Gelochte Bremsscheiben

AW: Gelochte Bremsscheiben

Hallo,

ABE und TÜV Gutachten liegt diesen Scheiben bei.

Schade das diese nur für 17" Breme angeboten werden.

Nötiger wäre diese sicherlich für die 16" Bremse.

Jeder gute Fahrzeugveredeler wird aber auch ganz ehrlich sagen, das nur die Löcher in der Scheibe nicht viel bringen.
Dazu gehören normalerweise auch andere Beläge und Bremszylinder etc., also genau genommen eine andere Bremsanlage.

Zum Anschauen sind die Teile mit Löcher bestimmt schön ...... sieht dann halt aus, als wie wenn man richtig bremsen könnte.=)

Gruß
Claus
 
AW: Gelochte Bremsscheiben

Hast Du schon mal einen Bremsentest mit gelochten und standard Scheiben im Regen gemacht ?
Die gelochten packen auch im Regen sofort zu, kein fading. Weiterer Nebeneffekt der gelochten ist, weitaus weniger Bremsstaub auf der Felge.....
 
AW: Gelochte Bremsscheiben

Hallo,

ich hatte die Zimmermann Scheiben auf meinem Audi A6 Avant mit richtigem Konifahrwerk und 19 Zoll Rädern.
Mittlerweile weis ich woher meine Rückenschmerzen gekommen sind.

Sicherlich gab es Strassenverhältnise, bei denen die Scheiben Vorteile hatten, aber Wunder haben diese nicht bewirkt.
Jedoch musste ich einen großen Nachteil feststellen ....... denn die Beläge waren erheblich schneller abgefahren.

Gelochte Bremsscheiben hin oder her ...... der T5 wiegt in der Regel mindestens 2,5 Tonnen .... ich finde in dieser Gewichtsklasse muß man sowieso anders mit einem Fahrzeug umgehen, als mit einem normalen PKW.
Was nützen einem da packende Bremsen, wenn der Rest des Fahrzeuges in den Graben getragen wird ........ rein bedingt durch die Physikalischen Werte Masse u. Geschwindigkeit.

So kommt neben einem evtl. Vorteil beim Fading die ganz normale Physik ins Spiel.

Zu den Wünschen eine perfekten Bremse, gehören nun mal alle Komponenten, unter anderem auch ein perfektes (Sport) Fahrwerk.
Erheblich verbesserte Bremswerte lassen sich nur durch gößere Bremsbeläge erreichen, d.H. eine neue Bremsanlage .... die Preise liegen bei mehreren 1000 €.

Ich habe bisher, nach 160.000 KM noch kein versagen der Bremse feststellen können und ich bin teilweise auch recht zügig unterwegs, auch mit Hänger etc..

Ganz ehrlich ..... ich habe mir mit dem T5 meinen richtig versauten Fahrstiel von früher abgewöhnt, denn der T5 ist je eher eine fahrende Schrankwand, als ein Sportflitzer..... seitdem kennt mich keiner mehr in Flensburg, die Streckenkontrolle auf den AB´s grüßen nett ....... und meine Freundlin macht mir auch nicht mehr auf der Beifahrerseite das Bodenblech kaputt, oder Kratzer in die Türverkleidungen=)

Gruß
Claus
 
AW: Gelochte Bremsscheiben

Hallo,
Muß mich mal kurz einblenden.
Hatte selber gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit Greenstuff Sportbremsbelägen bei meinem letzten Auto einem Honda CRX V-TECH EE8 verbaut, und muß sagen, das sich die Bremsleistung um mindest.2 Klassen verbessert hat. kein Fading mehr.Einfach spitzen Produkt.Wenn es 16 Zoll Scheiben gäbe, würde ich sofort umrüsten.
Ansonsten könnte ich im Notfall beim nächst fälligen Bremsscheibentausch auf 17 Zoll wechseln.
mfg
ace99
 
AW: Gelochte Bremsscheiben

Hallo,

wenn es zu den gelochten Scheiben auch noch die passenden Beläge gäbe, würde das evtl. ja Sinn machen ..... aber ich habe auf der Seite von Zimmermann noch keine Beläge gefunden.

Umrüsten von 16 auf 17 Zoll ist nicht ohne weiteres möglich, da auch noch die Bremszylinder u. die Trägerplatte, wo die Zylinder befestigt werden ausgetauscht werden müssen.
Das Thema umrüsten war schon mal im Board.

Gruß
Claus
 
AW: Gelochte Bremsscheiben

Hey, T-5ler
Habe vor kurzem Lucas Bremsbläge an der Vorderachse gewechselt, und muß sagen, das diese sehr zufriedenstellend sind.
Gute Bresmleistung(auch im Hängerbetrieb kein Fading, )
mfg
 
AW: Gelochte Bremsscheiben

mal so ne frage in die Runde

1. warum muss mann eine gelochte Scheibe mit Sportbelägen fahren????
mal im Google Zimmermann + gebrochen eingeben
2. intersannter effekt das gelochte Scheiben weniger Staub erzeugen - ich würde sagen sie erzeugen sogarn mehr - warum - Löcher werden zur Kühlung und für die zu ventilierende Luft benötigt - Luft strömt durch die innere scheibe nach draussen
3. Gelochte Scheiben bringen ein besseren Temperaturhaushalt - aber nur dann wenn auch Luft zur Bremse geführt wird.
4. Gelochte Scheiben haben auch nachteile - bekanntes Problem - das reißen der Löcher. Leichte risse sind normal - ein riss von Loch zu Loch fatal - die Zimmermänner haben sicher vorteile (härteres Materiel - bessere Legierungen) - das Problem der Zimmermänner sind das die Löcher gebohrt werden und nicht von Porsche im schmelzvorgan (so mein wissenstand).
zu hohe belagfläche bringt auch deutliche Nachteile - wärmehaushalt - bsp. 3 Reihenhäuser die äüsseren sind warm das innere ..... braucht nicht zu heizen und wenn es heitzt wird es sehr heiß.

Soprtbeläge - was viele nicht beachten/wissen ist, das Sportbeläge nur max. 40% abgefahren werden dürfen (60% rest) - sonnst werde sie zu heiß und zerstören schnell die Scheibe. ich habe es am eigenen leib zu spüren bekommen als ich meine bl. Pagid beläge an einer Porsche Scheibe auf 30% abgefahren habe und damit die Scheibe einseitig ruiniert hatte.

Die optimalste Reibwirkung erhält mann nicht nur immer mit der größe - sondern das zusammenspiel Belag (metallanteil) und Belagfläche.

Mein Fazit zur 17" gelochten Scheibe für den T5
Ich würd es für mich probieren - immer mit einem serien Belag - evtl. mit dem gelben Pagid (wenn es ihn geben würde). Das zusammenspiel gren stuff und Zimmermänner habe ich oft gehört - viel gutes und auch viel negatives (Beiträge bei MT).

Jeder sollte wissen, das bei einem Sportbelag der optimale temperaturbereich verschoben wird. Ich hatte den bl. Pagid (Rennbremsbelag) mal eine Wintersaison gefahren - bäh kotz - die ersten 500m hat die Kiste gebremst wie ein Golf Bj 78 mit 50PS - und bei temperturen ab -10grad ist meine Frau nicht mehr gefahren.
Ein Bremsbelg ist keine Eierlegende Wollmilchsau - ach ja und die Rennleitung mag Sportbeläge gar nicht.

ich hoffe die eine oder andere Frage (auch kommende erklärt zu haben).
 
AW: Gelochte Bremsscheiben

Hey :D :cool: :)
Hatte die Zimmermann Scheiben und Greenstuff Sportbremsbeläge an meinem
Honda CRX V-TECH EE8 montiert, und hatte von da an eine Bremsanlage, die um mindestens 2 Klassen besser war. Bin auch mit meinem ex CRX am Salzburgring zig Runden gefahren, und hatte kein Fading, und keine Probleme damit.Habe immer auf der Bremse viel Boden gut gemacht, gegen die stärkeren Autos.
Der Verschleiß war zufriedenstellend. Vielleicht gibt es Probleme bei manchen, aber bei mir hatte alles zu 100% perfekt zusammen gepasst. Mann sollte schon auch bei den Bremsblägen nicht sparen. Denn erst durch ein perfektes Abstimmen von Belag und Scheiben kann man einen Vorteil erzielen.
:danke:
mfg
ace99
 
Zurück
Oben