Fehler Rückfahrkamera

aqueous

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Freestyle-Sondermodell
Hallo zusammen,

Hat jemand schon den folgenden Fehler gehabt? Bei mir ist es das zweite mal aufgetreten. Wagen neu an und gut ist.
Nun allerdings erneut der Fehler. Habe noch bis 05/19 Werkgarantie. Überlege mal beim Freundlichen Hallo zu sagen.
Das Bild ist leider auf dem Kopf. Die Markierung ist das problem

34547220cq.jpeg
 
Ab zur Werkstatt ..ich achte ehrlich gesagt gar nicht auf die Linien..oder hatte ich die abgeschaltet
 
Ich fahre immer mit den Linien. Aber nur für die Heckklappe. Die erste Einkerbung gibt dafür den perfekten Abstand.
 
Fahr zum Händler und lass es dokumentieren. Das hatte ich auch einige Male. Dann irgendwann war das Bild der Kamera 4x da, dann gab es Schneegestöber,dann wieder normal und das Ende war ein neues Radio auf Garantie. Seitdem ist Es wieder ein klarer Blick nach hinten mit allen Linien wo sie sein sollten
 
Ich denke auch, dass es am Radio liegt. Die Kamera liefert ja nur das Bild, die Linien werden im Radio "dazugemixt". Hast du mal versucht das Radio zu rebooten? Ein-Ausschalter länger gedrückt halten.
 
Hallo. Ja das Radio hatte ich erst unter Verdacht. es geht nach dem Neustart wieder. Aber der Fehler trat nun noch zwei weitere Male auf. Immer, wenn es viel Regen gibt, einmal bei Schnee.

Bin leider noch nicht zum freundlichen gekommen :(
 
Moin zusammen.
aqueus, hast du das Problem in den Griff bekommen?
Habe das Gleiche.
Immer bei Regen oder Schnee geht PDC u. Kamera nicht mehr.
Danach, wenns trocken ist, als wenn nichts war!

Schöne Restwoche!
 
Hi und sorry, habe die Rückmeldung vergessen.

Bisher nicht. Es wurde der Kabelbaum geprüft und ein Reset durchgeführt. Kein Fehler.
Man sagte, ich solle das iPhone im Fall mal abkoppeln. Aber meine Frau hat kein iPhone ans Auto geschlossen. Daher kommt es also nicht.
Es ist nun zum Fahrzeug gespeichert. Im Mai läuft die Garantie ab :)

Aber der Fehler ist seit dem der Wagen bei VW war ein mal wieder aufgetreten.

Zwischendurch gab es auch ein Horror-Film. Der Bildschirm war 4 geteilt, also 4 mal das gleiche Bild, mit Rauschen und so ein 90er Horrorfilm Flackern.

Muss wohl wieder hin.
 
4geteilter Bildschirm kenne ich auch. Kein Funktion mehr beim Auto ausschalten hatte ich gestern erst wieder. Langsam geht es an die Nerven. ....
 
Mal ein Reset könnte helfen, Radio Einschlaltknopf solange gedrückt halten, Radio fährt runter und nach vielleicht 10-20 Sek. wird der Startbildschirm neu angezeigt, mit diesem werden fast alle Fehler behoben.
 
Moin, hier kann ich mich anschließen...
RFK nach Fahrzeugwäsche ohne Funktion, am nächsten Tag alles wieder o.k.
Werde mal zum freundlichen wenn ich Zeit habe.

Baumi
 
Mal ein Reset könnte helfen
Der wurde bei den betroffenen "Radios" schon durch geführt, ohne dass damit eine dauerhafte Fehlerbehebung herbeigeführt wurde.

So ist es zu lesen.

Wenn's Bild 4x kommt und die Lienendarstellung nicht stimmt, würde ich auch aufs Radio tippen.
Was mich an der Überlegung stört, ist das mit dem Regen und Schnee, Waschstraße.

Die Konstellation kann natürlich auch ein "blöder" Zufall sein.

Gäbe es noch einen unentdeckten Wassereinbruch in der Heckklappe......
 
Mal ein Reset könnte helfen, Radio Einschlaltknopf solange gedrückt halten, Radio fährt runter und nach vielleicht 10-20 Sek. wird der Startbildschirm neu angezeigt, mit diesem werden fast alle Fehler behoben.


Wie schon geschrieben, dass führt kurzfristig, wie auch das Neustarten des Autos, zu einer Behebung, aber nicht langfristig.

Haben die anderen denn auch die California-Klappe mit zwei Stühlen drin? Da ist es ja nochmals enger.
 
Ich glaube nicht, dass es an den unterschiedlichen Heckklappenverkleidungen liegt.
1x geht es wohl um die nicht funktionierende
Kamera nach Regen ect.
Dafür könnte der Fehler an einem
Wassereinbruch am Heck
( und ähnlichen Themen) liegen.
Und/ Oder um das Radio.

Ich würde der Einfachheit halber auf Wassereinbruch untersuchen.
Das Problem könnte auch wegen Kondenswasser Bildung durch Regen erst im Nachhinein auftreten, also vorerst kein Zusammenhang mit der Kamera / Feuchtigkeit erkennbar sein.
 
Aktueller Stand:
Der Wagen war nun bei der ersten Inspektion (2 Jahre) und gleichzeitigem Ölwechsel-Service.
Die Kamera bzw das System wurde erneut geprüft, kein Fehler zu finden.
Nun wird unserer Seits genauer Dokumentiert und zur Not das Ganze dann gesammelt an VW geschickt. Scheinbar lässt sich nichts feststellen, wenn der Fehler nicht Auftritt, da mache ich der Werkstatt also keinen Vorwurf, nur der Fehler muss trotzdem behoben werden.
 
Hallo allerseits,
wie ging es denn hier weiter?
Habe auch ein Problem mit der RFK, ca. jedes 2. mal Rückwärtsfahren gibt es nur ein schwarzes Bild :confused:,
danach die Meldung: Parkpilot derzeit nicht verfügbar..
Im Fehlerspeicher des Composition Media steht: Fehler 6720-Rückfahrkamera kein Signal.
Hatte das schon jemand?
Diese verschobenen Linien im Display hatte ich auch schon mehrfach.

Beim Händler habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten aber vielleicht hier im Top-Forum.

Danke und LG
 
andere Frage, sieht man die Anhängerkupplung eigentlich mit der RFK ?
 
Hi,
Es gab komischerweise nichts mehr zu dokumentieren. Bei uns gab es aber auch keinen Fehlercode oder sowas.
Bisher läuft es...traue mich nicht, es anzusprechen.
Vielleicht hat aber auch der Kollege, der die AHK montiert hat, ein Kabel wieder in die richtige Position gerückt ;)

ja, den kugelkopf sieht man. Sehr gut sogar. Man kann perfekt darunter fahren!
 
Hi,
Es gab komischerweise nichts mehr zu dokumentieren. Bei uns gab es aber auch keinen Fehlercode oder sowas.
Bisher läuft es...traue mich nicht, es anzusprechen.
Vielleicht hat aber auch der Kollege, der die AHK montiert hat, ein Kabel wieder in die richtige Position gerückt ;)

ja, den kugelkopf sieht man. Sehr gut sogar. Man kann perfekt darunter fahren!
Darf ich fragen, ob man deine Ahk mit der RFK sieht ? Wenn ja, die ganze ? (also von oben gesehen..)
 
Da müsste ich ein Foto von machen. Aber so ziemlich die ganze. Man sieht ja die Stoßstange und da dann den Kugelkopf.
 
Zurück
Oben