info mit dem Halteseil! Da hatte ich tatsächlich gar nicht geschaut, dass man den Winkel ändern kann. Muss ich morgen mal schauen. Leider hat sich aus rein optischen Gründen meine Frau in den Heckträger verliebt. Ich muss auch gestehen, dass der Heckträger schon was hat…
Jetzt müssen wir uns einig werden, ob Optik vor Praktikabilität kommt 🙈
 
Danke für die Info mit dem Halteseil! Da hatte ich tatsächlich gar nicht geschaut, dass man den Winkel ändern kann. Muss ich morgen mal schauen. Leider hat sich aus rein optischen Gründen meine Frau in den Heckträger verliebt. Ich muss auch gestehen, dass der Heckträger schon was hat…
Jetzt müssen wir uns einig werden, ob Optik vor Praktikabilität kommt 🙈
Heckträger+ ebikes isst Imho Schwachsinn... Schwer zum Hochheben, weniger Platz in der Breite wie bei AHK und ihr wollt 4 Bikes... Drauf... Mit Heckträger geht die Klappe definitiv nicht auf, hab das bei dem Caddy versucht mit 2 normalen MTB, das ist bei etwas über 30kg schon übel und definitiv nicht gut für die Scharniere... Bei dem Gewicht 2er ebikes ist 60kg echt wenig... Da du ja meist 25kg ansetzen musst...

Dazu hast du danach eine Höhe von über 2m ... Fahrräder sind dann auch immer im fahrtwind. Heckträger ist für mich nur sinnvoll wenn man ihn immer dabei haben aber wenig nutzen will.

Und bei e-bikes erst Recht. Lass deine Frau einfach Mal alleine das E-Bike auf die AHK und den Heckträger montieren... Denke dann ist die Entscheidung klar
 
Danke für die Info mit dem Halteseil! Da hatte ich tatsächlich gar nicht geschaut, dass man den Winkel ändern kann. Muss ich morgen mal schauen. Leider hat sich aus rein optischen Gründen meine Frau in den Heckträger verliebt. Ich muss auch gestehen, dass der Heckträger schon was hat…
Jetzt müssen wir uns einig werden, ob Optik vor Praktikabilität kommt 🙈
Wie schon im Beitrag 7 geschrieben, ich habe auch den THULE VeloSpace XT 3, ohne Änderung der Halteseile geht die Heckklappe ohne Probleme auf mit 4 Bikes drauf.
 
Leider hat sich aus rein optischen Gründen meine Frau in den Heckträger verliebt.

Na, dann soll sie ihn doch heiraten! 😉
(Sorry, das mausste 'raus)

Wenn meine einen anderen Träger o.Ä. am Bus haben wollte als ich, würde ich für Montage und Beladung keinen Finger krumm machen.
Das weiß sie auch. 😉
 
ich habe auch den THULE VeloSpace XT 3
Welche Bikes transportierst du damit?

Musst du beim 1. / innersten Rad den Lenker verdrehen damit er nicht an der Heckscheibe anstoßt?
Gehen sich 4 MTBs mit Boost Achsen aus?
 
Welche Bikes transportierst du damit?

Musst du beim 1. / innersten Rad den Lenker verdrehen damit er nicht an der Heckscheibe anstoßt?
Lenker verdrehen muss ich bei 770mm Lenkerbreite(wahrscheinlich nochmal ca 5mm pro Seite durch endkappen) nicht, aber es ist nicht üppig, und ich lass den Scheibenwischer lieber aus, und der Träger muss gut auf dem Kugelkopf sitzen, wenn der leicht schräg ist geht's nimmer gut aus. Mit 800mm wird das bestimmt extremst knapp.
Gehen sich 4 MTBs mit Boost Achsen aus?
Ich kann's nur von drei bikes sagen, weil ich die 4. Schiene die ja zusätzlich dahinter huckepack kommt ohne dass etwas zusammengeschoben wird... Laut Angebotsbeschreibung soll der Schienenabstand der 4. ebenso 19cm sein wie bei den andren 3 Schienen

Auf den drei inneren Schienen gehen schonmal 3 Boost Bikes... Regelmäßig mit unterschiedlichen Bikes genutzt... Allerdings ist der Abstand sehr gering, so dass ich immer noch einen Lappen dazwischen Klemm damit auch Vibrationen nicht scheuern, aber auch nach 1000en km keine Probleme an der Stelle bei keinem der Bikes.

Größeres Problem sind da die Rahmenformen manchmal ist es nicht so einfach die Halter durch die anderen Rahmen zu fädeln... Besonders wenn ein Bike einen liegenden Dämpfer im Dreieck hat. Und kaum Platz im Dreieck ist...

Das 4. Bike wird mit dem dritten verbunden dadurch dieses Problem zumindest nicht verstärkt. Was noch zu beachten ist ist das Gewichtslimit von 15kg für das 4. Bike
Wie schon im Beitrag 7 geschrieben, ich habe auch den THULE VeloSpace XT 3, ohne Änderung der Halteseile geht die Heckklappe ohne Probleme auf mit 4 Bikes drauf.
Es gibt 2 original Stellungen, kann sein dass bei dir die äußere schon genutzt war, die andere Bohrung kann auf keinen Fall reichen... Meiner kam auf der 70° Position, da geht die Klappe am gestell nicht vorbei, da muss noch kein Bike drauf sein.
 
Welche Bikes transportierst du damit?

Musst du beim 1. / innersten Rad den Lenker verdrehen damit er nicht an der Heckscheibe anstoßt?
Gehen sich 4 MTBs mit Boost Achsen aus?
Ich verstelle an keinem Bike irgendetwas. Auch mit 4 Bikes drauf verdreh ich bei keinem einzigen den Lenker oder sonstiges. Bike drauf wie es ist. Lenkerbreite 78cm. Der Lenker steht nirgends an, da ist mehr als genug Platz zur Heckscheibe.
 
Ich verstelle an keinem Bike irgendetwas. Auch mit 4 Bikes drauf verdreh ich bei keinem einzigen den Lenker oder sonstiges. Bike drauf wie es ist. Lenkerbreite 78cm. Der Lenker steht nirgends an, da ist mehr als genug Platz zur Heckscheibe.

Danke!
Dann werde ich meinen Thule Euroclassic 909 wohl in Pension schicken (dort ist die innerste Schiene mit 78er Lenker nicht nutzbar ohne Vorbau verdrehen)
20230729_145241.jpg
und mich nach einem Velospace XT3 umsehen.

Epos3 wäre mit 25cm Schienenabstand und dem Wegfallen von "Haltearmen durch Rahmendreieck fädeln" sicher top, aber scheidet wegen der fehlenden Erweiterung auf 4 Bikes leider aus.
 
Naja seit Monaten suche ich schon nach einem Kupplungsträger für E-bikes die schwerer sind als 30kg. Die gibt es aber in Deutschland nicht. Ich kann nur Motorradträger kaufen die trotz 100kg Tragkraft nur für ein Bike zugelassen sind. Auf der Messe hat man mir erklärt, es lohnt einfach nicht einen Träger für höheres Gewicht zuzulassen. Die Träger könnten weit mehr tragen und viele Käufer interessiert das nicht, wenn das Rad schwerer ist.
 
Habt ihr eventuell einen Lösungstipp?
 
Zurück
Oben