Festgefahren - quer ziehen an der Felge?

Hey @allrad bitte unbedingt berichten ( Photos ) wie die Geschichte ausgegangen ist 👍.

Parkplatz ist das nicht gerade. Ich konnte halt an dem Zaun nicht weiter, wollte vorwärts in drei Zügen nach rechts wenden, merkte oh - das wird nicht gut, Rückwärtsgang rein und raus.

Hier kam der Fehler - ich hätte aussteigen und für das Wenden rückwärts erkunden müssen, wo genau!!! die Fahrbahn endet.

Ich dachte aber, naja, solange die Vorderachse auf festem Grund ist, bin ich safe. Habe ja 4mo ... :-)

Warum kam die Idee mit dem Quer-Ziehen? Ich konnte bei Nacht schlecht einschätzen, wie schlimm es wirklich war. Und als Zugfahrzeug hatte ich nur einen LT2 ohne Allrad. 20231206_214711.jpg20231206_223420.jpg20231206_223523.jpg20231206_223552.jpg20231206_223720.jpg20231207_153129.jpg20231207_153150.jpg20231207_154920.jpg

Bei Tag sah alles einfacher aus. Und trotzdem hätte ich mich bei vorwärts rauswenden dann beinahe links (auf dem Bild rechts) gleich wieder in die Bankette gesetzt.

Alles nicht schlimm ...

Danke für alle Hinweise, das Video hat mir auch noch viele neue Ideen gegeben. Zurrgurte hätte ich gehabt, also die Sache mit dem Stock am Reifen ... :-) Aber die Radhäuser des T5 sind so klein.

Hier also die Bilder!

LG, mat

20231207_155450.jpg
 

Anhänge

  • 20231206_232818.jpg
    20231206_232818.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 43
BTW: ... ggf eher für den Thread "Musik im T5"...

"This time you've gone too far"
"Diggin' in the dirt"

alles sehr passend

 
Es war übrigens die Rede von "nicht-Serien" Abschleppösen ... gibt es da bessere? Link? Ich kann mir vorstellen, daß die Befestigung auch verstärkt werden müßte ...
Ja, schau mal z.B. bei Terranger oder Relleum-Design vorbei ...


Vom Schweitzer-Anbieter Hess gibt es noch eine Alternative für Vorne, die ich aber bisher noch nicht live gesehen habe ...
 
Vom Schweitzer-Anbieter Hess ...
Schweitz ... oh je ... man sollte immer noch mal drüberschauen, bevor man auf "Speichern" klickt ... 😉

Aber davon abgesehen ... die Bergelaschen für vorne von Hess machen nach meiner Meinung einen sehr soliden Eindruck (bei einem sehr "soliden" Preis!). Wäre mal interessant zu erfahren, wie die befestigt werden ...
 
wie leicht doch der Wagen geradeaus herauskam
Das Ergebnis zählt - gut gemacht! Und danke für die Bilder!

P.S.: Sehe Du hast Schneeketten im Auto, die helfen Dir auch im Matsch. Eher jedenfalls als per Zurrband befestigte Äste, die hätten leicht was beschädigt und sind nicht nötig, wenn Du Schneeketten hast. Greifzug kann nett sein, brauchtest Du aber ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huijuijui @allrad haste Deinen Dicken mit einem Zug so tief versenkt, oder haste noch ein bisschen " gerührt " ?
Der hat ja fast bis zum Unterboden aufgesessen :D.
Aber schön das Du ihn schmerzfrei befreien konntest und danke für die Bilder 👍.

P.S.Mir ist das mal mit einem T4 Frontkratzer im Wald passiert. Da ich aber ca. 5Tonnen am Haken hatte habe ich erst gar nicht versucht mich weiter einzubuddeln. Rausgezogen hat mich mein eigener T 5 mit abgestellten ASR ( damals auch noch 2wd ) 🤷‍♂️
 
Das Ergebnis zählt - gut gemacht! Und danke für die Bilder!

P.S.: Sehe Du hast Schneeketten im Auto, die helfen Dir auch im Matsch. Eher jedenfalls als per Zurrband befestigte Äste, die hätten leicht was beschädigt und sind nicht nötig, wenn Du Schneeketten hast. Greifzug kann nett sein, brauchtest Du aber ja gar nicht.

Die Kettchen hätte ich nicht gern eingesetzt. Sobald die Räder durchdrehen sind die hin ... aber auf Schnee können sie einen retten bzw. sind ja auch manchmal Pflicht in der Schweiz und Österreich.
 
Huijuijui @allrad haste Deinen Dicken mit einem Zug so tief versenkt, oder haste noch ein bisschen " gerührt " ?
Der hat ja fast bis zum Unterboden aufgesessen :D.

Das ging mit sehr wenig Rühren in Sekundenschnelle - habe natürlich einmal rechts und links versucht ... und das geringe Drehmoment erzwingt halt Gasgeben. Leider. Ich sehe aber immer wieder Bilder von Geländewagen, die Untersetzung haben und auch bis Ultimo drin sind. Daher mache ich mir keine Gedanken, ich komme so oft durch, wo andere gar nicht erst reinfahren. :-) Dankbar!
 
Im übrigen ist der lang übersetzte Rückwärtsgang und der immer noch viel zu lang übersetzte erste Gang beim T5 4mo in solchen Situationen in Verbindung mit der eklatanten Drehmomentschwäche des R5-Motors (AXE) knapp über Leerlaufdrehzahl eine Quelle steten Ärgers. Ab 1600 1/min passiert was, aber drunter ist er einfach nur schwach.

Kaum zu glauben !
:rolleyes:

Hoffentlich hat VW das beim 6.1er korrigiert

Du solltest dringend einen T6.1 kaufen und den T5.1 loswerden !
:rolleyes:
 
Ich war ja nicht dabei und kann mir nur meine Gedanken aufgrund der freundlicherweise bereit gestellten Bilder machen.
Wieso tut man das?
Wieso fährt man bei diesem Untergrund mindestens 2 Meter in diese Wiese?
Muss man halt öfter rangieren.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Bergung.
 
Ich war ja nicht dabei und kann mir nur meine Gedanken aufgrund der freundlicherweise bereit gestellten Bilder machen.
Wieso tut man das?
Wieso fährt man bei diesem Untergrund mindestens 2 Meter in diese Wiese?
Muss man halt öfter rangieren.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Bergung.

Naja, nur bei den Spuren im 90 Grad Winkel war ich richtig festgefahren. Und das war etwas mehr als eine Radlänge. Ich habe auch nicht damit gerechnet, daß es wirklich noch "Wiese" ist, da es ein neues Gewerbegebiet ist, sondern dachte, daß die Bankette ja nicht überall so weich sein kann.

War halt döselig, da hast Du schon Recht. Noch einfacher wäre gewesen, die 200m einfach rückwärts zu fahren.

Insbesondere habe ich zuvor am gleichen Tag im Schnee auf einem Stoppelfeld ein paar Runden gedreht. Ohne jedes Problem.

:-)

Danke!
 
Kaum zu glauben !
:rolleyes:

Du solltest dringend einen T6.1 kaufen und den T5.1 loswerden !
:rolleyes:

Habe ihn nicht auf Drehmoment getestet, den T6.1 aber der 204PS soll nicht lange halten, daher denke ich gar nicht daran.

Bin aber kürzlich mit dem T4 mit dem Motor im Bild bei Dir im Schnee unterwegs gewesen und muß sagen, daß er sich wacker geschlagen hat als 2wd ... aber schon auf der Landstraße zeigte sich dann, daß es ein "lahmer Trecker" ist, im Vergleich.

Jedoch ist die Langlebigkeit des Graugußmotors legendär.
 
Die Kettchen hätte ich nicht gern eingesetzt. Sobald die Räder durchdrehen sind die hin ... aber auf Schnee können sie einen retten bzw. sind ja auch manchmal Pflicht in der Schweiz und Österreich.
Es gibt ja auch noch so "Pseudoketten". Die sind genau für solche Momente gedacht, da üblicherweise keine Zulassung.
Und eben auch für Schmodder, da der Vortrieb entsprechend der erhöhten "Reibung" deutlich zulegt.

Bevor ich ohne Auto nach Hause gekommen wäre, hätte ich die Ketten gesetzt.
 
Es gibt ja auch noch so "Pseudoketten". Die sind genau für solche Momente gedacht, da üblicherweise keine Zulassung.
Und eben auch für Schmodder, da der Vortrieb entsprechend der erhöhten "Reibung" deutlich zulegt.

Bevor ich ohne Auto nach Hause gekommen wäre, hätte ich die Ketten gesetzt.
Wenn Du mir erklärst, wie man bei einem bis zum Unterboden eingebuddelten KFZ noch Ketten dran bekommt ? 🤷‍♂️ :D
 
Sorry fürn Klugscheißer Modus, aber wie 360 rum schaffen.....n kleines Stück vor oder zurück war glaub ich keine Option mehr 😜 😆
 
Zurück
Oben