Haggi85
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H003653
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Liebe TXBoard´ler,
ich bräuchte hier eure Hilfe bzw. meinungen zu meinen Problem. Ich stehe hier vor einen langsam sehr zeitintensiven und teuren Problem.
Zu der Geschichte. Ich habe mir einen T5 Multivan gekauft, da der 5te Gang nicht rein ging habe ich ihn sehr günstig bekommen.
Ich selbst bin gelernter KFZ´ler und habe eine eigene kleine Werkstatt mit ner Bühne, da ich schon einige Getriebe mittlerweile bei T5´s gemacht habe, dachte ich mir, ich mach das schnell.
So, also Austausch getriebe, Kupplung, Schwung neu gekauft und in die Werkstatt gefahren. Mehr habe ich hier noch nicht hinterfragt.
Alles getauscht, der Bus ist ohne Probleme ca. 800km gekommen. Dann hatte ich den ersten ganz komischen fehler. Ein schaltseil war "abgesprungen", Ich dachte evtl. habe ich es nicht richtig montiert und es ist abgegangen, also wieder draufgesteckt angemacht und Losgefahren, ging der 5´te Gang nicht mehr rein.
Dann habe ich mit den Getriebe Lieferanten kontakt aufgenommen, das Problem geschildert, SChaltseile nachgestellt, Getriebeöl gewechselt und freigängigkeit geprüft. Ebenso habe ich geschaut ob die Gänge ohne Schaltseile also handgeschalten am Getriebe Funktionieren. Der 5´te ging nicht rein.
Somit habe ich ein neues AT Getriebe bekommen. Ich das wieder eingebaut (kupplung schwung waren in Ordnung) Losgefahren, Problem, das der zweite Gang nicht reinging, ich wieder alles Kontrolliert und eingestellt. Ging Trotzdem nicht. Dann habe ich wieder kontakt aufgenommen und ein neues AT Getrieben bekommen. Diese wurde wieder eingebaut und das selbe Problem wieder... Dann habe ich alle Schaltseile getauscht.
Problem immer noch vorhanden.
Somit wieder Kontakt hergestellt, neues Getriebe bekommen.
Und hier geht das aktuelle Problem los.
Mit diesen Getriebe bin ich ca. 500km einwandfrei gefahren. Dann war der Zentrallausrücker undicht. Den ich dann gewechselt habe, (Kupplung, Schwung in Ordnung). Der neue wurde nach 10km (auf probefahrt wieder undicht). Dann habe ich das getriebe wieder ausgebaut. Zentralausrücker undicht Kupplung in Ordnung, Schwungrad hat Spiel, also alles neu geholt und wieder zusammen gebaut. Jetzt habe ich entlüftet und kurz laufen lassen. Das Auto steht noch auf der Bühne. Das aktuelle Problem ist, der 5´te Gang geht nicht rein und der Ausrücker wird wieder undicht, wobei die kupplung im moment noch Funktioniert. Es sind aber wieder Tropfen am Getriebe.
Meine vermutung ist das das Getriebe wieder Kaputt ist, was ich aber nicht verstehe, wieso geht der Ausrücker und Schwung kaputt.
Habt ihr eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar.
Am liebsten würde ich diesen Bus sofort weggeben, aber er sollte Laufen.
ich bräuchte hier eure Hilfe bzw. meinungen zu meinen Problem. Ich stehe hier vor einen langsam sehr zeitintensiven und teuren Problem.
Zu der Geschichte. Ich habe mir einen T5 Multivan gekauft, da der 5te Gang nicht rein ging habe ich ihn sehr günstig bekommen.
Ich selbst bin gelernter KFZ´ler und habe eine eigene kleine Werkstatt mit ner Bühne, da ich schon einige Getriebe mittlerweile bei T5´s gemacht habe, dachte ich mir, ich mach das schnell.
So, also Austausch getriebe, Kupplung, Schwung neu gekauft und in die Werkstatt gefahren. Mehr habe ich hier noch nicht hinterfragt.
Alles getauscht, der Bus ist ohne Probleme ca. 800km gekommen. Dann hatte ich den ersten ganz komischen fehler. Ein schaltseil war "abgesprungen", Ich dachte evtl. habe ich es nicht richtig montiert und es ist abgegangen, also wieder draufgesteckt angemacht und Losgefahren, ging der 5´te Gang nicht mehr rein.
Dann habe ich mit den Getriebe Lieferanten kontakt aufgenommen, das Problem geschildert, SChaltseile nachgestellt, Getriebeöl gewechselt und freigängigkeit geprüft. Ebenso habe ich geschaut ob die Gänge ohne Schaltseile also handgeschalten am Getriebe Funktionieren. Der 5´te ging nicht rein.
Somit habe ich ein neues AT Getriebe bekommen. Ich das wieder eingebaut (kupplung schwung waren in Ordnung) Losgefahren, Problem, das der zweite Gang nicht reinging, ich wieder alles Kontrolliert und eingestellt. Ging Trotzdem nicht. Dann habe ich wieder kontakt aufgenommen und ein neues AT Getrieben bekommen. Diese wurde wieder eingebaut und das selbe Problem wieder... Dann habe ich alle Schaltseile getauscht.
Problem immer noch vorhanden.
Somit wieder Kontakt hergestellt, neues Getriebe bekommen.
Und hier geht das aktuelle Problem los.
Mit diesen Getriebe bin ich ca. 500km einwandfrei gefahren. Dann war der Zentrallausrücker undicht. Den ich dann gewechselt habe, (Kupplung, Schwung in Ordnung). Der neue wurde nach 10km (auf probefahrt wieder undicht). Dann habe ich das getriebe wieder ausgebaut. Zentralausrücker undicht Kupplung in Ordnung, Schwungrad hat Spiel, also alles neu geholt und wieder zusammen gebaut. Jetzt habe ich entlüftet und kurz laufen lassen. Das Auto steht noch auf der Bühne. Das aktuelle Problem ist, der 5´te Gang geht nicht rein und der Ausrücker wird wieder undicht, wobei die kupplung im moment noch Funktioniert. Es sind aber wieder Tropfen am Getriebe.
Meine vermutung ist das das Getriebe wieder Kaputt ist, was ich aber nicht verstehe, wieso geht der Ausrücker und Schwung kaputt.
Habt ihr eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar.
Am liebsten würde ich diesen Bus sofort weggeben, aber er sollte Laufen.