Frage an die Dachdecker .. Metallreste auf der Straße

Guten Abend,
ich bin ebend für den morgigen Stammtisch an der Bergstraße angekommen. :pro:
Die Teile kenne ich auch nicht. Sturmklammern für Dachziegel sind vorgeformt und bestehen aus Federstahl. Auch sind es keine Klammern, um Schieferplatten für Reparaturen damit zu befestigen.
 
Hallo,
mal in eine andere Richtung gedacht.... Das sieht mir aus, wie die "Borsten" einer Kehrmaschine....

Teilweise fahren die bei uns mit Drahtbürsten, um Unkraut zu entfernen.

Wäre das eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich würde mal behaupten, das sind Dödelversteifungen.

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

🤣 👻🤡
 
Ich hänge mich mal hier mit ran.

Frage an die Dachdecker:

Vor dem Winter wollte ich ein, zwei Stellen am Flachdach der Garage selber "flicken".
Am liebsten wäre mir ein komplett neues Dach, was aber noch etwas warten muss.
Es gibt von Innen eine Stelle, wo minimal Tropfwasser reinkommt.
Kann natürlich, wie bei Wasser üblich, von überall herkommen. Irgendwo muss man ja aber anfangen.
Ich vermute, das Leck wird irgenwo um das Loch herum sein. (der Bereich, wo es Innen reinkommt, aber nicht direkt am Loch)
Gibt es irgendwas empfehlenswertes an Schmiere/Kleber/Dichtmasse, was man für einen Winter über die Nähte schmieren kann ? Hatte mal vor einigen Jahren eine Dose Bitumen. Das war jedoch sehr fest, auch nach Erwärmung. Evtl auch zu alt.
Wenn es also einen Tipp gibt was ihr empfehlen könnt, wäre ich dankbar :)

20220911_111306.jpg
 
Es gibt so klebebänder aus Bitumen, die halten sehr gut.
 
Es gibt so klebebänder aus Bitumen, die halten sehr gut.
Ja, die habe ich schonmal gesehen. Aber der Untergrund ist ja ziemlich rauh und tlw. lösen sich die Steinchen auf der Dachpappe ja. Auch darauf hält das Zeug ? Oder wird da mit nocv zusätzlich mit einem Gasbrenner durch Erwärmung/Verschmelzung nachgeholfen ?
 
Neben dem Ablauf wurde schon geflickt. Fahre zu einem Dachdecker, Frage ihn, ob er das Reparieren will oder kaufe bei ihm einen Quatratmeter Bitumenbahn inkl. Bitumenvoranstrich. Die schweißt du mit einem Brenner vollflächig auf. Den Voranstrich hast du vorher aufgetragen. Das Loch für die Entwässerung hast du auch vorher ausgeschnitten.
 
Bin kein Dachdecker, habe aber länger mit " Triflex " gearbeitet.
2 Komponenten Zeug, stinkt Hölle, vorher Flies für die gewünschten Flächen ausschneiden und dann im trockenen mit der Malerrolle fett auftragen. ACHTUNG ! das Zeug bleib auch dauerhaft auf der Arbeitskleidung, habe mir auf diversen Flachdächern damit reichlich Klamotten versaut. Dafür ist es frostfest und flexibel. Gibt es im gut sortierten Dachdeckerbedarf, vielleicht auch von anderen Herstellern.
Vorteil: Brauchst keinen Brenner und kannst einer alten Arbeitshose den Rest geben 😉
Gruß.
Matthias

P.S.
Bin natürlich nicht mit der genannten Firma in irgendeiner Verbindung, gibt es vermutlich auch von anderen Spezial Bauchemie Herstellern.
 
Flüssigabdichtung löst Silikon ab. Die neue Abdichtung ohne Fachkraft.
 
Flüssigabdichtung löst Silikon ab. Die neue Abdichtung ohne Fachkraft.
verstehe ich das Richtig, dass diese "Nähte" zwischen den Dachpappen einen Silikonanteil haben und diese Flüssigabdichtung diese mit der Zeit lösen ?
 
verstehe ich das Richtig, dass diese "Nähte" zwischen den Dachpappen einen Silikonanteil haben und diese Flüssigabdichtung diese mit der Zeit lösen ?
Ich verstehe es so „Flüssigabdichtung löst Silikon ab“ Same „ RotgelbGrün löst Schwarzrot“ ab.
Also flüssigzeuch das neue Silikon. Silikon wurde ja von Laien überall eingeschmiert. 🤓
 
oh ja. Jetzt ergibt das ganze Sinn :)
 
Hab hier auch Mal den Ablauf mit so Flüssigabdichtung repariert. Im Winter ist sie dann gefroren und wieder aufgeplatzt.
 
Da ich keine Flüssigabdichtung für die Fläche benutze, war sie mir nicht eingefallen. Für deinen Zweck, über den Winter zu kommen, kann das Klappen. Vermutlich im Baumarkt wird es 1 Komponenten im Eimer geben. Wenn ein Vlies mit Angeboten wird, nimm es mit dazu. Die 1 Komponente Flüssigabdichtung härtet an der Luft ab.
 
Mir hätte man für einen einfachen Anstrich zum Abdichten mal so graues Zeug mit Glasfasern drinnen angeboten
Keine Ahnung wie das heißt
Hält aber auch nicht ewig.
 
Ok, dann schau ich selbst mal im Fachhandel. Hätte ja sein können dass es DAS besondere Zeuchs gibt.
Danke aber für eure Ideen :)
 
Falls du nach dem von mir beschriebenen schaust, da würde ich gerne die Meinung von Uwe lesen 🤔 🙏
 
Zurück
Oben