Finale Kaufberatung T6 G6, 4Motion sinnvoll? 12% Rabatt genug?

T4noob

Jung-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
N/A
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Abend in die Runde :)

Meine Eltern sind kurz vor der Bestellung eines T6. Wir (6 Personen) sind glückliche Besitzer eines 150PS T4 Tim&Tom Edition (2001) mit Diesel und Manueller Schaltung, der aber mittlerweile ziemlich klappert und auch schon 300.000 drauf hat, den ich dann wenn der T6 da ist übernehmen darf :)

Anwendung: Meine Mutter fährt Täglich 180km Autobahn, im Sommer nimmt sie den T4, im Winter oder bei starkem Regen einen Cayenne Diesel mit Allrad (den wir in der einfachsten Diesel Konfiguration haben, da der billiger und besser war als vergleichbare SUVs). In den Ferien geht es nach Holland (500km Strecke) und vielleicht 1x pro Jahr in die Alpen, aber das ging bis jetzt mit unserem T4 immer super, nur selten brauchten wir Ketten. Bei uns (Aschaffenburg) gibt es auch selten Schnee bzw. es ist immer gut geräumt. Also hauptsächlich Autobahnfahrten!

Jetzt soll es einen T6 geben, Diesel steht schon fest, auch 150PS, das war bei unserem T4 weder zu viel noch zu wenig.

Generation 6 ist von den Features her sehr interessant, daher ist dies unsere Wahl momentan. Es soll eine gute Konfiguration sein, wir fahren unsere Autos meist 15-20 Jahre!

Ausstattung bis jetzt VW Code NS3RFJHG:

- Generation Six TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 3000 mm 110kW
- 7 gang Automatik - obwohl ich den manuellen T4 liebe, fährt meine Mutter so viel, dass ich die Zuneigung zur Automatik verstehe! Gerade auf 500km Fahrten nach Holland wird das sicherlich angenehm sein.
- Leichtmetallräder "Cascavel" 7 J x 17 in Anthrazit, Oberfläche glanzgedreht
- Navigationssystem "Discover Media Plus" (ich weiß es gibt billigere externe Navis aber der Comfort ist meiner Mutter das Geld wert)
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung) - für Fahrradträger (schwere ebikes) und sonstiges
- Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
- Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung (benutzen wir bei unserem T4 jeden morgen im Winter da er ohne nur sehr mühsam anspringt und dann erstmal unrund läuft, vorgeheizt summt er wie ein Bienchen)

Die Parksensoren sind bei der G6 ja dabei, da freue ich mich am wenigsten drauf... sehr unmännlich das gepiepse :D

Was wir nicht brauchen, da wir es beim T4 auch nicht hatten und nicht vermisst haben:
- Zuziehhilfe
- 2. Schiebetür

:help:

Frage 1: Lohnt sich der 4Motion Antrieb für 4000 Euro extra? Und braucht man dann auch das sperrbare Differenzial?
Meine Mutter hätte ihn gerne, mein Vater meint wir würden ihn äußerst selten überhaupt brauchen. Wir fahren weder Gelände, noch ziehen wir einen Wohnwagen. Das "heftigste" was wir machen ist ein vollgepacktes Auto mit 6 Personen plus Fahrradträger oder Dachbox. Ansonsten ganz normale Autobahnfahrten. Die berichte sind ja hier sehr unterschiedlich, von "der liegt wie auf Schienen als 4motion" bis zu "ich spüre keinen Unterschied zum Frontantrieb" habe ich hier schon alles gelesen, bin daher unsicher ob es sich lohnt.

Frage 2: Wie sieht es mit typischen Rabatten aus? Zwei VW dealer in unserer Nähe haben uns 10% und 12% in einem Angebot gemacht. Ist das schon gut? Im Internet bekommt man ja nochmal etwas (14.5%) mehr wenn man online bestellt.

Frage 3: Lohnt sich die Werksabholung? Wollte ich eigentlich machen, falls niemand davon abrät?

Frage 4: Sonstige Tips zur Konfiguration? Anmerkungen? Was sollen wir noch beachten?

Frage 5: Tips für nach dem Kauf? Was gibt es an Zubehör? Was sollte man machen lassen? z.B. Steinschlagfolierung etc.?

Danke!:danke:
 
Hallo,..

ich bin selbst gerade bei der Bestellung meines Multivan Trendline 110kw TSI

Frage 2: Kann dir Berichten das ich beim EU-Fahrzeug ca 20% bekommen habe. Wenn ihr das Fahrzeug eh so lange fährt wäre dies interessant. Ich bekomme eine Österreichische Tageszulassung und bin somit gleich 2. Vorbesitzer trotz Neufahrzeug.

Frage 5: Nach dem Kauf werde ich mir die Alufelgen (Cascavel Optik, Nicht Original) selber besorgen. Und den hinteren Stoßfänger oben mit Steinschlagfolie beziehen da ich davon ausgehe das die schnell verkratzt.

Bei mir wird dann ein Heckauszug reinkommen, da auch meine Mutter den Bus nutzt und somit die Beladung einfacher von statten geht.
 
Frage 2: Kann dir Berichten das ich beim EU-Fahrzeug ca 20% bekommen habe. Wenn ihr das Fahrzeug eh so lange fährt wäre dies interessant.

Das wäre dann vermutlich der erste G6-Reimport aus Österreich.

Der G6 hat so schon einen ordentlichen Preisvorteil. Daher sind die Rabatte deutlich geringer als bei anderen Ausstattungslinien.
Irgendwo gab es hier mal einen Fred speziell dazu. Da waren wenige, die über 14% erzielen konnten.
 
Was wir nicht brauchen, da wir es beim T4 auch nicht hatten und nicht vermisst haben:
- Zuziehhilfe
Die werdet ihr aber beim T6 vermissen - es sei denn ihr liebt geräuschvolles Türenschließen.
Wenn hauptsächlich auf der Autobahn gefahren wird, benötigt man die "Automatik" (ist ein DSG) nicht unbedingt und spart Geld.
 
10-12% Prozent Rabatt sind völlig normal beim g6 , der ist ja auch noch Ausstattungsmässig rabattiert
Gibt es noch die Prämie von 2380€ ?
 
ich bin selbst gerade bei der Bestellung meines Multivan Trendline 110kw TSI

Frage 2: Kann dir Berichten das ich beim EU-Fahrzeug ca 20% bekommen habe.

Wie genau funktioniert das mit den 20%? Muss ich den im Ausland kaufen oder wie? Auf jeden fall viel Spaß mit dem T6!

PS: Garantieverlängerung nicht vergessen!

Wieso? Lohnt sich das wirklich?

Die werdet ihr aber beim T6 vermissen - es sei denn ihr liebt geräuschvolles Türenschließen.
Wenn hauptsächlich auf der Autobahn gefahren wird, benötigt man die "Automatik" (ist ein DSG) nicht unbedingt und spart Geld.

Ist die Tür lauter als beim T4? Unser Händler meinte es wäre teurer und Reparaturanfälliger als es so zu lassen... Ach ja und das DSG soll wegen der vielen Fahrerei genommen werden...

10-12% Prozent Rabatt sind völlig normal beim g6 , der ist ja auch noch Ausstattungsmässig rabattiert
Gibt es noch die Prämie von 2380€ ?

Welche Prämie ist das?

Danke schonmal allen bis jetzt - hat noch jemand eine Meinung zum 4Motion Kauf?
 
Die Prämie habe ich im November bekommen auf den g6 , so waren es addiert auch 15% ,
 
Wie sinnvoll der 4Motion ist, könnt ihr euch doch leicht selbst beantworten: So oft, wie bei dem Tim & Tom, der 2WD nicht gereicht hat.
Wenn ihr trotz Alpen und Holland noch nie steckengeblieben seid, wofür dann Allrad? Wobei Steckenbleiben in Holland ja eh eher unwahrscheinlich ist:).

Alle Allradfahrer werden sagen "Allrad", alle 2WDs werden sagen "reicht".

Elektrische Zuziehilfe Schiebetür macht bei mir überhaupt keine Probleme und ist hilfreich gegen lautes Zuwuchten oder zu sanftes Zudrücken von Nutzungsfremden Mitfahrern.

VG
 

Wenn ihr unbedingt ein paar 100 EUR sparen "müsst", und die Kombination von schlechten Sommerreifen und schlechten Winterreifen fahren wollt, dann ist 4motion komplettt fehl am Platz.

Bevor ich im Winter "Semi-Slicks mit 4m" fahre, kaufe ich richtigen und immer gute, neue Winterreifen.
Und Drag Races an der Ampel muss Mami auch nicht mehr gewinnen ... oder ?

Grüße
m;
 
Ist die Tür lauter als beim T4? Unser Händler meinte es wäre teurer und Reparaturanfälliger als es so zu lassen...
Ob lauter als beim T4 kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es laut für mein Empfinden.

Deshalb:
Elektrische Zuziehilfe Schiebetür macht bei mir überhaupt keine Probleme und ist hilfreich gegen lautes Zuwuchten oder zu sanftes Zudrücken von Nutzungsfremden Mitfahrern.
 
Deine Mutter nimmt doch jetzt schon bei Regen und im Winter den Cayenne mit Allrad, 180 km am Tag.

Ich lese zwischen den Zeilen, dass du und deine Mutter den 4motion wollen, dann macht doch einfach das Kreuz bei 4Motion und der Sperre.

Und wenn du die Kiste später mal übernimmst :D bekommst du ein gescheites Auto :pro:.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen. 4 Motion ist die Überlegung bei schlechten Straßenbedingungen wie zum Beispiel Starkregen wo wir dieses Jahr mit dem T4 ranfahren und warten mussten. Da hier ein user geschrieben hat, dass 2vs4motion ein Unterschied wie von Nacht auf Tag währe, wollten wir das eben nochmal überlegen.

Die Prämie habe ich im November bekommen auf den g6 , so waren es addiert auch 15% ,

Danke, ich werde mich mal schlau machen, aber der Bus ist jetzt sowieso 1000 Euro teurer geworden, ich nehme an VW hat am 1.1. die Preise hochgesetzt....

Wie sinnvoll der 4Motion ist, könnt ihr euch doch leicht selbst beantworten: So oft, wie bei dem Tim & Tom, der 2WD nicht gereicht hat.

Elektrische Zuziehilfe Schiebetür macht bei mir überhaupt keine Probleme und ist hilfreich gegen lautes Zuwuchten oder zu sanftes Zudrücken von Nutzungsfremden Mitfahrern.

Danke, ich wusste ja nicht ob der T6 genau so super liegt wie der T4. Es könnte ja sein um so eine sichere läge wie beim T4 mit Frontantrieb zu bekommen, dass man beim T6 Allrad braucht....

Schiebetür ist bei uns auch hörbar aber nicht extrem laut... Hat uns noch nie gestört und meine Eltern versuchen es so sparsam wie möglich zu halten.

Wenn ihr unbedingt ein paar 100 EUR sparen "müsst", und die Kombination von schlechten Sommerreifen und schlechten Winterreifen fahren wollt, dann ist 4motion komplettt fehl am Platz.

Bevor ich im Winter "Semi-Slicks mit 4m" fahre, kaufe ich richtigen und immer gute, neue Winterreifen.
Und Drag Races an der Ampel muss Mami auch nicht mehr gewinnen ... oder ?

Grüße
m;

Aber ich muss die Gewinnen :D nein Spaß, daran habe ich nicht gedacht. Hintergrund der Alljahresreifen ist der verbundene Aufwand und die kosten des Reifenwechsels gleich bei mehreren Autos jedes Jahr, was meine Eltern satt sind.

Ob lauter als beim T4 kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es laut für mein Empfinden.

Deshalb:

Ok wir überlegen es :)

Wollt ihr sicher ein KNALLrotes Cockpit ?

Nehmt die 4 Schlüssel oder gar 4+1 !! So billig kommt ihr nie wieder an Ersatzschluessel !!

Danke, ich werde mal schauen, wir sind jetzt 16 Jahre mit 2 Schlüsseln ausgekommen, daher habe ich da garnicht dran gedacht!

Deine Mutter nimmt doch jetzt schon bei Regen und im Winter den Cayenne mit Allrad, 180 km am Tag.

Ich lese zwischen den Zeilen, dass du und deine Mutter den 4motion wollen, dann macht doch einfach das Kreuz bei 4Motion und der Sperre.

Und wenn du die Kiste später mal übernimmst :D bekommst du ein gescheites Auto :pro:.

Danke, aber da ist mir der T4 10x lieber :)
 
Hast du auch gelesen, dass beim T6 nur noch die 4Motion den ASR-off-Knopf haben?
 
Wir wurden gerade im Autohaus gebeten 10 Minuten auf eine Beratung zu warten, da der Mittarbeiter noch isst. Sowas habe ich auch noch nie erlebt... Da man da sowieso nie wirklich begrüßt wird oder sich willkommen fühlt, war das nun der letzte Stoß zu der Entscheidung im Internet zu bestellen, da wir so ein Geschäft nicht unterstützen wollen.

Hat jemand einen Tipp wo am besten?
 
Wir wurden gerade im Autohaus gebeten 10 Minuten auf eine Beratung zu warten, da der Mittarbeiter noch isst. Sowas habe ich auch noch nie erlebt... Da man da sowieso nie wirklich begrüßt wird oder sich willkommen fühlt, war das nun der letzte Stoß zu der Entscheidung im Internet zu bestellen, da wir so ein Geschäft nicht unterstützen wollen.

Hat jemand einen Tipp wo am besten?
Hallo,

nur zum Verständnis, ihr wart pünktlich und nicht zehn Minuten zu früh?
 
Wir wurden gerade im Autohaus gebeten 10 Minuten auf eine Beratung zu warten, da der Mittarbeiter noch isst. Sowas habe ich auch noch nie erlebt... Da man da sowieso nie wirklich begrüßt wird oder sich willkommen fühlt, war das nun der letzte Stoß zu der Entscheidung im Internet zu bestellen, da wir so ein Geschäft nicht unterstützen wollen.

Hat jemand einen Tipp wo am besten?


Hey lasst doch die Kirche mal im Dorf.
Es sind nur zehn Minuten. Selbst wenn ihr pünktlich seid Bedeutet es noch lange nicht das der Termin vor euch nicht länger ging als geplant.
So ist das Leben.

Gruß Thorsten
 
Es sind halt auch nur Menschen , kurze Pause macht halt jeder . Ich würde 10 min nicht überbewerten
 
Irgendwie liest sich das völlig unstrukturiert. Insbesondere die "wir fahren Ganzjahresreifen und überlegen den 4M und dann wohl mit Sperre".
4M für Extremsituationen ab der Gummi darf ruhig Mischmasch sein. Was willst Du mit einer manuellen Sperre auf der Straße?
Starkregen hatte es genau wieviel Minuten in den letzten 10 Jahren in D? Die Kolonne ist so schnell wie das schwächste Glied/ der langsamste Fahrer. Das wird nicht der T6 sein. Auch as 2 WD nicht. Dafür ist der 4M 100kg schwerer, langsamer, träger und braucht mehr Sprit.

Fraglich wäre für mich, ob die 150 PS im T4 und 150 PS im T6 überhaupt vergleichbar sind? Fahrzeuggewicht? Ansprechverhalten?
Und wegen 10 Minuten Wartezeit ist ziemlich xxx und xxx (Selbstzensur), ich kann es nicht anders sagen. Schon mal beim Arzt trotz Termin gewartet? Oder beim Friseur? Wahrscheinlich hattet Ihr nur einen schlechten Tag und Hormonschwankungen.

Gut Holz.
 
Zurück
Oben