General Grabber 235/65/17 als Reserverad beim VW T5 California 4motion, Baujahr 2012

Habe zwar nur ein t6 Multivan, aber kann ich dir morgen näheres sagen. Habe Termin in der Werkstatt. Habe allerdings Pirelli Scorpion AT Plus, aber 235/65 R17 auf Stahlfelgen als Reserverad. Wenn nicht passt, muss ein Heckträger kommen. Nach ersten Messungen dürfte aber drunterpassen allerdings ohne Luft. Kompressor habe ich ja da.
 
Heute habe ich versucht das Rad montieren, hat nicht gepasst. Kann mir nicht vorstellen, dass mit dem Seidel Halter passen würde ohne das Plastikteil zu demontieren bzw. zu bearbeiten. Ich denke dass der Heckträger kann kommen. Muss noch testen ob die Klappe sich öffnet wenn das Rad drauf ist.
 
Ich habe einen Begrenzer entfernt und dann passt auch ein 235/65/17 Rad rein.
 
Ist die DoKa "da unten" ggf. anders aufgebaut als unsere "Kästen" ?
 
Ich mache morgen Bilder.
 
Den es auf der einen Seite nicht mehr gibt. Mache ich.
 
ggf ist ja der Begrenzer-lose Ort schon ein Hinweis für uns :)
 
Auf die schnelle habe ich 2 Bilder mit schlechter Qualität gefunden...

WP_20150111_12_26_55_Pro.jpgWP_20150111_12_27_09_Pro.jpg

Edit: Die Bilder sind vor dem Einbau der Reserveradhalterung entstanden
 
Ich bin fündig geworden. Den rechten Begrenzer habe ich entsorgt und das Rad passt spielend rein.

IMG_20201102_130420.jpgIMG_20201102_130417.jpg
 
sieht be uns ganz anders aus, wir haben ein Plastikform drin wo das Rad reinkommt, da pass schon nicht rein. Mache nachmittag auch ein Foto
 
Hier der Unterboden vom T6.1
sieht auch ohne Plaste deutlich anders aus.
 
Das passt auch ohne Plastikeinsatz nicht, ich hatte den schon raus. Zumindest beim California mit der dreier Bank nicht.
Auf dem Dachträger sieht aber auch bescheuert aus, und ich befürchte dass das Aufstelldach dann stärkere Dämpfer bräuchte. Das gleiche gilt für die Heckklappe, wenn man diese beim Campen oft lange offen hat.
 

Anhänge

  • 330CC9B9-0A25-4CB0-AF87-74A34A0E887D.jpeg
    330CC9B9-0A25-4CB0-AF87-74A34A0E887D.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 38
Bei mir würde von der breite gehen, ich hab eher das Problem mit der Höhe.
 
Ich sehe da hinten unkritisch wegen Gewicht. Schlimm wäre es vorne. Das gleiche gilt für die Heckklappe. Je näher du am Scharnier bist desto leichter ist für die Klappe. Ich habe eine elektrische Heckklappe, da bin ich gespannt, mit 1 Fahrrad öffnet sich noch, mit 2 nimmer.
 
So hier die Bilder mit dem entfernten Begrenzer.

IMG_20220204_140452.jpgIMG_20220204_140503.jpgIMG_20220204_140516.jpg
 
Zurück
Oben