cs_
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin-Steglitz
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 19.07.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- Xenon; Climatronic; WWZH mit FFB; zweite Schiebetür li; Schiebefenster li+re; 17"-Fw; AZEV 8.5x18
- Umbauten / Tuning
- Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H0187##
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Caravelle TDI 4motion
AW: Gründe für höheren Rußeintrag - verkürzte Intervalle bei DPF
Meine Rußeinträge momentan:
Kilometer >> Kanal 47 >> entspr.km >> berechneter Ölwechseltermin
997 >> 9 >> 900 >> 30000
1916 >> 23 >> 2300 >> 24783
2753 >> 37 >> 3700 >> 21892
Die Anstiege waren also zwischen den Messungen:
1) 1.0 (Einfahrphase, viel Autobahn und soft)
2) 1.5 (Normalbetrieb im Alltag, zunehmend stramm, Stadt und Land)
3) 1.7 (wie 2, dazu noch 540km unter höherer Last)
(wird weiter beobachtet)
mögen so aussehen, als wenn die ganze Sache doch gegen 15.000km laufen könnte. ABER: ich bin zwischen 2200 und 2752 Kilometern unter hoher Last auf der Autobahn gefahren, bis in die Mittelgebirge mit 1.8 Tonnen Anhänger bei 110km/h nach Tacho. Das dürfte den Rußeintrag über Gebühr belastet haben. Bevor ich mich hier weitere Spekulationen hingebe, warte ich einfach mal die nächsten 1000km Normalbetrieb ab, denn der ist wesentlich schonender.
Ich sehe die Sache so, daß die 30.000km durchaus machbar sind, sofern ich das Fahrprofil beibehalten würde, welches ich beim Einfahren während der ersten 1000km an den Tag gelegt habe. Da ich aber im Alltag stärkere Last erzeuge, wird das nichts mit den 30.000. So sieht's aus. Läuft eher auf 20.000km raus, da bin ich mir ziemlich sicher.
Eigentlich hatte ich nach der Merkwürdigkeit mit Tom hier im Forum neulich ("Ignorierliste") keinerlei Lust mehr verspürt, mich hier überhaupt weiter zu beteiligen, aber so ganz kann man das auch nicht stehenlassen.Der Russeintrag bei @cs war am Anfang ja niedrig, liegt aber jetzt schon sehr viel höher, wie er mir gestern berichtet hat.
Meine Rußeinträge momentan:
Kilometer >> Kanal 47 >> entspr.km >> berechneter Ölwechseltermin
997 >> 9 >> 900 >> 30000
1916 >> 23 >> 2300 >> 24783
2753 >> 37 >> 3700 >> 21892
Die Anstiege waren also zwischen den Messungen:
1) 1.0 (Einfahrphase, viel Autobahn und soft)
2) 1.5 (Normalbetrieb im Alltag, zunehmend stramm, Stadt und Land)
3) 1.7 (wie 2, dazu noch 540km unter höherer Last)
(wird weiter beobachtet)
mögen so aussehen, als wenn die ganze Sache doch gegen 15.000km laufen könnte. ABER: ich bin zwischen 2200 und 2752 Kilometern unter hoher Last auf der Autobahn gefahren, bis in die Mittelgebirge mit 1.8 Tonnen Anhänger bei 110km/h nach Tacho. Das dürfte den Rußeintrag über Gebühr belastet haben. Bevor ich mich hier weitere Spekulationen hingebe, warte ich einfach mal die nächsten 1000km Normalbetrieb ab, denn der ist wesentlich schonender.
Ich sehe die Sache so, daß die 30.000km durchaus machbar sind, sofern ich das Fahrprofil beibehalten würde, welches ich beim Einfahren während der ersten 1000km an den Tag gelegt habe. Da ich aber im Alltag stärkere Last erzeuge, wird das nichts mit den 30.000. So sieht's aus. Läuft eher auf 20.000km raus, da bin ich mir ziemlich sicher.