Falsche Sitzbank ausgeliefert - Lösungen?

coffeeaddict

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Dämmglas, 2er Sitzbank
Hallo Forum,

mangels Fahrzeug habe ich hier bisher nur interessiert mitgelesen. Dezember 2017 haben wir einen T6 Cali Beach bestellt (110kw Diesel, 4Motion, 6Gang, edition), der nun endlich ausgeliefert wurde - ABER: nicht wie bestellt mit 2er Sitzbank, sondern mit der 3er Bank. Bestellbestätigung ist wohl noch korrekt gekommen, irgendwo danach ist was schiefgegangen.

Grund für die Bestellung der 2er Bank war die niedrigere und glatte Liegefläche, seitliche Staubox und die größere Schublade.

Umbau auf die bestellte Bank ist nicht so einfach, da der Cali zusätzlich mit der dunklen Innenausstattung geliefert wurde - und die 2er Bank und Seitenbox gibt es nur in Moonrock grau (Bezug und Konsole).

Der Händler prüft jetzt, ob er eine Umrüstung incl. Umlackierung der Konsole und neuem Sitzbezug vom Sattler bei VWN kostenmäßig durchbekommt, ist aber eher skeptisch. Und eine in Aussicht gestellte mögliche Entschädigung von 1000-1500 EUR ist angesichts des Fahrzeugpreises vollkomen indiskutabel.

Hat jemand schon mal so eine Umrüstung durchgeführt oder andere Vorschläge, um den Schlafkomfort und Stauraum wie mit der 2er Bank hinzubekommen? Ansonsten werden wir wohl schweren Herzens über Anforderung der Nachbesserung und Verzug den Wagen zurückgehen lassen und das MJ19 neu bestellen.

Danke!
 
Über die 2er Bank nur im hellen Bezug bin ich auch schon gestolpert :/

Entschädigung plus 2er Bank und ein Satz "Second Skin" von Brandrup mit den dunklen Bezügen wäre eventuell ein Kompromiss .... ?
 
...das könnte vielleicht eine letzte Lösung sein - die Bezüge sind lt. Brandrup ja aus original VW Stoffen. Dann müsste aber immer noch die Konsole umlackiert und die Seitenbox (ebenfalls umlackiert) und das richtige Multiflexbord eingebaut werden. Das sollte VW allerdings deutlich billiger kommen als im Aftermarket zu Listenpreisen.
 
Jap, so könnte ein Schuh draus werden - gedrückte Daumen!
 
Schon mal ein kurzes Update - wie befürchtet wird VWN den Umbau nicht mitmachen. Damit müsste das Fahrzeug komplett neu ins Bestell- und Produktionssystem gestellt werden. Sehr enttäuschende Leistung von VWN, allerdings nicht ganz unerwartet.
Mal sehen, was sich VW als Kompensation einfallen lässt. Ich überlege schon, ernsthaft, auf eine andere Basis umzusteigen (sorry - off Topic in diesem Forum :-) )
 
Damit müsste das Fahrzeug komplett neu ins Bestell- und Produktionssystem gestellt werden.
heißt doch aber, dass sie den Fehler eingestehen und dir ein passendes Fahrzeug liefern würden. Das ist doch erst mal gut!

Verhandel doch mal, den jetzigen Bus bis zur Lieferung des richtigen nutzen zu dürfen und am Ende eine Nutzungsgebühr dafür zu zahlen. Dann hast Du den fast richtigen Bus ab sofort und in 6(?) Monaten den Richtigen und dann wieder nagelneu, ohne Gebastel.

Ein gerechter Wert für die Nutzung ist dann der große Verhandlungspunkt
 
Hallo Forum,

Unser Cali Beach ist mit falscher Ausstattung geliefert worden, Details hatte ich schon hier gepostet:

Falsche Sitzbank ausgeliefert - Lösungen?

In Kürze: es wurde die 3er statt 2er Sitzbank und in falscher Farbe geliefert, so dass eine einfache Umrüstung nicht mehr möglich ist, bzw. so aufwendig, dass VWN den Umbau nicht mitmacht.

Der Wagen wurde beim Händler im Dezember 17 als EU Reimport bestellt. Einen verbindlichen Liefertermin haben wir nie bekommen, allerdings schon die Rechnung, nachdem die Fertigstellung und Anlieferung gemeldet wurde.

Der Händler schlägt jetzt vor, den Wagen neu und bevorzugt in die Fertigung zu geben, geschätzter Liefertermin dann Dezember. Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Ist der Händler nach Rechnungsstellung bei Auslieferung im Dezember im Verzug? Ich würde ggf. eine Entschädigung verhandeln, bzw. noch mal Vergleichsangebote einholen. Die Lieferzeit scheint mir angesichts der derzeitigen Geschwindigkeit im Liefertermine-Forum auch nicht besonders bevorzugt (allerdings bei den vielen Ausstattungsvarianten schwer einzuschätzen). Einziger Vorteil: wäre dann schon MJ19...

Danke!
 
Danke für den Tipp! Gut Idee, werde ich mal anfragen. Allerdings befürchte ich, dass der Druck dafür beim Händler nicht besonders groß ist, da er den Bus vermutlich schnell verkauft bekommt.

Ich habe übrigens die Frage bzgl. Verzug etc. eben im generellen T6 Forum gepostet, da nicht Cali-spezifisch. Ich werde Deine Antwort da noch mal verlinken.
Danke!
 
...ich zitiere hier noch mal die Antwort von Uwe! Im anderen thread:

„heißt doch aber, dass sie den Fehler eingestehen und dir ein passendes Fahrzeug liefern würden. Das ist doch erst mal gut!

Verhandel doch mal, den jetzigen Bus bis zur Lieferung des richtigen nutzen zu dürfen und am Ende eine Nutzungsgebühr dafür zu zahlen. Dann hast Du den fast richtigen Bus ab sofort und in 6(?) Monaten den Richtigen und dann wieder nagelneu, ohne Gebastel.

Ein gerechter Wert für die Nutzung ist dann der große Verhandlungspunkt“
 
@coffeeaddict

Hallo,

bitte nicht zum Thema ein weiteres Thema mit neuem Namen öffnen.

Ich habe die beiden mal zusammengeklebt.

Ein Beitrag ist jetzt etwas aus der Reihe, aber ihr schafft das schon. ;)


Danke!
 
@globerocker
Danke fürs Sortieren! Da es inzwischen (leider) nicht mehr um das technische Problem 3er auf 2er Sitzbank im Cali geht, dachte ich, das wäre im generellen T6 Forum besser aufgehoben. Bin auch über Tipps von MV/Trapo-Fahrern zum Thema Verzug/Entschädigung froh, die hier im Cali-Thread evtl. nicht mitlesen.

Morgen haben wir einen Termin beim :). Mal sehen, was er anbieten kann...
 
ich hoffe alles wird gut für Dich...Ich denke die Konstellation Reimporthändler - ausländischer VW Händler - VWN ist für 'Aussenstehende' wie Dich als Käufer schwierig aufzudröseln...allerdings 'riecht' für mich die Bestellung : 3er Bank plus dunkle Polster als die Standardoption für dieses Fahrzeug, so ist es eben, und es ist mit Sicherheit auch richtig dass der Reimporthändler zur Zeit dieses Fahrzeug recht leicht an einen anderen Käufer wohl loswerden kann. Aber eben diese Option (2er vs. 3er Bank) ist eben beim Cali Beach schon eine ganz entscheidende, ich würde mich niiiiie damit abfinden wollen.
Ich befürchte die stressfreieste Lösung für Dich ich die angebotene Neubestellung...

Viel Glück
Alfred
 
So, heute haben wir eine vernünftige Lösung gefunden. Der Cali wurde neu bestellt, voraussichtliche Lieferung Dezember, ab Mitte Oktober (geplanter Urlaub und Ablauf des TÜV des jetzigen Wagens) bekommen wir leihweise einen Leih-Cali. Die Lösung ist wohl für alle Seiten gut vertretbar. Daumen hoch auch für unseren :), er hat dann doch noch einige Hebel in Bewegung gesetzt. Jetzt hoffen wir, dass die zweite Produktion wie bestellt durchgeht...
 
Zurück
Oben