Habe Angebot für T5.2, machbar?

Da hier ja das laufen lassen des Motors als Alternative erwägt wird und ein Generator bislang nicht auftauchte:
Was spricht gegen einen zusätzlichen Benzin-Generator mit 1000 oder 2000 W?
Die Honda i10/20 sind super leise und laufen lange Zeit mit einer Tankfüllung.

Der funktioniert jedenfalls zuverlässiger als eine Solaranlage und das auch am Polarkreis.
 
Und in der übrigen Zeit stinkt dir der Generator und der Sprit das Auto voll. Verbrauch ist nicht geringer und die Abwärme bleibt ungenutzt. Schlechter Plan.
 
@Hugenduebel

Ich weiß ich weiß, ich und mein Gedankenkarussel.

Ich habe gesehen, der Bus mit 114.000 km und ohne Brennstoffzelle ist noch verfügbar, die Ausstattung mit zweiter Batterie ist sonst die gleiche.

Nun habe ich am Polarkreis dutzende tolle Campingplätze gefunden die allesamt Strom includiert haben, und der einzige Campingplatz in Spitzbergen hat nur Zelte vorgesehen.

Wild campen ist in Skandinavien nur für Zelte erlaubt, heißt "Jedermannsrecht".
Das wilde rumstehen mit Bus fällt also weg. Wäre ich tatsächlich mal gezwungen warum auch immer ohne Strom zu stehen, 1 Nacht ohne DS würde ich wohl überleben, wenn auch es nicht prickelnd ist.

Der Polarkreis wäre also ziemlich safe was Strom angeht. Ein Freund war mit dem T4 da und sagte er hatte bei Anreise immer Strom, das sei in Skandinavien regelmäßig keine extra Leistung.

So. Das Thema Polarkreis wäre damit klar.

Was sagst du bzgl des anvisierten Solar Paket wenn ich in unseren Breitengraden, Italien, Frankreich, Sommer wie Winter, keinen Stromplatz bekomme weil ausgebucht? Es gibt Plätze mit und ohne Strom, auch wenn Zielplätze vielleicht Strom haben kann es bei Anreise sein das ein Platz keinen Strom hat.

Würde das anvisierte solarpaket allein meinen Bedarf decken?

Immer unter der Voraussetzung das ich gerne spontan los will. Ich arbeite zuhause handwerklich und kann mir meine Zeit frei gestalten und deshalb auch spontan los, ohne Wochen im voraus Plätze zu planen.

Ich bin da leider nicht wirklich gut im rechnen wie wir gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugenduebel,

Ich habe nun noch umswitchen können! Der Bus ohne Brennstoffzelle ist nun klar gemacht. Die 35.000 km weniger waren doch zu reizvoll unter der Prämisse das es dann doch so viele Stromplätze gibt. Mit zwei Batterien sollte ich zurecht kommen, im Zweifel stelle ich mir noch eine dritte LiFePo mit 100 ah rein. Ich verzichte dafür auf den Luxus einer guten Stickmaschine, die brauche ich nicht wirklich.

Wenn diese Batterien durch deine Empfehlung bzgl des Kombi von Steuereinheit und Ladegerät gepflegt werden bin ich sehr zuversichtlich.

Dazu hat deine tolle Beratung bzgl des Solar und dazu gehörende Ausstattung beigetragen!

Ich bin wirklich sehr verbunden! Die Verunsicherung die DC nicht betreiben zu können ist weg.

DANKE 🙏🏼
 
Das Solarpaket wird nicht an allen Tagen deinen Bedarf decken.

Beispiel:

Nachts DS, Heizung und Kühlbox. Am nächsten Tag regnet es oder ist bewölkt. Da schaffst du es nicht die Batterien voll zu laden und lebst damit von der Substanz. 2 Tage Regen und du kannst keine DS mehr 10 Stunden betreiben.

300 statt 200 Ah verschafft dir einen weiteren Tag Puffer so grob. Du kannst aber die nutzbare Energie aus 300 Ah nicht an einem Sonnentag nachladen.

Dann hilft nur Motor 2-3 Stunden laufen lassen oder Landstrom.
 
Und noch etwas. Bei Solar auf dem Dach musst du in der Sonne parken und Verschattung der Zellen auf dem Dach vermeiden. Bei teilweiser Verschattung bricht die Leistung der Zellen ein.
 
Das Solarpaket wird nicht an allen Tagen deinen Bedarf decken.

Beispiel:

Nachts DS, Heizung und Kühlbox. Am nächsten Tag regnet es oder ist bewölkt. Da schaffst du es nicht die Batterien voll zu laden und lebst damit von der Substanz. 2 Tage Regen und du kannst keine DS mehr 10 Stunden betreiben.

300 statt 200 Ah verschafft dir einen weiteren Tag Puffer so grob. Du kannst aber die nutzbare Energie aus 300 Ah nicht an einem Sonnentag nachladen.

Dann hilft nur Motor 2-3 Stunden laufen lassen oder Landstrom.

Ja, das habe ich verstanden, und auch geschaut, was die Lichtmaschine bringt, 150A sollten es beim T5.2 sein.

Den Ausschlag gab, das es wirklich viele Stellplätze auch am Polarkreis mit Landstrom gibt wo jeder Stellplatz Strom hat.

Wir gingen ja vom worst Case aus das an dem nicht ist. Dieser hat sich in Luft aufgelöst. Ich habe nicht immer alle Informationen von Anfang an auf dem Tisch, so etwas entwickelt sich, Polarkreis ist eine frische Idee.

Wenn mein Zielplatz in dieser Weise Landstrom hat, das kann ich im Vorfeld managen welchen Platz ich anfahre am Ende, dann sollte ich auf dem Weg dahin klar kommen, weil ja auch die Lichtmaschine lädt. Da ist eine Zwischenübernachtung mit der geplanten Ausstattung auch ohne Landstrom möglich.

Ich habe mir mit diesen Info überlegt wie würde ich es machen wenn es eben nicht einen Bus mit Brennstoffzelle gäbe, das ist ja keine gewöhnliche Ausstattung, ich müsste also dann schauen wie es geht, und denke nun, es geht.

Ich habe viel gelernt hier Dank dir!

Ich habe mittlerweile auch im Umkreis geschaut, Stellplätze an Seen oder Fluss für ein WE, auch das alles mit Strom.

Meine Schwester mit zwei Jahren Erfahrung mit D, France und Italy sagt, die Campingplätze wo es auch Stellplatz ohne Strom Anbindung gibt seien eher Ausnahmen als die Regel.
 
Und noch etwas. Bei Solar auf dem Dach musst du in der Sonne parken und Verschattung der Zellen auf dem Dach vermeiden. Bei teilweiser Verschattung bricht die Leistung der Zellen ein.
Ja, das ist ja grundsätzlich, wir waren uns doch einig das es teuer ist die Brennstoffzelle ständig laufen zu lassen.

Apropos Verschattung, mein Stellplatz am Haus liegt im Schatten. Da ist nur vormittags Sonne. Reicht das um das empfohlene Gerät zu betreiben das die Batterien im Winter nicht tiefentladen?

Oder ist das doch eine Variante wo ich Landstrom zuführen müsste ab und zu wenn der Wagen paar Tage steht?
 
PS ich bin ja ansonsten, von der Zelle abgesehen, bei diesen Bussen der BAG wg der fahrweise und das schon einiges installiert ist. Das Komplettpaket gefällt mir bei allen Bussen
 
Bei LiFePo musst du aufpassen wenn du die bei unter 0Grad laden willst. Für <0Grad brauchst du die gelben Winston Zellen.

Solange dein Bus bei dir vor der Haustür steht, brauchst du ja keinen Strom im Bus abgesehen von bisschen Erhaltungsladung. Oder habe ich da was verpasst?

Ich habe gerechnet. Watt / 12 Volt * Zeit = ah pro Tag, mal 7 Tage.

Dann habe ich 25 Watt durchschnittlich im Winter erzeugter Strom x 10 Std x sieben Tage.

Apnoe Gerät 80 Watt 10 Stunden Langschläferin.

Radio 18 Watt 6 Std ca. Oder mehr.

Kühlbox 50 Watt 24 Stunden.

Kochplatte 300 langsame Watt 1 Std. Gas gibt's auch.

Standheizung 30 Watt 8 Std.
Das ändere ich grad, fünf Std ist zu knapp.

Beleuchtung LED hab ich vernachlässigt.
Strom für Handy und Tablet habe ich vernachlässigt.

  • Apnoe Gerät: 80*10h --> 800Wh
  • Kühlbox Kompressor: je nach Kühlbox rund 200Wh/24h (worst case 800Wh. Beruht auf eigene Erfahrungen: Heißer Sommertag, dauernd Getränke runterkühlen. Aber an heißen Sommertagen scheint die Sonne und du holst das wieder über Solar rein. Außerdem brauchst dann auch keine LSH)
  • LSH: 20W*24h=480Wh (Datenblatt einer LSH)
  • Radio --> Warum keine Bluetooth Box und Handy? Ich rechne jetzt mal pauschel 50Wh für Licht, Handy etc pro Tag. Das sollte dicke reichen.
  • Kochen mit Gas! Strom geht nicht.
Macht dann gesamt 1,6kwh/24h bei sehr großzügiger Rechnung. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Apnoe-Gerät keine 80W dauerhaft benötigt sondern, dass das eine Maximalangabe ist, die erreicht werden kann, aber nicht dauernd wird. Hier hilft nachmessen.

300Ah LiFePo4 --> 3,9kwh

3,9kwh/1,6kwh --> 2,5Tage wenn nicht nachgeladen wird.

Zum Nachladen gibts folgende Möglichkeiten:
* Solar auf dem Dach
* Zusätzlich Solarpanel was neben dem Bus nachgeführt wird. Im Sommer hat man mit einem 150W Panel pro Tag gute 600-800Wh Ertrag. Im Winter wird es natürlich mau.
* Ladebooster wenn der Motor läuft. 60A Ladebooster *13,3V = 800Wh. Also 2h Fahren = 24h Stehen

Ich gehe mal davon aus, dass keine elektrischen Kentnisse vorhanden sind. Sonst kann man sich eine 300Ah LifePo für rund 600€ selber bauen. Fertige LifePos sind natürlich um einiges teurer.
 
Bei LiFePo musst du aufpassen wenn du die bei unter 0Grad laden willst. Für <0Grad brauchst du die gelben Winston Zellen.

Solange dein Bus bei dir vor der Haustür steht, brauchst du ja keinen Strom im Bus abgesehen von bisschen Erhaltungsladung. Oder habe ich da was verpasst?



  • Apnoe Gerät: 80*10h --> 800Wh
  • Kühlbox Kompressor: je nach Kühlbox rund 200Wh/24h (worst case 800Wh. Beruht auf eigene Erfahrungen: Heißer Sommertag, dauernd Getränke runterkühlen. Aber an heißen Sommertagen scheint die Sonne und du holst das wieder über Solar rein. Außerdem brauchst dann auch keine LSH)
  • LSH: 20W*24h=480Wh (Datenblatt einer LSH)
  • Radio --> Warum keine Bluetooth Box und Handy? Ich rechne jetzt mal pauschel 50Wh für Licht, Handy etc pro Tag. Das sollte dicke reichen.
  • Kochen mit Gas! Strom geht nicht.
Macht dann gesamt 1,6kwh/24h bei sehr großzügiger Rechnung. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Apnoe-Gerät keine 80W dauerhaft benötigt sondern, dass das eine Maximalangabe ist, die erreicht werden kann, aber nicht dauernd wird. Hier hilft nachmessen.

300Ah LiFePo4 --> 3,9kwh

3,9kwh/1,6kwh --> 2,5Tage wenn nicht nachgeladen wird.

Zum Nachladen gibts folgende Möglichkeiten:
* Solar auf dem Dach
* Zusätzlich Solarpanel was neben dem Bus nachgeführt wird. Im Sommer hat man mit einem 150W Panel pro Tag gute 600-800Wh Ertrag. Im Winter wird es natürlich mau.
* Ladebooster wenn der Motor läuft. 60A Ladebooster *13,3V = 800Wh. Also 2h Fahren = 24h Stehen

Ich gehe mal davon aus, dass keine elektrischen Kentnisse vorhanden sind. Sonst kann man sich eine 300Ah LifePo für rund 600€ selber bauen. Fertige LifePos sind natürlich um einiges teurer.

1. Das Apnoe-Gerät zieht 70 W laut Test.
2. Du möchtest die 300 Ah LiFePo bis auf null entladen?
3. Die Kalkulation der LSH beruhte auf einem Standplatz im Polarkreis. Wie machst du das mit 20 W pro Stunde im Winter in einem unisolierten Bus?

Vielleicht vorher den Thread komplett lesen.
 
1. Das Apnoe-Gerät zieht 70 W laut Test.
2. Du möchtest die 300 Ah LiFePo bis auf null entladen?
3. Die Kalkulation der LSH beruhte auf einem Standplatz im Polarkreis. Wie machst du das mit 20 W pro Stunde im Winter in einem unisolierten Bus?

Vielleicht vorher den Thread komplett lesen.
1) OK. Also tick weniger wie angenommen
2) Yep. Die meisten LiFePo haben sogar 5-15% mehr Kapazität bis zur Ladeschlusspannung als angegeben. Beachten muss man natürlich dass irgendwann nach 3000 Zyklen nur noch 90% Kapazität erreicht wird :)
3) Ich gehe davon aus der Bus ist isoliert. Wenn das Datenblatt 20W sagt, benötigt die LSH nicht mehr wie 20W....

4) Yep hab ich gelesen. Kann mir nur nicht alles merken und auf 60 Posts in einem Antworten :P

Edit: China, 272Ah Zellen -> getestet auf 272Ah, danach habe ich abgebrochen weil es mir zu blöd wurde :)
Nimmt man z.b. Winston Zellen sieht es nochmal anderst aus. Kostet dann halt auch mehr.
 

Hier sind Temperatur Sensoren dabei, ich gehe davon aus das bei unter Null Grad nur die Starter Batterie versorgt wird?

Die DS funktioniert so, man hat, mit gestern gemessenen 70 Watt (bei angeklemmten Befeuchter) einen permanenten leichten Luftdruck der einen frei atmen lässt, also man merkt den Druck nicht. Meine Maske liegt lediglich auf den Nasenlöchern auf.

Misst die DS, dass dieser stete Luftstrom blockiert wird durch das herunter fallende Gaumensegel im Rachen, erhöht die DS den Luftdruck bis die Atemwege wieder frei sind, durch den Druck wird das Gaumensegel wieder hoch befördert, dann reguliert die DS den Luftdruck wieder runter.

Da man schläft bekommt man das nicht mit.

Also wird die DS wohl zwischen 70 und 80 Watt pendeln, bei mir klappt das Gaumensegel in der Stunde so 47 mal runter.

Nur zur Erklärung
 
Edit: China, 272Ah Zellen -> getestet auf 272Ah, danach habe ich abgebrochen weil es mir zu blöd wurde :)
Das blöde China Ding war nicht zum Einbau in den Bus geplant, sondern war als ursprüngliche autarke und mobile Lösung angedacht für campen mit Zelt und Apnoe Gerät.

Mir wurde hier sehr geholfen um diese Kapazität überhaupt einordnen zu können, und mittlerweile ist der Stand das ich mein Geld zurück erhalten habe, da es für meinen Bedarf nicht tauglich ist. Der Fehler lag bei Rezensionen zu einem Vergleichbaren Gerät extra für Apnoe. Die Versorgung mit Strom beim Campen ist bei Schlafapnoe grundlegend, auch im Zelt ohne Winston Batterie.

Wenn dir das zu blöd ist muss ich leider sagen, das du von der Problematik bzgl medizinischer Geräte die man ohne Lichtmaschine und Bus betreiben muss keine Kenntnis hast.

Hier gibt es tatsächlich nur Notlösungen, weil es dafür keinen großen Markt gibt, und so gut wie alle halbwegs erschwinglichen Teile sind aus China. Zudem auch Markenprodukte in China gebaut werden.

Das kleine blöde Lithium Ding ist ziemlich solide da wirkt nix billig, oder undurchdacht, und auch die Anleitung ist in ordentlichen Deutsch sowie die Darstellung auf dem Display ebenso wie die App mittels Bluetooth.

Nur für meinen Bedarf ist das Teil nix. Dazu hätte ich eine deutlich größere Powerstation holen müssen um eine Nacht incl Befeuchter durchhalten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit einer Eberspächer LSH also schon bei -20 Grad gestanden und die Stromaufnahme im Betrieb regelmäßig abgelesen? Oder wird das hier mal wieder Theorie?
 
@Hugenduebel

Ich habe nochmal anders nachgerechnet,

Die Brennstoffzelle erzeugt 110 W/h sind 9 A.

Sie braucht also 22 Stunden um zwei LiFePo mit je 100 ah aufzuladen.
Das wären fast zwei Liter Methanol, ein Liter kostet 5,90 €.

Ist das so richtig?

Die Lichtmaschine hat 150 A.

Diesel ist aktuell noch günstiger als Methanol.

So gesehen frage ich mich was die teure Brennstoffzelle in den Bussen der BAG, die ja nicht nur stehen, sondern Autobahn fahren um LKW zu finden, für einen Sinn hat ausser Image. Denn Laptops und Drucker im mobilen Büro zu betreiben ist regelmäßig über die Lichtmaschine nachladbar, der Verbrauch.

Bei der Prämisse das es viele Plätze mit Landstrom gibt denke ich nun, alles richtig gemacht.

Kann man so rechnen? Hab ich das richtig eingeordnet?
 
Ich habe keine Kenntnis über das Pflichtenheft eines BAG-Bulli oder dessen Nutzungsverhalten.

Persönlich hätte ich den Bulli mit der Efoy genommen und die verkauft wenn nicht benötigt.
 
Mir dünken die 35.000 km weniger als höherer Wert, aber ich denke das beides natürlich eine Option ist.
 
Zurück
Oben