Fahrer / Beifahrersitz austauschen (Airbag / Sitzheizung / Drehkonsole)

Roadshark

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen,

Ich fahre einen T5 Caravelle Baujahr 2013. Nun würde ich gerne Fahrer und Beifahrersitz austauschen.
Meine derzeitigen Sitze haben keine Armlehnen, keine Sitzheizung, sind nicht drehbar und haben auch keine Airbags.
Die Sitze, die ich gerne nachrüsten würde haben alle diese Extras (Armlehnen, Sitzheizung, Airbags und Drehkonsole)
Sitzheizung und Airbags sind mir eigentlich egal, aber ich hab nun mal nur dieses Angebot.
Im Prinzip geht es mir nur um Armlehnen und Drehbarkeit.

Nun meine Frage:
Könnte es wegen der oben ganannten Extraausstattung zu Problemen kommen?

Kann ich die Airbags anschließen, wenn meine ursprünglichen Sitze keine hatten? Sind entsprechende Stecker vorhanden?
Wenn nicht, kann ich die einfach drin lassen oder besteht dann die gefahr, dass sie mal ungewollt hochgehen?

Wie ist es mit der Sitzheizung? Wie aufwändig wäre es die anzuschließen bzw irgendwie funktionstüchtig zu machen? (habe je keine entsprechenden Schalter am Armaturenbrett verbaut etc.)
Kabel/Stecker sind dann wahrscheinlich auch nicht verbaut oder?

Was wäre eurer Meinung sonst noch zu beachten?

Ich kann mir wenn nötig von einem Freund VCDS ausleihen, kenne mich aber kaum damit aus (mein Kumpel auch nicht)

Gruß Roadshark
 
Hi wie ist denn nun der Stand der Dinge das sind genau meine Gedanken würde mich sehr interessieren was mit dem Airbag und der Sitzheizung zu machen ist.
Zur Drehkonsole kann ich dir nur sagen du musst die Handbremse tiefer legen sonst kannst du den Fahrersitz nicht drehen
 
Nun ja... es hat niemand geantwortet und mir hat die Sitze jemand vor der Nase weggekauft, daher kann ich auch nicht vom Einbau berichten. Da ich aber weiterhin auf der Suche nach neuen Sitzen bin, wäre ich auch weiterhin an einer Antwort auf meine Fragen interessiert! Scheint hier aber nicht so hoch im Kurs zu sein das Thema. :-)
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Fahrersitz mit Sitzheizung und eine Doppelbeifahrersitzbank mit integrierten Seitenairbags.
Die Frage ist jetzt eben auch ob es möglich ist die Sitze dehbar zu machen trotz der Kabel, die zwischen Sitz und Boden verlegt sind.
 
@JonasT6
Auch Sitze mit Kabeln kann man drehbar machen. Bei mir sind Kabel für airbag, Sitzheizung und Gurtkontakt verbaut, und es war kein Problem.
Dafür gibt es hier bereits einige Threads. Schaue einfach weiter unten, bei ähnliche Themen
 
@Roadshark
Was spricht dagegen, nur Armlehnen und Drehkonsole nachzurüsten?
 
@JonasT6
Auch Sitze mit Kabeln kann man drehbar machen. Bei mir sind Kabel für airbag, Sitzheizung und Gurtkontakt verbaut, und es war kein Problem.
Dafür gibt es hier bereits einige Threads. Schaue einfach weiter unten, bei ähnliche Themen

Hast du einen Einzelbeifahrersitz oder eine Doppelsitzbank. Für den Einzelsitz hab ich bereits Lösungen gefunden, nur für den Doppelsitz nicht, da gibt ist meines Wissens eigentlich aktuell nur eine Drehkonsole von Kiravans und die hat keine Kabeldurchführung.
 
Ich habe einen Einzelsitz. Bin jetzt davon ausgegangen, dass diese auch das Loch in der Mitte für Kabel haben. :uuups:
 
Zurück
Oben