Geräusche beim Anhalten -> DSG? (Mit Video)

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hi zusammen,

mein Bus hat mittlerweile 7000km. Leider empfinde ich mein DSG im Bus allgemein sehr ruppig.
Ich hab schon wann anders geschrieben, dass man bei meinem Bus die Schaltvorgänge vom 3 in 2 Gang und vom 2 in 1 Gang ziemlich merkt. Laut 2 VW-Meistern: Stand der Technik.

Seit ca. 2000km macht er ab und zu Geräusche beim Bremsen. Ich würde es als "KLACK" bezeichnen. Das Geräusch ist lauter und tritt auch öfters auf wenn man dabei die Lenkung eingeschlagen hat. Mittlerweile macht er die Geräusche aber öfters, sodass ich diese mit dem Handy einfangen konnte. Aber auch im Video sieht man, dass er das Geräusch nicht immer macht. Leider quietschen meine Bremsen dazu noch.-> Laut VW ist das Quietschen Stand der Technik.

Das erste mal bei (0:12), ich hoffe euch stört das Windrauschen nicht zu sehr:

Da die Anzeige im Moment des "Klacks" von 2 auf 1 schaltet, vermute ich die Geräusche vom DSG.
Ich vermute, dass das DSG den 3 Gang eingelegt hat, da es denkt, es geht vom 2 in den 3 Gang, muss dann aber in den 1 Gang weil ich anhalte.
Ich kann es auch am besten reproduzieren, wenn ich anfahre bis in den zweiten Gang und dann gleich wieder bremse.
Wenn der Bus dann schon im 3 Gang ist, kommt das Geräusch meistens nicht.

Mich würde interessieren, kennt ihr das Geräusch? Macht das eurer auch?
Oder habe ich einen Grund zur Beunruhigung?

Vielen Dank!
 
Suche doch mal hier im Forum ...
Glaube da gibt es einiges zu lesen drüber.
 
Hab ich schon, ich finde auch einiges zu knacken und knacksen aber nichts was zu meinem Problem passt, meine ich.
 
Bin ich der einzige der das Geräusch hat oder hört?

Es ist ja ein Eindeutiges KLACK zu hören. Sind das normale Geräusche beim DSG?
 
Moin,
Also meins knackt nicht so.

Ich höre lediglich die Pumpe des DSGs ab und an irgendwie "rauschen" beim schalten. Sonst ist aber nichts

Lg
 
das kann man doch einem Händler gut vorführen
 
Ist es in D und in N identisch ?
 
Das Klackern kommt von den Bremsbelägen die im Sattel Spiel haben und so klacken, fahr mal langsam rückwärts Bremse und fahre dann vorwärts und Bremse, da wirst du das Klacken auch hören. Sonst ist allgemein eine verspannte Vorderachse bei stark eingeschlagenen Lenkrad und konzentriere Maße auf ein Vorderreifen eine Geräuchert Quelle (was ja bei deinem Video nicht der Fall war)
 
Das Klackern kommt von den Bremsbelägen die im Sattel Spiel haben und so klacken, fahr mal langsam rückwärts Bremse und fahre dann vorwärts und Bremse, da wirst du das Klacken auch hören. Sonst ist allgemein eine verspannte Vorderachse bei stark eingeschlagenen Lenkrad und konzentriere Maße auf ein Vorderreifen eine Geräuchert Quelle (was ja bei deinem Video nicht der Fall war)

Dann würde das Klacken am Beginn des Bremsvorgangs entstehen.
 
Nicht unbedingt.
Am Ende des Bremsens ist der Ruck ( mathematisch m/s^3 ) auch unendlich.

Das knacken mit einlenken kommt ja auch am Ende.

Hier das Geräusch klingt übrigens genauso wie das Brems-Lenk-Knacken.

Grüße
m;
 
das kann man doch einem Händler gut vorführen

Leider nicht. Ich kann das Geräusch nicht immer erzeugen, allerdings kommt es in letzer Zeit immer öfters vor. Als es das letzte mal vor kam, habe ich das Handy gezückt und ein Video gemacht.

Ist es in D und in N identisch ?

Das probiere ich aus.

Hier das Geräusch klingt übrigens genauso wie das Brems-Lenk-Knacken.

Welches Geräusch meinst du? Meins?
 
Macht er es genauso in D und N ?

Macht er es, wenn du ihn mit der Handbremse anhältst ?

In diesen Sitiuationen kommen bremsen und DSG ganz anders „zum Stand“ und wir können uns evtl. etwas mehr zusammenrechnen.
 
Ich kanns grad nicht probieren, bin geschäftlich unterwegs. Am Freitag weiß ich mehr.
 
Kein Zeitdruck.
Wollte nur das weitere Vorgehen festhalten :D
 
Ich hatte heute mal kurz Zeit zum testen bzw. war ich in der Stadt und da ist es relativ oft aufgetreten.
Ich hab mir danach noch kurz Zeit genommen um es auf einer abgelegen Straße zu testen. Ich kann es jetzt eigentlich immer provozieren.

- Mit Handbremse ist es nicht, aber die bremst den Dicken auch viel zu langsam runter.
- In N konnte ich es nicht provozieren

Ich kann es aber immer provozieren wenn ich folgendes mache:
--> Fahren bis der Bus in den 2 Gang schaltet, dann bremsen. Dann klackt es. Gerade im Stadtverkehr passiert das sehr oft.
Wenn der Bus bereits in den 3 Gang geschaltet hat, konnte ich dieses klacken nicht provozieren.

Wenn ich langsam und behutsam runter bremse so wie mit der Handbremse dann klackt da auch nichts.

Meine evtl. weit hergeholte Vermutung: Der Bus denkt es geht weiter, hat den 3 Gang schon eingelegt. Ich bremse jetzt aber und komme zum Stillstand. Der Bus muss ja dann in den 1 Gang schalten und ich höre hier das Zahnradspiel?
 
Zurück
Oben