Frage: Kann ich über den Dauerplus der Steckdose in der Anhängerkupplung die Starterbatterie laden.

Brezel

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Board Gemeinde

Ich möchte mich nochmal kurz Vorstellen.
Ich bin zwar schon viele Jahre Mitglied hier im Forum aber meine Beiträge sind auf 2-3 beschränkt.
Ich fahr seid ca 25 Bulli. Angefangen mit T3 dem ich immer noch hinterher Trauer. Danach T4, T5.1, kurzen Abstecher zum Amarok und aktuell seit 2015 einen T5.2 Highline 4motion

und jetzt meine Frage.
Kann ich über den Dauerplus der Steckdose in der Anhängerkupplung die Starterbatterie laden.
Ich meine nicht die Ladeleitung der AHK, die habe ich nicht. Ich habe auch keine 2. Batterie.

Hintergrund ist, wenn ich meinen Wohnwagen angehangen habe, habe ich über den Dauerplus der AHK Licht im Wohnwagen.
Da mein WW in naher Zukunft eine Solarzelle mit eigener Batterie bekommt brauche ich den Dauerplus von der AHK eigentlich nicht mehr.
Da der Laderegler der Solarzelle einen zweiten Ausgang zum Laden der Starterbatterie hat war mein Gedanke dafür den Dauerplus der AHK zu verwenden.

Geht das oder bin ich total irre.

Meine Gedanken dazu sind wie folgt:
  • Geht das überhaupt

  • Kabelquerschnitt vom Dauerplus im Auto und WW

  • Währen der fahrt bekommt die Starterbatterie Strom von der Lichtmaschine und Solarzelle, macht das was

  • Habe ich was Entscheidendes übersehen
Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Guido
 
Wenn Du nicht 500A dadrüber ballerst, wird das gehen.

Ich habe so meinen 2007er Passat geladen und lade abundzu die 2. Batterie vom Bus (wenn man die hat, hängt die AHK an der 2.) auf diese Weise.

Medium 27639 anzeigen
 
Das ganze geht auch ohne Holzbrettchen, da gibt’s extra fremd Startadapter für die Anhängerkupplung Steckdose die kann man umbauen zum Lade Adapter.
 
Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Danke für die schnellen Antworten.
500A wird meine Solarzelle wohl kaum bringen.
Wie sieht es bei der fahrt aus, ist das ein Problem wenn die Starterbatterie von Lichtmaschine und Solarzelle geladen wird?
 
Beim Fahren wirst du Deine Solarzelle recht schnell hinter dem Bus hertragen müssen.

Und du wirst die Zelle und den Regler sinnvoll in die vorhandene Elektrik einbauen müssen - also nicht einfach "hinten dran".

Dazu gibt es reichlich hier im Forum zu lesen.

Grüße
m;
 
Laden der StartBat vom Woni aus wird kein Problem sein - außer dein Bulli schaltet das D+ nach "x-min" ab, dann wird auf dem CP nix mehr geladen bzw nix mehr versorgt! :eek:
Ferner hat das D+ eigentlich keine Verbindung zu + vom Woni aus Wandler o.ä. , wenn du auf dem CP stehst. Das muss ggf nachgerüstet werden.
Um es genau zu wissen braucht man Schaltplan von Woni und TX.

Während der Fahrt wird die Bat (ggf auch im Woni) von der LiMa geladen. Wenn da die Solarpanele dran hängt ist es nicht anders als wenn du zum SP noch ein Ladegerät dran hängst. Dann wird der SP-Anschluss im Solarregler einfach "kurzgeschlossen" (bitte nicht verwechseln mit Kurzschluss) und die Bat sowie Verbraucher werden von LiMa bzw Ladegerät versorgt.

Ist alles nicht einfach zu erklären und meist für Laien noch schwerer zu verstehen - aber es geht. ;)
 
Dauerplus geht zwar "durchs" AHK_STG, wird aber nicht abgeschaltet.

Das hätte ich am CTek hinten dran gesehn.

Grüße
m;
 
Ok für mich als Laie nochmal zum Verstehen.
Ich habe für mich im Prinzip 3 zustände
  1. Campingplatz, Bulli vom Wohnwagen getrennt – alles gut, Solar versorgt WW Batterie mit Strom.

  2. Auf dem Rastplatz (Übernachtung, längere Pause), Wohnwagen ist am Bulli angeschlossen – Solar versorgt über Regler die WW Batterie und über separaten Ausgang die Starterbatterie vom Bulli über den Dauerplus von der AHK, sollte, wenn ich das richtig verstanden habe auch funktionieren.

  3. Während der fahrt Wohnwagen ist am Bulli angeschlossen – Solar versorgt über Regler die WW Batterie, kein Problem. Zusätzlich wird die Starterbatterie über einen separaten Ausgang vom Solarregler über das Dauerplus der AHK geladen, sollte auch kein Problem sein, wenn ich auch das richtig verstanden habe.

    Das hieße ich muss am Bus nichts ändern, sondern lediglich am WW eine Leitung zum AHK Stecker auf Dauerplus legen.
    Die Leitung ist ja eigentlich schon da muss nur ungeklemmt werden.
 
3.) Kann man nur sagen, wenn man den Schaltplan vom WW kennt.

1. + 2.) kommt soweit hin.

Zu 3.) wird dir die StartBat wohl nicht geladen, wenn die von der LiMa geladen wird und der SR mit den 14,x V gesagt bekommt "brauche kein Strom"
idR wird von D+ (Auto) im WW nur Beleuchtung (ggf nur ein Teil) und WaPu versorgt.
L+ ist bei "Motor an" geschaltet und versorgt den Küli. Wenn bei "Motor an" das L+ zugeschaltet wird, wird idR (je nach SNT im WW) auch D+ für die Bat-Ladung zugeschaltet. Gleichzeitig werden Verbraucher abgeschaltet und müssen beim nächsten Stopp erst wieder "ein getastet" werden.

Vlt merkst du gerade daß es nicht sooo einfach ist, wenn man nicht alle Fakten kennt.
 
Jo, alles nicht so einfach aber wir kommen der Sache näher.

Mein WW ist schon älter, ich habe nur den Dauerplus mit 12V für Beleuchtung usw. Darüber lief auch der Kühli. Auch der Bus hat nur Dauerplus, keine Ladeleitung mit 14,xV.
Ich hatte vor die 12V Dauerplus Leitung am Netzteil vom WW abzuklemmen. Dann ist die WW Elektrik erstmal kpl von der Stromversorgung vom Auto getrennt. Die abgeklemmte Leitung wird dann die Ladeleitung für die Starterbatterie vom Auto. Von der WW Batterie werde ich dann eine geschaltete Leitung zum Netzteil legen die ich trennen kann, wenn der WW am Landstrom hängt.

Ich denke ich bin soweit im Bilde, muss mich nur ein wenig durch die Elektrik im WW wurschteln.
 
Oh man, doch so'n großes Projekt? :confused::eek::(

D+ für Küli und ggf Bat-Ladung? Des werde nix, da kannst uf hören mit worschteln. :D Wenn das orischinool ist, reichen die max 2,5mm2 nicht.

Ich denke mal, spätestens jetzt wäre es gut, wenn du deine Vorstellungen mal als Zeichnung in Form eines Schaltpläne machst. :eek:;)

Ansonsten mal zB bei Reimo rein schauen. Die haben da auch diverse Erklärungen für die Elektrik. ;) Glaube der Fritz auch.
 
Ich hab mal ein Bild angehangen wie ich mir da vorstelle, vereinfacht dargestellt. Die Datei heißt Schaltplan, nicht verwirren lassen, ist alles andere als ein Schaltplan.
Nichts mit Kühlschrank oder so.
Das einzige was ich möchte ist die D+ Leitung die von meiner AHK zum Netzteil vom WW geht am Netzteil abklemmen und diese dann als Ladeleitung für die Batterie im Auto benutzen.
Und die Batterie die im WW ist dann an das Netzteil im WW hängen.

Ich glaube ich bin anstrengend :-)
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 47
Ich versuche das noch mal zusammen zu schreiben:

Kann ich über den Dauerplus der Steckdose in der Anhängerkupplung die Starterbatterie laden.
(Ich meine nicht die Ladeleitung der AHK, die habe ich nicht. Ich habe auch keine 2. Batterie.)
Theoretisch "JA"

Da mein WW in naher Zukunft eine Solarzelle mit eigener Batterie bekommt brauche ich den Dauerplus von der AHK eigentlich nicht mehr.
Da der Laderegler der Solarzelle einen zweiten Ausgang zum Laden der Starterbatterie hat war mein Gedanke dafür den Dauerplus der AHK zu verwenden.
Wie sieht es bei der fahrt aus, ist das ein Problem wenn die Starterbatterie von Lichtmaschine und Solarzelle geladen wird?
Im Stand wird dir dann der SR die StartBat laden, bei der Fahrt sollten die 14,x V dem SR sagen "Ladegerät angeschlossen, brauche keinen Saft mehr" - oder du hängst noch zusätzlich eine Diode rein, damit bei der Fahrt nix in Richtung SR läuft.

Während der fahrt Wohnwagen ist am Bulli angeschlossen – Solar versorgt über Regler die WW Batterie, kein Problem. Zusätzlich wird die Starterbatterie über einen separaten Ausgang vom Solarregler über das Dauerplus der AHK geladen,
Das glaube ich weniger, denn die LiMa (wie oben schon beschrieben) wird deinem SR sagen, "ich brauche nix"

Mein WW ist schon älter, ich habe nur den Dauerplus mit 12V für Beleuchtung usw. Darüber lief auch der Kühli.
Bei D+ vom Fahrzeug bekommt idR die Vorzeltleuchte keinen Saft! :eek::confused:
12V-Küli während der Fahrt "hält nur die Temperatur" da bringt dann sicher auch kein Solar was (falls du das dann vor hast)

Ich hatte vor die 12V Dauerplus Leitung am Netzteil vom WW abzuklemmen. Dann ist die WW Elektrik erstmal kpl von der Stromversorgung vom Auto getrennt. Die abgeklemmte Leitung wird dann die Ladeleitung für die Starterbatterie vom Auto.
Kann man machen, nur ob dann nach der ganzen lengen Leitung noch was zum Laden vorne ankommt, wage ich zu bezweifeln. Meist hängt man ja noch einen "Ladebooster" in den Woni, um dort die Bat vom WW während der Fahrt richtig geladen bekommt.

Von der WW Batterie werde ich dann eine geschaltete Leitung zum Netzteil legen die ich trennen kann, wenn der WW am Landstrom hängt.
Warum solltest du die trennen?
Vom Netzteil alle Verbraucher auf die Batterie hängen (ggf einen Schalter für VZL machen, damit die beim TÜV nicht immer mit leuchtet :D, falls ein vorwitziger Prüfer mal die Beleuchtung testet, was ich mir aber nicht vorstellen kann)
Vom Netzteil ein Ladegerät an die WW-Bat, dann geschiet dort das gleiche wie mit StartBat. Bat wird von Ladegerät geladen, SR braucht nix mehr dazu zu tuen.
Um auf dem CP noch Cent's zu sparen, kannst du das LG natürlich noch über einen Schalter an die WW-Bat hängen, dann sagst du wan die Bat geladen wird.

Manches ist da aber besser, wenn man es vor sich hat!
Kannst du bitte mal noch was zu deinem SR sagen? Typ/Ausführung? (Link?)
Und bitte auch zum SNT im Woni? (Typ/Ausführung)

Achso, habe auch mal einen "Schaltplan" gezeichnet, um meine Gedanken zu Papier zu bringen.
Brezel_Schaltplan_W1.jpg
Sicherungen, Diode und anderes Gedöns habe ich mal weg gelassen, vlt hat aber noch ein Anderer Verbesserungsvorschläge. :pro:
 
Noch was, was ich vergessen habe:
Wenn du die Verbraucher direkt auf die WW-Bat hängst, kannst du Gefahr laufen sie zu weit zu entleeren!
idR werden die am SR-Ausgang angehängt, welcher bei zu schwacher Bat die Versorger trennt.
Oder du hängst einen Bat-Wächter zwischen Bat und Verbraucher.
Eine "normale" Bat sollte nicht weiter als 50% entladen werden. Bei AGM kann es anders sein, weiß aber ja nicht was du hast.

Weitere Infos zu 12V-Anlage, Solar usw gibt's auch im Netz.
was einfaches bei REIMO-12V, REIMO-Solar oder auch beim FritzBerger aber auch bei anderen die WoWa/WoMo/Boot usw ausbauen.

Mit Google hab ich mal auf die Schnelle noch zwei Seiten über "Solar-Wohnwagen" gefunden...
- www.isa-igelchen.de / Wohnwagen Caravan autark - Teil 3, Stromversorgung Planung und Umsetzung
- Wohnmobil Beratung, Bordnetz
... aber ob's was bringt weiß ich nicht.
 
Das sieht ja im Prinzip so aus wie ich das meine nur brauche ich das Ladegerät nicht weil das übernimmt ja die Solaranlage.
Und die Gestrichelte Leitung von AHK zum SNT im WW würde wegfallen.


Solarregler: Büttner MT MPP 260
SNT: habe ich ein Bild angehangen

Im Stand wird dir dann der SR die StartBat laden, bei der Fahrt sollten die 14,x V dem SR sagen "Ladegerät angeschlossen, brauche keinen Saft mehr" - oder du hängst noch zusätzlich eine Diode rein, damit bei der Fahrt nix in Richtung SR läuft.

Mir geht es hauptsächlich darum das die Batterie im Stand geladen wird, eine Rückstromsperre hat der Solarregler

Wie ich das ganze im WW umsetze ist mir schon relativ klar, das wichtigste ist das laden der Starterbatterie im Auto über das Solarpanel.
 

Anhänge

  • 20130223_154647.jpg
    20130223_154647.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben