Hab Fragen zum Navi im T5

diplomat17

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
18 Zoll, Leder/Alcantara, Standheizung,
Also Tagchen hier miteinander - wie Ihr sicher bemerkt, ICH BIN NEU!!:D Soll also auch gleich losgehen - VW T5 MV und Navi, ich lach mich kaputt...
Ich hab einen T5 mit Radio Delta, mit CDC und Verstärker Bj. 06/2005 das Auto ist ein Highline (oder das, was VW unter Highline versteht, also abblätternde Türgriffe oder eine Geräuschkulisse einer Nähmaschine im Innenraum und eines Panzers von außen usw.)
Ihr seht, ich mach keinen Hehl daraus, das das Ding für mich eher unter Schrott läuft, als unter Auto...

TROTZDEM ist es, wenn auch nur Zweitwagen, mein Auto und ich möchte meinem T5 ein Navi spendieren...
...meine Fragen:

Ich bin vom Wissensstand soweit, dass ein RNS2 DVD wohl recht problemlos zum Laufen gebracht werden kann, also einbauen und codieren/programmieren - das hatte ich bis eben auch vor, bis ich las, dass es wohl auch möglich ist ein RNS 510 einzubauen - ist das so (CAN Problematik etc)?
Ist ein RNS 510 wirklich um so viel schneller als ein RNS2 DVD oder kann man mit der RNS2 Version auch gut leben - Erfahrungen?

Thema Navi Software - ich bekomme am 05.01.2012 einen neuen VW Golf mit RNS 510 - kann ich die Software dieses Autos für meinen Bus verwenden?

Falls nein, womit ich rechne, bei wem kaufe ich eine Software für mein RNS2, möglichst mit Blitzer, Mc Doof etc. (bitte keine Debatte über Recht und Polizei, mir ist klar...) - weiß da irgendwer eine Adresse außer der Bucht?

Ich habe bereits mit einem China Produkt "gearbeitet" - schlechter Radioempfang, also wieder raus damit... - die Rückfahrkamera hab ich aber behalten, dass heißt, vorne im Radioschacht kommt jetzt ein Chinchkabel an - wer weiß, wie ich dem RNS 2 sage, das es bei einlegen des Rückwärtsganges (Automatikgetriebe) das Bild der Kamera zeigen soll? Ich mag wirklich nur das Bild der Kamera haben, also ich suche NICHT nach Dietzlösungen für 200 Euro oder so...

Genauso frage ich mich, wie ich meinen i-Pod oder einen USB Stick zum Laufen bringe, natürlich am besten bei Steuerung über das RNS2?

Sollte Dietz diese Funktionen "all in One" bieten, dann käme das natürlich wieder in Frage, wer weiß was?

Wer hat einen Plan zur PIN Belegung des schwarzen Kombisteckers (bei mir sind auch die farbigen Mehrfachstecker innerhalb des Kombisteckers verbaut)?

JA, ich habe bereits viel gelesen, stelle aber immer wieder fest, dass es doch sehr speziell zugeht beim Thema T5 und Navi, deshalb hier meine Anfrage.
Ich bin für jede Info dankbar, für mich gleicht das einem riesen Mosaik, jede Teilinfo kann mich also meinem Ziel einen Schritt näher bringen - bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße Thorsten

(Ich habe gerade meinen T5 in die Garage gefahren, ich mache das Ding aus, mach die Türe auf und mein Auto hört sich an, als ob "die Triebwerke noch nicht zum völligen Stillstand" gekommen sind, ich lach mich kaputt, VW - ist das der Zuheizer? Was heizt der eigentlich zu?)
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Hallo und willkommen im Forum. Zu vielen Deiner Fragen wirst Du aufschlussreiche Antworten finden, wenn Du zu den einzelnen Themen mal die Boardsuche bemühst. Aber hole Stelle Dir ein Getränk und etwas Knabberkram bereit, zu einigen der Themen gibt es viiiiiiel Lesestoff hier.
Viel Spass
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Ja nee is klar...
...das Lesen bringt bisher nur sehr bedingt etwas...
...ich muss nicht wissen, ob das Navi in einen Trapo geht, mir bringt die Belegung eines Steckers eines California nix usw.

...ich hoffte, einzelene Antworten zu MEINER Konfiguration zu bekommen, also von Leuten, die ebenfalls von MV mit Delta auf RNS2 umgerüstet haben.

Der viiiele Lesestoff wäre interessant für mich wenns um BMW oder Kawasaki ginge, bei VW "reicht" mit die smaler Version, ich hab nur bedingt Bock auf diesen Mist...

Trotzdem Danke!

Grüße Thorsten

Andere Meldungen?
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Hej Thorsten,

du wirst wohl mal die Suche bemühen müssen. War ALLES schon mal da, wir nehmen uns ja auch die Zeit zu lesen und zu antworten.
...auch wenn es "nur" ein VW ist.


Gr.
FISK
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Ja, wenn DU da mal drauf eingehen würdest, ich hatte Dir ein Thema rausgesucht und eben gefragt, ob Du da überhaupt schon mal reingesehen hast. Aber das OT Geplänkel ist scheinbar wichtiger....8)

Danke für die Antwort, ja hab ich reingesehen, das ist ja mein Problem, ich hab so viel gelesen, man könnte sagen, ich sehe den Wald vor lauter....

Vielleicht mal so:

RNS2 DVD in 2005er Bus eigentlich zunächst mal kein Problem, oder?
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Nein, kein Problem. Läuft. Nur eine GPS Antenne muss nachgerüstet werden, entweder Aftermarket oder in den "Knubbel" auf dem Dach einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Danke für die Antwort, ja hab ich reingesehen, das ist ja mein Problem, ich hab so viel gelesen, man könnte sagen, ich sehe den Wald vor lauter....

Vielleicht mal so:

RNS2 DVD in 2005er Bus eigentlich zunächst mal kein Problem, oder?

Schau mal HIER auf Seite 12 oder 13, da ist was zu dem "schwarzen Stecker" geschrieben, welcher Quadlockstecker heisst
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

@ strahlemann

ich las, das von Delta nach RNS2 DVD "eigentlich" problemlos - sagst Du ja auch, ABER wenn mit DVE (was ist das? - ich habs zwar gelesen, aber kann mir nix drunter vorstellen - habe ich das????)
dann sei die Umrüstung "sehr aufwendig"

Weißt Du da was?

Gps Antenne ist klar - kommt einfach unters Brett...

Weißt Du für was die schwarze Anschlußbox ca. in der Mitte des Gerätes ist? Liegt dort ein PIN für die Videoquelle?
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

@ strahlemann

ich las, das von Delta nach RNS2 DVD "eigentlich" problemlos - sagst Du ja auch, ABER wenn mit DVE (was ist das? - ich habs zwar gelesen, aber kann mir nix drunter vorstellen - habe ich das????)
dann sei die Umrüstung "sehr aufwendig"

Weißt Du da was?

Gps Antenne ist klar - kommt einfach unters Brett...

Weißt Du für was die schwarze Anschlußbox ca. in der Mitte des Gerätes ist? Liegt dort ein PIN für die Videoquelle?


DVE ist eine Art Gegensprechanlage. Wenn verbaut, hast Du einen Schalter optisch analog wie die Sitzheizung im A-Brett und über jedem Platz einen kleinen Lautsprecher / Mikro im Dachhimmel.

Mit schwarzer Anschlussbox, meinst Du da die Aufnahme für den Quadlockstecker am RNS2?
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

@strahlemann

ok, DVE hab ich nicht, zum Glück...

Als Quadlockstecker würde ich den großen schwarzen Stecker bezeichnen, der in der Rückansicht unten rechts angesteckt wird, aber des RNS2 hat daoch weiter oben und mittig einen Anschluß, oder täusche ich mich?

Die PIN Belegung auf der von Dir vorgeschlagenen Seite ist hilfreich, wirft aber schon wieder eine Frage auf:

Es ist die Rede von VSwitch oder so ähnlich, da würde man etwas anschließe müssen, damit die Rückfahrkamera läuft, aber in der PIN Belegung "heißt" auch ein Anschluß Video - wat nu?? Beides wichtig?
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Gefühlt denke ich brauchst Du noch sowas (KLICK) davor.

Aber zum Thema RFK muss ich dann passen.
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

@Strahlemann

Das ist richtig gut! Das Teil möchte, das ich das Rückfahrleuchtensignal abgreife - kann mir jemand sagen, wo ich das Signal finde (ggf. Kabelfarbe) - also finden im Vorderwagen, ich mag nur ungern ein KAbel durchs ganze Auto verlegen müssen...:p
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

@strahlemann

Danke! Ein zwei Mosaiksteinchen habe ich durch Deine Hilfe gefunden - ich denke morgen kommt mein RNS2 und bis zum WE hab ich die Adapter...(hab auch gleich was zum Ipod gefunden - schau mer mal...)

die "Einbauanleitung" zur RFK kannte ich schon, fand ich nicht so hilfreich - so mit einzelnen Widerständen uns so weiter - nee, da hätt ich zu viel Angst, das mir die Schrankwand irgendwann abbrennt...:p
...sobald ich Zeit gefunden hab, mach ich mich mal dran...
...ich kenne Euere Regeln hier nicht, falls der Fred noch da ist, sag ich Bescheid was da funzt und was nicht...

Die Frage nach dem "Zuheizer"(??)(siehe meine Ursprungsnachricht) war übrigens ernst gemeint - wat soll dat, und ernsthaft, ich hab mich wirklich kaputt gelacht, da steigst Du aus, der Bock ist schon ausgeschaltet und irgendwas läuft da noch weiter - fand ich lustig:D

Freundliche Grüße
Thorsten
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Danke Manfred,
ich habs verstanden ich fahre ein "verbrauchsoptimiertes" Auto und kann mir deshalb leisten, zusätzliche Energie zum heizen zu verblasen...
...ein Glück, ich dachte mein 5er sei ein dekandentes Auto...:p

Ihr könnt das weglassen, an mein "richtiges" Auto wird ein VW nie rankommen - HALLO MUSS er aber auch nicht!
Wenn Du /Ihr aufmerksam gelesen habt, ich bekomme im Jan. noch nen VW (meinen GTD) und ich muss sagen, ich freu mich wie mit 18 drauf! Mein Búlli übrigens ist genauso "Familienmitglied" wie alle meine Autos bisher - da war er wieder, der "Bekloppte"...

Wisst Ihr, ich sehe den "Schrott" in vielen Details, der zum Preis eines T5 in aber gar keinem Verhältnis steht und Ihr dürft sicher sein, dass mein Freundlicher BMW Händler schon weit mehr als einmal von mir gehört hat, das mein 5er Schrott ist, wenn das Ding halt nicht so will wie ich. Wir müssen uns doch darüber im Klaren sein, das die Automafia von genau solchen Bekloppten wie wuns lebt, aber nicht wirklich was zurückgibt - da werden Motoren verkauft, die von Grundprinzip 30 JAhre alt sind, ich komme vom 2,5 ltr. T4 den ich als Test für wenige Monate gefahren habe - was für ein geiler Sound für nen Bulli - und dann der "Ton" des T5 - was für eine Nähmaschine...
Ein "Highline" bei dem Türgriffbeschichtungen abblättern, was für ein Schrott...

Zurückgeben wäre für mich in dieser Zeit - Wasserstoff, wo denn? Wegen mir, wenn zu Ende gedacht auch elektrisch - wo denn? "verbrauchsptimiert"? Mein W123 240D brauchte weniger als 5, mein T5 10,3 bei "leiser" Fahrt - wie denn, wo denn, was denn?

Die Heckklappe meines T5 rostet unter der Kennzeichenblende - bei BMW 8 Jahre alt, 198000 km - neue Klappe, anstandslos, bei VW (ich hatte am selben Tag nen GTD für 42000 bestellt) NIX!

Wie denn, wo denn?


Ich bin Autofreaky, mein Bulli ist mein Bulli, aber er ist halt Schrott - lasst mir doch meine Denke, ich freue mich mit Euch, wenn Ihr Eure Bullis liebt...

Im Übrigen, es gibt unter dem Strich ohnehin nur eine Automarke für mich, Ihr werdet lachen, die befindet sich im Konzern...

...und ist wohl ohne Lottogewinn nicht zu realisieren, also so what, BMW, VW, Tabant, relativ egal...jedem das seine...

...hört Ihr es... targa:eek:... turbo8)... RS:p...carrera:tongue:... HIER fängt es an für mich.


Feundlich Grüße ich Euch Busfahrer,
:DT.
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Ich habe den Eindruck man könnte das Thema jetzt schliessen.

Hier ist eh 99 % OT.

Für mich nun abschließend:

Antworten zu eigenen Problemen haben wollen und keinen Beitrag sachlich ohne negative Nebenkommentare verfassen können gehört meiner Meinung nach nicht hier her und ist reine Zeitverschwendung!
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

Der erste Nachtrag nach dem Einbau:

Ich habe am WE das RNS2 eingebaut - der Einbau gestaltete sich einfacher als gedacht. Delta raus RNS und Naviantenne rein - komplett fertig!

Im Einzelnen:
Das RNS hatte, so wie auch das Delta 2 Radioantennenanschlüsse - jeweils einer davon ist weiß - hier einfach umstecken, die anderen beiden sind ungefähr okkerfarben, wobei das RNS eher "dunkelokker" und das Delta eher einen "hellokker" farbenen Anschluß hatte. Die Aufnahmenasen passten also nicht. Ich überlegte kurz, einfach die Nasen wegzufeilen, so dass der Stecker aus dem Auto dann doch passt, entschied mich aber für die "richtige" Lösung - ab zm VW Händler, der Ersatzteilmann schickte mich zum Elektriker und der hatte glücklicherweise einen Stecker rumliegen - 5 Euro Kaffekasse - und gut war. Die Kunststoffstecker haben seitlich eine Verriegelung d. h. man kann mit einem sehr kleinen Schraubendreher diese Verriegelung herausziehen und dann den Kunststoffteil des Steckers vollständig vom Kabel und der eigentlichen Anschlußbuchse lösen. In umgekehrter Reihenfolge dann den Stecker wieder komplettieren - fertig.

Wie gesagt, ich las hier auch von Codierungsaktionen beim VW Händler - war, warum auch immer, bei mir nicht notwendig - für alle die das ebenfalls angehen möchten nochmal meine Autodaten:
Originalausstattung: T5 Bj. 06/2005 Radio Delta mit CDC und Soundsystem
jetzt eingebaut RNS2 DVD Teile Nr.: 7H0 035 191 K - nach einem Stempel auf dem Gerät zu urteilen stammt das Ding aus 09/2009, Naviantenne Zubehör 10.-- Euro (Bucht) - wer eine VW Originalantenne möchte zahlt ca. 96 Euro nur für die Antenne und muss auch ein Antennenkabel vom Himmel zum Radioschacht legen.

Eine gebrauchte Navi DVD hatte ich mir ebenfalls in der Bucht besorgt - die funktionierte ebenfalls sofort.

Mein Ziel ist irgendwo zu 50% erreicht - ich mache mich nun in den nächsten Tagen daran, meine RFK und meinen USB an das Ding mit ranzubekommen - hier habe ich mich aber noch nicht entscheiden können, welche Lösung ich wähle - wenn das alles erledigt ist, schreibe ich auch hierzu nochmal auf, was funktioniert hat und was nicht...

Irgendwie enttäuscht war ich, als ich feststellte, das ich über das RNS mein Handy nicht verbinden kann - das ältere RNS CD hat eine Tel Taste - ging es da, über das Gerät zu Telefonieren? Und, falls ja, was war wohl der Grund, dies bei einer Weiterentwicklung wieder rauszunehmen??
Oder anders gefragt - kennt jemand EINEN Adapter, der alles kann, also RFK, USB oder Ipod UND Tel???? Oder kann ich mir das mit dem Tel mit meinem RNS DVD ganz abschminken?

Grüße Thorsten
 
AW: Hab Fragen zum Navi im T5

...." der hatte glücklicherweise einen Stecker rumliegen - 5 Euro Kaffekasse - und gut war. Die Kunststoffstecker haben seitlich eine Verriegelung d. h. man kann mit einem sehr kleinen Schraubendreher diese Verriegelung herausziehen und dann den Kunststoffteil des Steckers vollständig vom Kabel und der eigentlichen Anschlußbuchse lösen. In umgekehrter Reihenfolge dann den Stecker wieder komplettieren - fertig."

Wiess einer die Teilenummer dieses Steckers zufaellig?

Danke
 
Zurück
Oben