T4noob
Jung-Mitglied
Guten Abend in die Runde
Meine Eltern sind kurz vor der Bestellung eines T6. Wir (6 Personen) sind glückliche Besitzer eines 150PS T4 Tim&Tom Edition (2001) mit Diesel und Manueller Schaltung, der aber mittlerweile ziemlich klappert und auch schon 300.000 drauf hat, den ich dann wenn der T6 da ist übernehmen darf
Anwendung: Meine Mutter fährt Täglich 180km Autobahn, im Sommer nimmt sie den T4, im Winter oder bei starkem Regen einen Cayenne Diesel mit Allrad (den wir in der einfachsten Diesel Konfiguration haben, da der billiger und besser war als vergleichbare SUVs). In den Ferien geht es nach Holland (500km Strecke) und vielleicht 1x pro Jahr in die Alpen, aber das ging bis jetzt mit unserem T4 immer super, nur selten brauchten wir Ketten. Bei uns (Aschaffenburg) gibt es auch selten Schnee bzw. es ist immer gut geräumt. Also hauptsächlich Autobahnfahrten!
Jetzt soll es einen T6 geben, Diesel steht schon fest, auch 150PS, das war bei unserem T4 weder zu viel noch zu wenig.
Generation 6 ist von den Features her sehr interessant, daher ist dies unsere Wahl momentan. Es soll eine gute Konfiguration sein, wir fahren unsere Autos meist 15-20 Jahre!
Ausstattung bis jetzt VW Code NS3RFJHG:
- Generation Six TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 3000 mm 110kW
- 7 gang Automatik - obwohl ich den manuellen T4 liebe, fährt meine Mutter so viel, dass ich die Zuneigung zur Automatik verstehe! Gerade auf 500km Fahrten nach Holland wird das sicherlich angenehm sein.
- Leichtmetallräder "Cascavel" 7 J x 17 in Anthrazit, Oberfläche glanzgedreht
- Navigationssystem "Discover Media Plus" (ich weiß es gibt billigere externe Navis aber der Comfort ist meiner Mutter das Geld wert)
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung) - für Fahrradträger (schwere ebikes) und sonstiges
- Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
- Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung (benutzen wir bei unserem T4 jeden morgen im Winter da er ohne nur sehr mühsam anspringt und dann erstmal unrund läuft, vorgeheizt summt er wie ein Bienchen)
Die Parksensoren sind bei der G6 ja dabei, da freue ich mich am wenigsten drauf... sehr unmännlich das gepiepse
Was wir nicht brauchen, da wir es beim T4 auch nicht hatten und nicht vermisst haben:
- Zuziehhilfe
- 2. Schiebetür
Frage 1: Lohnt sich der 4Motion Antrieb für 4000 Euro extra? Und braucht man dann auch das sperrbare Differenzial?
Meine Mutter hätte ihn gerne, mein Vater meint wir würden ihn äußerst selten überhaupt brauchen. Wir fahren weder Gelände, noch ziehen wir einen Wohnwagen. Das "heftigste" was wir machen ist ein vollgepacktes Auto mit 6 Personen plus Fahrradträger oder Dachbox. Ansonsten ganz normale Autobahnfahrten. Die berichte sind ja hier sehr unterschiedlich, von "der liegt wie auf Schienen als 4motion" bis zu "ich spüre keinen Unterschied zum Frontantrieb" habe ich hier schon alles gelesen, bin daher unsicher ob es sich lohnt.
Frage 2: Wie sieht es mit typischen Rabatten aus? Zwei VW dealer in unserer Nähe haben uns 10% und 12% in einem Angebot gemacht. Ist das schon gut? Im Internet bekommt man ja nochmal etwas (14.5%) mehr wenn man online bestellt.
Frage 3: Lohnt sich die Werksabholung? Wollte ich eigentlich machen, falls niemand davon abrät?
Frage 4: Sonstige Tips zur Konfiguration? Anmerkungen? Was sollen wir noch beachten?
Frage 5: Tips für nach dem Kauf? Was gibt es an Zubehör? Was sollte man machen lassen? z.B. Steinschlagfolierung etc.?
Danke!
Meine Eltern sind kurz vor der Bestellung eines T6. Wir (6 Personen) sind glückliche Besitzer eines 150PS T4 Tim&Tom Edition (2001) mit Diesel und Manueller Schaltung, der aber mittlerweile ziemlich klappert und auch schon 300.000 drauf hat, den ich dann wenn der T6 da ist übernehmen darf
Anwendung: Meine Mutter fährt Täglich 180km Autobahn, im Sommer nimmt sie den T4, im Winter oder bei starkem Regen einen Cayenne Diesel mit Allrad (den wir in der einfachsten Diesel Konfiguration haben, da der billiger und besser war als vergleichbare SUVs). In den Ferien geht es nach Holland (500km Strecke) und vielleicht 1x pro Jahr in die Alpen, aber das ging bis jetzt mit unserem T4 immer super, nur selten brauchten wir Ketten. Bei uns (Aschaffenburg) gibt es auch selten Schnee bzw. es ist immer gut geräumt. Also hauptsächlich Autobahnfahrten!
Jetzt soll es einen T6 geben, Diesel steht schon fest, auch 150PS, das war bei unserem T4 weder zu viel noch zu wenig.
Generation 6 ist von den Features her sehr interessant, daher ist dies unsere Wahl momentan. Es soll eine gute Konfiguration sein, wir fahren unsere Autos meist 15-20 Jahre!
Ausstattung bis jetzt VW Code NS3RFJHG:
- Generation Six TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 3000 mm 110kW
- 7 gang Automatik - obwohl ich den manuellen T4 liebe, fährt meine Mutter so viel, dass ich die Zuneigung zur Automatik verstehe! Gerade auf 500km Fahrten nach Holland wird das sicherlich angenehm sein.
- Leichtmetallräder "Cascavel" 7 J x 17 in Anthrazit, Oberfläche glanzgedreht
- Navigationssystem "Discover Media Plus" (ich weiß es gibt billigere externe Navis aber der Comfort ist meiner Mutter das Geld wert)
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung) - für Fahrradträger (schwere ebikes) und sonstiges
- Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
- Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung (benutzen wir bei unserem T4 jeden morgen im Winter da er ohne nur sehr mühsam anspringt und dann erstmal unrund läuft, vorgeheizt summt er wie ein Bienchen)
Die Parksensoren sind bei der G6 ja dabei, da freue ich mich am wenigsten drauf... sehr unmännlich das gepiepse
Was wir nicht brauchen, da wir es beim T4 auch nicht hatten und nicht vermisst haben:
- Zuziehhilfe
- 2. Schiebetür
Frage 1: Lohnt sich der 4Motion Antrieb für 4000 Euro extra? Und braucht man dann auch das sperrbare Differenzial?
Meine Mutter hätte ihn gerne, mein Vater meint wir würden ihn äußerst selten überhaupt brauchen. Wir fahren weder Gelände, noch ziehen wir einen Wohnwagen. Das "heftigste" was wir machen ist ein vollgepacktes Auto mit 6 Personen plus Fahrradträger oder Dachbox. Ansonsten ganz normale Autobahnfahrten. Die berichte sind ja hier sehr unterschiedlich, von "der liegt wie auf Schienen als 4motion" bis zu "ich spüre keinen Unterschied zum Frontantrieb" habe ich hier schon alles gelesen, bin daher unsicher ob es sich lohnt.
Frage 2: Wie sieht es mit typischen Rabatten aus? Zwei VW dealer in unserer Nähe haben uns 10% und 12% in einem Angebot gemacht. Ist das schon gut? Im Internet bekommt man ja nochmal etwas (14.5%) mehr wenn man online bestellt.
Frage 3: Lohnt sich die Werksabholung? Wollte ich eigentlich machen, falls niemand davon abrät?
Frage 4: Sonstige Tips zur Konfiguration? Anmerkungen? Was sollen wir noch beachten?
Frage 5: Tips für nach dem Kauf? Was gibt es an Zubehör? Was sollte man machen lassen? z.B. Steinschlagfolierung etc.?
Danke!