Montage-/Reparaturständer für E-Bike

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

vermute mal, dass es hier viele Fahrradfahrer gibt und sich viele, vor allem mit E-Bikes, schon mal Gedanken zu einem vernünftigen Ständer für Reparatur und Reinigung gemacht haben. 🙃
Suche nun schon seit mehreren Wochen nach einem stabilen Ständer für unsere E-Bikes. Entweder finde ich Gelump (wackelig und/oder aus Kunststoff) das man in die Tonne treten kann, oder bei 20-25kg Belastung Schluss ist. Unserer E-Bikes wiegen zwischen 25 und 27kg und ich will einfach noch Luft nach oben haben. Vor allem will ich einen Ständer der nicht rumwackelt wenn man am Fahrrad putzt oder repariert.
Bisher habe ich bei verschiedenen Händlern in der Region vor Ort nachgeschaut, taugt aber alles nix. Selbst die Händler sagen, dass kaum was hochwertiges auf dem Markt ist, dass E-Bikes gut und sicher auf dem Ständer hält und mit rumwackeln bei den angebotenen Modellen sollte man rechnen.
Okay, es gibt dann noch die professionellen und elektrische Montageständer, welche z.B. auch die Händler haben und die sehr stabil und fest sind. Allerdings liegen hier die Preise bei um/weit über 2.000€ und das reinigen des Rades mit Wasser ist hier durch die Elektrik ggf. auch nicht ideal. 😳

Habt ihr eine Empfehlung, Tipp oder eventuell sogar was selbst gebasteltes? Ich denke da nämlich an einen noch rumstehenden, mobilen Marmor-Sonnenschirmständer mit rund 50kg. Hier ein Rohr in die Halterung, in die normalerweise der Sonnenschirm kommt und daran eine Klemme.
 
Ich habe 2 10mm Schwerlastdübel in die Kellerdecke gejagt und hänge die Räder da seit Jahren an höhenverstellbare Seile (von einer Kinderschaukel) an mit Gummischlauch ummantelte Haken.
Eingehängen kann ich am Lenker, den Griffen, dem Sattel oder auch am Rahmenrohr, je nachdem woran ich gerade rumschraube.
Mein neues Ebike hängt da auch prima.
Gruss
 
also wir schwören bei allem was es an Werkzeug fürs Bike braucht auf Parktools. der PCS-10.3 z.B. hat eine max. Tragkraft von 36kg....gibt aber auch welche, die noch mehr tragen können..
 
Hej,

ich habe in meiner Garsge den Höhenlift vom LIDL an der Decke montiert.
Falls nötig werden die Räder bodenseits am Sonnenschirmständer fixiert.

Mir hat das selbst bei E-Bikes immer gute Ergebnisse bereitet.

Bis denne,
 
Ich denke da nämlich an einen noch rumstehenden, mobilen Marmor-Sonnenschirmständer mit rund 50kg. Hier ein Rohr in die Halterung, in die normalerweise der Sonnenschirm kommt und daran eine Klemme.
Du bist mein Held.

Mach es einfach so.

Wenn das Dingens einen festen zugedachten Platz hat einfach noch in den Boden dübeln. Ansonsten kontralateral zur Klemme noch etwas beschweren.
 
ich habe in meiner Garsge den Höhenlift vom LIDL an der Decke montiert.
Das mag zum Putzen des Bikes ok sein, aber für Wartungsarbeiten nicht wirklich praktikabel.

Ich schraube hobbymäßig sehr viel an Bikes (allerdings nur Bio-Bikes so bis zum 17kg DH Bike).

Wenn das ganze stationär sein soll und man eine geeignete Säule oder Wand hat würde sich eine Anschraub-Klemme anbieten, zB Bench / Wall Mount

Bei mobilen Ständern muss man den vorhandenen Platz prüfen und entscheiden ob 2- oder 3-Bein Version.

empfehlen kann ich bei Parktool die Modelle PRS-25 PRS-25 Team Issue Repair Stand und von Feedback Sports den Pro-Elite https://www.feedbacksports.com/product/pro-elite-repair-stand/
 

"Wir" sind schon dort bei über 1000 Beiträgen angelangt. ;)
 
Zurück
Oben