Finale Kaufberatung T6 G6, 4Motion sinnvoll? 12% Rabatt genug?

Also wegen 10 Minuten ein Drama raus zu machen, finde ich jetzt auch reichlich übertrieben. Jeder der arbeitet, muss auch mal Pause machen. Da gibt es wahrlich andere Dinge über die man sich aufregen kann.
 
Hey lasst doch die Kirche mal im Dorf.
Es sind nur zehn Minuten. Selbst wenn ihr pünktlich seid Bedeutet es noch lange nicht das der Termin vor euch nicht länger ging als geplant.
So ist das Leben.

Gruß Thorsten

Darum geht es nicht, bin eigentlich echt entspannt, aber der Mittarbeiter war rotzfrech und einem Kunden zu sagen er müsse noch länger warten wegen des Mittagessens gehört sich meiner Meinung nach nicht...

Edit: Das Autohaus hat angerufen und sich entschuldigt, da unser Berater das wohl mitbekommen hat. Aber die leisten sich immer solche Sachen, plus schlechte Reparaturen, deshalb sind wir damals schon mit dem T4 zu einer freien Werkstatt gegangen.

Selbst wenn der Mittarbeiter keinen Bock auf eine Beratung hat oder essen will, könnte man dem Kunden ja einfach sagen "Er ist noch 10 Minuten länger Beschäftigt, aber beeilt sich. Wollen Sie einen Kaffee?" aber hier kam nur "Der isst noch mindestens 10 Minuten", daraufhin haben wir gesagt, dass wir gehen weil wir ja nicht wissen wie lange er noch braucht bzw weil alle anderen die rumgesessen haben anscheinend auch kein Interesse hatten. Sowas finde ich umprofessionell / komisch.

Ich bin ein echt verständnisvoller und geduldiger Mensch, aber dieses Autohaus ist echt komisch. Woanders ist das ja nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nen Kaffee hätte man anbieten können, aber da du ja eh unzufrieden mit dem Autohaus bist, ist es das Beste sich einen anderen Händler zu suchen.
 
Jeder hat das Recht auf eine Pause und Du auch. Es wurde sich doch um Dich gekümmert. Und Du hast wirklich einen fixen Termin vereinbart mit dem Verkäufer?
Gruß Frank
 
Wie genau funktioniert das mit den 20%? Muss ich den im Ausland kaufen oder wie? Auf jeden fall viel Spaß mit dem T6!

Wie das funktioniert: Suche dir einen symphatischen Re-Importer, entweder den billigen irgendwo in Deutschland oder den in deiner Nähe und lass dir ein Angebot machen. Bei mir war die Nähe ausschlaggebend, da ich bei Problemen einfach 15min hinfahre. Bei mir waren es dann Auto Geiger in Pilsting oder Auto Korn Aiterhofen. Der macht dann die Abwicklung und das Fahrzeug steht irgendwann Abholbereit auf seinem Hof. Der Seriöse nennt dir das Land woher der Bus kommt, bei mir war es Österreich.

Wie schon geschrieben wurde, G6 ist anscheinend nicht mehr als Reimport erhältlich.

Ich habe mich über Weihnachten ein wenig eingelesen und bin der Meinung das man einen Reimport auch selber durchführen kann, was aber natürlich mit Aufwand verbunden ist. Ich war mit meinem 20% Rabatt zufrieden und hab meinen Händler machen lassen. Habe auch gar nicht mehr lange im Ausland angefragt.



Was ich bei meinem auch noch machen werde: Unterbodenschutz und nach 2 Jahren Verkleidungen innen ab und Hohlraumkonserierung, habe bei unserem Familienfuhrpark hier gute Erfahrung gemacht, kommt bei einer langen Haltedauer irgendwann billiger. Unsere Fahrzeuge (jüngster BJ 2002, ältester BJ 1992) sind alle Rostfrei.


Die Thematik "VW Autohaus" kommt mit bekannt vor. Ich werde hier nur zwingend notwendige Sachen machen lassen die GW Relevant werden, den Rest selber oder beim Boschdienst. Kenne die Unfreundlichkeit und Gleichgültigkeit in der BMW Niederlassung so nicht.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen. 4 Motion ist die Überlegung bei schlechten Straßenbedingungen wie zum Beispiel Starkregen wo wir dieses Jahr mit dem T4 ranfahren und warten mussten. Da hier ein user geschrieben hat, dass 2vs4motion ein Unterschied wie von Nacht auf Tag währe, wollten wir das eben nochmal überlegen.

Danke, ich wusste ja nicht ob der T6 genau so super liegt wie der T4. Es könnte ja sein um so eine sichere läge wie beim T4 mit Frontantrieb zu bekommen, dass man beim T6 Allrad braucht....

Schiebetür ist bei uns auch hörbar aber nicht extrem laut... Hat uns noch nie gestört und meine Eltern versuchen es so sparsam wie möglich zu halten.

Typischer Fall von Verunsicherung durch Sprüche wie "Mit Allrad läuft er wie auf Schienen". Totaler Blödsinn
Die meisten Fahrer merken im Alltag überhaupt keinen Unterschied zwischen einem Allrader oder einen Fronttriebler.

Wenn du bisher bei Starkregen rechts ran fahren musstest, wirst du es mit dem 4M zukünfitg besser auch machen.
Auch wenn der 4M bei nasser Straße besser beschleunigt, verhindert er weder Aquaplaning noch bremst er besser. Leider suggeriert er bei Unkundigen oft ein falsches Sicherheitsgefühl, was zu Überschätzung führt.

Ich bin für Allrad wo es Sinn macht, aber überall wo ich mich auf befestigtem Boden (Asphalt) und im Flachland bewege, ist er in meinen Augen nicht notwendig.
 
- Die Zuziehhilfe für den Kofferraum macht wirklich Sinn und würde ich auch empfehlen
- Die 4M Frage ist doch eher eine Überzeugungsfrage, oder? Diejenigen, die 4M brauchen, nehmen das mit rein und andere, die es gerne hätten, überlegen da halt rum. Bei mir war es so: ich hätte gerne 4M gehabt, mir war aber die höhere Zulademöglichkeit wichtiger, da sich die Nutzlast mit 4M schon deutlich einschränkt. Ansonsten wäre ich pro 4M.
- So ein VW Verkäufer ist doch auch nur ein Mensch und der sortiert ganz genau ein, ob hier ein "Ottonormalverbraucher" oder sonstiger "Heudodel" daherkommt, oder ob er es mit seinem TOP "A" Kunden zu tun hat, der alle drei Jahre ein neues Fahrzeug kauft. Dementsprechend wird da auch sortiert. Ob das jetzt mit Deiner Wartezeit zu tun hat, weiß ich nicht, aber das Verkäufer es so machen, ja, das weiß ich. Also, ich hab kein Problem 10 Min. zu waren, weil ich eh nur alle heilige Zeit komme. Wenn ich zum TOP "A" Kundenkreis gehören würde, wäre ich da vielleicht auch pingelich.... und Du?
- und ja, es geht noch deutlich mehr Rabatt mit dem G6, anscheinend halt nicht in Aschebersch. :D

Grüße vom Lauser
 
Also, mein T6-Kauf (70J Bulli) ist erst 3 Wochen her:
- ich bekam knapp 30% auf den Listenpreis eines deutschen Fahrzeugs (inkl. der 10k€ Umtauschprämie), habe aber den nehmen müssen, der beim Händler stand, also nix mit Konfiguration; vermisse aber nix wirklich, ACC wäre nett gewesen, aber kein "Muss"
- der 4M ist nett in den Bergen - ich wohne an den Alpen und fahre öfters in die berge, macht also für mich Sinn. Auch beim Anfahren mit mehr Gas ist 4M nützlich, weil die Vorderräder nicht so stark durchdrehen
- 150PS wäre mir mit DSG und 4M zu wenig, ich finde meinen 204PS "ausreichend motorisiert"
 
Ein paar kurze Anmerkungen dazu:
  • 4 Rad Antrieb: das könnt nur ihr entscheiden. Es ist ein zusätzliches Bauteil, das auch schon mal kaputt geht
  • 150 PS beim T4 und T6: der T6 bringt etwa 500 kg mehr auf die Waage, d. h. der T6 wird etwas weniger spritzig sein. Ich persönlich glaube nicht, das das so relevant ist. Den Unterschied im Drehmoment kenne ich jetzt nicht.
  • Zuziehhilfe für Schiebetür und Heckklappe : finde ich persönlich gut, sehr angenehm
  • Weitere Sonderausstattung: beheizbare Frontscheibe, die beschlagene oder vereiste Frontscheibe wird schnell wieder frei
  • Ganzjahresreifen: würde ich nicht machen, Es ist in der Regel ein schlechter Kompromiss. Lieber zwei mal im Jahr zur Werkstatt zum Reifenwechsel.
  • DSG: es gibt Hinweise, dass die DSG von VW/Audi nicht sehr stabil sind. In den ersten Jahren gibt es oft Ausfälle.
Mehr fällt mir gerade nicht ein
 
Hallo,
etwas zum Thema 4 Motion:
ja, ich habe es, aber ich brauche es auch öfter, weil wir nur auf kleine Campingplätze fahren - oft auch noch mit Anhänger. Dort habe ich schon öfter Busse mit Frontantrieb anschieben geholfen, Stichwort „nasse Wiesen“. Auch fahren wir in der Nebensaison gern zum Windsurfen direkt an den Strand. Das geht in Südfrankreich noch legal (Raum Montpelier / Leucate).

Nach Deiner Nutzungsbeschreibung brauchst Du es nicht. Bei Autobahnfahrten & Starkregen auf Asphalt bringt es meines Erachtens genau garnix - außer daß sich SUV - Fahrer wegen 4WD fälschlicherweise im Vorteil wähnen und Aquaplaning riskieren;).

Gruß,
Hans
 
Tschuldigung, ich meinte ja nicht „uns 4Motioner“, sondern diverse Nachbarn, die meinen, daß ein stark motorrisiertes 4WD SUV bei Regen auf der Bahn „ruhig schneller gefahren werden kann, als normale Autos.“Aquaplaning? Da passiert so schnell nichts. Der hat ja Allrad!“.
Meinen Hinweis auf die 285ger Schluppen und die Sache mit dem Wasserkeil unter den Reifen hat er nicht verstanden...

Nichts für ungut.

Gruß,
Hans
 
Zurück
Oben