Heizung Fahrgastraum hinten nötig?

Ich hab eine Lsh. Würde aber nie draufkommen, diese wahrend der Fahrt zu nutzen.
Und wenn es um das Bisschen Platz geht, was die hintere Heizung braucht, der hat bei der Wahl des Busses sich vertan. Wahrscheinlich bringt es sogar viel mehr, das Auto mal innen zu entmüllen!
 
Warum betreibst Du die LSH nicht während der Fahrt? Ich mache das des öfteren, z.B. auf dem Weg zum Surfen im Winter, damit sie schon richtig schön bullert, wenn man am Wasser ankommt und sich umzieht. Bisher hatte ich da keine Bedenken und noch nie eine Störung. Weder beim T6 noch beim Sprinter.
Habe ich da was überlesen?
 
Wie gesagt ich wär da nie drauf gekommen! Mir ist die Heizung hinten auch lieber. Kein extra einschalten, kein extra ausschalten.
 
Warum betreibst Du die LSH nicht während der Fahrt? Ich mache das des öfteren, z.B. auf dem Weg zum Surfen im Winter, damit sie schon richtig schön bullert, wenn man am Wasser ankommt und sich umzieht. Bisher hatte ich da keine Bedenken und noch nie eine Störung. Weder beim T6 noch beim Sprinter.
Habe ich da was überlesen?
Nein, ist zulässig und unproblematisch. Kann man natürlich mögen oder nicht. Ich mag es und ich mag auch den Platzgewinn, der mir ein weiteres Zurückschieben der Sitzbank ermöglicht (und anderen einen Wassertank). Natürlich kaufe ich mir deshalb kein anderes Auto und aufgeräumt (genug) ist es auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteilig ist nach meiner 6-jährigen Erfahrung das die LSH Planar 2D zuviel Leistung für einen gedämmten Bus hat und dann vielleicht oft mit Teillast betrieben wird weil es zu warm im Fahrzeug wird. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Brennkammer irgendwann verrußt. Man sollte die Heizung dann vor dem Abschalten eine Weile mit Volllast laufen lassen, damit der Ruß wegbrennt - so ähnlich wie bei der DPF-Regeneration😏.
Also: der hintere Wärmetauscher ist vom Umgang her deutlich einfacher - aber als Heizung bei Camping/Vanlife ungeeignet (und das ist ja auch Absicht des TS).
Die LSH hat auch noch den Vorteil, dass sie über ein GSM-Modul per SMS aus der Ferne gestartet werden kann und - bei Stromversorgung aus Zweitbatterie - locker viele Stunden durchlaufen kann.
Gruß Klaus
 
Dadurch besteht die Gefahr, dass die Brennkammer irgendwann verrußt. Man sollte die Heizung dann vor dem Abschalten eine Weile mit Volllast laufen lassen, damit der Ruß wegbrennt - so ähnlich wie bei der DPF-Regeneration😏.
Nach zwar nur knapp 5 Jahren Erfahrung mit 130000km, davon etliche in kalten Regionen (u.a. insgesamt mehr als 6 Monate in Lappland zur Heizzeit) ist die Brennkammer sauber. Natürlich Teillast, aber nach Anleitung ca alle 30 Nutzungstage (eher etwas öfter) für 20min auf Max freigebrannt. Das muss man auch im Campingmodus, geht aber nebenbei und ist nicht bei jeder einzelnen Nutzung nötig - ähnlich wie bei der Regeneration ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240229_080449.jpg
Es geht auch deutlich schmaler als Original ist aber noch nicht fertig. Es soll noch eine kleine Verkleidung, nur über das Heizgerät. Dafür mit Integriertem Innenraumfilter. Nicht daß nochmal der Verdampfer durch gammelt.
 
Der hintere Wärmetauscher ist vom Umgang her deutlich einfacher

Zweifellos!

Gerade für Camper ist der Platz im T6 KR nicht gerade üppig, insofern ist die Nutzung einer (vorhandenen) extra Heizung eine gute Idee.

Wem Komfort bei Bedienung und alles-automatisch liebt, sollte vielleicht lieber über ein Hotel anstelle eines Campers nachdenken. 😉
(Oder mal bei Carthago im Sortiment stöbern.)

Für Personentransporter (Kommunal- und Handwerkerfahrezuge sowie Großfamilien) ist dagegen der WT die bessere Lösung.
 
gibt es beim t6 (wie beim t5) die Möglichkeit die Heizung vorne über die Türen zur b-Säule zu „verlängern“? Dann müsste man keinen WT hinten einbauen und hätte trotzdem gezielt warme (oder kalte) Luft hinten…
 
Es gibt viele (mitunter sehr individuelle) Gründe für oder gegen diese Heizung....

Ich war fest entschlossen sie auszubauen, dort hinten ist die Fahrzeugentluftung und da sollte deswegen das Staufach für meine Camingtoilette hin....

Nachdem aber dann die Verkleidung ab war, und die Toilette (Zur Platzprobe) auf der linken (unverbauten) Seite gar nicht so recht diese Nische nutzen konnte, verblieb kein nennenswertes Aufwand/Nutzen Verhältnis mehr für diese Nische in meinem Ausbau......
Den ganzen Aufwand für 4 Rollen Klopapier hinter dem Pott? 🤔😂

so blieb am Ende dann auch die Plastikverkleidung vom Kombi als glatte Schrankrückwand drin...und das Toilettenfach kam davor (und funktioniert).

Einzig der Gedanke, hier hinten mal einen Kühlwasserbetriebenen Warmwasserboiler zu installieren hängt mir noch im Hinterstübchen fest.....

Aber wie meinte die beste Ehefrau von allen, als ich ihr davon erzählte .... "Warmwasser? ....Brauchen wir nicht! .....oder sollten wir vielleicht gleich über ein Hotel anstelle eines Campers nachdenken 😉 .....?"
 
Warum betreibst Du die LSH nicht während der Fahrt? .......
Habe ich da was überlesen?
Ich glaube ja....
Du hast bei dir die LSH selber nachgerüstet, da geht das.

Die werkseitige LSH lässt sich während der Fahrt nämlich NICHT im Dauerbetrieb einschalten....bzw schaltet wenn sie im Dauerbetrieb läuft bei Motorstart automatisch ab.
Nur im "Sofortheizen" Modus kann ich sie während der Fahrt einschalten, aber das läuft ja mit Zeit-Limit. (für max 2h glaub ich).
Also hab ich mir das Einschalten vor Ankunft (z.B. bei einer Übernachtung mit Heizbetrieb) abgewöhnt .... (Ich müsste sie sonst ja nach Ankunft erstmal AUS- und danach im Dauerbetrieb wieder EINSCHALTEN bzw nach Ablauf des Zeitfensters neu starten....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie meinte die beste Ehefrau von allen, als ich ihr davon erzählte .... "Warmwasser? ....Brauchen wir nicht! .....oder sollten wir vielleicht gleich über ein Hotel anstelle eines Campers nachdenken 😉 .....?"

Das ist genau das, was ich meine.

Ein Campingbus ist immer ein Kompromiss, und daher individuell.

Ich kann mich z.B. überhaupt nicht mit einer Toilette im Bus anfreunden.
Wüsste a) nicht wohin damit und b) direkt am Bett - nur im Krankenhaus.
So etwas kann sich aber ändern, wenn man z.B. immer schlechter zu Fuss ist oder in Zeiten wegfährt, in denen die Campingplätze geschlossen sind.
 
Aber wie meinte die beste Ehefrau von allen, als ich ihr davon erzählte .... "Warmwasser? ....Brauchen wir nicht! .....oder sollten wir vielleicht gleich über ein Hotel anstelle eines Campers nachdenken 😉 .....?"

Das ist genau das, was ich meine.

Ein Campingbus ist immer ein Kompromiss, und daher individuell.

Ich kann mich z.B. überhaupt nicht mit einer Toilette im Bus anfreunden.
Wüsste a) nicht wohin damit und b) direkt am Bett - nur im Krankenhaus.
So etwas kann sich aber ändern, wenn man z.B. immer schlechter zu Fuss ist oder in Zeiten wegfährt, in denen die Campingplätze geschlossen sind.
c/ wenn man feiern war, im Bus pennt, das nächste Klo zu weit weg, es draußen pißt und mann oder frau das auch muss.
 
IMG_20230603_220451.jpg
nix direkt neben dem Bett.... es geht ja um den Platz der hinteren Heizung ...
Das Bett ist auf der anderen Seite der Küche, also beifahrerseitig ganz vorn ab Amaturenbrett und der Raum dorthin kann durch öffnen von 3 Schranktüren sogar komplett abgetrennt werden, z.B. wenn einer auf dem "Lokus" sitzt.



hier ein Foto aus der Anfangszeit vom unfertigen Ausbau .... es zeigt die "Location" ganz gut.

(morgen könnte ich ein aktuelles Foto vom fertigen Ausbau zeigen, den hab ich nämlich erst heute final eingebaut).


c/ wenn man feiern war, im Bus pennt, das nächste Klo zu weit weg, es draußen pißt und mann oder frau das auch muss.
genau deswegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, auch dann nicht.
Ich sehe immer zu, dass irgendwo am Rand stehe, und wenn es pißt nehme ich einen Regenschirm.
Aber das ist dann eh nur alle paar Jahre mal.

Da würde ich mir eher ein Klozelt hinten dran bauen, mit Rundumplane auf dem Fahrradträger.... 8)
 
Hier noch 2 Aktuelle Fotos

IMG_20240302_150532.jpg
der aktuelle Ausbauzustand, ...ganz hinten ist bei mir Küche oder Sanitärraum....

IMG_20240302_173206.jpg
und gegen den Vorderwagen (Tisch-Sitzgruppe oder Bett) kann mans blickdicht verschliessen, die Schranktüren sind entsprechend angeordnet.
 
Um aufs eigentliche Thema "Heizung hinten" zurück zu kommen ....
In diesem individualeinbau steht eine Wand aus 14cm Kaltschaum als Bettpaket hinter den beiden Sitzen und verkleinert den Thermisch zufgeheizten Fahrgastraum ..
So wirkt die FahrerhausHeizung noch ganz passabel in der 2. SR.
 
Um aufs eigentliche Thema "Heizung hinten" zurück zu kommen ....
In diesem individualeinbau steht eine Wand aus 14cm Kaltschaum als Bettpaket hinter den beiden Sitzen und verkleinert den Thermisch zufgeheizten Fahrgastraum ..
So wirkt die FahrerhausHeizung noch ganz passabel in der 2. SR.
Da ist es natürlich was anderes! Aber so wie bei mir, ohne Trennwand, egal ob hinter der 1. oder 2. Sitzreihe.
 
Zurück
Oben