Citronist
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bochum
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H070284
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Leute,
ich brauche mal euren geschätzten Rat.
Zuersteinmal,
wie in meinem anderen Thread geschrieben habe ich an "dem blauen Bus" (So nennen ihn die Kinder, analog zum "grünen Bus", unser T4 Multivan Allstar) diverse Arbeiten durchgeführt nachdem sich Kupplung und Getriebe verabschiedet hatten.
Dabei habe ich alles richtig gemacht und einiges falsch.
Sehr falsch, wie sich letzte Woche herausstellte.
Der Bus fuhr nach der Getriebereparatur ca 3000km anstandslos, hat aber nun zum einen eine unschöne mechanische Geräuschkulisse (Stirnräder werden es sein) entwickelt und letzte Woche strahlte mich 2 mal die Öldruckwarnung an.
Weiterhin habe ich erheblichen Blowby im Kurbelgehäuse feststellen dürfen.
Nochenwelle samt Hydros kamen damals neu rein, Wapu, PDE Brücke und neue PDE Dichtungen ebenfalls.
Mein größter Fehler war das ich den bereits ausgebauten Motor nicht untenrum auf gemacht habe, denke ich.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das ich unter enormem Zeitdruck stand da das antriebslose Auto dort wo es stand schnellstmöglich weg musste da die Ordnungsbehörden mir Ärger machten.
Ölwechsel (Fuchs 50601) habe ich vor 100 km gemacht, hat aber keine Besserung gebracht (oh Wunder...)
Anyway, zum Kern meiner Frage:
(Ich werde im Laufe der nächsten 2 Wochen die Ölwanne abbauen und mir anschauen was ich darin so finde)
-ich gehe davon aus das der Motor ernsthaft beschädigt ist.
-ich weiß das bei Beschichtungsschäden höchstens ein anderer intakter nicht überholter Motor dauerhaft(er) glücklich macht.
-ich habe mit Kaufpreis bis dato etwa 11K Euro in das Vehikel gesteckt.
-die Kinder lieben das Ding, Kind Nummer 3 wird in den nächsten Tagen auf die Welt kommen.
-wir brauchen ein zuverlässiges Auto für 5+ Personen, Geld IST ein Problem.
-ich kann grundsätzlich alles reparieren was reparabel ist, es mangelt aber an Zeit.
-ich möchte gerne im Hinblick auf die Kinder ein gewisses Level an Sicherheitsfeatures (Airbags hinten, ABS, Isofix, 3-Punkt Gurte an allen Sitzen>Alles was der 96er T4 nicht hat)
Ich sehe im Moment meine Optionen wie folgt:
-den blauen Bus defekt verkaufen und "irgendwas anderes kaufen" , nur was gibt es für Alternativen???
Noch fährt er, was bekommt man für einen durchreparierten 2005er MV Highline Schalter mit 300tkm, Doppelschiebetür, Klima, Leder, überholtem Getriebe, neuer Kupplung/ZMS, neue Nockenwelle+Hydros ,neue ATW rechts, neuer Auspuff, neue Domlagern, neue Wapu ,geplanter Krümmer, 3 Jahre alter Originalturbo, neuer Westfalia AHK uvm. wenn man ehrlich ist und den Käufer vom drohenden Motorgau erzählt?
5000 Taler?
-einen Ersatzmotor besorgen. Aber wo vertrauensvoll kaufen, ich gehe nicht davon aus das die in Randpolen angesiedelten Anbieter gebrauchter Motoren (die meiner Einschätzung nach aus finanztransaktionsfrei eigentumsumverteilten Spenderfahrzeugen stammen) mich vor Ort die Ölwanne demontieren lassen...
Kosten dafür mindesten 3500 Euro plus Verbundreparaturen.
-den blauen Bus verkaufen und einen 1.9er T5 kaufen, wir brauchen primär ein großes Auto für Fahrten im Umkreis von 30km und einmal im Jahr für die Urlaubstour nach Holland.
Kosten vermutlich 6-7k Teuro, spricht grundsätzlich was gegen den 102 Ps Motor im T5? Klar großes Auto kleiner Motor, aber haben die Triebsätze außer den üblichen PD-Problemen irgendwelche Konstruktionsfehler wie die 5-Zylinder Stirnradmotoren?
Mein Vater hat einen 2009er Alhambra 2.0TDI, nachdem ich dem Motor das Ausgleichswellenmodul amputiert habe (Umbau auf normale Ölpumpe vom 1.9L) fährt sich das Ding eigentlich sehr sympathisch und muckt nicht rum...
-einen runtergerittenen Transporter mit AXE oder AXD dessen Motor noch gut ist (gibt es sowas???) kaufen und die Motoren tauschen, den Trapo dann für kleines Geld verschieben oder ausschlachten.
Für mich eher sinnvoll, kann man sich anhören und probefahren, wie ein defekter 5-Zylinder klingt weiß ich ja jetzt...
>unschön ist das "gefühlte" Risiko das bei" Piëchs Rache" immer mitfahren wird nachdem ich schon so viele Schraubererfahrungen damit sammeln durfte...
-einen 1.9er Transporter mit gutem Motor kaufen und den kompletten Antrieb meinen Multivan einbauen >gibt es konstruktiver Unterschiede die das verhindern?
Wäre momentan meine bevorzugte Lösung da der blaue Bus bis auf den Motor durchrepariert ist.
Eintragung sehe ich nicht als Hürde an, meine Frau ist Prüfingenieurin und es wird sich ein Kollege finden der sich kompetent genug fühlt das einzutragen.
Hätte den Charm geringerer laufender Kosten, besserer Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Kinder können "ihren" Bus behalten.
105 Ps werden uns für die Fahrten zum Ponyhof reichen.
Ich werde euch die Tage mit Fotos aus der Ölwanne versorgen, möchte momentan aber vermeiden die Nabelschnur mit öligen Finger durchschneiden zu müssen;-)
Schonmal Danke für eure Meinungen und Ratschläge,
bin eventuell nur sporadisch hier die nächsten Tage...
Viele Grüße
Wolf
ich brauche mal euren geschätzten Rat.
Zuersteinmal,
wie in meinem anderen Thread geschrieben habe ich an "dem blauen Bus" (So nennen ihn die Kinder, analog zum "grünen Bus", unser T4 Multivan Allstar) diverse Arbeiten durchgeführt nachdem sich Kupplung und Getriebe verabschiedet hatten.
Dabei habe ich alles richtig gemacht und einiges falsch.
Sehr falsch, wie sich letzte Woche herausstellte.
Der Bus fuhr nach der Getriebereparatur ca 3000km anstandslos, hat aber nun zum einen eine unschöne mechanische Geräuschkulisse (Stirnräder werden es sein) entwickelt und letzte Woche strahlte mich 2 mal die Öldruckwarnung an.
Weiterhin habe ich erheblichen Blowby im Kurbelgehäuse feststellen dürfen.
Nochenwelle samt Hydros kamen damals neu rein, Wapu, PDE Brücke und neue PDE Dichtungen ebenfalls.
Mein größter Fehler war das ich den bereits ausgebauten Motor nicht untenrum auf gemacht habe, denke ich.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das ich unter enormem Zeitdruck stand da das antriebslose Auto dort wo es stand schnellstmöglich weg musste da die Ordnungsbehörden mir Ärger machten.
Ölwechsel (Fuchs 50601) habe ich vor 100 km gemacht, hat aber keine Besserung gebracht (oh Wunder...)
Anyway, zum Kern meiner Frage:
(Ich werde im Laufe der nächsten 2 Wochen die Ölwanne abbauen und mir anschauen was ich darin so finde)
-ich gehe davon aus das der Motor ernsthaft beschädigt ist.
-ich weiß das bei Beschichtungsschäden höchstens ein anderer intakter nicht überholter Motor dauerhaft(er) glücklich macht.
-ich habe mit Kaufpreis bis dato etwa 11K Euro in das Vehikel gesteckt.
-die Kinder lieben das Ding, Kind Nummer 3 wird in den nächsten Tagen auf die Welt kommen.
-wir brauchen ein zuverlässiges Auto für 5+ Personen, Geld IST ein Problem.
-ich kann grundsätzlich alles reparieren was reparabel ist, es mangelt aber an Zeit.
-ich möchte gerne im Hinblick auf die Kinder ein gewisses Level an Sicherheitsfeatures (Airbags hinten, ABS, Isofix, 3-Punkt Gurte an allen Sitzen>Alles was der 96er T4 nicht hat)
Ich sehe im Moment meine Optionen wie folgt:
-den blauen Bus defekt verkaufen und "irgendwas anderes kaufen" , nur was gibt es für Alternativen???
Noch fährt er, was bekommt man für einen durchreparierten 2005er MV Highline Schalter mit 300tkm, Doppelschiebetür, Klima, Leder, überholtem Getriebe, neuer Kupplung/ZMS, neue Nockenwelle+Hydros ,neue ATW rechts, neuer Auspuff, neue Domlagern, neue Wapu ,geplanter Krümmer, 3 Jahre alter Originalturbo, neuer Westfalia AHK uvm. wenn man ehrlich ist und den Käufer vom drohenden Motorgau erzählt?
5000 Taler?
-einen Ersatzmotor besorgen. Aber wo vertrauensvoll kaufen, ich gehe nicht davon aus das die in Randpolen angesiedelten Anbieter gebrauchter Motoren (die meiner Einschätzung nach aus finanztransaktionsfrei eigentumsumverteilten Spenderfahrzeugen stammen) mich vor Ort die Ölwanne demontieren lassen...
Kosten dafür mindesten 3500 Euro plus Verbundreparaturen.
-den blauen Bus verkaufen und einen 1.9er T5 kaufen, wir brauchen primär ein großes Auto für Fahrten im Umkreis von 30km und einmal im Jahr für die Urlaubstour nach Holland.
Kosten vermutlich 6-7k Teuro, spricht grundsätzlich was gegen den 102 Ps Motor im T5? Klar großes Auto kleiner Motor, aber haben die Triebsätze außer den üblichen PD-Problemen irgendwelche Konstruktionsfehler wie die 5-Zylinder Stirnradmotoren?
Mein Vater hat einen 2009er Alhambra 2.0TDI, nachdem ich dem Motor das Ausgleichswellenmodul amputiert habe (Umbau auf normale Ölpumpe vom 1.9L) fährt sich das Ding eigentlich sehr sympathisch und muckt nicht rum...
-einen runtergerittenen Transporter mit AXE oder AXD dessen Motor noch gut ist (gibt es sowas???) kaufen und die Motoren tauschen, den Trapo dann für kleines Geld verschieben oder ausschlachten.
Für mich eher sinnvoll, kann man sich anhören und probefahren, wie ein defekter 5-Zylinder klingt weiß ich ja jetzt...
>unschön ist das "gefühlte" Risiko das bei" Piëchs Rache" immer mitfahren wird nachdem ich schon so viele Schraubererfahrungen damit sammeln durfte...
-einen 1.9er Transporter mit gutem Motor kaufen und den kompletten Antrieb meinen Multivan einbauen >gibt es konstruktiver Unterschiede die das verhindern?
Wäre momentan meine bevorzugte Lösung da der blaue Bus bis auf den Motor durchrepariert ist.
Eintragung sehe ich nicht als Hürde an, meine Frau ist Prüfingenieurin und es wird sich ein Kollege finden der sich kompetent genug fühlt das einzutragen.
Hätte den Charm geringerer laufender Kosten, besserer Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Kinder können "ihren" Bus behalten.
105 Ps werden uns für die Fahrten zum Ponyhof reichen.
Ich werde euch die Tage mit Fotos aus der Ölwanne versorgen, möchte momentan aber vermeiden die Nabelschnur mit öligen Finger durchschneiden zu müssen;-)
Schonmal Danke für eure Meinungen und Ratschläge,
bin eventuell nur sporadisch hier die nächsten Tage...
Viele Grüße
Wolf