T5 - bitte um Tipps

Vielleicht ist es eine gute Entscheidung, den Kauf eines alten VW T5 4 Motion für "wenig" Geld bleiben zu lassen.

Es gibt da noch eine Reihe Teile die oberhalb von 300...350 tkm erneuert werden müssen. Ich habe meinen Multivan 2017 mit 359.000 km gekauft. Ich mag das Auto. Inzwischen hat er 420.000 km drauf. Mal abgesehen davon, dass die Preise seit Corona absurd gestiegen sind, hier mal grob, was alles kommen kann (wird):
DPF gereinigt (365.000)
Nockenwelle und Hydrostößel (376.000), PDE Keile
Lenkgetriebe
DPF neu
Turbo neu

Kleine Reparaturen wie Bremsen und Stoßdämpfer, Sensoren und Elektronik lassen wir mal außen vor.

Trotzdem gibt es immer wieder mal Probleme mit dem Unterschreiten der Regelgrenze, nicht wirklich schlimm, aber auf Dauer tierisch nervig, wenn du 1000de im Auto versenkst und es dann immer noch nicht problemlos läuft. Mein Bus hat seinerzeit gut 10.000 gekostet. Etwas das gleiche Geld ist in den letzten 5 Jahren darin verschwunden. Und das wir bei einem Auto aus deiner Auswahl mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich laufen. Und es ist nie zu ende - das nächste bei meinem wird die Vorderachse sein.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass es viel anders gekommen wäre, wenn ich 2017 ein Auto mit 170...200 tkm gekauft hätte. Die hätten dann 17.000 gekostet und vielleicht hätte ich nur 3000 ... 5000 Euro Reparaturen gehabt, aber weniger wohl eher nicht.

Die beste Option ist also ein recht junges Auto, sagen wir mal 6 Jahre / 120...150 tkm; aber bei VW T5.2 / T6 wird das sehr teuer!

Das ist ja meine Rede. Wer ein Fahrzeug jenseits 250K kauft hat die Reperaturen früher. Wer einen unter 150K kauft hat sie eben Jahre später, dafür zahlt er den höheren Einstandspreis. Der Unterschied ist nur, daß man dann nicht von Anfang an jährlich in der Werkstatt steht. So oder so, sind die 5ender eigentlich mittlerweile durch und auch die Rep Preise in der Werkstatt der Horror.

Also bleibt der 140 PS 5.2. Der ist mit weniger Km wohl viel teurer, aber dafür hat man erstmal lange Zeit größtenteils Ruhe und dann sind die Reparaturen bei weitem nicht so teuer.

Und am Ende sollte man auch noch den Preis beim Wiederverkauf betrachten. Mit nem jüngeren Wagen hat man einfach viel weniger Verlust.

VW Bus war noch nie billig, aber so teuer wie heute, war's noch nie. Und besser wird das sicher nicht.

Edit: deine Liste der möglichen Defekte ist stark verkürzt. 😉
 
Edit: deine Liste der möglichen Defekte ist stark verkürzt. 😉
Das waren nur die großen Brocken, die auf einen Schlag vierstellige Beträge gekostet haben. Viele einfache Sachen habe ich selber gemacht: LMM, Tandempumpe, Bremsen, Ladedruckschläuche,...; das ein oder andere vergessen (oder erfolgreich verdrängt): Scheinwerfer, Servoölkühler, LLK, …; Wartung und Reifen kommen dann auch noch dazu, ebenso wie Verbesserungen (Drehsitzkonsole, 2. Batterie, …)

Nicht ganz so drastisch wie dein Auto, aber trotzdem kann man da richtig viel Geld versenken.
 
Das waren nur die großen Brocken, die auf einen Schlag vierstellige Beträge gekostet haben. Viele einfache Sachen habe ich selber gemacht: LMM, Tandempumpe, Bremsen, Ladedruckschläuche,...; das ein oder andere vergessen (oder erfolgreich verdrängt): Scheinwerfer, Servoölkühler, LLK, …; Wartung und Reifen kommen dann auch noch dazu, ebenso wie Verbesserungen (Drehsitzkonsole, 2. Batterie, …)

Nicht ganz so drastisch wie dein Auto, aber trotzdem kann man da richtig viel Geld versenken.

Krümmer, Achswelle, Auspuff, Getriebehauptlager, hintere Bremssättel, Schiebetürlager etc etc. Und das Allradgeraffel wartet ja auch in den Startlöchern.

Unterm Strich bin ich, was die Reperaturen betrifft bestimmt noch viel günstiger gelaufen, weil ich das immer in Polen machen ließ, außer ner Lichtmaschine und ner Antriebswelle am Anfang, als ich die Polenconnection (10€ die Stunde) noch nicht hatte. Zum Glück hatte mich der Bus nie stehen lassen, bevor ich wieder dort war. Nur zum Schluss, da war's dann böse. Zuerst kam die Kupplung, Auspuff und Bremsen ringsum. Das waren auch 2K. Denn mit fertiger Kupplung fährt man nicht mehr nach Polen. Und dann hatte ich bei der Probefahrt nen Unfall. Teile hatte ich alle, bis auf den Motorträger (gebraucht). Da hätte ich sollen die Reißleine ziehen. Aber dann hätte ich ihn auf den Schrott stellen können, was ich halt nicht wollte. Nur hab ich letztendlich dabei 8K versenkt und nicht mehr raus bekommen.

Erkenntnis: ich hätte ihn sollen mit kaputter Kupplung verkaufen. Aber, wer macht das, wenn das Auto läuft wie neu und total um/ausgebaut ist.
Egal, ich hatte für 40K 8 Jahre extrem viel Spaß und mir 2 Jahre die Wohnung gespart.
 
In der Zwischenzeit habe ich mir zwar andere Autos angeschaut, aber so ganz will ich die Idee T5 scheinbar doch noch nicht loslassen 😁

habe jetzt diesen hier gefunden:

und den hier mit kurzem Radstand (mir wäre der kurze Radstand lieber):

wenn jemand wieder seinen fachkundigen Senf dazu abgeben möchte, freue ich mich. wenn ich euch schon auf die Nerven gehe, einfach sagen 😉
lg Ole
 
Ok....wenn du aufgrund von Budgetmangels in dieser Preisklasse suchst, dann lass zumindest 4M weg.
 
Der Kurze sieht schlampig aus, hat mehr Rost, dafür aber einen Tempomaten (wie es aussieht).

Der Lange sieht insgesamt gepflegter aus, hat wohl weniger Rost, keinen Tempomaten. Dafür aber wohl eine Luftstandheizung.
Daß er schon einen neuen DPF hat ist sehr gut. Das mit dem Kopf ist prinzipiell auch gut. Damit ersparst du dir die teure Reparatur der eingearbeiteten PDE's. Da kommt's aber drauf an, was alles gemacht wurde und ob die Werkstatt was getaugt hat. Der lange Radstand bringt beim Parken in der Stadt leichte Nachteile. Den Mehrgewinn an Platz im Auto wirst du jedoch lieben lernen.

Beide Fahrzeuge sollten durch jemand Fachkundigen genauestens kontrolliert werden, wegen der hohen Km und Alter. Am Besten auch mit Auslesen. ÖAMTC, oder X – beliebige Werkstatt ist nicht unbedingt fachkundig.

Edit: Sitzheizung haben sie beide nicht. Der Lange hat Armlehnen für den Fahrer. Beim Kurzen sieht man's nicht.
 
Den braucht er aber, hatte er gesagt.
Naja....vielleicht ja doch nicht, wenn er mal in sich geht. Seit geraumer Zeit brauchen auch deutlich weniger Leute einen Bitdi als noch vor 10 Jahren...
 
Hallo zusammen,

bin ja hier normalerweise eher stiller Mitleser und Tipps-Abholer, aber ich werfe einfach mal einen Benziner-Sauger in den Raum (weil Diesel nur "vorzugsweise" ist) - was ich so mitbekomme sind die in aller Regel unauffällig, wenn er auf Gas umgerüstet ist auch nicht teurer als ein Diesel im Unterhalt (nein, bitte keine Diskussion ob gasfest oder nicht - unserer fährt seit 250t km auf Gas - und die Pferde dürfen ab und zu auch mal richtig laufen 😁).

Und zum Thema 4M lese ich hier auch weit weniger Debakel als bzgl. PDE/Krümmer/allles mögliche...

MfG und nichts für ungut
Markus
 
Der große Benziner ist leider sehr selten, sonst könnte man sich das wirklich gönnen, statt teurer Reparaturen einfach den Mehrverbrauch akzeptieren bzw. einmal in die Gasanlage investieren und dann mit der begrenzten Reichweite leben.

Allerdings steht auch da das allgemeine Problem im Raum, dass T5.1 inzwischen etliche Jahre auf dem Buckel haben und viele Verkäufer den Wagen abstoßen, weil sie wissen (oder zumindest ahnen) dass teure Reparaturen anstehen. Es gibt ja nicht nur dem Motor, auch Fahrwerk, Lenkung, Elektronik können horrende Summen verschlingen.
 
Es gibt ja nicht nur dem Motor, auch Fahrwerk, Lenkung, Elektronik können horrende Summen verschlingen.

Das stimmt wohl, Heiner - ich dachte nur, da es hier vor allem um mögliche teure Motorschäden ging, bringe ich mal eine Alternative ins Spiel...

MfG
Markus
 
Liebe alle, ganz habe ich mir die Idee T5 noch nicht ausgeredet (und vor allem habe ich zwischenzeitlich auch noch kein anderes Auto gefunden, das es wert gewesen wäre, es zu kaufen...) wenn ich nochmal um eure Einschätzung bitten dürfte, was haltet ihr auf den ersten Blick von diesem T5 Kastenwagen :


ja, viele Kilometer, aber andererseits vom Händler mit Gewährleistung und er schaut recht gepflegt aus auf den ersten Blick.
über den Motor bzw generell über mögliche Probleme dieses Modells hoffe ich von euch mehr zu erfahren ☺️

Vielen Dank!
 
Von dem Arschwasserfleck auf dem Fahrersitz mal abgesehen ist "keinerlei Nebengeräusche" eines Kfz-Händlers unwürdig.
4M würde ich bei dem Budget wirklich lassen. Warum wurde der Zahnriemen gerade gemacht, der wäre bei 210 bzw 420tkm fällig aber nicht bei 330?
Was wurde bisher am Fahrwerk gemacht? Das muss mindestens 1mal gemacht worden sein.
 
Habe jetzt den Verkäufer angerufen und mit deinen Tipps gleich mal gefragt warum jetzt Zahnriemenwechsel und so: Der jetzige Verkäufer ist gleichzeitig Werkstättenbesitzer und da er keine troubles mit der Gewährleistung haben will, und weil kein serviceheft vorhanden ist sowie eine Abfrage bei VW nichts ergeben hat, hat er vorsorglich den Zahnriemen und die wasserpumpe noch gemacht. Er meint es wurde sicher schon mal die Kupplung gemacht und auch die vorderen Stoßdämpfer aber da es kein serviceheft gibt, könne er nicht sagen wann. Der Vorbesitzer hat das Auto 2010 angeblich als Neuwagen gekauft. Ich habe Detailfotos von unten und von den Problemstellen erbeten. Mal sehen... 😉
 
Immerhin mal der richtige Motor. Wie lange er noch hält, steht natürlich in den Sternen. Getriebe und Allrad genauso. Eine Feder zu wechseln ist auch nicht sooo sinnvoll. Ansonsten ist der Bus halt Standart. Kein Tempomat, keine Sitzheizung, keine Armlehnen, nur Climatic (reicht auch), wohl keine Standheizung.
Aber immerhin der Beste, den du bislang angebracht hast. Wenn du mit nem leeren Auto was anfangen kannst und partout nicht mehr Geld ausgeben willst, dann hop.
 
Behizbarer Fahrersitz scheint vorhanden zu sein, wenn das beim Zustand des Sitzes noch viel hilft, dazu auch noch ein stylischer Dachträger.

Aber mal im Ernst: 1. Hand, gewerblich 12 Jahre genutzt und die MWSt ausweisbar, aber keinerlei Dokumentation vorhanden? Da wäre mir unwohl, auch wenn der Wagen so erstmal gut dasteht und ich viel Kilometer bei guter Behandlung und Pflege für eher unkritisch erachten würde. Aber etliche Komponenten - speziell bei 4 WD - nehmen einem die fehlende Wartung über und dann kann es sehr sehr teuer werden.

No risk - no fun!
 
Behizbarer Fahrersitz scheint vorhanden zu sein, wenn das beim Zustand des Sitzes noch viel hilft, dazu auch noch ein stylischer Dachträger.

Aber mal im Ernst: 1. Hand, gewerblich 12 Jahre genutzt und die MWSt ausweisbar, aber keinerlei Dokumentation vorhanden? Da wäre mir unwohl, auch wenn der Wagen so erstmal gut dasteht und ich viel Kilometer bei guter Behandlung und Pflege für eher unkritisch erachten würde. Aber etliche Komponenten - speziell bei 4 WD - nehmen einem die fehlende Wartung über und dann kann es sehr sehr teuer werden.

No risk - no fun!

Ich seh keinen Regler für die Sitzheizung. Der Dachträger wäre gleich weg. Aber sonst geb ich dir absolut Recht.
 
Bild 8, Drucktaster im linken Drehregler
 
Zurück
Oben