Hilfe beim Umbau von Kastenwagen zu Multivan

Umbauer007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo, ich brauche bitte dringend eure Hilfe!
Ich baue meinen VW T6 Kastenwagen (Bj 2018) zu einem Multivan mit Schienensystem um. Die Bodenplatte inkl. Schienen ist bereits verbaut. Jetzt ist es aber so, dass die beiden seitlichen Stufeneinstiege des Kastenwagens nicht mehr mit der neuen höheren Bodenplatte abschließen.
Genauso ist es mit dem Heckeinstieg...

Gibt es irgendeine Möglichkeit die besagten Teile passend nachzurüsten oder eine andere Möglichkeit sie passend zu machen?

Vielleicht hat hierbei ja schon jemanden von euch Erfahrungen gesammelt und könnte sie mit mir teilen!
Danke!
 
Dafür gibts unterschiedliche Einstiege! Nummern findest du bei 7zap zB.
Bitte füll deine Kontodetsils noch aus. Außerdem schreibst du im Falschen(T5) Unterforum.
 
Die Trittstufen vom Multivan haben die Teilenummer 7E5863725A (+ Zusatz 82V für Schwarz, 92W für Grau), die Version mit Edelstahleinlage hat ein D statt A.
Die Abdeckungen hinten müsste die 7E0863485C (wieder mit Zusatz wie oben) sein.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ist mein erster Versuch im Forum, wusste nicht, dass es Unterforen gibt, sorry!
 
Außerdem schreibst du im Falschen(T5) Unterforum.
Jetzt nicht mehr.
Ich habs verschoben.
Und weil hier schon Antworten waren, im Schattenbeitrag aber nicht, habe ich das tote Duplikat gelöscht und diesen hier bestehen lassen.

Also .. passt alles .. weiter machen :)
 
@dieselmartin vielen Danke!

Was ich noch fragen wollte, Suche schon auf den besagten Seiten nach den verschiedenen Modellen, finde jedoch keine Höhenangaben.
Gibt es überhaupt unterschiedliche Höhen? Falls ja, wie kann ich diese einsehen?

Danke!
 
Höhen von was ? Den Trittstufen ?

Da wirst du nichts in mm finden.
Stufe1 passt für AusstattungA
Stufe2 für B
... man muss dann beim Umbauen wissen, was wie hoch ist und was zueinander passt.
 
Ja genau, für die Trittstufen.

Ich hab diese verbaut gehabt im Kastenwagen. Nummer: 7H0.863.725.Q/S

Die neue müsste, damit sie passt 2,8 cm höher sein.
 
Höhen von was ? Den Trittstufen ?

Da wirst du nichts in mm finden.
Doch. Hier im Forum findest du alles:
 
Hallo zusammen, suche für meinen 18er Transporter auch die höhere Trittstufe für den Schiebetüreinstieg rechts und blick so langsam nicht mehr durch was ich bestellen muss. Laut dem Link oben ist meine 6,5cm Variante unter der mittelhohen Variante gelistet. Kann mir jemand genau sagen wie die "aktuelle" Teilenummer für die schwarze mittelhohe (~8,5cm) Variante ist, und zwar für den Transporter ohne die Nasen für B u. C-Säule und möglichst ohne Beleuchtungsausschnitt.

:help:
die hier ist verbaut:
P1220790_I.jpg P1220791_I.jpg P1220789_I.jpg

Danke und Gruss Walter
 
Trittstufe für MV,...siehe Kleinanzeigen..
Hinten wird es schwieriger. Heißt Schloßträger Abdeckung, ist beim MV anders, da dieser auch seitliche Verkleidung hat.
Versuchen die Verkleidung vom T5 Startline zu bekommen, der hatte Schienenboden mit Trapoverkleidung,....
Oder von VAN-X:
 
Hi,
ich möchte mich hier mal einklinken und keinen neuen Thread aufmachen ...
Fragestellung ist wie bei @Umbauer007, nur bei mir ist liegt es daran, dass sich im Rahmen meines neuen Ausbaus der Bodenaufbau und damit die Bodenhöhe geändert hat. Aktuell ist bei meinem T6 (Transporter mit dickem Gummiboden) die Abdeckung der Trittstufe Schiebetür mit mittlerer Höhe verbaut (7H0863725 Q/S).

Kann mir jemand genau sagen wie die "aktuelle" Teilenummer für die schwarze mittelhohe (~8,5cm) Variante ist, und zwar für den Transporter ohne die Nasen für B u. C-Säule und möglichst ohne Beleuchtungsausschnitt.
Das wäre dann auch fast die Antwort auf deine Frage @HD-Camper ... meine hat allerdings einen Ausschnitt für die Trittstufenbeleuchtung ...

Passend von der Höhe wäre bei mir zu 99% die Trittstufe vom Multivan ... die Höhe vom Auftritt bis zur Oberkante soll wohl ca. 10cm betragen und beim T5 war die Teilenummer wohl 7H5863725 F für die Version ohne Edelstahlauflage.

Meine Fragen:
  • Da mein 🙂 unglaublich unflexibel ist, wenn bestellte Teile nicht passen ... Wie lautet die Teilenummer für die Multivan Stufenabdeckung beim T6?
  • Stimmt es, dass die Multivan Stufenabdeckung an den Seiten anders geformt ist als meine vorhandene mit den mehr oder weniger rechtwinkligen Abschlüssen?
@Schumo schreibt​
Die Trittstufen vom Multivan haben die Teilenummer 7E5863725A (+ Zusatz 82V für Schwarz, 92W für Grau), die Version mit Edelstahleinlage hat ein D statt A.
  • Laut Olli´s California XL Projekt gibt es die Multivan Stufenabdeckung aber nicht in schwarz ... Was ist korrekt?
  • Haben die Multivan Abdeckungen die seitlichen nach unten gerichteten Laschen neben denen, die hinter die Verkleidung greifen oder fehlen diese? Falls sie fehlen ... hat jemand Erfahrung mit dem Halt der Abdeckungen in einem (mittlerweile gefilzten) Transporter ohne Verkleidungen?
Ich hoffe ihr könnt ein paar Hinweise geben! Hat jemand evtl. ein Foto?

Merci und noch einen schöne Abend!
Ludger
 
Zurück
Oben