Fernlichtassistent nachrüsten, Start/Stopp Fehler, Automatische Fensteröffnung

Günter57

Jung-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer!!!!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Anhängerkupplung
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen gebrauchten T6 Baujahr 07.2017 mit 150KW 4Motion in der Version HighLine => also mit ziemlich viel Schnick Schnack.
Eugentlich wollte ich ja einen neuen GEN SIX aber der HighLine war nur 2000,00€ teurer und da haben wir halt zugeschlagen.

Beim Abholen ist mir aufgefallen dass die Start/Stopp Automatik einen Fehler anzeigt.
Das habe ich den freundlichen beim Abholen des T6 mitgeteilt und bekam dann prombt einen Terimn in der Klink für gestörte T6.

Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mit VWN zusammen beschlossen dass der AGR Kühler defekt ist.

Leider war er es nicht.
Jetzt haben Sie die Batterie mit ihren Sensoren im Sucher aber ob das was Wird........?

Als kleine Zugabe haben Sie mir jetzt den elektrischen Fahrersitz umgearbeitet => die Speicherung der Benutzer geht nicht mehr.
Da mir sehr häufig bei einem anderen Auto (auch VW) beim Eintreffen am Fahrzeug die Scheiben offen waren, habe ich mir die automatische Fensteröffnungsfunktion ausschlten lassen.
Der freundlich meinte, auf Nachfrage warum die Spiegel jetzt bei einem langen Druck auf die Fernbedienung nicht mehr klappen, das ist so von VW gewollt. Aber die Fenster gehen jetzt wenigsten nicht mehr auf.
Kann dazu jemand etwas sagen?????

Als kleinen Wunsch habe ich noch geäusert, dass ich einen Fernlichtassisten nachgrüstet bekommen möchte => das geht Nicht, war die Antworz des bald nicht mehr freundlichen.
Hat er Recht???


Im Moment bin ich etwas genervt.
Wenn das so weiter geht gebe ich den T6 zurück und bestelle mir einen neuen T6

Gruß Günter
 
Hi!
Das mit dem Spiegeleinklappen kann je nach Türsteuergerät durchaus codiert werden, das darf/soll aber der :D nicht machen. Detto die Bedienung der so vorhanden elektrischen Heckklappe.

Fernlicht Assistent braucht ja das Auge im Rückspiegel. Könnt' mir vorstellen, daß das fehlt dann geht das natürlich nicht. Ich hab' den Assi, find' ich recht praktisch oft muß ich aber eingreifen weil der nicht abblendet bei Gegenverkehr wenn die Situation unklar ist. VWN hat ja leider kein segmentiertes Licht sondern schaltet nur zwischen Fern- und Abblendlicht automatisch um.

Die Scheiben haben bei meinem noch nie ein Eigenleben entwickelt. Lange drücken verursacht Öffnen bzw Schließen so wie's sein soll. Selbstständiges Öffnen war bisher noch nie der Fall.
-AH-
 
Mir ist das schon passiert, ich denke aber ich habe mich auf den Schlüssel gesetzt oder bin an den Knopf gekommen.

Vg
 
Hallo zusammen,

da ist noch mehr anders als wie ich das Auto abgegeben habe:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist folgendes mit den Schiebetüren und zwar wenn das Auto abgeschlossen war und ich auf die Fernbedienung den Knopf für das öffnen der Schiebetüre gedrückt hatte, ging die Türe auf. Jetzt geht die Türe mit der Fernbedienung erst auf wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist.

Wer kennt sich damit aus?

Danke für eine Antwort

Gruß Günter
 
So soll das auch sein
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist folgendes mit den Schiebetüren und zwar wenn das Auto abgeschlossen war und ich auf die Fernbedienung den Knopf für das öffnen der Schiebetüre gedrückt hatte, ging die Türe auf. Jetzt geht die Türe mit der Fernbedienung erst auf wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist.
YEP genau so soll es sein. Wenn das Auto verschlossen ist sind die el. Türen zu auch wenn die Taste gedrückt wird. Man muß immer zuvor aufsperren erst dann funktionieren die Türen.
-AH-
 
Danke für die Antwort.

Dann habe ich das nur falsch in Erinnerung.
 
Ich würde den Fernlichtassi im T6 so nicht wieder bestellen.
Macht einfach zu viele Fehler. Blendet zum Teil zu spät ab und oft auch zu spät wieder auf. Ist in meinen Augen teilweise sogar hinderlich oder gefährlich.
Problem ist auch wenn man manuell aufblenden will der Assi sich immer mit einschaltet und dann "dazwischen" funkt.
 
Wegen dem Start-Stop Fehler: Bei meinem MV trat gleichzeitig die blinkende Motorwarnleuchte auf. War ein paar Mal (ok - sieben Mal) in der Werkstatt - schluss-am-end war's wohl ein defekter Kabelbaum.
 
Ein anderer Fehler als Start/Stopp fehler wird zur Zeit nicht angezeigt. Wenn da auch noch was kommt geht der T6 zurück. Bis jetzt war er mehr in der Werkstatt als auf der Strasse oder in seiner Garage.
Am Montag wollen sie jetzt den Sensor für die Batterie tauschen und dann weiter sehen => Macht alles den Eindruck "Jugend forscht" aber meiner Meinung nach ist das nicht das strukturierte Vorgehen wie ich es gelernt habe.

Vielleicht bin ich da mit meiner Meinung ja allein.

Schönes Wochenende

Gruß Günter
 
Hallo zusammen

So hier ein Update:

Start Stopp geht obwohl ich die Funktion wann sie an der Ampel geht und wann nicht nicht ganz verstehe.
Die eingebauten Fehler haben sie auch wieder entfernt.

Jetzt sollte ich ein funktionierendes Auto haben, währe da nicht eine Kleinigkeit:

Beim freundlichen konnet mir niemand folgende Funktion erklären:

Die Spiegel sollten beim Abschliessen ( kutzer Tastendruck auf der Fernbedienung ) anklappen, machen sie nicht sondern erst nach laaaangen Tastendruck auf der Fernbedienung.
Alle sind sich einig, wenn der Motor gestartet wird klappen die Spiegel aus. So hat es auch funktioniert.

Wie funktioniert das bei Euch???


Dann habe ich beim freundlichen die Komfort-Öffnung der Fenster raus programmieren lassen und seit dem geht die Anklappfunktion mit der Fernbedienung nicht mehr.
Kennt sich da jemand aus?

Danke für Antworten

Gruß Günter
 
Die Spiegel sollten beim Abschliessen ( kutzer Tastendruck auf der Fernbedienung ) anklappen, machen sie nicht sondern erst nach laaaangen Tastendruck auf der Fernbedienung.
Alle sind sich einig, wenn der Motor gestartet wird klappen die Spiegel aus. So hat es auch funktioniert.

Wie funktioniert das bei Euch???


Das mit dem langen Drücken ist leider korrekt, ist bei mir auch so.
Das ist nicht so komfortabel wie bei z.B. unserem Golf 7, einfach Abschließen und die Spiegel klappen an, fertig. Langes Drücken ist notwendig. Bin schon mal gespannt, wie die Tasten des Schlüssel in ein paar Jahren aussehen...
 
Es sind viele Parameter für start/Stop nötig..aussentemperatur, batterieladung.. mittlerweile z t klimaeinstellung.. da in jeder Situation durch sehen wird schwierig..ich schalte es in der Stadt eh ab..
 
Zurück
Oben