Glühkerzen wechseln - aber wie ?

AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Ich bin auch gerade dabei, die Glühkerzen zu tauschen. Die Ansaugbrücke abzubekommen war bis jetzt das Schwierigste, denn man muss den Kabelführungskanal davor lösen, sonst kommt man nicht an die Schrauben ran und man kann die Brücke nicht herausnehmen.
Diese blöde Kabelkanaldingens ist mit so blöden Spreiznieten aufgesteckt. Das ganze ist nicht zerstörungsfrei zu demontieren. Man sollte den Konstrukteur erschlagen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt für 250,-€ wirklich alle Kerzen wechselt, das ist selbst mit übung nicht in 3 Stunden zu schaffen.
Ich habe nur für Stoßstange entfernen, Servicestellung und Ansaugbrücke demontieren 4 Stunden gebraucht.
Morgen mache ich weiter und rechne mit weiteren 4 Stunden.

Alle, die es in der werkstatt machen lassen, sollten mistrauisch werden bei dem Umfang!

Danke für die Aufmerksamkeit.

Grüße, Henning
also ich war persönlich beim kerzenwechsel mit bei...
2 der 4 waren hinüber...
und eine hat richtig festgesessen...
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Das war aber ein stolzer Preis, in 30min sind die Dinger beim R4 gewechselt, und das dauert auch nur so lange wenn man gewissenhaft arbeitet. Für meine Kerzen habe ich keine 50€ bezahlt. Gewechselt habe ich selber.

,,, R4 mit Glühkerzen???




also ich war persönlich beim kerzenwechsel mit bei...
2 der 4 waren hinüber...
und eine hat richtig festgesessen...

Das sieht beim 2,5er aber ganz anders (Sehr eng und verbaut) aus!



So, habe fertig.
Mach ich aber hoffentlich nicht so schnell wieder!

Schöne Ostern.
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

,,, R4 mit Glühkerzen???

Den R4 habe ich auch schong geliebt und gefahren aber ich meineDen (R)eihen 4 Zylinder.
Guckst duz.B. mit VCDS in dein Motorsteuergerät, steht dort das du den R5 Motor drin hast. Damit meinen die nicht den von Renault sondern nur den 5Zylinder.
Hab nur betont das ich den 4 Zylinder habe da dort der Glühkerzenwechsel ein anderes Thema ist.;)
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Gemeinde... also ich möchte mich der ausführlichen Wechselbeschreibung anstandslos anschliessen. Sehr guter Beitrag und genauso habe ich den Wechsel bei 4 von 5 Kerzen auch vollzogen - leider ohne den Beitrag vorher gelesen zu haben. Das fummelige Abziehen der Kerzenstecker habe ich mit einem 8er Maulschlüssel gemacht - hinter die Abziehkappe gesteckt und rausgehebelt - ging prima. Die 3-4 Plastiknasen von dem Kabelbaum der vor dem Ansaugkrümmer langläuft kann man auch ohne Bruch rausbekommen - vorsichtig hebeln und ziehen hat bei mir geholfen - die klemmen nicht sehr fest. Ich konnte alle ohne Bruch entfernen. Eine davon ist eine Plastikschraube - rausschrauben...
Eine Frage habe ich noch - leider habe ich in meinem "So-wirds-gemacht-Buch" kein Anzugsdrehmoment für die 9 Ansaugkrümmerschrauben gefunden - hat da jemand Kenntnis von?? Weiterhin habe ich bei diesem Riesenaufriss gleich noch mein Abgasrückführungsgerät gereinigt. Da sah extrem verdreckt und versottet aus - nur eine Frage der Zeit bis ich hier nach "Motor läuft nicht mehr rund" gesucht hätte... das kann man ruhig noch mitmachen bei den Umständen.
Ansonsten habe ich auch min. 8h gebraucht - habe aber noch einen Ölwechsel + Filter und einen PDC Sensor mitgewechselt.
Aber mit der Sicherheit dass ich den BUSSI BUS mit der nötigen Aufmerksamkeit versorgt habe (die ihm mein Freundlicher wohl kaum schenkt...) bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Das ein Freundlicher nur 2h dafür brauchen soll scheint mir utopisch - denn die Front muss!!! ab!! Was noch möglich ist - das ist mir beim Auseinanderbauen aufgefallen - ich denke man kann evtl. die Stosstange dranlassen und die Front vorziehen... das Einzige was dann schlechter zu lösen wäre sind die Turboschläuche... Achso - und beim Vorziehen des Vorbaus habe ich noch die Hydraulikschläuche vom Ölkühler abgesteckt - die waren beim Vorschieben das limitierende Element.

In der Hoffnung noch den einen kleinen Tip gegeben zu haben - Grüße in den Sommer - Euer Riggo:D
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

... Achso - und beim Vorziehen des Vorbaus habe ich noch die Hydraulikschläuche vom Ölkühler abgesteckt - die waren beim Vorschieben das limitierende Element.....

Das war bei mir auch der "Anschlag" für die Front. Kann man die abmachen, ohne das die Plörre raus läuft?

Meine Plastikpopel an der Ansaugbrücke bekam ich nicht mal auf der Werkbank auseinander! So unterschiedlich ist das.

Langsam verheilen meine Wunden am Handrücken wieder.
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hey Hänschen - also abmachen geht ganz einfach, die Schellen (1xVorlauf - 1xRücklauf) lösen und auf dem Schlauch zurückschieben. Dann vorsichtig etwas an den Schlauchenden drehen+ziehen und die rutschen schön sanft runter...hihi! Naja - dass dann beim eigentlichen Abziehen so ein zwei Tröpfchen rauskullern kann gut sein - das ist aber nicht so tragisch. Die abgezogenen Schläuche dann nach oben fixieren (z.B. mit Draht) und sofort nach dem Abziehen des Schlauches die Stutzen des Ölkühlers schliessen (ich habe durch Zufall genau passende Gummikappen gehabt - die hab ich draufgestülpt). Mir fällt spontan leider kein Standard-Produkt ein was diesen Zweck erfüllen könnte - vielleicht solche Luftballonrohlinge (diese ganz kleinen Luftballons wenn die noch nicht aufgeblasen sind so groß wie der kleine Finger...). Fertig. Das nächste limitierende Element waren die Schläuche der Klimaanlage - da hab ich aber lieber erstmal die Finger von gelassen...?(


Gruß - der Riggo :)
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Moin Leute,
ich kram den Fred hier mal wieder hervor, bin mit 4 kaputten Glühkerzen )von 5) nicht mehr so gut aufgestellt
und muß die Dinger wechseln... leider....
Nun mal ne Frage, speziell an Hänschen, welche Teilnummer hat dieser Kabelhalter ( Kabelkanal ) an oder unter dem Saugrohr...???
Nur für den Fall der Fälle das ich ihn nicht heile heraus bekomme. Ja und was kostet so ein Teil?.. ungefähr....

Vielen Dank mal für die Info

LG Lars
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Moin Leute,*

So, meine letzte Frage hat sich erledigt, ich habe mir das Teil gekauft für sage und schreibe 4,62 Euro und*
das alte Teil ( Kabelführungskanal ) für den Preis bei der Demontage einfach herausgehebelt....
Es wäre aber auch nicht raus gegangen, selbst auf der Werkbank ein Drama, da lohnt es sich für die Kohle nicht
sich noch ne Stunde an dem Teil aufzuhalten und womöglich noch ein Werkzeug zu bauen....

Ansonsten kann ich mich allen Anleitungen hier nur anschließen, was ich allerdings als super scheiße empfand*
war die Glühkerze und der Stecker von Zylinder 1 ; *Hier ist ja irgendwie kaum ein rankommen durch das Kühlwasserrohr,*
wenn man da vorher nicht weiß wo die Kerze ist, findet man sie anschließend nicht wieder*:D:D:D:D

Nun ja, alles in allem natürlich machbar und auch kein Unding, allerdings irgendwie ne Fleißarbeit und vorteilhaft wenn man hin und
wieder mal ne 3. Hand hat um nen Spiegel zu halten...:D:D:D

Ich habe im ganzen etwa 8 Stunden gebraucht, mit allen An- und Abbauten, das ganze verteilt auf 2 Tage....

So denn, viel Spaß allen, die das mal machen müssen....:D
Ach ja, wie schon geschrieben waren wirklich 4 von 5 Kerzen im Eimer.
Aber nun springt er wiedee sooooo schön an.... da weiß man warum man sich die Flossen demoliert hat....:D:D:D

LG Lars
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo,

habe kürzlich meinem T5 neue Glühkerzen vergönnt. Mit Reparaturbuch und der tollen Anleitung von Bastelwastel (danke!) ging der Tausch der 5 Glühkerzen ohne größere Fragen über die Bühne. Allerdings.... das ist schon eine ziemlich langwierige Aktion! Mit 1,5 Personen haben wir 5 Stunden gebraucht. Und am Ende noch die "lustigen" Dinge wie Ansaugbrücke und Kabelkanal am Motorblock. Da kann einmal schon mal wirklich die Lust vergehen. Ob ich das beim nächsten Mal wieder selbst mache?

Jedenfalls hat es sich ausgezahlt, da 4 von 5 Glühkerzen hinüber waren - das habe ich aber schon vorher gewusst: einfach während der Glühphase mit einer Strommesszange neben der Batterie messen. Bei einer Nominalstromstärke von 16A pro Stück kann man leicht die Anzahl der kaputten Kerzen errechnen ;-)

Für die 4 Führungsstangen geht es sehr gut mit M8x160 Schrauben, evtl. passenden Wasserschlauch darüber schieben, damit nicht Metall auf Metall scheuert und die ganze Front nicht so leicht zurück Richtung Motor rutschen kann. Diese Schrauben sind jedenfalls stabiler als eine abgesägte Gewindestange.

Übrigens: vor dem Tausch habe ich mich mit der Standheizung über die paar kalten Tage gerettet - hat auch bei -10°C problemlos gestartet.

LG
Christoph
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Moin,

einmal Glühkerzenwechsel und nie wieder :cool:

Bei mir waren alle 5 hinüber.
Ganz schlimm ist die erste Kerze, die ging zwar mit viel Fummelei (ca.1 Stunde ) hinein, noch schwieriger war der aber den Stecker wieder draufzubekommen.
Jedesmal wenn man glaubte, er ist nun drauf, war er es doch nicht.
Das kann man prüfen an dem Stecker auf der rechten Seite, ein einfaches Multimeter langt. (auf Durchgang prüfen)

Den kabelkanal kann man übrigens auch dran lassen, an der Ansaugbrücke, vorsichtig öffnen und die Kabel runtehängen lassen, später wieder einklipsen

Kleiner Tipp: Lappen in den Ansaugkanälen verhindert, das man versehentlich die Glühkerzen im Ansaugtrakt versenkt :-)

VG
Lars
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Guten Abend!

Bei mir ist es wohl jetzt auch soweit!
Ich wollte mal nachfragen, von welcher Reparaturanleitung ihr sprecht (bevorzugt), da es ja nun doch mindestens drei verschiedene Verlage gibt, sobald man den Suchbegriff in der Bucht eingibt.
Welches Buch verwendet ihr?

Danke im Vorauss

Mark
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo alle zusammen, ne Frage bevor ich alles ausbaue und Fahrzeugfront in Servicestellung bringe, möchte ich gerne wiesen ob ich mit meinem Drehmomentschlüssel: Antrieb 1/2" und die Länge 395mm überhaupt an alle Kerzen dran komme? Hat jemand Bild oder Bezeichnung von dem Nuss welcher auf Glühkerze drauf passt? Danke im Voraus.
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Ich habe einen stinknormalen Steckschlüssel aus dem Baumarkt genommen.Der hat rechts 10mm und links 11mm ist glaube 80mm lang.Einfach Handfest angezogen fertig.
40cm Platz hast du da vorne nicht!!
Ausserdem kommst du an die erste eh schlechter dran wie bei den anderen.
kerzenwechsel.jpghier mit 12er Nuss und 10er Steckschlüssel

Aber nimm doch beides mit vielleicht hast du mehr Platz wie ich,weil ich nicht weiss ob du AXE Motor hast oder ob es da keine Unterschiede vom Platz her gibt.
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Achim,
das ist eine Ratsche, die 40cm lang ist

Gruß
Konstantin
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Achso das meinstest du,ja dann gehts.:D
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Danke Achim :):):)
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Moin Leute.....Glühkerzen wäre echt ne klasse Nachricht!!! Bei mir scheint sich so langsam eine PDE (Einspritzdüse) zu verabschieden!!! Läuft also häufig auf 4 statt 5 Zylindern (gerade unter Last im niedrigen Drehzahlbereich!!!) Heute habe ich den Bulli anna Firma stehen gelassen und wollte mich nächste Wochhe dabei begeben! Nach 311000km steht denke ich eine Aufarbeitung aller Einheiten an (Jemand Erfahrung mit Überabeitung/Kosten)! ;-)

Kann mir Jemand etwas bzgl. der De-/Montage der Pumpedüseeinheiten sagen!??? Ist meine Premiere!!!

Hat Einer eine OE oder Zubehör Teilenummer (PDE) für mich??? Motorcode BNZ; 131Ps; Caravelle `07er


Ich danke Euch recht herzlich für eure Mithilfe!!!


Mit besten Grüßen ;-)
 
Melde Vollzug ;-)

Hoi zäme,

bei mir kam die Motorkontroll-Leuchte und VCDS meldete die vom 1. Zylinder als defekt.
Zunächst wollte ich über den rechts am Motorblock befindlichen Steckverbinder für alle Glühkerzen durchmessen. Da kommt man aber mit den Mess-Spitzen nicht wirklich gut allein (und bei Minustemperaturen ran).

Aber beim 1.9er Motor kommt man von vorn super ran. Einfach der Kerzenbrücke vom Steckverbinder mit den Fingern folgen und dann den Stecker abziehen. Dann die Glühkerze erfühlen und mittels 10er-Langnuss + Verlängerung und Knarre rausdrehen. Kurz durchgemessen => Widerstand gegen unendlich. Neue Kerze hat ca. 0.8Ohm mit meinem Schätzeisen. Also eindrehen mit der Hand, dann noch mal 30° mit der Knarre weiterdrehen. Stecker wieder drauf, mit VDCS den Fehler löschen, starten, warten, dass die Motorkontroll-Leuchte nicht mehr kommt, und GAAAAANZ BREIT GRINSEN.

Also nochmal - die komplette Front muss (zumindest bei meiner Ausstattung) beim 1.9er NICHT abgerückt werden. Es geht auch so. Dauert max. 1/2 Stunde.

Vielen Dank ans Forum!

Grüsse aus Bern,
ALF_BE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Beim 5 Zylinder kommt man da so leider nicht dran.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben