Federbein Ausbau Vorn

Ich waere ebenfalls dankbar fuer die Anleitung. Ich muss meine Luftfederung revidieren und würde mich freuen, wenn jemand die Anleitung zusendet. jr7411@yahoo.de
 
Hallo, ich würde mich auch über die Anleitung freuen.
Tausenddank schonmal im Vorraus :)

michelix@web.de
 
Moin Moin,

Könnte mir auch bitte einer von euch die Anleitung schicken.
Vielen Dank im Voraus

C.Dunker79@Arcor.de
 
Hallo liebe Mitglieder,

da mein Bus inzwischen auf unebener Straße der reinste Schwimmverein ist und das nicht immer Spass macht, habe ich mir Stoßdämpfer besorgt, nachdem eine eingehende Fehleranalyse auf das Ergebnis kam, dass die vorderen Dämpfer durch sind. Ich werde zusätzlich noch die Domlager wechseln, obwohl ich hier keine Probleme wie woanders beschreiben beim Lenken feststelle.
Ist die hier viel verlangte Anleitung notwendig für den Austausch? Einige haben es hier ja auch schon beschrieben. Respekt habe ich vor den doch älteren Schrauben und wie bekomme ich die Plastikabdeckung im Motorraum weg um an die Domlagerverschraubung zu kommen. Bei Plastik hab ich immer Angst ich mache es kaputt.

Für Tipps bin ich dankbar, ich mach jetzt erstmal Urlaub dann geht es entspannt an die Sache ran.

Grüße
Tom
 
Moin Moin,

spiele auch mit dem Gedanken die Dämpfer vorne selbst zu erneuern.
Eine Anleitung dazu käme mir gerade recht.
koerty@freenet.de

Besten Dank vorab
Koerty
 
Hallo,

an mich bitte nicht schicken. Ich habe mir bei VW online den gesammelten Reparaturleitfaden runtergeladen und habe so völlig legal alle Anleitungen für den Bus, die ich brauche. Alle Tipps und Tricks finde ich hier im Forum, wenn es darum geht, etwas schneller oder einfacher zu machen :-)

Sorry, das muss ich mal schreiben. Ich will zwar nicht VW mehr Geld geben, als denen zusteht, aber der Mehrwert der richtigen Anleitungen ist doch immens, wenn man noch mehr lesen kann als nur "Federbeine vorne wechseln". Das sind hier 14 (vierzehn!!!) Seiten seit 2008, für eine Anleitung, die man sich im Internet kaufen kann und dann auch noch weiß, wie der Turbolader zu wechseln ist oder der Himmel im Fahrzeug abgeht. Wobei die 2008 ggf. noch nicht verfügbar war - das sei gestattet.

Volkswagen AG erWin Online
 
So, da ich aus dem Urlaub zurück bin, mache ich mich demnächst über die Stoßdämpfer her. Kann mir jemand einen Tipp für Federspanner geben? Welche da gut und sicher sind. Und ich hätte doch gerne eine Anleitung. Kann mir die jemand bitte zusenden? dwellinhell@hotmail.com
Vielen Dank
 
Ich kann nach Stevens Hinweis auch nur nochmals darauf hinweisen, dass Ihr Euch deutlich einfacher stellt, wenn Ihr 7 Eurofür eine Stunde Download investiert und bei erWin/Volkswagen die Anleitung direkt runter ladet (sowie alles Weitere in diesem Zusammenhang sowie Themen, die Euch generell interessieren). Ihr habt eine Stunde Zeit: Je nach Downloadtempo könnt Ihr da massig Anleitungen, Stromlaufpläne und sonst was laden...

Warum macht Ihr es Euch so schwer?

LG

Dirk
 
@Parasol: Ich glaube nicht, dass hier hinten jemand liest. Die erste Seite wird gelesen und: "Oh, da mailt mir jemand die Anleitung. Coole Sache, da muss ich nicht mehr denken oder mich sonstwie einbringen." Dann antworten und alles ist/wird gut. Ich muss mir auch nicht die 14 Seiten durchlesen, ob da vielleicht noch mehr steht.
 
Die erwin-Seite mag gut sein, allerdings habe ich kein Windows auf meinem Rechner kann das so nicht herunterladen (erfülle so nicht die Systemvoraussetzungen). Deswegen würde ich mich über die Anleitung über den "Umweg" freuen.
 
So, ich habe jetzt die Stoßdämpfer vorne ohne VW-Anleitung gewechselt. Das geht auch, aber sicherlich ist man mit wesentlich effektiver. Ich musste leider die Stabsstangen, die Achsenaufhängungen und die Antriebswellen lösen, da bei mir der Stoßdämpfer nur sehr schwer aus der Klemmung zu befreien war. Da mein Bus 200.000 km drauf hat, konnte ich die Verbindungen zur Stabistange nicht zerstörungsfrei lösen (hab sie abgeflext) ; die werde ich mir morgen besorgen, einbauen und hoffentlich das neue Fahrgefühl genießen. Um die Feder im Radkasten schon zu spannen und dann mit viel Gewalt die Dämpfer aus der Klemme zu lösen war ich nicht mutig genug. Kommt wahrscheinlich auch auf die Federspanner an. Bei mir hat die ganze Aktion pro Seite ca. 3,5 Stunden zu zweit gedauert. Das lag an den unsäglich schwer aufgehenden Schraubverbindungen im Innenvielzahn, der natürlich schon korrodiert war und so die Sache nicht erleichterte.

Noch eine Dank an das Board, das mir diese Operation durch die vielen Tipps erst ermöglicht hat!
 
Eines meiner zwei im Januar getauschten Domlager ist schon wieder defekt. Meine Werkstatt (eine freie Werkstatt) hat es beim Hersteller reklamiert - jetzt habe ich kostenlos (incl. Einbau und Leihwagen) gleich zwei neue Domlager bekommen.

DAS ist Kundenservice.

Gruß
RCB-Racer
 
Hier wäre das ganze nochmal in Videoform. Bin ich grad drüber gestolpert.


Vllt. hilft es ja dem einen oder anderen. Auch wenn ich denke das nicht alle Arbeitsschritte aus dem Video notwendig sind. Trotzdem ein guter Leitfaden um zu sehen was zu tun ist.
Grüße Kitebum
 
Hallo,
wäre jemand mal so nett und sendet mir die Anleitung für den Ausbau den Stoßdämpfers.
Danke!
connybeckmann@versanet.de
 
Hat zufällig jemand die ganzen Anzugsmomente in diesem Bereich? =)

- Mutter Antriebswelle / Radlagergehäuse:
- 2 Schrauben unten am Dämpfer (Unterschiede zwischen beiden Befestigungsvarianten?):
- Muttern Dämpfer oben:
- Mutter Traggelenk / Querlenker:
- Schrauben Traggelenk Radlagergehäuse:
- Mutter Koppelstange (oben + unten vermutlich gleich):
- Mutter Spurstangenkopf / Radlagergehäuse:
- Mutter Spurstangenkopf / Spurstange:
- Spurstange / Lenkgetriebe:

eine vollständige Übersicht ist vermutlich auch hilfreich für das Forum?
(- Schrauben der Querlenker:)
(- Schraube Bremssattelträger / Radlagergehäuse:)
(- Schraube Bremssattelträger / Bremssattel:)

:danke:
 
Ein Anfang...

Zur besseren Übersicht ohne quote:

- Mutter Antriebswelle / Radlagergehäuse: voranziehen mit 90Nm (vorher darf das Lager nicht belastet werden)-> 200Nm -> 180° lockern -> 200Nm

- 2 Schrauben unten am Dämpfer:
-> Klemmung am Radlagergehäuse (<3000Kg zul. Gg): 50Nm -> 75Nm -> 180° weiterdrehen
-> Klemmung am Dämpfer (>3000Kg zul. Gg): 150Nm -> 90° weiterdrehen

- Mutter Dämpfer oben (Befestigung Kolbenstange - Karosse): 80Nm -> 90° weiterdrehen

- Mutter Dämpfer oben (Federteller - Kolbenstange): 80Nm

- Mutter Traggelenk / Querlenker: 60Nm -> 90° weiterdrehen

- Schrauben Traggelenk / Radlagergehäuse: 90Nm -> 90° weiterdrehen

- Mutter Koppelstange (oben + unten vermutlich gleich):

- Mutter Spurstangenkopf / Radlagergehäuse: 60Nm -> 90° weiterdrehen

- Mutter Spurstangenkopf / Spurstange:

- Spurstange / Lenkgetriebe:

eine vollständige Übersicht ist vermutlich auch hilfreich für das Forum?

- Schrauben Querlenker / Achsträger: 110Nm + 90°

(- Schraube Bremssattelträger / Radlagergehäuse: )
(- Schraube Bremssattelträger / Bremssattel: )


-> Schrauben bzw. Muttern sind zu ersetzen, da selbstsichernd bzw. Dehnschrauben.
-> ohne Gewähr ;)

http://www.delius-klasing.de/sixcms/media.php/407/978-3-7688-8231-6.pdf
 
Hallo ,
wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich auch gerne diese geheimnisvolle Anleitung bekommen. Bei meinem Bus knarren die beiden Domlager seit ca. 10TKm. Habe nächste Woche vor, die beiden Übeltäter zu wechseln. Besten Dank im voraus...
 
Zurück
Oben