Fragen zu gebrauchten T5

Jo_1

Aktiv-Mitglied
Ort
Gernsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine 920
Umbauten / Tuning
Fahrwerk, Felgen, Sound
FIN
WV2ZZZ7HZ4Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
MV
T5 Multi. 2.5 ab 2004.
Klärt mich bitte ein wenig auf:
Wie es mit der Rostanfälligkeit beim T5?
Wie lange halten gut gepflegte Motoren?
Kann man Fahrzeuge mit über 250000km Laufleistung kaufen?
Womit muss man bei solch einer Laufleistung rechnen?

Vielen Dank Voraus!

Grüße
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

nanu.. doch so viele Antworten?? :confused:
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Nanu...Hallo ich bin...vergessen

Wir sind ein freundliches Forum mit gewissen Umgangsformen

Gruß
Daniel
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

was möchtest Du mir denn sagen??


Ich habe einige ganz normale Fragen gestellt und in einem Forum mit einigen 10TD Mitgliedern schon einige Antworten erhofft.

Gruss
Jo
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Hallo Jo,

dann solltest du deine Fragen dort stellen. Wenn du die Suche Funktion benutzt findest du aber auch hier alles.

Grüße
Daniel
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Hallo Jo

...und für alles Andere....
Klick doch mal auf den Link in meiner Signatur ;)

VG
Andreas
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Hallo Jo

...und für alles Andere....
Klick doch mal auf den Link in meiner Signatur ;)

VG
Andreas

Danke Andreas,

nichts anderes habe ich gemacht- was muss man denn hier tun um Antworten zu bekommen? (statt mich zu Maßregeln hätte man ja auch antworten können...)
Ich habe nett und höflich gefragt ob man mir neuen hier ein paar Gedankenuntestützende Hilfestellungen geben kann?

Danke
Jo 8o
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Lieber Jo,

schön das du zu uns gefunden hast.

Wie du sicher weist, kann ein Auto 500tkm halten oder halt auch nur 150tkm...reinschauen kann man ja leider nur bedingt.

Bei 2004er Modellen mit 5 Zylinder Motoren ist vor allem darauf zu achten, dass immer das richtige Öl verwendet wurde, was fast nie lückenlos gelungen ist...bnei den 4 Zylindern auf den Wechsel des Zahnriemens.

Automatik Getriebe sind eher nicht zu empfehlen, da diese selten über 150tkm halten und recht teuer sind.

Rost ist v.a. an den Türgriffen der Schiebetüren und den üblichen verdächdigen wie Türunterkanten, Heckklappe zu finden...beim T5 aber eher kein so großes Problem.

DPF ist bei dem BJ eh noch kein Thema...wenn nachgerüstet eher problemlos.

Wenn du noch konkrete Fragen oder schon ein Auto im Blick hast...tu es kunt.

Gruß
Daniel
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Hallo Jo_1 !

Welcher 2.5 Diesel soll es denn werden, der 96 KW oder der 128 KW ?
:)

Hey,
auf jeden Fall der 128KW. Der muss ja mindestens 1,5t Wohnunnebst Motorräder im Heck ziehen können! ;-)

Danke
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Lieber Jo,

schön das du zu uns gefunden hast.

Wie du sicher weist, kann ein Auto 500tkm halten oder halt auch nur 150tkm...reinschauen kann man ja leider nur bedingt.

Bei 2004er Modellen mit 5 Zylinder Motoren ist vor allem darauf zu achten, dass immer das richtige Öl verwendet wurde, was fast nie lückenlos gelungen ist...bnei den 4 Zylindern auf den Wechsel des Zahnriemens.

Automatik Getriebe sind eher nicht zu empfehlen, da diese selten über 150tkm halten und recht teuer sind.

Rost ist v.a. an den Türgriffen der Schiebetüren und den üblichen verdächdigen wie Türunterkanten, Heckklappe zu finden...beim T5 aber eher kein so großes Problem.

DPF ist bei dem BJ eh noch kein Thema...wenn nachgerüstet eher problemlos.

Wenn du noch konkrete Fragen oder schon ein Auto im Blick hast...tu es kunt.

Gruß
Daniel

Danke für die Antwort!

Ja der sollte max. 2. Hand sein.
Ja das mit dem Öl habe ich schon gelesen- gehe aber davon aus dass ein Fahrzeug dass beim Freundlichen ist/war immer das entsprechende Öl eingefüllt bekommen hat!
Welches genau muss es am besten sein??

Man hört so oft über Getriebe und Kupplungs- Problemen, ist das so Weit zutreffend? Das die Automatikgetriebe Probleme machen sollen habe ich zum Glück auch schon gehört.

was wäre denn ein "angemessener" Kilometerstand für einen MV aus 2004??
Viel mehr wie 12 TD€ wollte ich auch nicht ausgeben!

Danke
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Auch der 96 KW kann einen 1.5 to Hänger angemessen ziehen, meiner muß bis zu 3.0 to schleppen !
Bis ca. 100 km/h liegen 96 KW und 128 KW etwa gleich auf, danch zieht der 128 KW weg.
Aber, schneller als 100 km/h kannst du mit Hänger ja nicht fahren. :)
Zudem zieht der 96 KW unten herum recht gut, weil er den kleineren und damit schneller ansprechenden Turbolader hat.
Ich will dir den 128 KW aber nicht ausreden, der würde mir auch Spaß machen! :p
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Hallo,

Öl muss in in die 5-Zylinder vor 2006 (ohne Werks-DPF) auf alle Fälle 506.01 rein.
Leider geht das bei den meisten VW-Betrieben auch jetzt noch immer schief!
Die kippen da 507.00 rein, was als Nachfolgeöl fungiert, aber leider ohne Freigabe für genau die R5-Motoren.

Lückenlos nachvollziehen kann man das nicht mehr, weil im Serviceheft meistens nicht expliziet vermerkt. Steht halt nach Freigabe. Wenn man die aber falsch interpretiert........


Bei 250tsd km würde ich auf alle Fälle noch ´ein paar Tausender´ Reservegeld für Reparaturen einplanen.
Da kann jederzeit eine größere Baustelle an Kupplung, ZMS, PDE, Motor, Getriebe entstehen.

Ich würde keinen T5 mit den Kilometern kaufen - kann sich zur Dauerbaustelle entwickeln.

Michael
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Auch der 96 KW kann einen 1.5 to Hänger angemessen ziehen, meiner muß bis zu 3.0 to schleppen !
Bis ca. 100 km/h liegen 96 KW und 128 KW etwa gleich auf, danch zieht der 128 KW weg.
Aber, schneller als 100 km/h kannst du mit Hänger ja nicht fahren. :)
Zudem zieht der 96 KW unten herum recht gut, weil er den kleineren und damit schneller ansprechenden Turbolader hat.
Ich will dir den 128 KW aber nicht ausreden, der würde mir auch Spaß machen! :p

Guter Hinweis, aber mein jetziger T4 TDI hat bei 2.5L 102 PS und der ist mir in den Belg. Ardennen und dem Erzgebirge in CZ- ganz von den Kasseler Bergen zu schweigen- regelmäßig "verreckt"!X(
Da hab ich keine Lust mehr drauf. Ab und an fahre ich auch nur mit dem Motorrädern im Heck und ohne Wohni- da soll er natürlich auch marschieren ;-)

Gruss
Jo
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

EInen MV für 12t€ ist nur was für Mutige...

Ein T5 ist kein T4!

Schau doch mal nach einem Trapo oder Kombi...die sind in der Preisklasse eher noch was...brauchst du den ganzen MV Schnickschnack wirklich?

Gruß
Daniel
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Hallo,

Öl muss in in die 5-Zylinder vor 2006 (ohne Werks-DPF) auf alle Fälle 506.01 rein.
Leider geht das bei den meisten VW-Betrieben auch jetzt noch immer schief!
Die kippen da 507.00 rein, was als Nachfolgeöl fungiert, aber leider ohne Freigabe für genau die R5-Motoren.

Lückenlos nachvollziehen kann man das nicht mehr, weil im Serviceheft meistens nicht expliziet vermerkt. Steht halt nach Freigabe. Wenn man die aber falsch interpretiert........


Bei 250tsd km würde ich auf alle Fälle noch ´ein paar Tausender´ Reservegeld für Reparaturen einplanen.
Da kann jederzeit eine größere Baustelle an Kupplung, ZMS, PDE, Motor, Getriebe entstehen.

Ich würde keinen T5 mit den Kilometern kaufen - kann sich zur Dauerbaustelle entwickeln.

Michael
Angenommen da wären AT Getriebe, ZMS, PDE und Kupplung gemacht worden?

Danke

- - - Aktualisiert - - -

EInen MV für 12t€ ist nur was für Mutige...

Ein T5 ist kein T4!

Schau doch mal nach einem Trapo oder Kombi...die sind in der Preisklasse eher noch was...brauchst du den ganzen MV Schnickschnack wirklich?

Gruß
Daniel
nee, Trapo habe ich jetzt- da fehlt es schon mal auf längeren Touren an etwas Komfort. Aussedem könnte ich mit dem auch so ohne Wohni wegfahren..... :D

Danke
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

AT Getriebe kommt halt alle 150tkm...da bist du bald beim 2ten mal...
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

EInen MV für 12t€ ist nur was für Mutige...

Ein T5 ist kein T4!

Schau doch mal nach einem Trapo oder Kombi...die sind in der Preisklasse eher noch was...brauchst du den ganzen MV Schnickschnack wirklich?

Gruß
Daniel
nee, Trapo habe ich jetzt- da fehlt es schon mal auf längeren Touren an etwas Komfort. Ausserdem könnte ich mit dem auch so ohne Wohni wegfahren..... :D

Danke

- - - Aktualisiert - - -

AT Getriebe kommt halt alle 150tkm...da bist du bald beim 2ten mal...
nein, das ist laut Beläge vor 30000 eingebaut ;)

Gruss

- - - Aktualisiert - - -
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Gibs zu...du hast dich eh schon entschieden und willst hier deine Absolution für den Kauf...

Kauf ihn und berichte was passiert...mich interessiert es!

Gruß
Daniel
 
AW: Fragen zu gebrauchten T5

Gibs zu...du hast dich eh schon entschieden und willst hier deine Absolution für den Kauf...

Kauf ihn und berichte was passiert...mich interessiert es!

Gruß
Daniel

nein, nein....
ja ein Angebot gibt es- aber die gibt es zu Hauf ;)
will nur halbwegs sicher sein dass mich so ein Teil ein paar Jahre begleitet.
Der T4 hat mich seit 2008 nur 1x im Stich gelassen :cool:

Gruss
Jo
 
Zurück
Oben