Hat dieses Öl die aktuelle Freigabe? (sorry)

BIFA3

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
6/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Dies und Das
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Hallo Gemeinde,

ich bin auf die Schnelle mit der (den) Suchmaschinen nicht zufriedenstellend fündig geworden:
Es hat sich terminplanerisch so ergeben, dass ich doch schon morgen Öl für den ersten Ölwechsel kaufen muss. Die Apothekenpreise bei VW zahle ich nicht mehr!
Welcher der vielen Codes von VW ist gerade gültig?

Ich wollte ´Castrol EDGE 5W30`kaufen. Zitat:
"Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
ACEA C3
MB-Freigabe 229.31/ 229.51
BMW Longlife-04
Porsche C30
VW 504 00 / 507 00
Erfüllt die Anforderung der ehemaligen VW 503 01-Norm
VW 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01 / 503 00 / 506 00
VW 505 01 / 506 01"


Danke für eure kurzfristige Hilfe!

Gruß, Markus
 
Es ist immer schön zu sehen, welche Zeit manche für eine einfache Frage hier im Board aufwenden.
Dabei ist es doch viel einfacher, als hier bei zig-tausend Usern auf DIE richtige Antwort zu warten.

Du hast einen 2017er T6 mit 110kW Dieselmotor

Wenn du wegen "A-Hörnchen" nicht an dein Auto kommst,
oder "B-Hörnchen" dir deine Service-Mappe verschlampt hat,
bzw weil "C-Hörnchen" an Papier spart,
dann nutze das Angebot von "D-Hörnchen" und gebe hier...
Digitale Bedienungsanleitung
... deine FIN ein und bekomme alles über dein Fzg an Infos. (ACHTUNG: geht erst ab Bj 2010 !!! )

Wenn das dann auch nicht klappt, gehste zu "VW-Hörnchen" oder rufst bei einem :D an und hoffst daß der weiß was er macht und dir das passende Öl bzw die richtige Spezif. für deinen Motor sagen kann.

Mein alter 2005er hat halt noch die Mappe und dort ist unter "Technische daten" auch die Spezif... des Motorenöl's (506 01) angegeben.

VW 504 00 / 507 00
Erfüllt die Anforderung der ehemaligen VW 503 01-Norm
VW 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01 / 503 00 / 506 00
VW 505 01 / 506 01"
Hierbei müssen jedoch die "alten-Reihen5er" aufpassen, daß diese Freigabe NICHT für die R5 "OHNE SER DPF" geeignet sind!
Also das ".507 00 ... erfüllt auch die Anforderung der ehemaligen .... 506 00 bzw 506 01 ... "
Dies steht in deinen Angaben nicht drinne und wird von vielen leider nicht beachtet.


Anhand der vielen Links die ich in 3sek von Google gesehen habe, sollte es jedoch die 507.00 sein.
Auch einige Tröds aus dem Board wurden mir da angezeigt, denn diese Frage ist wohl schon so alt wie .... naja lassen wir das.
Hier mal Beispiele die sicher auch die SuFu gefunden hätte:
Welches Öl für den T6
Welches Motoröl soll man nun beistellen?
Welches Longlife-Öl für den T6?


Bin ich eigentlich bescheuert soviel Zeit und Text für eine Standardfrage im Board zu investieren? :confused::eek:X(;(
Denke schon, denn auch davon lebt das Board. ;) Nutzt es aber bitte nicht zu sehr aus, sonst gibt es wohl immer mehr die keinen Bock auf "alte Fragen" haben und ihr keine Antworten mehr bekommt. :danke::pro:
 
Lieber Worschtel,
hab vielen Dank für deine Zeit, die du mir mit deiner Antwort für mich genommen hast!

Ein einfaches "Ja" oder "Nein" hätte mir von einem Experten (wie dir?) gereicht.
Mir war durchaus klar das ich eine nervige Frage stellte, deshalb versuchte ich es mit einem "Sorry" in der Überschrift bereits deutlich zu machen. Auch der Versuch gewisse äußerliche Bedingungen mit Signalwörtern wie "terminplanerisch", "schon morgen" zu belegen scheinen nicht deutlich genug gewesen zu sein. Das ich mich gerade an einem Ort befinde bei dem es nur zeitweise schlechte Möglichkeiten gibt im Internet genauer -nach deinen hilfreichen Tipps- zu suchen, vergaß ich schlicht weg zu schreiben. Ich bitte um Entschuldigung. An das Bordbuch habe ich tatsächlich einfach nicht gedacht. Vielleicht liegt das ja daran, dass man betriebsblind wird? Gut das du alles im Griff hast!

Ich hatte mir einfach nur eine schnelle Hilfe erwünscht und hoffe weiter mitspielen zu dürfen.

Lieben Gruß, Markus
 
Ich habe gestern eine lange Liste von meinem :) mit allen Ölen bekommen, die in meinen T6 rein dürfen. Anbei mal die erste Seite (von 6) mit den Castrol Ölen
 

Anhänge

  • 20180614_204042.jpg
    20180614_204042.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 80
Dein Trekker will 50700 - JA, du darfst es reinkippen.
 
Ein einfaches "Ja" oder "Nein" hätte mir von einem Experten (wie dir?) gereicht.
Ach weißt du, manchmal verworschtel ich mich so mit Buchstaben usw - bis ich merke "mönsch, du hast wieder zuviel geschrieben" :(

Wenn man es überfliegt, mich kennt und dann noch 5egradseinläßt - dann paßt alles wieder. :p

Stell dir mal vor ich hätte wirklich nur "JA" geschrieben. Wieviel wären da mit keineAhnungwelchenIdeen gekommen und hätten meine kleine von dir erwartete Antwort wieder zerrissen? :confused: (wobei, is bei zwei Buchstaben doch recht einfach :D )
Oder ich hätte nur einen Teil als Info gegeben, ohne entsprechende Hinweise wo man mehr findet. Der Tröd wäre länger geworden als dein Öleinkauf heute vermutlich gedauert hat. :D

Ich weiß nur eines:
Denke wir sind uns schon einig, daß alles in Butter ist - und das mit dem Buch freut mich am meisten, daß es dir wohl geholfen hat. :]
Dann vergessen wir den Rest vom Text und gut-is - ups, schreibt der Blödie schon wieder soviel! :baby:

duckunwech ......... :D:tongue:?(:p;)
 
Zurück
Oben