Grösse Zweitbatterie!

Foto wäre gut, ebenso der Name des Kraftspenders...
 
Dabei aber daran denken das die 120AH bei dieser Batterie die Angabe bei C100 sind - gewöhnlich sind Autobatterien aber mit c20 angegeben. Die 120AH Kapazität kann man in der Theorie folglich bei einer Entladung mit 1,2A erreichen. Bei einer C20 Angabe dann entsprechend 6A. Die C20 Angabe von dieser Batterie sind 100AH - somit ist man dann von "normal-großen" Batterien die dann gewöhnlich C20 mit 95Ah angegeben sind nicht mehr so weit weg.

 
Ist richtig. Da ich allerdings keine größeren Verbraucher wie bspw. einen Inverter o.ä. betreiben will, war /bin ich der Meinung dass ich mit dem Modell besser fahre. Die Praxis wird es zeigen. Ziel sind 3-4 Tage autark mit Solartasche stehen. Betrieben werden soll Kompressor Kühlschrank, Pumpe für Spüle und Ladegerät für Smarte Geräte.
 
Zur Sicherheit besser einen Spannungswächter nutzen (falls nicht schon geschehen) um die Batterie vor Tiefentladung zu schützen. Die AGM sind da zwar weniger empfindlich als die normalen Nassbatterien und überleben das i.d.R. auch - nehmen aber wie alle Bleibatterien trotzdem Schaden dadurch.
 
Ist ein wenig ab vom Thema. (sollte es unerwünscht sein...)
Aber da du es erwähnst noch eine Frage dazu.
Ich plane ein MPPT Ladegerät von Victron für die Solartasche einzusetzen.
Diese hat einen Lastausgang, woran ich die genannten Verbraucher anschließen würde.
Dieser ist bis 15A belastbar und man kann über eine App eine Abschaltspannung einstellen.

Leider finde ich keine verlässlichen konkreten Infos zum Anlaufstrom meiner / einer Kompressorkühlbox.
(Mobicool MCF40: Nenneingangsstrom (DC) 4A at DC12V/2A at DC24V A )
Im Raum stehen Werte von bis zu 30A für wenige ms?
Damit würde mein Plan nicht funktionieren und ich müsste die 12V Dose der Kühlbox direkt an die Batterie hängen?
 
Ich glaube nicht das das ein Problem ist - die Angabe von Victron ist ja sicher ebenso die Dauerbelastbarkeit.
 
.... Ziel sind 3-4 Tage autark mit Solartasche stehen. Betrieben werden soll Kompressor Kühlschrank, Pumpe für Spüle und Ladegerät für Smarte Geräte.
Das sollte passen. Kann ich aus eigener Erfahrung (mit 95AH AGM-Batterie) und ähnlichem Strombedarf sagen.
 
Ich habe grade meinen Shuttle auf Zweitbatterie umgerüstet. Bin noch nicht ganz fertig und habe zum Test eine 105 Ah Starterbatterie genommen. Trennralais funktioniert volllautomatisch. Viele Leitungen schon mal als Vorbereitung zu den Sicherungskästen in der Mitte und unter den Beifahrersitz gelegt sowie zur Mitte und Heck linke Seite. Der Zuheizer läuft als Standheizung ab jetzt über Zweitbatterie. Radio und Steckdosen folgen. lange Rede...
Ichvhabe gar keine Probleme mit der Batterie gehabt. Hatte mir ein Halteblech besorgt und das in Die Konsole eingebaut. wegen der Kanten habe ich es dort mit Aluflachprofil unterfüttert. An der Konsole habe ich lediglich einen dünnen Steeg rausgenommen, damit die Batterie Platz hat. Sie schaut nach oben kaum heraus und da die Pole hinten sind, ist viel Platz zum Sitz und dessen Mechanik. Fie Batterie ist oben 35cm breit. Ginge noch mehr, aber dann wird es eng. Ich nutze zwei Schnellklemmen, diese bieten guten Berührungsschutz und halten auch mechanisch was aus.
 

Anhänge

  • 20210328_121406.jpg
    20210328_121406.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 236
  • 20210328_120849.jpg
    20210328_120849.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 235
  • 20210328_120941.jpg
    20210328_120941.jpg
    253 KB · Aufrufe: 218
  • 20210320_132010.jpg
    20210320_132010.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 224
  • 20210320_132016.jpg
    20210320_132016.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 220
  • 20210320_145741.jpg
    20210320_145741.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 228
Hier sieht man es besser
 

Anhänge

  • 20210328_123621.jpg
    20210328_123621.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 186
Super - dient der Pinsel dazu im Fall der Fälle etwaige Kriechströme wegzukehren 🤔

😜
 
Der ist doch nur zur Ansicht wegen der Höhe. Hatte nix anderes da.... ;-)
 
Hallo ich würde das Thema gerne nochmal hochholen. Weiß jemand aktuell was die größtmögliche Lifepo Batterie (auch im selbstbau) ist, welche verbaut werden kann? Passt ein Satz 200Ah von Winston rein?

1653047101954.png
 
Hallo Zusammen, hat schon jemand hier im Forum diese AGM-Batterie unterm Sitz verbaut?

Laut Datenblatt soll sie nur 278mm lang sein, und das bei 100Ah...! 😲
 
Zurück
Oben