Zigeuner
Top-Mitglied
- Ort
- Neu-Ulm
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 05/06
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Geht gut
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
- Umbauten / Tuning
- Scho Bissl. Siehe Signatur
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H123xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Vielleicht ist es eine gute Entscheidung, den Kauf eines alten VW T5 4 Motion für "wenig" Geld bleiben zu lassen.
Es gibt da noch eine Reihe Teile die oberhalb von 300...350 tkm erneuert werden müssen. Ich habe meinen Multivan 2017 mit 359.000 km gekauft. Ich mag das Auto. Inzwischen hat er 420.000 km drauf. Mal abgesehen davon, dass die Preise seit Corona absurd gestiegen sind, hier mal grob, was alles kommen kann (wird):
DPF gereinigt (365.000)
Nockenwelle und Hydrostößel (376.000), PDE Keile
Lenkgetriebe
DPF neu
Turbo neu
Kleine Reparaturen wie Bremsen und Stoßdämpfer, Sensoren und Elektronik lassen wir mal außen vor.
Trotzdem gibt es immer wieder mal Probleme mit dem Unterschreiten der Regelgrenze, nicht wirklich schlimm, aber auf Dauer tierisch nervig, wenn du 1000de im Auto versenkst und es dann immer noch nicht problemlos läuft. Mein Bus hat seinerzeit gut 10.000 gekostet. Etwas das gleiche Geld ist in den letzten 5 Jahren darin verschwunden. Und das wir bei einem Auto aus deiner Auswahl mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich laufen. Und es ist nie zu ende - das nächste bei meinem wird die Vorderachse sein.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass es viel anders gekommen wäre, wenn ich 2017 ein Auto mit 170...200 tkm gekauft hätte. Die hätten dann 17.000 gekostet und vielleicht hätte ich nur 3000 ... 5000 Euro Reparaturen gehabt, aber weniger wohl eher nicht.
Die beste Option ist also ein recht junges Auto, sagen wir mal 6 Jahre / 120...150 tkm; aber bei VW T5.2 / T6 wird das sehr teuer!
Das ist ja meine Rede. Wer ein Fahrzeug jenseits 250K kauft hat die Reperaturen früher. Wer einen unter 150K kauft hat sie eben Jahre später, dafür zahlt er den höheren Einstandspreis. Der Unterschied ist nur, daß man dann nicht von Anfang an jährlich in der Werkstatt steht. So oder so, sind die 5ender eigentlich mittlerweile durch und auch die Rep Preise in der Werkstatt der Horror.
Also bleibt der 140 PS 5.2. Der ist mit weniger Km wohl viel teurer, aber dafür hat man erstmal lange Zeit größtenteils Ruhe und dann sind die Reparaturen bei weitem nicht so teuer.
Und am Ende sollte man auch noch den Preis beim Wiederverkauf betrachten. Mit nem jüngeren Wagen hat man einfach viel weniger Verlust.
VW Bus war noch nie billig, aber so teuer wie heute, war's noch nie. Und besser wird das sicher nicht.
Edit: deine Liste der möglichen Defekte ist stark verkürzt.