Airbag simulator Stecker.

Trapojens

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin Leute.
Folgende Thematik.
Will mir eine sitzbank vorne nachrüsten die kein airbag Stecker am Sitz hat. Mein jetziger einzelsitz besitzt diesen Stecker für das airbagsystem.
Nun zu meiner Frage kann ich mir einfach ein airbag simulator auf den Stecker stecken hat jemand damit Erfahrung und wenn ja welchen bräuchte ich dafür.
Schönen Gruß
 
Hab das so bei meinem T5.1 gemacht. In der hatte einen Einzelsitz mit Airbag und dann die Doppelsitzbank vom jetzigen T5.2 bekommen. Den Stecker hatte ich von Eb.. Die Größe? Sorry ist zu lange her. Gab auf alle Fälle keine Fehlermeldung.
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie leichtfertig hier Tips zu potentiell lebensgefährlichen Umbauten gegeben werden.
Der Stecker reicht nicht, du brauchst einen neuen Beifahrerairbag. Den du nicht legal bekommen wirst, weil du schon nach nem passenden Stecker fragen musst.
Was nicht in die Welt schreit, das du die nötige Sachkunde für Airbagzeug hast.
Und nur weils den Mist auf Ebay gibt, heißt nicht das das so legal ist nur weil dem Verkäufer deine Sachkunde egal ist.
 
Es geht doch hier nicht um dem Beifahrerairbag, sondern um den im Sitz!
 
und der wahrscheinlic Einzelsitzbeifahrerairbag soll dann den zweiten Beifahrer wie genau vor dem ungebremsten Einschlag ins Amaturenbrett schützen? Weil den Sitzplatz wird man ja wohl wollen, sonst baut man das unbequeme Mistteil doch nicht ein...

Nachtrag: genau deswegen steht das auch so in den Aufbaurichtlinien. "Umbau von Einzelsitz auf Doppelsitzbank nicht möglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das war mir damals egal, weil der T5.1 ins weit entfernte Ausland ging und wer schnallt sich da schon an.
 
Und der erste Post liest sich für dich als ob der Kübel ins weit entfernte Ausland geht? Wo sich die Leute vllt eh nicht anschnallen? So gibst du solche Tips? Ernsthaft?
 
Yamaier hat im ersten Post beide gestellten Fragen beantwortet, mehr nicht. Was der TE macht liegt nicht in Yamaiers Verantwortung.
Ja es nicht nicht legal, rechtens oder gar intelligent und darauf wurde hier hingewiesen.
Der TE hätte ansonsten irgendwo anders ne Antwort bekommen, wenn’s hier leer ausgegangen wäre.
 
Der TE wird sich sowieso die Antworten suchen, die ihm am besten in den Kram passen. Das machen TEs immer. Sie werden sie auch finden. Wichtig ist für manche Themen halt, das das nicht hier sein sollte.
Wir waren als Forum bisher beim AGR zeug extrem vorsichtig, beim DPF zeug auch.
Airbag kommt nicht oft, aber das gilt nochmal extra Vorsicht. Andere Foren fordern für allein die Frage nach Airbag den Sachkundenachweis, ohne wird eine Nachfrage sofort geschlossen. und da treiben sich deutlich weniger Laien rum als hier, da MUSST du VCDS haben..

Und das Forum hier IST ÖFFENTLICH. macht euch das mal klar. gebt ihr illegale tipps, kriegt hier jmd Ärger.
Und wenn es ne Versicherung schafft, nen Todesfall auf so nen Tip zurückzuführen, dann geht hier richtig was los.
Also denkt bitte 3mal nach, bevor solche antworten wie die von Yamaier sich verketten und ganz großen illegalen mist erzählen und andere vllt noch glauben sowas verteidigen zu müssen.





Und das war jetzt die Freundliche Antwort, ich hab auch noch ne Ehrliche
 
Hast recht! Ich gelobe Besserung!
 
Ja das habe ich mir alles gedacht. Wenn mir ne doppelt sitzbank mit airbag holen sollte der den Stecker unter dem Sitz hat. Sollte es ja theoretisch funktionieren. Habt ihr da Erfahrung?
Schönen Tag euch allen.
 
Zurück
Oben