Geräusch beim Gas geben und Gas wegnehmen (etwas scheint locker zu sein)

Tipltopl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen, mein T5.1 Transporter, 1.9 TDI, 105 PS, Bj. 2005 macht seit kurzem ein Geräusch beim Anfahren bzw. wenn ich Gas gebe oder Gas wegnehme, ein kurzes "Klack", so als ob irgendetwas locker ist, eine Verbindung oder Verschraubung könnte locker sein, ist mein Eindruck. Vielleicht am Auspuff, allerdings ist der ziemlich fest wenn man dran rüttelt, oder hat jemand Tipps, Erfahrungen, Vermutungen ? Herzlichen Dank, Tobi
 
Vielleicht das Zweimassenschwungrad ZMS, wurde das mal gewechselt?
 
Antriebswelle?

Gruß

Peter
 
Er hat 193TKM drauf, ZMS wurde noch nicht getauscht, könnte also sein. Soll man dann die Kupplung gleich mit tauschen, wenn es das ist ?
 
Antriebswelle wurde mal eine getauscht vor längerer Zeit. Werde wohl mal meine Werkstatt befragen. Vor kurzem hatte er auch einmal Leistungsabfall im 4. Gang.
 
Diagnose steht jetzt fest. Antriebswelle vorne rechts ist etwas locker bzw eben nicht mehr ganz intakt (vor 7 Jahren wurde die schon mal getauscht). Auffälligstes Geräusch ist zwischen 1000 und 2000 U/min bei Lastwechsel (Gas geben und wegnehmen) ein "Klack-Klack". Meine Werkstatt hat mir jetzt am 12.9. einen Termin gegeben (wegen Urlaub längere Wartezeit). Ich fahre in dem Zeitraum ca. 500-1000 km. Meine Werkstatt sagt, sollte kein Problem sein. Was meint ihr, kann ich so lange warten ? Zusätzlich ist noch die Spannrolle am vibrieren, soll dann auch im September gemacht werden. Danke für eure Kommentare und Tipps. LG Tobi
 
Was meint ihr, kann ich so lange warten ?
Antriebswelle kein Problem, möglichst mit Tempomat fahren, nicht stark beschleunigen. Bis die Kugeln unrund sind oder herauskommen dauert es länger.
 
Danke für deine Einschätzung Harald
 
Zurück
Oben