Getriebeaustausch T5 / EG2005 / AXE / 7HM - Bitte um Rat

Hezat

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
FIN
WV2ZZZ7H5H057614
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM / AXE
Hallo liebe Community,

Ich bin ganz neu hier und brauche dringend etwas Schwarm-Intelligenz. Große Liebe für Camper und vor allem VW Camper ist vorhanden, Fachwissen über Autos oder oben genannte camper nicht besonders viel.

Unser wunderbarer T5 / EG2005 / AXE / 7HM / TDI-128kw - Sport Edition, Automatik Getriebe,
320000 km gelaufen, Top Gepflegt wurde 2019 für 10.000 € gekauft.

- Frisch investiert Reifen komplett neu + Starter neu
- kleinere Motoraustauschteile (die ich leider nicht benennen kann ohne die Rechnungen, momentan nicht zu hause)

Auf der Heimreise (Normandie - Aachen) - haben wir einen Automatik-Getriebe Schaden erlitten. Werkstatt in Frankreich hat am selben Tag folgendes Diagnostiziert.

- VIDANGFE BVA - 240 € (leider keinerlei Informationen gefunden was das sein soll)
- Konverter - 450 €
- serienmäßiges Entlüftungsgetriebe - 2500 €
- Entfernung BVA (Menge 9 mal) - 570 €
- Kofferpassage - 36 €

Mit Steuer = 4.555 € (ohne Einbau)

Da unsere Finanziellen Mittel noch recht begrenzt sind. Die Frage die uns nicht in Ruhe lässt.
- Investieren in die Reparatur und einfach weiterfahren ?
- Lohnt es sich das Auto nach Reparatur zu verkaufen? (könnten wir damit noch einen ansprechenden Preis auf dem Markt erzielen, bei dem KM Stand / Marktlage ?)
- Ohne Reparatur einfach loswerden und traurig sein keinen Bulli mehr zu haben. ?

Wir wissen nicht in welche Richtung wir uns bewegen sollen, welche die beste ist und was sich lohnt.
Falls jemand bis hier hin gelesen hat, wir freuen uns riesig über Ratschläge und generelle Aussagen zu unserer Situation.

Ich hoffe ich liege mit diesem Beitrag nicht völlig falsch in diesem Forum.

Liebe Grüße an alle Bullis :)
 

Anhänge

  • photo1691317564.jpeg
    photo1691317564.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Hezat,
Thema ist bestimmt nichtmehr aktuell..
ich kenne mich zwar nicht mit Automatikgetrieben aus, aber ich denke reparieren lassen und dann verkaufen lohnt nicht.
Entweder reparieren und selbst weiterfahren oder vllt. Mal ein anderes Angebot abholen?
Ich kann Getriebe Egly sehr empfehlen, sitzen aber in M-V. Hab mein Getriebe dort machen lassen und bin top zufrieden.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt ab aufn Trailer den Bus und woanders reparieren lassen.

Wie ist es denn num ausgegangen?

Liebe Grüße
Tobsen
 
Zurück
Oben