Heftiges Schlagen im Bereich des linken Vorderrades T5 2,5 4Motion

PerthBrian

Jung-Mitglied
Ort
Hirschegg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.1.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend mal eure Hilfe, mein T5 hat ein heftiges Schlagen/metallisches Klackern (vorne Links) ich war schon in zwei Werkstätten, aber die konnte mir nicht weiterhelfen. Heute war es so heftig das ich mit Warnblinker und 20 KM/h gefahren bin.
Erst war es nur beim Lastwechsel, dann beim Gasgeben und jetzt auch im Leerlauf, es fühlt sich an als würde das Rad "kurz" hängenbleiben, vor allem dann im Kreisverkehr.
Wenn du den Bus jedoch hoch hebst auf der Hebebühne, sind alle Teile fest, Antriebswelle, Aufhängung etc. ... wenn er dann wieder festen Boden unter sich hat und du fährst ist das Klopfen / Schlagen weg.
Ich bin echt Ratlos!

Wenn jemand mehr infos braucht um mir zu Helfen pls. let me know.

Bin für jede Hilfe dankbar, habe es auch aufgenommen!

Lg Perth
 
Banale Frage, wurden erst kürzlich die Räder gewechselt? Wenn ja, erst mal die Radbolzen prüfen, ggfs. haben die sich gelockert. Hatte auch schon eine Kundin, war zweimal in der Werkstatt. Kurze Probefahrt und ich habe gleich gemerkt das die Räder locker sind.
 
ja dachte ich auch, aber die sind echt fest! und das schlagen war auch vorher schon, nur jetzt halt brutal heftigst :-(
 
Hatte es vor kurzem auf der rechten Seite. Das schlagen verursachte ein festgegammelter Bremssattel.
Das Auto hochheben und den Freilauf des Rades überprüfen. Ist es schwergängig, Bremse überprüfen!
 
Allrad, ich tippe auf linke Antriebswelle ;)

Viele Grüße
 
Hatte es vor kurzem auf der rechten Seite. Das schlagen verursachte ein festgegammelter Bremssattel.
Das Auto hochheben und den Freilauf des Rades überprüfen. Ist es schwergängig, Bremse überprüfen!

ja das ist auch noch eine möglichkeit, das thema ist nur ich fahre verdammt viele KM und dann tritt es auf und nach dem hochheben ist es wieder weg .... aber ja die möglichkeit sehe ich auch! oder die klammern sind raus,
 
Allrad, ich tippe auf linke Antriebswelle ;)

Viele Grüße
hallo,
die ist geprüft worden (aber nicht ausgebaut) hat kein spiel und ist auch fest! es kann sich halt niemand erklären das das nach dem anheben weg ist!
 
Ist das äußere Antriebswellengelenk! Schau mal ob da nicht sogar Fett ausgetreten ist.
Ansonsten zu Probe erstmal Öl mit einer Ölkanne in die Manchette spritzen, mache ich über die dünne Seite. Dan fahren, ist es besser oder gar weg sollte das Gelenk ersetzt werden.
Habe ich oft bei meinen Kundenbussen die über 150000km gelaufen haben...
 
Ist das äußere Antriebswellengelenk! Schau mal ob da nicht sogar Fett ausgetreten ist.
Ansonsten zu Probe erstmal Öl mit einer Ölkanne in die Manchette spritzen, mache ich über die dünne Seite. Dan fahren, ist es besser oder gar weg sollte das Gelenk ersetzt werden.
Habe ich oft bei meinen Kundenbussen die über 150000km gelaufen haben...
super danke, werde ich morgen probieren!
ich sag bescheid wenn es das war!
 
Könnte mir schon die Antriebswelle als Ursache vorstellen.

Vor allem wegen dem "Klackern". Da ist kein Fett mehr zwischen den Kugeln im Gleichlaufgelenk. Hatte das mal zeitweise beim Golf II, man konnte es nicht reproduzieren, auch nicht bei Kreisfahrt auf dem Hof. Es war da und dann wieder weg. Und dann, Tage später bei Geradeausfahrt war es plötzlich wieder da, und zwar so stark, dass ich die Fahrt abgebrochen habe und das andere Auto (den Cali) geholt habe um in die City zu fahren.

Es war das innere Gelenk der Antriebswelle ! Da nützt auch die Kreisfahrt wenig, da es dabei kaum verschränkt wird. Nachdem in der Bucht eine Antriebswelle günstiger war als eine Manschette mit neuem Fett, hab ich die komplette Welle getauscht und es war Ruhe.

Die Antriebswellen haben ja ein Schiebestück zum Längenausgleich, beim Anheben fallen die Räder nach unten, die Welle wird länger. Daher ist es auch nach dem Anheben wieder ruhig für einige Zeit, die Kugeln nehmen eine andere Position ein.

So, das war mein Tip.

Bitte berichte wenn der Fehler behoben ist.

P.S.: Ich trinke Weißbier.

Gruß T2-Fahrer
 
Könnte mir schon die Antriebswelle als Ursache vorstellen.

Vor allem wegen dem "Klackern". Da ist kein Fett mehr zwischen den Kugeln im Gleichlaufgelenk. Hatte das mal zeitweise beim Golf II, man konnte es nicht reproduzieren, auch nicht bei Kreisfahrt auf dem Hof. Es war da und dann wieder weg. Und dann, Tage später bei Geradeausfahrt war es plötzlich wieder da, und zwar so stark, dass ich die Fahrt abgebrochen habe und das andere Auto (den Cali) geholt habe um in die City zu fahren.

Es war das innere Gelenk der Antriebswelle ! Da nützt auch die Kreisfahrt wenig, da es dabei kaum verschränkt wird. Nachdem in der Bucht eine Antriebswelle günstiger war als eine Manschette mit neuem Fett, hab ich die komplette Welle getauscht und es war Ruhe.

Die Antriebswellen haben ja ein Schiebestück zum Längenausgleich, beim Anheben fallen die Räder nach unten, die Welle wird länger. Daher ist es auch nach dem Anheben wieder ruhig für einige Zeit, die Kugeln nehmen eine andere Position ein.

So, das war mein Tip.

Bitte berichte wenn der Fehler behoben ist.

P.S.: Ich trinke Weißbier.

Gruß T2-Fahrer
Servus,

i trink nur helles! aber vielen dank ... hat mir echt geholfen, vorallem die sache mit dem entlasten!
bin morgen in der werkstatt und werde, dank deiner(eurer) hilfe vor wissen strotzen!

lg aus dem kleinwalsertal
und ps. i trink wirklich nur helles :-)
 
Wir/Ich tausche wenn nur das äußere Gelenk, nie die ganze Welle. Die inneren Gelenke halten ein Leben lang...
 
Na, du kannst ja dein Helles gerne trinken.

Aber für den Tip, nur bei Erfolg natürlich, mir ein Weißbier ausgeben !

So war das gemeint. Und ich bin ja inzwischen nicht mehr alleine dieser Meinung....

Gruß T2-Fahrer
 
Wir/Ich tausche wenn nur das äußere Gelenk, nie die ganze Welle. Die inneren Gelenke halten ein Leben lang...

Man bekommt die linke Antriebswelle teils so günstig, da lohnt sich die Arbeit kaum,
dazu die versauten Finger mit der guten schwarzen Schmiere ...

Und es kommt gerade bei 4Motion gern mal vor, dass die linke Welle kaputt geht.
Man merkt das eigentlich nur durch das Schlagen / Klacken. Das kann kommen und gehen.
Hol Dir ne neue, das Teil ist in weniger als ner Stunde getauscht, auch für den Hobby-Schrauber.

Gruss
Prof
 
Man bekommt die linke Antriebswelle teils so günstig, da lohnt sich die Arbeit kaum,
dazu die versauten Finger mit der guten schwarzen Schmiere ...

Und es kommt gerade bei 4Motion gern mal vor, dass die linke Welle kaputt geht.
Man merkt das eigentlich nur durch das Schlagen / Klacken. Das kann kommen und gehen.
Hol Dir ne neue, das Teil ist in weniger als ner Stunde getauscht, auch für den Hobby-Schrauber.

Gruss
Prof
guten morgen prof,

ja von sfk gibt es eine fpr 150,00 eur, und der austausch ist auch kein hexenwerk.
danke für den tipp
 
Zum Hinweis für den ein oder anderen,

Wir haben des Öfteren schon gehabt das die Rechte Welle Ärger macht, sie schlägt am Mittellager aus und eventuell empfindet ,an das Geräuch als komme es von links. Ich hoffe wir reden auch vom richtigen links, also Männerlinks, sprich Fahrerseite...
Wenn die Kunden zu mir kommen schildern sie meist nur das das Auto-Bus im Vorderen mittleren Bereich ein Geräuch hören und das Ganze Auto schlägt beim beschleunigen und oder bei der Motorbremse.

Sonst denke ich immernoch an ein trockenes Gelenk der Welle...

Doch das Mittellager kann man in sehr schnell mit prüfen in dem man die Welle an der Stelle hoch und runter bewegt. Ist dor in der Gummierung ein Riss oder gar komplett abgetrennt gibt es diese nur komplette. Jedoch hat die neue einen Aluträger und ist breiter ausgelegt als der Blechhalter zuvor.
 
Hallo

Wir haben des Öfteren schon gehabt das die Rechte Welle Ärger macht, sie schlägt am Mittellager aus und eventuell empfindet ,an das Geräuch als komme es von links

Das trifft hier aber nicht zu, da es sich um einen 4Motion-Bus handelt, der hat kein Mittellager !

Gruss
Prof
 
Hallo



Das trifft hier aber nicht zu, da es sich um einen 4Motion-Bus handelt, der hat kein Mittellager !

Gruss
Prof
Stimmt ja!
Sollte auch eher allgemein gelten für die die den Beitrag lesen und etwas in der Art haben...
 
Zurück
Oben