Generelle Frage zum Service

esterz

Jung-Mitglied
Ort
Überackern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004-05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
wv2zzz7hz4h094725
Hallo Zusammen,
ich hätte eine generelle Frage zum Service. Zum besseren Verständnis eine kleine Vorgeschichte. Ich fahre seit 20 Jahren meinen Audi 80 und abgesehen vom Zahnriemen hat das Fahrzeug noch keinen einzigen Service vom Freundlichen erhalten (ich bin kein Mechaniker). Nun hab ich meiner Freundin diesen Multivan gekauft und dachte ich werde hier ähnlich verfahren.


Aber scheinbar ist das nicht üblich. Trotz fundamentalem Basiswissen im Forum wird „sogar der Ölwechsel“ von einer Werkstatt durchgeführt. Liegt das ausschließlich an der Garantie oder sollte ich mich besser informieren?


Fehlende Daten im Profil werden ergänzt, wenn ich weiß was in dem Fahrzeug tatsächlich verbaut ist.
 
AW: Generelle Frage zum Service

Hallo esterz,
die meisten hier haben noch Garantie, bzw Anschlußgarantie. Da muss der :D ran,
sonst gibt auch später mal keine Kulanz (wenn was ist).

Zudem sind die T5 wesentlich komplexer aufgebaut als ein 20 Jahre alter Audi
und somit nicht mehr so einfach zu warten. Der T5 ist neuer, aber diese neue Technik
ist nicht zwingend haltbarer als die im alten Audi.

Lass Dich jetzt aber nicht bange machen. Hier suchen viel Rat bei einem T5 typischen
Problem und in aller Regen kriegen sie den hier auch. Lies Dich ein wenig ein. Meist
sind es nur einige wenige Punkte je Baujahr auf die man besonders achten muss.

Dann man viel Spass mit dem T5.
 
AW: Generelle Frage zum Service

Dedetto, das mit der Garantie muss ich mir noch einmal überlegen (durchrechnen), denn bis dato hat er ja alle Besuche beim Freundlichen.
Und das mit dem Fachwissen im Forum ist das eigentlich beunruhigende. Warum bringen Andere mit deutlich mehr Know-how ihren Liebling in die Werkstatt.
Ist es nur die Garantie oder ??? Denn verkaufen will ich den VAN erst wenn er richtig alt ist.
 
AW: Generelle Frage zum Service

Das ist wie überall, die einen gehen bei Erkältung zum Arzt, die anderen trinkrn Tee und Inhallieren.
Dauert beides eine Woche.

Ich gehe auch mit Kleinigkeiten immer zur Werkstatt, dafür habe ich ja Garantie.
Was in 3 Jahren ist, mal sehen. Solange ich eine gute Werkstatt abe bleibe ich wohl dabei.
Außerdem ist meine Garage nicht für diese Größe und ein Gewicht von über 2,5to eingerichtet.

Das VCDS habe ich mir angeschaft. Damit kann ich mal nachsehen wie es dem Dicken geht.
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/36953-vag-com-fuer-dummys-einweisung-fuer-den-t5.html
(Ich übe aber noch.)
 
AW: Generelle Frage zum Service

Hallo esterz !

Wenn Dein Profil richtig ausgefüllt ist, und von dem gehe ich aus, brauchst Du wegen Garantie
oder Anschlussgarantie nicht zu rechnen, dann bei uns in AUT gibt es leider sowas weder mit Geld noch für gute Worte, nicht. Wo, wenn Du das Service beim VW machen lasst, vielleicht Hilfe
bekommen kannst, ist bei einer eventuellen Kulanz. Die gibts oder auch nicht, hängt vom Händler
und wie Du ihm behandelst, ab. Zum Beispiel Öl zum Wechsel selber mitbringen, weils billiger ist,
was ja manche machen, damit handelst Du Dir sicher keinen Freundlichen ein.Und noch was. pass beim Öl auf, welches Du hineinkriegst, IMHO hast Du keinen Kat!

Gruß altbeton
 
AW: Generelle Frage zum Service

Hallo erstmal....
Mit Ablauf meiner Garantie hatte mich die Vertragswekstatt mal gesehen. Da war mir einfach zuviel Arroganz kombiniert mit fundamentalem Halbwissen und Austauschmanie vorhanden - und das haben die Jungs sich zT auch noch gut bezahlen lassen....
Bin nun in einer freien Werkstatt und lasse dort auch den Ölwechsel (weil Du oben gefragt hast) machen - aber mehr aus Bequemlichkeit und weil es unwesentlich mehr kostet als wenn ich mir das Öl im Leden kaufe (i-Net zählt nicht, weil ich ja dann auf dem Altöl sitzen bleibe oder im Zweifel eine Entsorgungsgebür zahlen müsste) Man sieht auch bei mir gibts Halbwissen :)
Hatte zweimal Ärger mit dem Bremsschalter einmal mit dem Radio (Nachrüster), speziell warens die Boxen - VW hat aber gesagt das ginge nicht zu reparieren da ich kein Originalradio hatte und andere Radios im T5 halt nicht funktionieren (der Meister war sowieso verwundert warum mein Bus mit einem Aldi-Radio überhaupt noch anspringt) und ansonsten nur die regulären Kundendienste. Demnächst werd ich mal die Türgummis tauschen (Rost im Gummi) - das hab ich leider 1 Monat zu spät bemerkt und VW hat daher den Kulanzantrag negativ kommentiert. Die Werkstatt hat mir dann einen Sonderpreis angeboten (100.- plus Material !), hab dann dankend abgelehnt. Für 100 Euro bekomm ich 8 Kästen Bier- und damit kann ich die Gummis auch selber reinfummeln :)

So Long,
Tim
 
AW: Generelle Frage zum Service

Danke an alle,
somit lautet mein Resümee „Selber machen kann beim Sparen helfen“, wenn man keine Fehler macht und seine Grenzen richtig einschätzt.
Hierfür werde ich mir meinen persönlichen Serviceplan erstellen.
  • Bekannten kontaktieren der in einer VW/Audi Fachwerkstatt arbeitet
  • Freund kontaktieren der selbst eine freie Werkstatt führt
  • Forum durchforsten (Berichte über vorzeitigen Wapu und Ölkühlertausch; usw.)
  • Bücher: Jetzt helfe ich mir selbst (war beim Audi super, beim VAN naja..); Reparaturanleitung Band 1281 bisschen besser, aber nicht zufriedenstellend.
  • Vergleich freie Zulieferer und Fachwerkstatt bei der Materialbeschaffung
  • VAG-COM würde mich auch reizen (in vielen meiner Projekte verwende ich den CAN-Bus als Layer1-Schicht)

Da mein oder besser der VAN meiner Freundin zur Zeit bestens versorgt ist habe ich für meine Aufgaben etwas Zeit. Als selbständiger SW/HW Entwickler brauche ich einen Gegenpol und „Automankerln“ macht mir richtig Spass. Werkstatt ist auch vorhanden (10x10x3.3; die wollte ich haben).


Wenn's was wird, werde ich das Ergebnis jedenfalls posten (und als Neuling heftig Kritik einhampsten).


Man hört sich Erwin
 
Zurück
Oben