Freudiges Hallo und bitte um Hilfeeee :)

oreZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Liebe Leute,
ich freu mich das ich das nun verkünden kann.
Nach langem Hick Hack, er ist daaaaaaaa, MEIN/unser ;) T5

Mittlerweile ist es fast 5 Jahre her, das ich meinen T3 Camper verkauft habe, einiges hat sich seit damals verändert. Nun steht ein T5 Transvan vor der Türe, 2005er Bauhjahr, 2.5L TDI 96kW Dunkelblaumettalic mit wunderbaren extras wie einer Automatikschaltung, Standheizung, Sitzheizung, Parkdistanz, AHK, 2 Schiebetüren, Heckflügeltüren usw.
T5.JPG

Warum langes HickHack ? Weil ich eigentlich ein Firmenauto mit Privatnutzung habe und großteils meine Frau mit unsrem Auto fährt und die hat sich lange gewehrt (zu groß, zu breit, blablablaaa) aber schlussendlich konnte ich meinen Traum verwirklichen. Das Fahrverhalten hat sie schon "fast" überzeugt, skeptik bleibt noch wegen der Alltagstauglichkeit. Ich denk in 2 Wochen will sie nie wieder etwas anderes fahren.

Was hab ich vor ?

Nachdem ich schon T3 Camper erprobt bin (siehe Bilder, wurde so angekauft, nicht selbst erbaut) mag ich es diesmal etwas Alltagstauglicher und flexibler.
DSCN0355.JPG DSCN0380.JPG DSCN0383.JPG
Also es soll ne Eierlegende Wollmilchsau werden, was sonst :)
Volle 5 Sitze, größtmögliche Schlafmöglichkeit und Waschmöglichkeit plus Kochmöglichkeit.

So, die Zeit "drängt" da ich in 1 1/2 Wochen Urlaub habe, bis dahin sollten die meisten Teile da sein, um teile des Ausbaus provisorisch installieren zu können, für den ersten kleinen Trip zu 3.

Generell brauch ich jetzt mal eure Hilfe, für ein paar Kaufentscheidungen. Vielleicht kennt ihr "bessere" Alternativprodukte.
Suchfunktion hab ich benutzt konnte mir auch teilweise schon weiterhelfen.

1.) Kompressorkühlbox soll es werden, groß und stromsparend wär fein. Habe mich heut ein wenig eingelesen und rumtelefoniert. Preis Leistungstechnisch soll dieses Gerät absolut Top sein.
http://www.maennersachen.at/product_info.php?cPath=46_90&products_id=554
Günstiges Angebot, und wäre für mich noch im Preisrahmen. Was sagt ihr dazu ? schon Erfahrungen ?

2.) Gaskocher
Die gibt es ja wie Sand am Meer. Auch hier hätte ich beim gleichen Anbieter ein sehr günstiges Produkt gefunden. Andere Anbieter verlangen da leicht das 3fache, liest sich aber von der BEschreibung sehr ähnlich bzw. baugleich. Ehrlich gesagt hab ich nciht viel Ahnung von Gaskochern... Was würdet ihr empfehlen ?
http://www.maennersachen.at/product_info.php?products_id=721

3.) Innenraumverdunkelung
Hab da ein wenig rumgestöbert, zuerst hat mir die Gardinenlösung von Reimo zugesagt, aber thermisch eher Käse, die Lösung von Vanessa gefällt mir gut, Preis auch akzeptabel. Habt ihr Erfahrungen ? Alternativen ? Sollte Blickdicht und Lichtundurchlässig sein. http://www.vanessa-mobilcamping.de/Volkswagen/Multivan-T5/Zubehoer/zubehoer-verdunklung-t5.html

4.) Dusche
Möchte eine mobile Dusche installieren. Wasserkanister im Heck mit Halterung an den Türen.
Find ja die reine Akkuvariante irgendwie interessant, so ganz ohne Kabelsalat wärs schon angenehm.
http://www.amazon.de/dp/B00IFHFJXI/?tag=zgx7-u-21
Hat der Transvan hinten eine 12V Dose ?! Ich denk mal ja, er steht grad zu weit weg um es sofort rauszufinden ;D
Die würde mir auch noch sehr gut gefallen. Ohne akku, über die 12V.
http://www.ebay.de/itm/12-Volt-Brau...Caravan-Kfz-/390960390855?hash=item5b070e22c7

5.) Bodenplatte
Schwierig schwierig. Am liebsten wär mir eine 12mm Platte in Holzoptik, mit 6 Ausschnitten für die 2te Reihe und einer Befestigung bei der man die Verzurrösen nicht verliert. Nur leider find ich keinen passenden Anbieter. Bleibt mir da nur selbt der Griff zur Stichsäge ? Oder fällt jemanden noch ein anderer Anbieter ein ?
Vanessa Boden
http://www.vanessa-mobilcamping.de/...-Module-55/zubehoer-Transporterboden-250.html
Der Boden in Schiffsbodenoptik von Reimo wäre auch interessant, wisst ihr ob man diesen auch mit Ausschnitten bestellen kann?
https://www.reimo.com/de/105251-bodenplatte_t5_kr_kombi_1_teilig_schiffsbo/
Das beste System bietet da aber anscheinend rahloff an, da mann da die Verzurrösen nicht verliert, jedoch keine Ausschnitte...
http://www.rahloff.com/VW/VW-T5-T6/...us-Sperrholz-Siebdruck-9mm-12-mm-L2::578.html
Frage am Rande, wird diese direkt auf den vorhandenen Gummiboden montiert ?

6.) Fahrradträger
Ich suche einen für 3! Fahrräder (2 Erw. 1Kind) für die Heckflügeltüren.
Konnte bis jetzt nur einen von Fiamma finden für maximal 2 Räder. Habt ihr da eine Alternative auf Lager ?

Frage zur Dämmung, vor lauter Threads übers Dämmen raucht mir jetzt ein wenig die Birne. Zusammenfassend: Alubutyl ist der Wärmeisolator, Armaflex für die Geräuschdämmung.
Beides (alu 2,2 ? armaflex 19mm) am besten so großflächig wie möglich aufs Blech kleben, um bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Stimmt das soweit ? Alubutyl seh ich teilweise als Streifen mit Abstand verklebt, aus Kostenfragen oder weil nicht mehr nötig ist ?

So, das sollte mal genug sein. Ich hoff ihr erbarmt euch und helft mir ein wenig weiter, ich werde euch belohnen mit noch mehr Fragen ;D

Statusbericht: Vor 2 Tagen wurde er in meinem Garten geparkt, daraufhin hab ich ihn mit Kopflampe (2 Uhr Nachts) und Schwamm der ersten Handwäsche unterzogen.
Heute habe ich ihm eine neue Starterbatterie gegönnt.
Morgen wird er angemeldet :)

Danke vorab
und gute Nacht !
 
Moin, beim Gaskocher würde ich sagen kannst du den künstigsten nehmen, hab 2 stk,je 10€ haben mich noch nie im Stich gelassen.Meine Thermomatten habe ich von ebay, ich meine 3 Stk um die 60€ sind topp. Guck mal bei Fimma nach Zubehör, glaube alle Radträger sind ab Werk nur für 2 Räder,den normalen Träger kann man auf bis zu 4 erweitern.
Gruß Stevie
 
Moin,

schönes Wägelchen hast du da gehabt. :-) Ich geb mal meinen Senf dzu:

1. Kompressorkühlbox ist immer gut. Die meisten habe eine Waeco, ich habe eine seit Jahren diese im Einsatz: http://www.kuehlbox24.de/kompressor...24-v/1590247?gclid=CKL7yqHMk8cCFYvHtAodgWgBFA

2. achte bei dem Gaskocher das er eine Zündsicherung hat, dann wird die Gaszufuhr zum Brenner unterbrochen wenn die Flamme mal ausgeht (Wind). Der in deinem Link hat die scheinbar nicht.

3. da tun es auch billige Thremomatten, die von Vanessa sind doch recht teuer. Ebay oder Reimo.

4. kann ich nichts zu sagen.

5. Ich habe imir eine Siebdruckplatte vom Tischler gekauft und die dann selbst zugesägt. Die Bodenplatte von Rahloff war vorher mein Favorit.


Zusammenfassend: Alubutyl ist der Wärmeisolator, Armaflex für die Geräuschdämmung.

ist genau umgedreht. Alubutyl ist für die Geräuschdämmung und Armalflex für die Wärmedämmung. Hab beides in meinem Bus verbaut. Fotos gibt zahlreich davon hier im Board oder in meinem Ausbauthread.
 
Ich selber habe die Kompressorbox von Waeco CFX40, bin absolut begeistert, bekommst du im Werksverkauf so umd ie 550 Euro. Diese 12 Volt Dusche habe ich selber letztes Jahr gekauft und bin erstaunt, wie gut die funktioniert, am besten mit einem Kanister kombinieren, den du auf einer Seite schwarz anmalst, dann wird ds Wasser seeeeeehr heiß, Achtung!
Gruß Bandit
 
Hallo oreZ,

hast du mal an einen Fahrradträger für deine Anhängerkupplung gedacht?

Gruß

Peter
 
Hallo oreZ,

bei Kühlboxen scheiden sich die Geister. Ich habe damals auch gelesen und gesucht und gefragt. Heute bin ich der Meinung, dass Du mit einer Kompressorbox eines namhaften Herstellers alles richtig machst. Ich würde mir heute eine etwas kleinere kaufen, um mehr Platz im Innenraum zu behalten (habe eine CF35).
Beim Gaskocher hat set schon das wesentliche gesagt. Den hellblauen Kocher gibt es auch mit Zündsicherung, ist dann ca. 15-20€ teurer. Wenn Du bei Vanessa etwas bestellst, dann bestell Dir dort auch den Windschutz für so einen Kocher mit.
Verdunkelung: Mir waren die Matten von Reimo zaungenau geschnitten. Habe die von Brandrup (etwas teurer) und mit denen bin ich zufrieden. Die werden mit kleinen Kletterschlüssen befestigten nicht mit Saugnäpfen, die Spuren auf den Scheiben hinterlassen. Du kannst Dir aber auch eine billige Isomatte kaufen und die in die Fenster schneiden.

Zum Rest kann ich nix sagen.

Guten Urlaub und ....willkommen im Forum.

Nic


PS: Wo geht's hin?
 
Hallo,

Kompressorkühlbox: wir haben uns vor kurzem auch die Engel gekauft. Wir standen vor der Wahl Waeco oder Engel. Wir haben die Engel genommen weil,
a) uns besser gefällt,
b) dieser zur Seite aufgeht, ist super, wenn die Box an der Schiebetür steht.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Engel. Was definitiv besser ist al bei unserem alten Waeco ist der Regler. Bei Waeco hatten wir einen sehr ungenauen Schieberegler.
Nachts drehenich den Engel immer runter auf Cool. Aufgrund der speziellen Etzl Akkus (frieren schon bei 6 Grad) hält sich die Temperatur sehr gut und der Engel springt nicht allzu oft an.

Bodenplatte:
Wir haben die von Rahlhoff gekauft, wegen der eingebauten Airlineschienen. Darauf habe ich die Heckküche und das klappbare Bettgestell montiert (natürlich zusätzlich an den Verzuröösen gesichert). Sind zufrieden damit. Was die Mobtage angeht, gibt es zwei Wege.
A) Boden auf die Gummimatte, keine Ahnung wie das gehen soll und
B) Gummiboden raus, Bodenplatte rein. Haben wir so gemacht und zusätzlich drunter isoliert.

Gruß

Dirk
 
Ja stimmt. Gummiboden als Schablone zu verwenden ist natürlich eine klasse Idee. Kostentechnisch eine riesen Ersparnis.

Generell mal danke für alle Tipps. Super Inputs. Ich grübel und grübel.

Gestern hab ich meine Kennzeichen bekommen. In voller Euphorie wollt ich dem Bus gleich was nettes gönnen, und hab ihn in die Waschstraße gefahren...
Auch alles glatt gelaufen, aber 500 Meter nach der Ausfahrt, kracht mir die Fensterscheibe runter, und fällt in die Tür... Na die Freude war riesig :/
Durch den Druck der Walzen, sind die anscheinend schon erledigten Plastik Fensterhalterungen gebrochen. Am Montag wirds erneuert von einem befreundeten mechaniker.
Das witzige Nebenbei, "unser" altes Auto war ein Polo 6n, letzter defekt war eine heruntergefallene Fensterscheibe Beifahrerseitig, bis heute klebt die Scheibe mit Powertape an der Tür...
Jetzt steht der T5 daneben, mit ner geklebten Scheibe...

Na mei...
Dafür gabs heut eine neue Starterbatterie fürn Bus.
Die Scheiben in den Schiebetüren wurden gereinigt und funktionieren nun wieder so wie sie sollen (vorher gesteckt).
Und die Trennwand hab ich soeben ausgebaut.

I gfrei mi :)

Frage nebenbei, da so viel platz im motorraum ist, würd ich gern ein Batterieladegerät installieren um es am campingplatz mit 230V zu speisen. Vanessacamping bietet so etwas anscheinend auch an, jedoch nicht einzeln zu erwerben. Gibts da schon eine Anleitung dazu ? Hab mit der Suche leider nichts entdeckt.

@Nicolas :
Urlaubstechnisch werden wir wohl schnorcheln in Kroatien und wenns Wettertechnisch so weitergeht werden wir bestimmt paar Seen in Österreich ansteuern. Bei uns hats 36Grad und mehr... Irre!
 
Auch wenns schon etwas her ist, geb ich auch noch meinen Senf dazu:

1. Kühlbox:
wir haben die WAECO CF FR 35. bin sehr zufrieden damit. Auch im letzten Urlaub bei +35° hat die ordentlich gekühlt. Geregelt wird über Display, also keine wackliger Schieberegler

2. Gaskocher:
Kann den Bright Spark empfehlen. Allerdings würde ich in Zukunft nicht mehr die billigsten Gaskartuschen nehmen. Haben da 5 Stück sehr günstig als Ersatz gekauft und das ist schon Wahnsinn, wie viel schneller die leer sind als die erste Kartusche die beim Kocher dabei war...

3. Innenraumverdunklung:
Noch sind bei mir nur die Scheiben getönt, das muss also auch noch besorgt werden. Bei mir werdens wohl Matten von Projekt-Camper

6. Wie schonmal vorher erwähnt: Versuchs doch mit einem Träger für die AHK. Da gibts wohl welche, die so abklappbar sind, dass beide Flügeltüren aufmachbar sind...


Zu Batterieladegerät:
Habe die Elektrik unter Fahrer-bzw Beifahrersitz und eine Außensteckdose an der Seite links installiert. Unterm Fahrersitz ist die zweite Batterie (100Ah Reimo Greenpower), das 12V-Ladegerät (Ctek D250S Dual) und unterem Beifahrersitz das 220V-Ladegerät (CTek Marine M200 (oder 300 - weiß grad nicht genau)). Die Verkabelung war etwas nervig, aber im Endeffekt sehr gut machbar.
 
ich habe meinen Landanschluss vorne in der Motorhaube mit fliegendem FI und einer Sicherung unter dem Fahrersitz ( gibt es einen Thread von mir)
Ich habe Neuartig powercon stecken genommen die passen durch den Kühlergrill und verteilen sich in einer Verteilerkiste neben der Batterie unter sehr stressfrei sehr einfach zu bauen .

Lieben Gruß M.
 
Zurück
Oben