Fahradträger für E-Bikes

und mich nach einem Velospace XT3 umsehen.

Epos3 wäre mit 25cm Schienenabstand und dem Wegfallen von "Haltearmen durch Rahmendreieck fädeln" sicher top, aber scheidet wegen der fehlenden Erweiterung auf 4 Bikes leider aus.
Ja epos wäre echt schick in der Hinsicht aber laut eigener Seite bei Thule geht da die Klappe wieder nicht auf...
Ich verstehe nicht warum man da nicht 1cm mehr in Pflichtenheft schreibt damit das geht.
1000023886.png
 
Ja klar, nur 2x Räder, weil sonst wäre die Stützlast nicht hoch genug. Ich habe 100kg
Der Atera Evo 3 kann bis 66 kg Zuladung insgesamt.
Pro Schiene 30 kg, 3kg zusätzlich sollten da auch noch gehen.
Wichtig dabei ist, nur der Evo 3 geht soweit runter, das auch die Heckklappe aufgeht.
Ich würde wenn möglich die Akkus beim Transport entfernen. Das macht die Räder leichter und weniger anfällig für Diebe.
Zu diesem Modell gibt auch noch mehr Threads hier im Forum.
Wenn das gewichtsmässig nicht reicht, dann brauchste was spezielles für Moppeds oder einen Anhänger.
 
Wer hier noch vermutlich eine Lösung (bis 40kg je Fahrrad) sucht, ich habe eine gefunden. Wer hierzu näheres will gerne PN an mich.
 
Wieso ist das so geheim? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Weil ich in einem anderen Forum einen riesen Anschiss kassiert habe, weil ich eine Fremdfirma als Tip reingeschrieben habe. Der Träger ist aber leider aktuell nicht verfügbar. Am Wochenende war er noch bestellbar und jetzt wieder nicht. Sorry
 
VW stellt selbst keine Radträger her, es handelt sich also immer um eine "Fremdfirma" und Thule, Atera, Eufab, MFT, Übler usw. würden hier schon oft genug verlinkt.

Aber gut, ich habe kein E-Moped, daher egal.
 
Also, ich habe für meinem T5 Multivan und meinem Ducato Kastenwagen einen ausziehbaren Träger für 2 E-Bikes.
Ich kann also einen Träger an 2 verschiedenen Fahrzeugen an die Kupplung anklemmen.
Der Träger hängt an der Anhängerkupplung und lässt 60 kg an Ladegewicht zu.
Die Heckklappe beim T5 lässt sich bis zu einem Winkel , geschätzt 80 grd. aufklappen, der Zugang von hinten zum Fahrzeug ist damit problemlos.
Die Beladung ist aufgrund der niedrigen Höhe einfach zu bewerkstelligen und kann von 1 Mann/Frau erledigt werden.
Vorderrad auf die Schiene stellen, E-Bike raufschieben und verankern.
Zeit : maximal 10 Minuten für Träger und 2 Bikes verzurrt.
Ich bin happy !

Der Träger läuft unter verschieden Firmennamen.
LAS SD 260, EUFAB SD260 und ENDURO SD 260
Der Meinige ist der Enduro SD 260 - einfach googeln...
Bei Interesse kann ich mal ein paar Fotos mit bikes hochladen.

Griaß Eich
Helmut
 
Hier ein paar Bilder
Im 3. Bild ist mein 1 Meter Heckauszug voll ausgezogen und gut beladbar
 

Anhänge

  • 02 T5 Heckklappe mit Fahrrad 01 und Heckauszug.jpg
    02 T5 Heckklappe mit Fahrrad 01 und Heckauszug.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 44
  • 02 T5 Heckklappe mit Fahrrad 02 und Heckauszug.jpg
    02 T5 Heckklappe mit Fahrrad 02 und Heckauszug.jpg
    83 KB · Aufrufe: 42
  • 02 T5 Heckklappe mit Fahrrad 03 und Heckauszug.jpg
    02 T5 Heckklappe mit Fahrrad 03 und Heckauszug.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 40
  • 02 T5 Heckklappe mit Fahrrad 04 und Heckauszug.jpg
    02 T5 Heckklappe mit Fahrrad 04 und Heckauszug.jpg
    75 KB · Aufrufe: 43
Meine Erfahrungen dazu
T5 Cali, Tür mit elektrischer Zuziehhilfe

Velospace XT3 geht nur mit verstellen der Haltseile
Dann geht die Heckklappe gut auf
Abklappen mit 3 Rädern super. Mit 4. Schiene nicht. Das 4. Rad stößt an den Boden, sofern es kein Baby Rad ist.

60kg ist zu wenig
Zudem hat die 4. Schiene nur ne Freigabe bis 10kg.

Es gibt einen einzigen, brauchbaren, mir bekannten Träger für 3-4 Ebikes.
Der Allround UT2020 - zur Not bis 120kg minus ca. 26,5kg Eigengewicht.
Dann aber ohne Abklappen.

Ergo fahre ich nun den XT3 mit 3 Ebikes (55kg) in Standardstellung und auf dem Dach das kleinste und leichteste Bike.
Das ganze ist in ein paar Minuten fertig und wir sind happy.
 
Zurück
Oben