Geschwindigkeitsunterschied zw. Tacho und Navigon

... den T5.2 140 PS mal getestet mit mobilem Navi, laaange Strecke bergab, Tacho 217, Navi 212 ... also vernachlässigbar bzw. gerade noch abhängig vom "Rest-" Profil ...



... d.h. läuft dann Topspeed so gegen 220 nach Tacho ?

Grüße,
Jochen

Kein 140PS bringt einen T5.1.2.3 auf 200.

Nur für Büttenwarder-Kenner: Musste auch mal nachdenken, Kurt Brakelmann.
 
Guten Morgen, zusammen.

Bei laut Tacho gefahrenen 50 bzw. 70 km/h, zeigen die 'Blitzertäfelchen' 4-5 km/h wenieger an. Bei Topspeed sind es bei mir etwa 7 km/h wenieger, laut Navi!

Gruß Andreas, und 'Verreisen' macht Laune, rasen kostet nur Nerven, bei dem Verkehr heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, zusammen.

Bei laut Tacho gefahrenen 50 bzw. 70 km/h, zeigen die 'Blitzertäfelchen' 4-5 km/h wenieger an. Bei Topspeed sind es bei mir etwa 7 km/h wenieger, laut Navi!

Gruß Andreas, und 'Verreisen' macht Laune, rasen kostet nur Nerven, bei dem Verkehr heutzutage.

Also ich möchte auf regelmäßigen Verkehr, insbesondere auf Reisen, nicht verzichten. Das macht schon Laune. :):)

Bei meinem differieren Navi und Tacho um etwa 7km/h bei Tempo 130. Ich nutze die kostenlose Android-App Mapfactor auf einem Blackberry Z30. Andere Vergleichsdaten habe ich nicht. Aber 20km/h Abweichung sind definitiv zuviel. Da stimmt was nicht. Entweder die Messung oder das Auto oder beides.

Gruß Robert
 
Laut §57 STVZO darf ein Geschwindigkeitsmesser maximal 10% der Gesamtanzeige vorauseilen.
Ich kopiere hier mal den relevanten Teil des im Gesetz erwähnten Anhanges rein:

31975L0443 - Richtlinie 1975/443/EWG
--------------------------------------
4.3 . Die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmeßgeräts ist nach folgendem Prüfverfahren zu kontrollieren :

4.3.1 . Das Fahrzeug ist mit einem der Reifentypen der Normalausstattung auszurüsten . Die Prüfung ist für jeden vom Hersteller vorgesehenen Typ von Geschwindigkeitsmeßgeräten zu wiederholen .

4.3.2 . Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .

4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 mehr oder weniger 5 * C .

4.3.4 . Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .

4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .

4.3.6 . Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht grösser sein als mehr oder weniger 1,0 % .

4.3.6.1 . Wenn eine Meßstrecke verwendet ist , muß sie eine ebene , trockene und ausreireichend griffige Oberfläche aufweisen .

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
-------------------------------------

Wenn Du also testen willst ob dein Tacho wirklich okay ist musst du wohl diese Vorschrift abprüfen ...
 
Also ich wollte einfach mal wissen, wie schnell ich mit ACC durch den Blitzer fahren kann ohne geknipst zu werden und wie schnell ich mit meinem 100kmh Anhänger fahren darf, ohne Punkte zu bekommen (Punkte ab 16kmh zu schnell). Als Navi App nutze ich Android HERE we go und es waren immer 3kmh Unterschied. Ob jetzt bei 57 Tacho durch den Blitzer (=54kmh) oder bei 120 BAB (=117kmh). Schneller habe ich es nicht probiert. Fahre die 215/60/17 Ganzjahresreifen.
 
wasist das "O" in der Formel?
Und welches Ergebnis ist zuläassig?
Da fehlt doch ein Gleichheitszeichen?
Hab ich auch gerätselt.
Nochmal gegoogelt:
0 < = (V1 - V2) < = 0,1 · V2 + 4 km/h
 
ok, also 10% vom echten Wert + 4
Real 120, darf 120 bis 136 angezeigt werden
 
ich denke mal das passt so.
 
Kein 140PS bringt einen T5.1.2.3 auf 200

Doch, ich war perplex .... das geht 7-8 km ordentlich bergab, mit DSG geht das nicht da der 7. kürzer übersetzt ist, aber mit dem langen 6. Gang vom SG schon ..... den 204 PS bringe ich dort nicht auf wesentlich höhere Geschwindigkeit, da er im 6. bei normaler Topspeed vergleichsweise bereits viel höher dreht.

Viele Grüße,
Jochen
 
Ich klink' mich mal in die Diskussion hier ein, weil ich von meiner gestrigen AB-Fährt im Elsass frustriert bin...

Auf der französischen Seite am Rhein entlang sind es immer 110 bzw. 130 km/h Tempolimit.

Ich fahre die ganze Zeit mit Tempomat am "Knippslimit", das sind (Tacho) 8km/h mehr als die Verkehrsschilder. Das Navi zeigt bei 138 eine Geschwindigkeit von 134 an.

Auf der Strecke Basel-Lauterbourg gibt es einige Blitzer (6 oder so). Ich fuhr gestern Abend kurz vor Strassburg "Chillig" meine 138 km/h (bei 130 erlaubt), da löst ein fester Blitzer auf der linken Seite aus... :eek::eek::eek:

Bin frustriert... hat einer von Euch schon mal in Frankreich eine Verwarnung wegen "Annahme Radar falsch geeicht" zurückgehen lassen?
 
erstens: Haben die Franzosen die gleichen Toleranzen wie wir?

zweitens: Da musst Du erst mal nachweisen dass deine Messgeräte "geeicht" sind.
Abgesehen davon dass die in Frankreich sicherlich keinen Eichenblatt-Aufkleber haben. Vielleicht das passende französische Gegenstück ;)

drittens: Bei der niedrigen Geschwindigkeit wird die Strafe schon nicht so mörderisch ausfallen. Da stellt sich die Frage ob sich der Aufstand lohnt.
 
Doch, ich war perplex .... das geht 7-8 km ordentlich bergab, mit DSG geht das nicht da der 7. kürzer übersetzt ist, aber mit dem langen 6. Gang vom SG schon ..... den 204 PS bringe ich dort nicht auf wesentlich höhere Geschwindigkeit, da er im 6. bei normaler Topspeed vergleichsweise bereits viel höher dreht.

Viele Grüße,
Jochen

:ot: A1, Blankenheim -> Euskirchen, längere Strecke ordentlich bergab, ziemlich geradeaus, Samstag morgens im Sommer zwischen 06:00 und 07:00 Uhr, schönes Wetter, Bus voll beladen, 103 kW, SG6, 214 km/h.

Aber das hat nichts mit realer Höchstgeschwindigkeit zu tun. Und ich sage euch: Da bekommst du Angst! ?(
 
Ich klink' mich mal in die Diskussion hier ein, weil ich von meiner gestrigen AB-Fährt im Elsass frustriert bin...

Auf der französischen Seite am Rhein entlang sind es immer 110 bzw. 130 km/h Tempolimit.

Ich fahre die ganze Zeit mit Tempomat am "Knippslimit", das sind (Tacho) 8km/h mehr als die Verkehrsschilder. Das Navi zeigt bei 138 eine Geschwindigkeit von 134 an.

Auf der Strecke Basel-Lauterbourg gibt es einige Blitzer (6 oder so). Ich fuhr gestern Abend kurz vor Strassburg "Chillig" meine 138 km/h (bei 130 erlaubt), da löst ein fester Blitzer auf der linken Seite aus... :eek::eek::eek:

Bin frustriert... hat einer von Euch schon mal in Frankreich eine Verwarnung wegen "Annahme Radar falsch geeicht" zurückgehen lassen?
Warum frustriert? Über dich selber? Du bist zu schnell gefahren und bist dabei erwischt worden! Wenn man immer am oberen Rand des Erlaubten oder "knapp" drüber unterwegs ist, dann passiert genau das was Du erlebt hast. Hättest ja auch "chillig" 130km/h fahren können.

Gruß
HJ
 
Ich fahre die ganze Zeit mit Tempomat am "Knippslimit", das sind (Tacho) 8km/h mehr als die Verkehrsschilder. Das Navi zeigt bei 138 eine Geschwindigkeit von 134 an.

Auf der Strecke Basel-Lauterbourg gibt es einige Blitzer (6 oder so). Ich fuhr gestern Abend kurz vor Strassburg "Chillig" meine 138 km/h (bei 130 erlaubt), da löst ein fester Blitzer auf der linken Seite aus... :eek::eek::eek:

Habe auch schon ein Ticket für 4 km/h zu schnell erhalten in FR. Es scheint als ob das Navi gut funktioniert und auch sonst alles in Ordnung ist ;).
 
Warum frustriert? Über dich selber? Du bist zu schnell gefahren und bist dabei erwischt worden! Wenn man immer am oberen Rand des Erlaubten oder "knapp" drüber unterwegs ist, dann passiert genau das was Du erlebt hast. Hättest ja auch "chillig" 130km/h fahren können.

Gruß
HJ

Danke für die Aufmunterung und das OT...
 
Danke für die Aufmunterung und das OT...
... und ja, frustriert und verärgert über mich selbst

Wieso OT? Habe mich direkt auf deine Aussage bezogen. Aber Danke für das ehrliche Feedback. Ist ja nicht so, dass ich da nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen könnte. Man lotet halt das Optimum aus und muss dann eben auch gelegentlich mit den negativen Folgen leben. Zu schnell ist eben zu schnell - egal wie gut man das mit der Toleranz "kalkuliert" hat. Und wenn es unser Portemonnaie nicht verschmerzen könnte würden wir es auch nicht machen.

Viel Spaß weiterhin bei den "Grenzerfahrungen". ;-)
 
Ich klink' mich mal in die Diskussion hier ein, weil ich von meiner gestrigen AB-Fährt im Elsass frustriert bin...

Auf der französischen Seite am Rhein entlang sind es immer 110 bzw. 130 km/h Tempolimit.

Ich fahre die ganze Zeit mit Tempomat am "Knippslimit", das sind (Tacho) 8km/h mehr als die Verkehrsschilder. Das Navi zeigt bei 138 eine Geschwindigkeit von 134 an.

Auf der Strecke Basel-Lauterbourg gibt es einige Blitzer (6 oder so). Ich fuhr gestern Abend kurz vor Strassburg "Chillig" meine 138 km/h (bei 130 erlaubt), da löst ein fester Blitzer auf der linken Seite aus... :eek::eek::eek:

Bin frustriert... hat einer von Euch schon mal in Frankreich eine Verwarnung wegen "Annahme Radar falsch geeicht" zurückgehen lassen?

Hallo S8fabord,

die Franzosen messen ziemlich streng und genau. Habe bei erlaubten 110 km/h den Tempomat auf 119 km/h lt. Anzeige gestellt und bin mit 117 km/h gemessen worden. Wurden 6 km/h abgezogen, blieb 1 Km/h drüber.

Da kommt ein zweisprachiger Bußgeldbescheid über ca. 150,00 €, mit 50% Rabatt bei sofortiger Zahlung ohne Einspruch. Zahlung mit Kreditkarte über deutschsprachige Webseite.

Habe damals in einem deutschsprachigem Forum über Reisen in Frankreich recherchiert. Die Praxis ist allgemein bekannt, und auch Franzosen zahlen den gleichen Tarif. So what, ich war zu schnell. Egal ob 1 km/h oder was auch immer, also zahlen.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben