AW: Gelochte Bremsscheiben
Hallo,
ich hatte die Zimmermann Scheiben auf meinem Audi A6 Avant mit richtigem Konifahrwerk und 19 Zoll Rädern.
Mittlerweile weis ich woher meine Rückenschmerzen gekommen sind.
Sicherlich gab es Strassenverhältnise, bei denen die Scheiben Vorteile hatten, aber Wunder haben diese nicht bewirkt.
Jedoch musste ich einen großen Nachteil feststellen ....... denn die Beläge waren erheblich schneller abgefahren.
Gelochte Bremsscheiben hin oder her ...... der T5 wiegt in der Regel mindestens 2,5 Tonnen .... ich finde in dieser Gewichtsklasse muß man sowieso anders mit einem Fahrzeug umgehen, als mit einem normalen PKW.
Was nützen einem da packende Bremsen, wenn der Rest des Fahrzeuges in den Graben getragen wird ........ rein bedingt durch die Physikalischen Werte Masse u. Geschwindigkeit.
So kommt neben einem evtl. Vorteil beim Fading die ganz normale Physik ins Spiel.
Zu den Wünschen eine perfekten Bremse, gehören nun mal
alle Komponenten, unter anderem auch ein perfektes (Sport) Fahrwerk.
Erheblich verbesserte Bremswerte lassen sich nur durch gößere Bremsbeläge erreichen, d.H. eine neue Bremsanlage .... die Preise liegen bei mehreren 1000 €.
Ich habe bisher, nach 160.000 KM noch kein versagen der Bremse feststellen können und ich bin teilweise auch recht zügig unterwegs, auch mit Hänger etc..
Ganz ehrlich ..... ich habe mir mit dem T5 meinen richtig versauten Fahrstiel von früher abgewöhnt, denn der T5 ist je eher eine fahrende Schrankwand, als ein Sportflitzer..... seitdem kennt mich keiner mehr in Flensburg, die Streckenkontrolle auf den AB´s grüßen nett ....... und meine Freundlin macht mir auch nicht mehr auf der Beifahrerseite das Bodenblech kaputt, oder Kratzer in die Türverkleidungen
Gruß
Claus