Hallo aus dem schönen Emsland

Minky

Aktiv-Mitglied
Ort
Haren
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.09.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Softwareanpassung BNZ mit PD-Elemente und 173 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-X8700 BT
Umbauten / Tuning
Motor AXD - gestorben bei 260.915km
Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
Hallo,
ich bin Manuel, 27 Jahre jung und verkaufe derzeit unseren treuen Begleiter T4 Transporter mit dem robusten ACV Motor (wer Interesse hat darf sich gerne melden) weil wir uns einen T5 Multivan mit dem wohl berüchtigten AXD Motor als Comfortline geholt haben.
Ich bin derzeit 1,5 facher Papa, Tendenz steigend - zum August hin sollten es dann 2,0 sein, deswegen auch ein Auto mit ein bisschen mehr Platz.
Unser griechischer Senfhund muss auch seinen Platz haben.
Wenn meine Frau sich dann wieder fit genug fühlt möchte sie auch wieder mit dem Motocross weiter machen.
Wir haben noch einen Bürstner Wohnwagen wo wir derzeit noch in der Crosssaison fast jedes Wochenende unterwegs sind und die gemütlichen Wochenenden genießen mit unseren Freunden.
Wir haben uns bewusst für einen etwas reiferen T5 entschieden, weil ich den KFZ-Mechatroniker in einer VW Vertragswerkstatt gelernt habe, ich also vieles selbst machen kann. Auch wenn ich mich inzwischen ins Büro gesetzt habe (meine Frau lieblich zu mir „Tippse“ sagt)
Durch meinen SEAT und diverser anderer VAG Fahrzeuge habe ich mir letztes Jahr VCDS geholt und kann so auch meine Fehlercodes (ich hoffe die Lampen bleiben aus) auslesen.
Ich bin schon Jahre nicht mehr in einem Forum aktiv gewesen, hier habe ich mich aber die letzten Wochen sehr intensiv eingelesen und mich deswegen auch dazu entschlossen mich anzumelden.
Ich hoffe ich werde hier Anschluss finden und vielleicht auch den einen oder anderen meinen Rat kund tun und auch bekommen werde.
Zu unserem Multivan. Er hat jetzt aktuell 256200km gelaufen, zwei Schiebetüren, 7 Sitze, die zweite Reihe die Einzelsitze Drehbar (echt praktisch mit dem Kindersitz und das Kind reinlegen ohne Rücken krumm zu machen und verrenken), 3-Zonen Climatronic und eine Standheizung mit Sitzheizung vorne, MFA (groß oder klein keine Ahnung) Verbrauchsanzeige, Navi, Radio alles darüber zu sehen, denke daher die große. Ich glaube das war es auch schon.
Ach ja, Getriebethema.. Ausrücklager macht Geräusche und der fünfte Gang hat Spiel im Lager, der sechste Gang vibriert leicht beim rollen lassen. Sonst guter Durchzug, Kupplung trennt gut und Gänge bleiben alle drin. Erstes Getriebe und erster Kopf, guter Kaltstart und gerade einen neuen Turbo bekommen.
Wo er dann bei uns auf dem Hof stand ging dann auch direkt der Seilzug vom Fensterheber Fahrerseite kaputt. Ich habe vor alle Kosten inkl. Versicherung und Steuern auf Spritmonitor hochzuladen um dann später zu sehen, wann mein persönlicher Kosten/Nutzenfaktor nicht mehr stimmt.
Ich hoffe das war es dann mit den wichtigsten Informationen. Und wie in meiner Signatur steht, wenn wer noch etwas wissen möchte muss nur fragen.
 
Willkommen und viel Spass mit dem Neuen Dicken:)
 
Danke danke, rüste gerade die Anhängerkupplung um, ist ja eine dran aber nur mit 7pol Stecker, habe mir einen kompletten E-Satz von Westfalia geholt mit Ladeleitung etc für den Wohnwagen.
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus!
 
Hallo Nachbar,

herzlich willkommen und viel Spaß hier!
 
Willkommen im Forum und Gruß aus der Nachbarschaft.
Viel Spaß mit dem Dicken.

Michael
 
Guten Morgen und vielen Dank :)
@huckyberry von wo kommst du denn aus dem Emsland?
 
Lingen!

Gruß Klaus
 
Ah, das ist ja echt nicht weit. Ich wohne ~300m neben dem Schloss Dankern in Haren
 
Willkommen im Forum.

Als VAG-Mitarbeiter wirst Du sicher wissen, welches Öl der AXD braucht? Falls nicht, immer LL2 506.01. Und nichts anderes!
 
Fahre ich sowohl bei nicht DPF Fahrzeugen wie den Bulli hier als auch in meinem SEAT. @Fire35 ;) SEAT kratzt aktuell an den 300.000km und erster Partikelfilter an Board und keinerlei Probleme. Sowie auch erster Turbo, erste Kupplung und dritter Zahnriemen. Aber das ist was anderes :D
 
So die ersten 2.000km sind abgespult.
Domlager machen ein paar Geräusche (oder soll ich besser Axialrillenkugellager sagen?) Hat aber noch Zeit bis mich das richtig stört.

Nach 1.700km ging die Öllampe an und er wollte noch etwas nachgefüllt werden. 1.0L hat er sich gegönnt. Ob da eine Ölvermehrung drin ist kann ich nicht sagen. Das Öl sieht am Peilstab immer noch sehr neu aus. Nach gefahrenen 5.000km mache ich aber mal eine Ölanalyse.
Ansonsten hätte ich nur das Kurbelgehäuseentlüftungsventil im Verdacht. Das kostet mich bei VW inkl. MwSt. auch nur 20.42€ (Druckregelventil)

Starten tut der dicke sowohl im kalten als auch im warmen Zustand gut. Habe die Batterie mit der aus unserem alten Transporter ausgetauscht weil die deutlich fitter war. Also hatte ich so gesehen keine Kosten für den neuen.

Weder im Serviceheft noch sonst iwo kann ich erkennen, dass die Gateskupplungen schon erneuert wurden.
Kann mir einer einen Tipp geben, ob man das sehen kann?

Bin am Wochenende auf die erste Wohnwagen-Fahrt gespannt.
Er süppelt mir ein wenig zu viel, dafür dass ich die letzten 400km auf der Autobahn bei Tempomat 130km/h gefahren bin und er mir auf dem Boardcomputer eine 8,7 anzeigte.
Getankt habe ich die letzten beiden Füllungen Aral Ultimate.
Gefühlt kommt er auch erst bei 2050-2100 erst so richtig mit Turbolader. und bei 3200 ist schon wieder merklich schluss. Ob das so richtig ist weiß ich nicht, da ich noch nicht in einem anderen 131er saß. (Vielleicht Luftmassenmesser?).

Des weiteren habe ich mir mal bei Excel eine Tabelle erstellt, mit den gängigsten Ersatzteilen und Ersatzteilnummern und meinen verfügbaren Zulieferern um so einen Überblick zu haben, was auf mich zukommen kann. Lediglich die 360€+Versand sind noch nicht mit drin für die PDE-Brücke + die Dichtungen.

Kann mir da vielleicht einer Helfen oder soll ich mich in einem anderen Teil des Forums weiter drunter eingehen?
Dachte ich schreibe es hier hin weil es ja nunmal meinen Bus betrifft und schon ein weitläufiger Bericht über die ersten paar km ist mit ein paar kleineren Problemchen die nicht so gewichtig sind.
 
Zurück
Oben