Fahrwerk wechseln, Farbe der Federn , bitte um Hilfe !

Alweb78

Aktiv-Mitglied
Ort
Waldbröl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Verstärkte Stabis
FIN
WV2ZZZ7HZBH099119
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE31
Guten Tag zusammen. Ich war bis jetzt ein stiller Mitleser, aber jetzt kann ich keine Antwort für mein Problem finden.

Zum Problem:
Welche Federn vorne sind weicher , original habe ich 3x Grau unten und 1x Gelb oben (bj 2011) , ich habe noch 2x Grau 1x Grün und oben HFH vom bj 2019 da ... ?

Außerdem habe ich original hinten 1x Grün 1x Rot oben HFH vom bj 2011 und möchte die 4x Gelb oben AHL einbauen vom 2019 .... hier ist eigentlich alles klar , so wie ich es hier gelesen habe , sind 4x Gelb für ein weicheres Fahrwerk, genau die richtigen...

Zur Vorgeschichte:
Vor einem Jahr ein Multivan T5.2 gekauft, Bj 2011 , mit originalen Federn, B6 Sport Dämpfern und Verstärke Stabis v und h...
Total unzufrieden damit , weil mir definitiv zu hart , ich fahre meistens Stadt und schlechte Landstraßen und überwiegend komplett leer ....

Deswegen habe ich jetzt ein neues Fahrwerk bekommen, von einem Kasten bj 2019 und würde den gerne an den Feiertagen einbauen.

Ich wäre für die Hilfe sehr dankbar.

MfG Alexander Weber
 
Hier noch die Bilder der Federn
 

Anhänge

  • 20190930_221425.jpg
    20190930_221425.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20190930_221513.jpg
    20190930_221513.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 117
  • 20190930_221627.jpg
    20190930_221627.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 122
  • 20190930_221414.jpg
    20190930_221414.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 118
Kann denn niemand die härte der Federn entziffern? Ich würde ja nicht drängen, aber leider ist nicht mehr viel Zeit bis zum wechseln. Ich weiß, dass das wohl viel Zeit kostet , das in Erfahrung zu bringen, aber vllt findet sich jemand , der sich da auskennt?
 
Ich habe Montag grade im Teilekatalog gestöbert. Es gibt z.B. Für den Multivan 45 verschiedenne Federn vorne und ca. 130 verschiedenne Federn hinten. Über Gewicht oder Härte steht da nichts. Man müsste also rückwärts „umschlüsseln“ und das dauert eeeeewig. Im Erwin Programm habe ich dazu leider auch nichts gefunden.

Allerdings gibt es Zusatzfedern im Zubehör welche wie das Wort es ja schon sagt, wohl hinten zusätzlich verbaut werden. Könnte gegen Hängearsch helfen.
 
Gerade hinten habe ich keine Probleme, ich habe hier rausgefunden, das mit 4x Gelb mache ich alles richtig. Mein Hintern hängt nicht , sondern ist ca 3 cm höher, als vorne ...
Was mir da nur ein wenig Sorge bereitet ist , die "alten" 4x Gelb sind nicht viereckig und die "neuen" sind richtig quadratisch... ich hänge mal die Bilder.. .

Ich bin mit einem T5 Probe gefahren, der hatte die alten 4x Gelb hinten und hat sehr komfortabel gefedert ...
 

Anhänge

  • 20190921_162123.jpg
    20190921_162123.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20190930_221414.jpg
    20190930_221414.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 133
Da waren die Dämpfer halt schon was ausgelutschter...
 
Hmm , wenn das keiner entschlüsseln kann , kann ich ja evtl im ausgebauten Zustand ja vergleichen, indem ich die dicke der Feder messe , hier ist alles klar , je dicker, desto härter, aber was ist mit der Höhe? Je höher ,desto weicher ?
 
Hmm , wenn das keiner entschlüsseln kann

Was sollen wir denn entschlüsseln? Die nicht vorhandenen Daten im Forenprofil? Du stellst eine Anfrage in einem techn. Forum. Dazu gehören nun mal techn. Angaben wie FIN, Typ, und wenn es um Federn geht, auch die ausgestatteten PR-Codes des Fahrwerks. Ohne diese Angaben liegt man schnell mal daneben. Die in den Text geschriebenen Angaben reichen für zuverlässige Antworten nicht aus.

Zudem hast Du eine zweite Anfrage in einem bestehenden Thread implementiert. Wo dürfen wir denn antworten? Ohne die fehlenden Angaben kann ich keine zuverlässigen Antworten geben.

Über Gewicht oder Härte steht da nichts. Man müsste also rückwärts „umschlüsseln“ und das dauert eeeeewig.

Du hast schon recht, das ist unübersichtlich. Sehr wohl sind die Federn aufsteigend nach Gewichtsgruppen eingeteilt und deutlich den entsprechenden Fahrwerkskonfigurationen zuzuordnen. Am Ende ist und beibt trotzdem immer ein bissl "try & error", wenn man es selbst macht. Zudem ist die individuelle Wahrnehmung beim Federungskomfort sehr unterschiedlich, sodass eine live-Beratung von einem Fahrwerkspezi immer eine Empfehlung wert ist.

Auch die Daten des Spenderfahrwerks/Fahrzeugs wären eigentlich für eine klare Zurordnung von Nöten.

Gruß
 
@Nendoro tut mir leid , in vielen Foren über Farbmarkierung der Feder wurden die Angaben nicht gemacht und ich dachte , dass alleine die Farben auf Federn relevant sind , um die härte zu entschlüsseln...

Zu meinem Fahrzeug:
habe ich jetzt ein Bild vom Fahrzeugschein angehängt.

Zu Spender Fahrzeug:
Weiß ich leider nicht viel... Es ist ein T6 Kasten , lange Version mit fast 2T Leergewicht, eigentlich wie meiner und das dem Besitzer der Fahrwerk zu weich war und er hat den auf gewindefahrwerk umgebaut und Teile an mein Freund gespendet...

Hoffentlich das reicht ?
 

Anhänge

  • 20191002_154109.jpg
    20191002_154109.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 56
Ich mach es noch. Bin auf der Arbeit...
 
Ich liefere ihm dann die Daten für sein Profil..... Melde mich.....die FIN hab ich ja
 
Vielen Dank!
Ah ja , Spendefahrzeug war vom Bj 2019 und max Gesamtgewicht von 3.2T ... warum dann bei dem 4xGelb hinten waren , obwohl das die weicheren sein sollten , evtl weil das progressive Feder sind , die mit mehr Gewicht härter werden ...
 
Hallo,

vielleicht hilft diese Übersicht, mit der konnte ich damals "meine" passenden Federn finden...

Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 401
Danke dir. Nur meine hintere Feder, die jetzt eingebaut sind , mit 1xGrün 1xRot sind gar nicht in der Liste...

Aber gut zu wissen , das 4xGelb beim Kasten nicht das gleiche ist , wie 4xGelb bei Multivan.
Das wusste ich nicht ...
 
Die Liste ist nicht schlecht, aber auch nicht vollständig. Mit Sicherheit aber hilfreich.

Hier erstmal vorab die Daten zum Fahrzeug, mehr werde ich heute und morgen leider nicht schaffen:

Verkaufstyp: 7EFE31 (MULTIVAN StartKR103 SG6)
MKB: CAAC
GKB: KUP
Für die Anfrage relevante PR-Codes: 1BA Federung/Dämpfung, Standard
0E1 kurzer Radstand
0JD Gewichtsbereich 4 VA
A8J Multivan
K4J Kombi Plus


Soweit erstmal von mir. Bis später!

Gruß
 
Viermal gelb ist dasselbe, nur die Ausstattungscodes sind anders zw. Kasten und MV. Kann man die Tabelle von oben nach unten als leicht macht schwer interpretieren?
 
Laut der Tabelle, 4xGelb beim Multivan haben andere Gewichtklasse als 4xGelb beim Kasten und somit weicher ...
 
4xGelb ist genau eine TN zugeordnet, also genau diese Feder in den MVs und Kästen mit den jeweils gelisteten PR-Codes. Da ist nix weicher. Ein schwerer MV drückt die Feder halt weiter zusammen. Wenn die progressiv gewickelt ist und mehr und mehr auf Block geht würde sie beim MV sogar "härter" weil immer steifer.
 
Hmm dann bin ich irgendwie blöd :/

Ich sehe 4xGelb bei MV = 0YA K4H+1BA
Bei Kasten = 0YD 1BA

Unten in der Tabelle steht :

0YA K4H+1BA = 0.944-1.014kg Gewichtsklasse 1

0YD 1BA = 1.113-1.182kg Gewichtsklasse 4

??
 
Zurück
Oben